[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Bester betritt das Büro seines Vorgesetzten. Er wird zwei jungen Gedankenpolizei-Rekruten vorgestellt, Lauren und Chen, die für einige Wochen in seine Abteilung kommen. Die Rekruten sind nervös, da sie in die Nähe ihres großen Helden Bester kommen.

Ein junger Mann sitzt in einem kleinen Raum beim Psi Corps an einem Schreibtisch voller Unordnung. Er streitet mit sich selbst und sagt: "Es ist mein Verstand, nicht Deiner." Er sieht eine Werbebroschüre für Babylon 5, nimmt sie und verläßt den Raum. Auf dem Boden liegt eine blutverschmierte Leiche.

Bester nimmt seine Schützlinge in eine Gedankenpolizist Scannen-Blockieren Trainingssitzung mit. Zwei Menschen sitzen an einem Tisch und üben miteinander. Von außen sieht es so aus, als ob sie einen Anstarr-Wettbewerb veranstalten würden, aber das geistige Bild von ihnen zeigt, daß eine komplizierte Angriffs- und Verteidigungsübung vor sich geht. Bester sagt, daß man dies in der Praxis für eine Stunde aushalten müßte. Telepathische Stärke reiche nicht aus, um ein Gedankenpolizist zu werden, erläutert er, es sei auch ein intensives Training nötig und eine Hingabe, um sich um abtrünnige Telepathen zu kümmern, als ob sie verirrte Famillienmitglieder seien. Abtrünnige seien glücklicher, wenn sie zurück nach Hause gebracht würden, sagt er ihnen und geleitet sie in einen Raum, in dem sie einen Propagandafilm darüber sehen können. Der Film wird unterbrochen, als eine Frau hereinkommt und Bester etwas zuflüstert.

Sie gehen zum Schauplatz des Mordes, wo Bester informiert wird, daß er den Zimmergenossen des Opfers und vermuteten Mörder ausfindig machen muß.

Später am Abend wird Bester in seinem Apartment von Lauren besucht. Sie will über den Mord reden. Bester erklärt, daß ein toter Normaler nichts bedeuten würde, daß ein Telepath aber selten und etwas besonderes sei und es somit nie leicht sei, wenn einer stirbt. Sie fragt ihn verehrend nach seiner Geschichte und er erzählt ihr davon, daß er ein Weise ist, der vom Corps erzogen wurde und von seiner lieblosen Heirat. Als er vorschlägt, daß sie nach Hause geht, bietet sie an, zu bleiben, doch er geleitet sie freundlich zur Tür und sagt ihr, daß er es zu schätzen wisse, daß sein Herz aber bereits vergeben sei.

Nachdem sie gegangen ist, trifft sein Vorgesetzter ein, um ihn zu informieren, daß der Verdächtige einen Flug nach Babylon 5 gebucht hat. Bester verzieht das Gesicht.

Bei der Einweisung am nächsten Tag erläutert der Vorgesetzte ihre Mission. Da der Verdächtige, Harris, ein P10 ist, gibt es für das normale Sicherheitspersonal keine Möglichkeit, ihn zu fassen. Wie Bester andeutet, sei dies sowieso eine interne Psi Corps Angelegenheit. Sie wollen nicht, daß die Normalen aus irgendeinem Grund ihr Augenmerk auf das Corps richten. Unter vier Augen erzählt der Vorgesetzte Bester, daß der Verdächtige ein ausgebildeter "Hirn-Zerstörer" sei, der ihn sogar vernichten könnte.

Später bereitet Bester sich in seinem Quartier auf den Abflug vor, indem er sich ein Interview mit Harris vorstellt, wobei er sein eigenes Bild in einem Spiegel benutzt. "Wieso hast Du das getan?" fragt er. Harris' Bild antwortet: "Einfach weil ich es kann", und verhöhnt ihn, indem er sagt: "Irgendetwas ist schief gelaufen, doch Sie wissen nicht was."

Im Kasino von Babylon 5 setzt sich Harris an einen Blackjack Tisch und bittet den Kartengeber unschuldig darum, ihm die Regeln zu erklären.

Bester, Chen und Lauren verlassen das Psi Corps Mutterschiff in einem Shuttle. Bester erklärt, daß das Mutterschiff, genau wie all die anderen Schiffe, niemals den Hyperraum verläßt, damit Außenstehende nicht den Umfang der dem Psi Corps zur Verfügung stehenden Ressourcen entdecken.

Nachdem er beim Blackjack abgeräumt hat, lacht Harris und verläßt das Kasino unter der wachsamen Musterung eines zweifelhaft aussehenden Mannes.

Das Psi Corps Trio trifft beim Zoll ein und wird von Zack begrüßt. Bester leidet für einen Moment unter Zacks Sarkasmus und erklärt dann seine Mission und sendet einen schmutzigen Witz an Lauren, die kichert, wodurch Zack sich fragt, was sie über ihn wissen.

Einer der Verlierer vom Blackjack konfrontiert Harris in einem Korridor und verlangt sein Geld zurück. Nachdem er auf den Boden geschleudert wurde, bricht eine Veränderung über Harris herein und er schreit: "Sie sollten ihn nicht böse machen!" Der Verlierer fängt an zu schreien. Seine Augen werden blutig und er bricht zusammen.

Bester kann mit Hilfe eines kleinen Drazi Gangsters Harris' Quartier ausmachen. Er geht zum B5 Sicherheitsdienst und läßt Chen und Lauren zurück, um den Raum zu bewachen. Er weist sie ausdrücklich an, sich dem Verdächtigen nicht zu nähern.

Chen beschließt natürlich sofort den Raum zu betreten und den Abtrünnigen zu verhaften. Er erschreckt sich fürchterlich, als er mit dem ersten Schritt über eine Leiche stolpert.

Es stellt sich heraus, daß der Tote ein bereits seit fünf Tagen toter Spieler war. Zack sagt den Psi Polizisten, daß die Identicard des Mannes seit seinem Tod mehrmals im Kasino benutzt wurde. Die Leiche eines der Verlierer ist gerade im Medlab aufgetaucht. Zack glaubt, daß Bester irgend etwas mit den Todesfällen zu tun hat.

Als Franklin erklärt, daß die Gehirnzellen des Toten förmlich explodiert seien, meint Bester mit seinen ihn anbetenden Rekruten im Rücken sehr herablassend, daß der Verdächtige niemals der Täter gewesen sein könne, da ein P10 so einen Schaden nicht anrichten könne. Franklin ist verärgert, weil sich die Telepathen über ihn lustig machen.

Bester ist nun sehr besorgt. Er schickt Lauren weg, damit sie mehr Beweise von den Ermittlern im Psi Corps Hauptquartier besorgt. Dann schickt Bester Chen auf die unterste Ebene, um weitere Spielhöllen zu finden. Bester geht zum Zoll. Er will herausfinden, ob Harris bereits einen Flug weg von der Station gebucht hat.

Chen findet Harris und versucht Bester anzurufen. Während er darauf wartet, daß Bester den Anruf annimmt, wird er hinterrücks von einem Mann, der ihn beschattet hat, niedergestochen.

Chens Mörder ist der Partner von Harris geworden. Für seine Hilfe nimmt er zehn Prozent von Harris' Gewinnen. Die beiden benötigen nur noch eine weitere Sitzung im Kasino. Dann haben sie genug Geld, um Harris das Verlassen der Station zu ermöglichen. Harris behauptet, daß er nicht einmal wüßte, warum er weglaufe.

Lauren hat eine Aufzeichnung von Harris letzter Trainingssitzung ausgegraben. Die Sitzung endet abrupt, als Harris aufgrund von Schmerzen oder aus Verärgerung aufspringt. Als sich sein Zimmergenosse entschuldigt, schreit er ihn an: "Er hat gesagt: 'Alles in Ordnung!'"

Bester wird klar, daß Harris eine multiple Persönlichkeit ist. Die mordende Persönlichkeit muß ein P12 sein, die den Zimmergenossen getötet hat, um der Entdeckung zu entgehen, denn, wie Lauren wie nach einer Gehirnwäsche verlauten läßt: "geistesgestörte Telepathen werden in geschlossene Anstalten gebracht."

Als Harris und sein neuer Freund zu ihrer nächsten Spielrunde gehen, geraten sie in einen Hinterhalt des Sicherheitsdienstes. Bester fleht Harris an, ihm zu vertrauen. Er sagt, daß sie ihn zurückbringen würden. Harris und sein Freund werden überwältigt und Bester wird in die Schulter geschossen.

Franklin sagt Bester, daß er nicht gehen solle, bis er sich vollständig erholt habe. Bester verspottet die Sorge des Doktors. Franklin entgegnet ihm, daß er all seine Patienten gleich behandle. "Selbst die unangenehmsten und arrogantesten, die unter der Wahnvorstellung leiden, Gott zu sein." Bester grinst, steht vom Behandlungstisch auf und bricht zusammen. Als Franklin ihn schnell auffängt, meint Bester, daß der Doktor ihn fallengelassen hätte, wenn er vorher darüber nachgedacht hätte. Franklin behauptet, daß dies nicht stimme und er bietet Bester an, ihn zu scannen, falls er die Wahrheit sehen wolle.

Gerade in diesem Augenblick kommt Lauren und sagt, daß Zack ihnen beide Gefangenen überstellt habe und daß sie sofort abfliegen können.

Als die beiden im Hyperraum zum Mutterschiff fliegen, bietet Lauren Bester an, ihm den Rücken zu massieren wenn sie nach Hause kommen. Außerdem sagt sie ihm noch, daß er in ihren Augen ein Held sei, da er niemals aufhöre, für die Telepathen zu kämpfen. Dann bittet sie ihn, daß sie sich um den normalen Gefangenen kümmern darf. Er gibt ihr die Erlaubnis und wenige Minuten später wird der Mann in den Hyperraum hinausgestoßen.

Bester fragt sie, ob dies ihr erster gewesen sei. Sie schluckt und bejaht die Frage. Sie strahlt freudig und vor Stolz, als er meint: "vielleicht haben Sie das Zeug zu einem guten Gedankenpolizisten."

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: DK SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 30. November 1998