[Home][Suchen][Index][Hilfe]

 ### Guide ### [Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - PD - JMS


Überblick

Londo zitiert seine drei Ehefrauen nach Babylon 5. Ein mysteriöser Mann aus Talias Vergangenheit taucht wieder auf. Jane Carr als Timov. Lois Nettleton als Daggair. Blair Valk as Mariel. Keith Szarabajka als Matthew Stoner.
(Originaltitel "Pestilence, Famine and Death" [Pestilenz, Hungesnot und Tod])
Untergruppe      : Komödie
D5 Rating        : 7.33

Originaltitel    : Soul Mates [Seelenverwandte]
Produktionsnummer: 208
Erstausstrahlung : 14. Dezember 1994 (USA)
                   18. Februar 1996 (D)

Drehbuch         : Peter David
Regie            : John C. Flinn, III

Achtet auf:


Hintergrundinformationen

Die Centaurikultur basiert zum größten Teil auf dem Familienstatus und praktisch alles, was eine Person an Position und Einfluß besitzt, gründet sich auf die Stellung der Familie. Verbindungen zwischen den Familien können sehr wichtig sein, und die Heirat ist der gängige Weg, diese Verbindungen einzugehen. Die Heirat wird fast immer von den Familien zugunsten der Familien arrangiert, unabhängig von (eventuellen) Wüschen der Centauri, die vermählt werden. Londos Ehen sind durch die Bank grauenerregend. Er nennt seine Frauen Pestilenz, Hungersnot und Tod, und es wird angedeutet, daß er den Posten auf Babylon 5, einen Posten, von dem er wußte, daß er eine Niederlage nach der anderen gegen die verhaßten Narn einstecken werde müssen, nur angetreten hat, um diesem Dreigestirn zu enkommen.

Die Kontrolle, die das Psi-Corps über seine Mitglieder führt, umfaßt auch fast alle Aspekte ihres persönlichen Lebens. In einem Punkt sind sie den Centauri sehr ähnlich - sie arrangieren Ehen zwischen ihren Mitgliedern. Das und der Fakt, daß alle Personen, die telepathische Begabung zeigen, entweder ins Psi-Corps gezwungen oder zunichte gemacht werden, macht das Corps zu einer geschlossenen Gesellschaft. Das bedeutet, wenn man einmal im Corps ist, gehört man ihnen und sie können mit einem machen, was sie wollen.

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

Peter David spricht

JMS spricht


Zusammengestellt von Steven Grimm und Dave Zimmerman.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 25. Februar 1997