[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

 ### Intro ### [Schauplatz][Hauptdarsteller][Nebendarsteller][Station]


Es ist der Beginn des Dritten Zeitalters der Menschheit, die Mitte des dreiundzwanzigsten Jahrunderts. Die Menschheit ist nicht alleine im Universum.

Hundert Jahre zuvor nahm die Menschheit den ersten Kontakt zu einer außerirdischen Zivilisation auf - oder um genau zu sein: sie nahmen mit uns Kontakt auf. Vor der Ankunft der Centauri waren wir in unser eigenes Sonnensystem eingesperrt und gezwungen, langsame Schlafschiffe zur Erforschung des Universums einzusetzen. Die Centauri gaben uns die Sterne, boten uns an, ihre "Sprungtore" - Portale in den Hyperraum - zu nutzen und später lehrten sie uns, unsere eigenen zu bauen. Im Austausch für diese und andere Technologie baten sie nur um billigen Schmuck und neumodischen Schnickschnack, den sie zu Hause verkaufen konnten.

In den darauffolgenden achtzig Jahren erprobte die Menschheit seine neuen Möglichkeiten und expandierte mit hoher Geschwindigkeit. Als eine weniger mächtige Rasse von einer Invasionsflotte angegriffen wurde, kam die Erde ihr zur Hilfe und festigte damit seine Rolle als eine entscheidende, wenn auch sehr junge, ungestüme Kraft in der Galaxis.

Die Welle der Euphorie brach über der Menschheit zusammen, als sie einer mysteriösen Rasse, genannt Minbari, begegnete. Der Erd-Minbari-Krieg brach aufgrund eines Mißverständnisses aus, weil ein Captain der Menschen und ein Kommandeur der Minbar zu schnell die Auslöser betätigten. Durch einen unglücklichen Umstand oder vielleicht einer dunkleren Macht, starb bei diesem ersten Treffen mit den Minbari ihr oberster religiöser und politischer Führer. Was nun folgte, war für die Minbari ein heiliger Krieg, die Rache für die Ermordung ihres spirituellen Führers. Die Erdstreitkräfte waren kein ebenbürtiger Gegner für die technisch weit überlegenen Minbari und wurden leicht bis zu unserem Heimatplaneten zurückgeschlagen.

Doch dann, als ihre Schiffe sich der Erde näherten und die letzten verzeifelten Verteidungslinien durchbrochen hatten, stoppten die Minbari ihren Angriff und ergaben sich ohne weitere Erklärungen. Und nur eine kleine, ausgewählte Gruppe wußte warum

Das Babylon Projekt wurde unter den Nachwirkung dieses Krieges ins Leben gerufen. Nach dem Vorbild der Vereinten Nationen sollte es ein Treffpunkt auf neutralem Territorium werden, wo sich die Mächtigen zusammensetzen und ihre Differenzen friedlich beilegen konnten.

Die ersten drei Babylonstationen wurden noch während der Bauzeit sabotiert. Die vierte wurde zwar fertig, verschwand aber genau in dem Moment, als sie ihren Dienst beginnen sollte, spurlos. An diesem Punkt wollte die Erdregierung aufgeben, aber einige Regierungen der Außerirdischen, die den Wert eines neutralen Treffpunktes erkannten, boten finanzielle Hilfe beim der Konstruktion einer fünften Station an. Natürlich waren daran Bedingungen geknüpft.

Babylon 5 ist die Geschichte dieser letzten der Babylonstationen, der letzten Hoffnung auf eine Galaxie ohne Krieg. Sie beginnt im Jahre 2257 mit der Eröffnung der Station Babylon 5.


Im Gegensatz zu den meisten Fernsehserien ist Babylon 5 eine, von Anfang bis Ende geplante, durchgehende Geschichte. Obwohl man sich auch jeder Episode einzeln erfeuen kann, ist sie auch Teil eines größeren Ganzen, das Kapitel eines fünfjähriges Fernsehromanes.

Weitere Informationen Über den Fünfjahrplan.

Die Handlung der Serie wird von Ereignissen jeder Episode beeinflußt - am Ende wird der Status Quo nicht wieder fein säuberlich restauriert. Charaktere sterben, werden neu eingeordnet oder durch ihre eigenen Handlungen und die derer um sie herum für immer verändert. Deshalb ist es unmöglich, alles mit einer einzelen Einführung zur Serie zu umfassen und Charakterstudien zu erstellen, die zu allen Episoden passen.

Der Rest des Hintergrundmaterials in diese Sektion des Deutschen Lurker's Guide ist in verschiedene Abschnitte, einen für jeden Hauptabschnitt der Serie, aufgeteilt. Schaut in der Episodenliste nach, welche Teile gerade laufen. Sucht Euch dann dort oder hier weiter unten die entsprechende Staffel aus und ihr bekommt detailliertere Hintergrundinformationen. Unnötig zu erwähnen, daß ein Vorblättern hier Elemente der früheren Geschichte gespoilert werden können. Seid vorsichtig!

Zusätzlich zu den allgemeinen Hintergrundinformationen bietet die Sektion "Episoden" ein Zusammenfassung der Handlung jeder einzelne Episode. Ihr könnt das nutzen, um Euch zu informieren, was seit dem Anfang der Staffel bis zur aktuell gezeigten Episode passiert ist und wie sich Handlungsfäden, die in der entprechende Episode zum Tragen kommen, entwickelt haben.

1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
Hintergrundinformationen zur gesamten ersten und der ersten beiden Episoden der zweiten Staffel. Zum Lesen, wenn man gerade die erste Staffel sieht.
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
Der Rest der zweiten Staffel. Spoilert die erste Staffel und die ersten beiden Folgen der zweiten. Zum Lesen, wenn man gerade die zweite Staffel ab Episode drei sieht. Nichts danach wird verraten.
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
Spoilert die zweite Staffel. Zum Lesen, wenn man die dritte Staffel sieht.
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"
Spoilert die dritte Staffel und die ersten drei Episoden der vierten. Zum Lesen, wenn man gerade die vierte Staffel sieht.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000