[Universum] [Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

Woran JMS gerade arbeitet

Das Folgende sind JMS' Anmerkungen zu seinen aktuellen Projekten. Diese umfassen unter anderem:

30. September 2000
Junge, das war eine Woche...

Wie die meisten mittlerweile wissen, sind Montag/Dienstag Berichte in Umlauf gekommen, daß mich Marvel mit Arbeiten an ihrem Flaggschiff "The Amazing Spiderman" betraut. Als langjähriger Spidey-Fan freue ich mich enorm auf diese Aufgabe. Ihr könnt die ersten JMS-Ausgaben von TMS wahrscheinlich März oder April nächsten Jahres erwarten.

Mittwoch kam "Rising Stars" Nummer 10 heraus (und "Midnight Nation" Nummer 2 ist in zwei Wochen fällig).

Auch diese Woche... ich haben einen ersten Ansatz für den Spielfilm zu "Rising Stars" (unter Vorbehalt "Born in Fire" getitelt) entworfen. MGM hat den Entwurf gelesen, es gefällt ihnen und sie haben ein paar sehr smarte Vorschläge eingebracht... Seit Mittwoch sitze ich am Drehbuch.

Am Donnerstag baten mich einige nette Leute von Warner Bros. ob ich das Banner meines Projektes "The World On Fire" (formell mit Chris Carter) aufnehmen könnte und es aufgearbeitet als Serie verkaufen könnte.

Ich habe auch am Entwurf für den Pilot-Fernsehfilm gearbeitet und heute, Freitag, auch DIESES Projekt ins Drehbuch umgesetzt. Nachdem diese Hürde genommen ist, kann ich nun ein wenig darüber sprechen. Das Network ist wirklich Showtime, wie einige schon vermutet haben, mit Paramount Television als verantwortliches Studio. Es geht um eine einstündige Serie (die mit einem zweistündigen Pilotfilm beginnt) und ist für ihren freitäglichen Sci-Fi-Sendeplatz gedacht. Das Projekt basiert auf einer externen Quelle, deswegen kann ich noch nichts dazu sagen. Ich arbeite als Ausführender Produzent/Serienleiter. Dazu kommt noch Spielfilmregisseur Joe Dante, ebenfalls als Ausführender Produzent. Er wird für das visuelle und künstlerische Niveau der Serie von unschätzbarem Wert sein. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit Joe zu arbeiten und wenn wir die nächsten Hürden schaffen - jede Serie muß die Stufen: Entwurf zum Pilotfilm, Drehbuch zum Pilotfilm und Entscheidung das Drehbuch zu produzieren durchlaufen, erst dann kommt die Genehmigung für die Serie, so war das auch mit B5 und jedem anderen Programm - freue ich mich *wirklich* darauf mit ihm bei dieser Serie zusammenzuarbeiten.

Das Drehbuch zum Rising-Stars-Film wird wahrscheinlich irgendwann Mitte oder Ende November bearbeitet; der Showtime Fernsehfilm wird aus Produktionsgründen um und bei 1. November bearbeitet.

Es war eine *erstaunliche* Woche...

jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content (c) 2000 by synthetic worlds, ltd., permission to reprint specifically denied to SFX Magazine)

1. Oktober 2000
Du hast vorher schon mal ein Projekt mit ihm [Joe Dante] erwähnt und angedeutet, daß Du verzichtet hast... Was hat Deine Einstellung geändert?

Japp, drei Worte: Totale künstlerische Freiheit.

1. Oktober 2000
Ja, das geplante Budget pro Episode ist schon ein bißchen höher als Crusade oder B5 und das Honorar etwas mehr als doppelt so hoch. Ich war so lange bei Syndicated/Basic Cable - seit damals bei "Mord ist ihr Hobby", daß ich irgendwie vergessen hatte was die *richtigen* Networks bezahlen.

Außerdem wird es schön sein, im Pilot inhaltlich richtig auf den Putz zu hauen, etwas was ich bei Syndicated oder Basic Cable nie hätte machen können.

1. Oktober 2000
Wie wird sich die Serie auf dem internationalen Markt behaupten können?

Bis zu solchen Entscheidungen ist es noch lange hin, erstmal muß der Pilotfilm geschrieben werden.

3. Oktober 2000
Berichte lassen darauf schließen, daß die neue Serie auf der europäischen Comicserie "Jeremiah" basiert.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 25. Oktober 2000
Original: 3. Oktober 2000