[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Ungeduldig wartet Londo in der Zollabfertigung und beschwert sich über das Narn Sicherheitspersonal und über die Dummheit der sich bekämpfenden Menschen. Währenddessen gehen diese Kämpfe weiter, als General Hagues Zerstörer, die EAS Alexander, von einem anderen Kriegsschiff der Erdstreitkräfte, der EAS Clarkstown, angegriffen wird. Als es keine andere Möglichkeit zum Entkommen gibt, zerstört die Alexander ihren Verfolger und springt in den Hyperraum um nach Babylon 5 zu gelangen. Als die Nachricht von der bevorstehenden Ankunft der Alexander den Kommandostab erreicht, erkennen die Offiziere das Dilemma in dem sie stecken. Die Alexander wird wegen Hochverrats gejagt, aber General Hague war ihr größter Verbündeter im Kampf gegen die wachsende Dunkelheit zu Hause. Im Hintergrund meldet ISN, daß der Mars die Verhängung des Kriegsrechts verweigert hat, entgegen Präsident Clarkes Befehl. Um die Crew von den Konsequenzen seines Handelns zu schützen, erklärt Sheridan auf der Brücke, daß der ankommenden Alexander volle humanitäre Unterstützung gewährt wird. Zuvor läßt er jedoch Garibaldi alle Kommunikationskanäle blockieren für den Fall, daß jemand von der Crew Meldung von der Ankunft der Alexander machen möchte.

Delenn hat ebenfalls schlechte Nachrichten erhalten. Ein Minbari Ranger, der zu vielen der nichtalliierten Welten gereist ist, hat entdeckt, daß die Schatten viele Rassen dazu gezwungen haben ihre Nachbarn anzugreifen, erst um sich selbst zu verteidigen und später, um zu erobern. Diese Rassen glauben, daß eine Allianz mit den Schatten der einzige Weg ist, um vor weiteren Centaurieroberungszügen sicher zu sein. Die einzige Reaktion des Grauen Rates auf diese Nachricht war der Kommentar, daß "die Probleme anderer nicht unsere sind."

Der Kommandant der Alexander, Major Ryan, erreicht Babylon 5 mit schlechten Neuigkeiten. General Hague wurde beim letzten Kampf getötet und der Putschversuch gegen Clarke hatte nur geringen Erfolg. ISN ist nahe daran abgeschaltet zu werden und die Mehrheit der Erdstreitkräfte steht loyal hinter Clarke oder hat Angst sich gegen ihn zu stellen. Als der Kommandostab über diese Nachrichten diskutiert erreicht ihn die Nachricht, daß die Erdregierung damit begonnen hat zivile Ziele auf dem Mars zu bombardieren.

Delenn verläßt die Station um den Grauen Rat zu finden gerade als die EAS Churchill ankommt, deren Captain sofort mit Sheridan sprechen will.

Gewehrfeuer begleitet die Szene, als die angsterfüllten Nachrichtensprecher von ISN verkünden, daß die Kolonien auf Orion und Proxima 3 ihre Unabhängigkeit erklärt haben, als Protest gegen das Bombardement des Mars. Scheinbar wurde ISN gezwungen Informationen über die Aktivitäten der Erdregierung im letzten Jahr nicht zu senden, aber bevor die Reporter weiterreden können wird ihre Sendung unterbrochen und man sieht Trümmer auf den Boden des Sendestudios fallen. Der Captain der Churchill kommt an Bord von Babylon 5, um Sheridan zu informieren, daß sie Übertragungen abgefangen hat, die Elitetruppen der Erdstreitkräfte befahlen sowohl die Station Babylon 5, als auch die Alexander zu entern und die Kontrolle auf der Station zu übernehmen. Dann soll der Kommandostab gefangengesetzt werden und die Station unter die direkte Kontrolle von Präsident Clarke und Nightwatch gestellt werden.

Es bleibt kein Raum mehr, um sich aus dieser Situation rauszumanövrieren. Sheridan stellt seine Offizieren vor die Entscheidung : Kampf oder Aufgabe? Wenn sie kämpfen und verlieren, stehen mehr als 250 000 Leben auf dem Spiel und der Kommandostab wird exekutiert. Wenn sie aufgeben, werden sie auf jeden Fall vor ein Kriegsgericht gestellt. Die Entscheidung ist einstimmig. Es wird nun Zeit, daß sie sich gegen die Erde und die Finsternis stellen. Sie beginnen mit den letzten Vorbereitungen auf den Kampf. Kampfflieger werden bereitgemacht, das Medlab wird geräumt und die Bodentruppen werden bewaffnet.

Ein Akolyt, der versucht Delenn daran zu hindern, die Räume des Grauen Rates zu betreten wird von ihr zurückgedrängt. Ihre Worte sind noch eindringlicher vor dem Rat, als sie dessen Mitglieder beschuldigt, die Prophezeiung nicht zu beachten, für deren Erfüllung der Rat geschaffen wurde, den Schatten  entgegenzutreten "zwischen dem Licht und den Sternen, zwischen der Dunkelheit und dem Licht". Sie beschuldigt die Mitglieder des Stolzes und der Vermessenheit. Schlußendlich zerbricht sie den Stab des Führers und danach löst sie den rat selbst auf, in dem sie Mitglieder der Arbeiter- und der Religiösen Kaste dazu auffordert mit ihr zu kommen und das Desinteresse der Kriegerkaste hinter sich zu lassen.

Sheridan nutzt einen freien Moment mitten in der Krise, um, vielleicht zum letzten mal, zu Hause anzurufen. Sein Vater drängt ihn, sich keine Sorgen um seine Eltern zu machen und immer an die erste Lektion, die er ihm beigebracht habe zu denken. Beginne niemals einen Kampf, aber beende ihm immer.

Ivanova konfiguriert Draals holographisches System so, daß der Captain eine Rede halten kann, die auf die ganze Station übertragen wird. Er kündigt an, daß Kriegsschiffe auf dem Weg sind, um die Station zu besetzen. Als Antwort darauf spaltet sich Babylon 5 von der Erdallianz ab, bis Präsident Clarke aus seinem Amt entfernt wird.

Da er weiß, daß einer der Führungsoffiziere persönlich die Star Fury Geschwader in den Kampf führen muß, gibt Sheridan Ivanova die Erlaubnis in einem Kampfflieger am Kampf teilzunehmen, gerade als vier schwere Zerstörer und die sie begleitenden Kampfflieger aus dem Hyperraum springen. Sheridans Bemühungen den Kommandanten der ankommenden Schiffe von der Nutzlosigkeit eines Kampfes zu überzeugen schlagen fehl, und der Kampf beginnt. Begleitet von den Star Furies der Alexander und der Churchill sind die Kampfgeschwader der Station recht erfolgreich bei der Verteidigung der Station. Trotzdem gelingt es einer Enterkapsel die Verteidigung zu durchbrechen. Die Kapsel dockt an der Station an, bohrt ein Loch durch die Außenwände und gegnerische Truppen gelangen durch diese Öffnung auf die Station, wo sie sehr schnell von Garibaldi und seinen Narn- und Menschensicherheitstruppen in blutige Nahkämpfe verwickelt werden.

Die Churchill kämpft verbissen, bis sie sich am Ende, mit Feuer auf allen Decks, aufopfert und einen feindlichen Zerstörer rammt. Abgelenkt von diesem schrecklichen Ereignis, reagiert Ivanova zu spät auf einen Kollisionsalarm und gerät ins Trudeln, als sie von einer anderen Star Fury gestreift wird. Sheridan befiehlt ihr, sofort auszusteigen, was sie auch sofort tut, kurz bevor ihr Kampfflieger gegen die Außenwand eines Kreuzers fliegt und explodiert. Die Alexander und die Station sind in der Lage die restlichen Kreuzer zu zerstören, aber beide erleiden schwere Schäden. Währenddessen informiert Lieutenant Corwin den Captain, daß sie den Kampf nicht mehr viel länger hätten aushalten können.

Die Erleichterung über den gewonnenen Kampf währt nur kurz. Drei weitere Zerstörer springen aus dem Hyperraum und befehlen Sheridan zu kapitulieren. Bevor er darüber nachdenken kann öffnen sich vier weitere Hyperraumtore. Doch anstelle von Schiffen der Erdstreitkräfte, kommen aus ihnen drei Minbari Schlachtkreuzer und der Weiße Stern unter dem Kommando von Delenn. Sie befiehlt den angreifenden Schiffen der Erdstreitkräfte sich zurückzuziehen. Als sich diese weigern, antwortet sie kaltblütig : "Nur ein Captain der Menschen hat bisher den Kampf mit einer Minbari Flotte überlebt, er steht auf meiner Seite handeln sie also nicht unbesonnen. Wenn ihnen ihr Leben lieb ist, verlassen sie diesen Sektor."

Die Zerstörer ziehen sich zurück. Aber sie lassen viele Tote und Verletzte auf der Station und im Weltraum zurück, wo die Minbarischiffe den Patrouillendienst übernehmen. Sheridan übernimmt einige der Kampfflieger der Churchill. Obwohl er stolz auf seine Crew ist, ist sein Glaube an die Erdstreitkräfte stark erschüttert. Er gelobt keine Uniform der Erdstreitkräfte mehr zu tragen, bis der Bürgerkrieg zu Ende ist. Er verspricht der Alexander, ihr jede Hilfe zu gewähren, die in seiner Macht steht, bevor sie abfliegt, um nach anderen abtrünnigen Schiffen zu suchen.

In der Andockzone werden die bekannten Nightwatch Aktivisten zusammen mit den Gefangenen aus der Enterkapsel abgeschoben, als Delenn an Bord kommt. Sheridan gegrüßt sie mit Dankbarkeit, Respekt und Liebe. Wenige vom Stationspersonal, doch der Großteil der Stationsbewohner fühlt genauso für ihn "als eine große Menschenmenge ihn mit begeisterndem Beifall auf dem Zocalo feiert. Doch diese Phase der Erleichterung wird wohl nicht lange dauern."

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SP
Letzte Änderung: 16. April 2000