[Universum] [Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

Beata Pozniak über das B5-Spiel von Sierra

Aus diversen privaten Mails mit ihrer Erlaubnis.


Zu den Gerüchten um die Entstehung des Spiels (April 1999):

Ich bin gerade mit den Dreharbeiten für die neue Babylon 5 CD-ROM fertig geworden...

Was für eine Art CD-ROM wird das sein?

"Babylon 5: Into the Fire"... das ist der Arbeitstitel... ein Videospiel auf CD-ROM mit einer Menge cooler Effekte.

Wird es eine episodenähnliche Geschichte oder mehr so eine Art eine Informations-CD-ROM?

Es ist keine Episode, sondern etwas völlig neues (zumindest für mich), ein Spiel, eine neue Geschichte.

Es gibt Action... eine Menge... und wird voraussichtlich 2000 oder gar erst 2001 fertig... kühn, wild, abenteuerlich, unvorhersehbar... viele Geschichten...

Und ...
die Präsidentin zu spielen... es ist riesig! Nicht nur, daß ich die Gelegenheit habe, eine Präsidentin zu spielen, es ist der ERSTE WEIBLICHE Präsident der Welt... Wie oft wird so etwas auf die Leinwand gebracht... das wurde noch nie gemacht!!! (soweit ich weiß)

Ich liebe die Idee einer weiblichen Anführerin. FRAUEN sind der Archetypus für das Ende der Gewalt. Sie sind eine Metapher für den Frieden. Der Himmel auf Erden. Das Ende der Vorurteile... Sie ist gewieft, sehr intelligent, schlau... und jetzt sehen wir mehr von ihrer lustigen, offenen, verspielteren Seite... aber wenn es nötig wird, ist sie sofort wieder ganz professionell: "FRIEDEN IST EIN KONZEPT", ist ihre Antwort...

Wer "von der alten Truppe" war dabei?

Japp. Wir sind zurück! "Babylon 5: Into the Fire"
Ausführende Produzenten Doug Netter, Joe Straczynski
Produzenten John Copeland, Will Binder
Regie Janet Greek

Besetzung:
Bruce Boxleitner als Captain Sheridan
Tracy Scoggins als Lochley
Jerry Doyle als Garibaldi
Mira Furlan als Delenn
Beata Pozniak als erste Präsidentin der Welt, Susanna Luchenko

Nicht Londo, G´Kar oder Ivanova?

Weder G'Kar, noch Ivanova, soweit ich weiß. Aber es gibt einige neue Rollen.

Trittst Du gerne immer wieder einmal in Babylon-Projekten auf, oder würdest Du es voziehen, damit endgültig abzuschließen, um Dich anderem zuzuwenden?

Zeit existiert nicht. (Nach Einsteins Ansicht.) Babylon 5 wird für mich immer etwas besonderes sein. Es war ein Durchbruch. Der Bruch mit den Stereotypen... wie wir Führungspersöhnlichkeiten sehen. Ich liebe es, Teil dieses Konzeptes zu sein.

Wärst Du in Crusade aufgetreten?

Nein. So weit ich weiß, war das eine völlig neue Besetzung.

Es gibt wohl einige Verwirrungen betreffs Deines Geburtsortes...

... ich wurde in Gdansk (Danzig) geboren... Heimatstadt von Günther Grass... einem meiner Lieblingsautoren.

Wir müssen da was klarstellen... Die Grenzen ändern sich ständig. Meine Mutter wurde in Vilnius geboren (zu der Zeit Polen, dann Rußland und jetzt Littauen), mein Vater wurde in Sterdyn (unweit von Warsaw), seine Mutter in der Nähe von Lwow... auch das war Polen, dann Rußland, heute Ukraine... etc. Es hängt von der Betrachtungsweise ab. Günter Grass schreibt in seiner Biographie, er wurde in Danzig (Gdansk), Deutschland geboren. Könnten das eine Leute aufgreifen und eventuell sagen, ich wäre Deutsche?

Scherz? Also, wenn Leute fragen, wo du und deine Familie herkommen... muß man heute fast schon fragen: welches Jahr?


Zur Absetzung des Spiels (Oktober 1999):

Wurden eigentlich alle Schauspieler und die Filmcrew schon bezahlt, oder müßt Ihr Euch Sorgen um Euer Geld machen?

Ja, wir wurden schon bezahlt. Amerikanische Gewerkschaftsregeln. Wenn Dich jemand anheuert, bezahlt er auch. Aber darum geht es eigentlich gar nicht: es ist schade, das B5 nicht in einem neuen Format weiterleben wird.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Letzte Änderung: 16. April 2000