[Universum] [Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

Deutscher Poll 5 - Einführung

Der deutsche Poll 5 ist eine inoffizielle, unwissenschaftliche Umfrage unter den deutschen Babylon 5 Zuschauern. Jeder, der eine E-Mail Adresse hat, kann mitmachen.

1.Staffel
1. Staffel

2.Staffel
2. Staffel

4.Staffel:
4. Staffel

5.Staffel
5. Staffel

Die Erhebung erfolgt in Anlehnung an den Poll 5 des originalen Lurker's Guide und soll vor allem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den amerikanischen und deutschen Sehgewohnheiten berücksichtigen. Dazu sind auf den entsprechenden Einzelwertungen immer beide Ergebnisse angegeben.

Vielen Dank an Mustafa Baydar und Christian Janiesch für die Koordinierungsarbeiten in der Newsgroup.

Wie man abstimmt:

  1. Schau Dir eine Episode Babylon 5 an.
  2. Schick Deine Einschätzung als 10ner Wertung an d5@midwinter.de.
  3. Gib Deinen Realnamen an. (Entweder in der .sig oder im Header)
  4. Schick keine Spoiler.
  5. Gib bitte an, auf welche Episode Du Dich beziehst.
  6. Wenn Du Deine Stimme zu spät abgeschickt hast, um pünktlich zur eigentlichen Wertung zu kommen: keine Panik, sie zählt totzdem für spätere Mittelwerte.
  7. Änderung sind erlaubt, mach aber bitte deutlich, daß es sich um eine Änderungsmitteilung handelt.
  8. Kommentare, Vorschläge und Korrekturen sind immer willkommen.

Bewertungssysteme:

Um ein Vergleich der D5- und P5-Wertungen zu ermöglichen, werden alle Werte im 10ner System geführt. Dabei ist 10 die beste und 0 die schlechteste Wertung. Damit wir die Bewertungen aus dem Usenet einfließen lassen können, wurden die deutsche Schulnoten inclusive Plus/Minus nach folgender Tabelle umgerechnet:

deutsch: 1+11-2+22-3+33-4+44-5+55-6
amerikanisch: 109876543210

Kommentar von JMS's zum originalen Poll:

(31. August 1995)

Im *allgemeinen* tendiert die P5 Bewertung dazu, meine eigenen Einschätzungen der Show zu reflektieren, was wohl eine gute Sache ist, vermute ich mal. Die, die ich für Gewinner halte, tendieren dazu, gute Noten zu bekommen. Hin und wieder bin ich etwas überrascht -- ich finde immernoch, daß Angriff auf G'Kar schlechter benotet wurde, als ich es benoten würde, desgleichen für den Seelenjäger und ein, zwei andere -- aber ich habe festgestellt, daß die wirklich ernsten Episoden höher bewertet werden, während die lockeren (wie zum Beispiel Eine Frage der Farbe, die immernoch soetwas wie ein Favorit ist) schlechter benotet werden.

Das großartige an dieser Staffel [2] ist, daß wir nicht eine Episode auf dem Level von Angriff auf die Außerirdischen oder Ein unheimlicher Fund oder Der Gral, den schlechteren Episoden der ersten Staffel, haben. Das schelchteste, was wir gemacht haben, ist immer noch vedammt gut. Jetzt arbeiten wir daran, daß im dritten Jahr alle besser dastehen, als die Ausgangswertung.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

(Achtung: Benutzt den Link "Kommentar" nicht zum Abstimmen - er sendet eine Mail an den Lurker-Verantwortlichen, nicht an den für die Abstimmung.)

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 2. Juli 2000