[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Arturo Magidin (magidin@matem.unam.mx)

Nummer Eins, die früher beim Mars-Widerstand war ("Captain Jack"), versucht auf Babylon 5 zu kommen, aber der Computer akzeptiert ihren Ausweis nicht. Als Zack hinzukommt sagt sie ihr Name ist Theresa Halloran, Mitglied der Provisorischen Marsregierung; gemäß des neuen Staatsvertrages ("Die neue Allianz"), hat der Mars das Recht auf eigene Pässe und eine eigene Währung, aber die Erde schikaniert sie, indem man das Eispeisen der Daten in den Zentralcomputer hinauszögert; und so Marsbürger zwingt, Dokumente der Erde zu benutzen. Nummer Eins ist nicht bereit, sich so einer Erpressung zu beugen. Glücklicherweise kommt Franklin dazu und bürgt Zack gegenüber für sie, so dass ihr der Zutritt gestattet wird.

Nummer Eins sucht nach Garibaldi. Garibaldi ist mit Lise in seinem Quartier. Er übergibt sich aufgrund von Entzugserscheinungen als Franklin und Nummer Eins hereinkommen, gerade rechtzeitig um ihm würgen zu hören. Nummer Eins erklärt, daß in den nächsten Tagen irgend jemand versuchen wird, Garibaldi und Lise zu ermorden.

Sowie sich der Mars für unabhängig erklärt hatte, gingen die Firmen, die mit der Erde Geschäfte gemacht hatten, sofort in Deckung; sie hatten den Mars ausgebeutet, und hatten deshalb Angst. Die Provisorische Regierung besorgte sich die Akten der in Frage kommenden Firmen und bot denen, die helfen wollten, Straffreiheit an. Sie haben nun Informanten in allen größeren Firmen auf dem Mars ein; unter ihnen Edgars Industries, das nun Lise gehört. Das Unternehmen hat unter Präsident Clark diverse illegale Projekte finanziert, aber Lise weiß darüber nichts.

Garibaldi fasst das Ganze zusammen: jemand befürchtet, dass sie etwas herausfindet, was sie nicht soll, und möchte sie deshalb aus dem Weg räumen. Nummer Eins bestätigt das und fügt hinzu, dass Garibaldi ihr helfen kann, da man auch ihn beseitigen will. Sie weiß nicht, wer dahinter steckt oder wer der Killer sein wird, aber sie weiß, dass es geschehen wird, bevor sie zum Mars aufbrechen. Franklin ist überrascht zu hören, dass Garibaldi sie verlassen wird, aber freut sich für ihn, da er mit Lise zusammen ist.

G'Kar ist auf dem Weg zu Lyta; bewaffnete Sicherheitsbeamte schützen ihn vor den ihn verehrenden Narn in der Andockbucht, unter denen einer ist, der eine Statue von G'Kar hält und noch nachdrücklicher schreit als der Rest. G'Kar betritt die Zelle allein. Lyta wurde von G'Kars Angebot unterrichtet; sie gibt zu, dass es vernünftig klingt, ist aber auch nicht zu glücklich darüber. Sie vermutet, dass G'Kar einen Hintergedanken hat: er möchte Zugang zu Telepathen-DNA bekommen. G'Kar ist von ihrer Haltung betrübt: "Sie denken also, dass ich es deswegen tue? Nur aus reinem persönlichem Interesse?" "Ich denke, ja," antwortet Lyta. G'Kar sieht sie mitleidig an und sagt: "Dann ist meine Entscheidung sogar noch klüger, als ich vermutet habe." Er geht sich überzeugen, dass alles für sie vorbereitet wird.

Franklin und Zack informieren Sheridan über die Situation und Sheridan erzählt Garibaldi von ihrem Plan: Garibaldi und Lise werden aus dem Blickfeld verschwinden und unter Bewachung stehen. Dann wird eine sorgfältig vorbereitete Abschiedsfeier für G'Kar, Garibaldi und Lise abgehalten. Da dies seine einzige Möglichkeit sein wird, wird der Attentäter dann handeln müssen. Zack wird sämtliche Sicherheitskräfte einsetzen und sobald sich der Attentäter rührt, diesen zur Strecke bringen. Garibaldi ist etwas überrascht, als er hört, dass das Zacks Idee war. "Sie waren sein Lehrer," sagt Sheridan.

Sheridan weiß nun auch, dass Garibaldi auf den Mars geht. Garibaldi erklärt, dass er und Lise heiraten wollen und er weiß, dass er seinen Job als Chef der Sicherheit nicht zurückbekommen wird. Sheridan widerspricht ihm nicht und gratuliert ihm zur Hochzeit.

Ein einzelner Sicherheitsbeamter bekommt am Lift Gesellschaft von einem Mann. Der Mann ersticht ihn leise und effizient, nimmt seinen Kommunikator und ersetzt ihn durch einen anderen. Der Körper wird später gefunden, aber der Austausch bleibt unbemerkt. Zack versteht nicht, warum der Sicherheitsbeamte ermordet wurde, aber er weiß das war ein Profi. In seinem Quartier versucht der Attentäter den Kommunikator zu modifizieren, um Zugang zu den Sicherheitskanälen zu bekommen. Nach etwas Arbeit hat er Erfolg.

Sheridan trifft sich mit Nummer Eins, die berichtet, dass die Erde den Mars immer noch wie eine Kolonie behandelt, nach wie vor läuft alles über die Erde. Außerdem kommen Differenzen innerhalb des Widerstandes zum Vorschein. Sheridan macht darauf aufmerksam, dass auf Unabhängigkeitskriege oft Bürgerkriege folge. Nummer Eins stimmt zu und denkt, dass die Erde den Druck auf die Provisorische Regierung erhöht, um einen Bürgerkrieg auszulösen und dann zurückzukommen und alle zu retten und auf einem "Weißen Ross" zum Wohle der Allgemeinheit eingreifen zu können. Soweit sie sagen kann, ist die beste Möglichkeit, ihre Kontakte auszubauen. Sheridan schlägt vor, auf Minbar eine diplomatische Vertretung einzurichten und ein Konto außerhalb des Erdsektors ein Konto zu eröffnen. Nummer Eins ist sehr froh und dankbar, das zu hören. Als Gegenleistung möchte er, dass sie noch eine Weile bleibt. Er möchte lieber nicht sagen warum, aber er hat eine Idee und möchte noch ein bisschen darüber nachdenken. Neugierig gemacht, stimmt Nummer Eins zu.

Auf dem Zocalo sind die Vorbereitungen für G'Kars Abschied im vollen Gange. G'Kar betrachtet das von weitem und seufzt traurig. Plötzlich steht der Narn, der vorher versucht hatte mit ihm zu sprechen hinter ihm. Er hat gehört, dass G'Kar weggehen will. Er sagt G'Kar, dass dieser die Verpflichtung hat zu bleiben und sie zu lehren oder nach Narn zu gehen und sie anzuführen. G'Kar versucht zu erklären, dass seine einzige Verpflichtung ist, seinen eigenen Prinzipien treu zu bleiben, aber der Narn hört nicht zu. Er hat sein ganzes Geld ausgegeben um nach Babylon 5 zu kommen. "Wir haben Sie berühmt gemacht, G'Kar," sagt der Narn. "Die Verehrung der unzähligen Narn ist ein großes Glück für Sie. Mit anderen Worten Sie schulden uns etwas. Denn ohne uns wären Sie doch... ein Nichts." "Dann bin ich ein Nichts," sagt G'Kar und versucht zu gehen. Der Narn lässt ihn nicht und zeigt ihm die Statue, die er produziert und verkauft, seine persönliche Art, G'Kar zu verehren. G'Kar nimmt die Statue, die er hält und bricht sie in zwei Hälften. "Fliegen Sie nach Hause," sagt er und geht.

"Sagen Sie nicht, ich soll nach Hause fliegen," bittet der Narn erfolglos. "Strafen Sie mich nicht mit Missachtung, G'Kar!"

Zack kommt ins MedLab, um die persönlichen Gegenstände des Sicherheitsbeamten nach Hause zu schicken. Er entdeckt, dass der Kommunikator eine Art Klebstoff auf der Rückseite hat. Das ist sehr ungewöhnlich; Kommunikatoren sind an ihren Eigentümer angepasst und halten durch einen spezielles molekulares Material, das auf ihn maßgeschneidert ist. Er hat nun einen Hinweis: der Sicherheitsbeamte wurde wegen seines Kommunikators ermordet, was bedeutet, dass es der professionelle Attentäter war, der hinter Garibaldi her ist.

In seinem Quartier bereitet sich der Attentäter vor, auf G'Kars Abschiedszeremonie zu gehen, die jetzt voll im Gange ist. Das Zocalo ist voll mit Narn und ein paar anderen die G'Kar hoch leben lassen. Der Attentäter mischt sich darunter als G'Kar, Lise, Garibaldi und Sheridan auf dem Weg zum Podium sind.

Sheridan verkündet, dass Garibaldi sie verlässt, genau wie G'Kar. Er lobt beide für ihre Arbeit auf Babylon 5 und drückt seine Bewunderung für G'Kar aus. G'Kar steht auf, um zu sprechen. Zack ordnet an, ein durchdringendes Geräusch an den Kommunikator des Attentäters zu senden. Der Attentäter taumelt vor Schmerz, verrät sich dadurch und wird von der Sicherheit festgenommen. Die Bedrohung für Lise und Garibaldi ist vorüber.

Aber nicht die Bedrohung für G'Kar. Der verstimmte Statuenhändler macht ein paar Schritte vor, mit einer PPG in der Hand. "Du bist unserer Verehrung nicht würdig!" ruft er und bereitet sich vor zu schießen. Zack bemerkt das und stößt G'Kar aus dem Weg... und der Schuss trifft statt dessen Lise an der Schulter. Sie fällt bewusstlos um.

Im MedLab behandelt Franklin ihre Verletzung und Garibaldi sieht zu. G'Kar kommt dazu, um sich nach Lises Befinden zu erkundigen, aber Garibaldi sagt, dass er es nicht sagen kann und dass sie sich gedulden werden müssen. Franklin kommt heraus und sagt, dass sie alles getan haben und es nun von ihr abhängt.

Garibaldi geht und trifft Zack, der mit ihm über die Anklage gegen den Narn reden möchte. Aber Garibaldi will fünf Minuten mit dem Attentäter. Zack sagt ihm, dass er das nicht tun kann, aber Garibaldi besteht darauf. Entweder er lässt ihn hinein oder er muss Garibaldi erschießen, um ihn aufzuhalten. Garibaldi bringt den Attentäter zu Lyta, so dass sie herausfinden kann, wer ihn angeheuert hat. Lyta will nicht helfen, aber Garibaldi droht mit Vertragsbruch: entweder sie tut es oder die ganze Vereinbarung mit ihr ("Augen aus Feuer") ist hinfällig.

Lyta beginnt ihn zu scannen. Der Attentäter ist gut trainiert und blockiert sie eine Weile lang, aber er stellt keine Schwierigkeit für ihre verbesserten Fähigkeiten dar. Sie schlüpft in seine Gedanken und macht ihn bewusstlos, so dass er sich an nichts erinnern wird. Außerdem bekommt sie die Information. Er wurde vom Vorstand von Edgars Industries angeheuert. Nicht von einem Mitglied sondern von ganzen Vorstand. Sie wollen sich gegenseitig decken, wenn die Sache schiefgeht. Es gibt aber keinen Beweis, so dass Garibaldi nichts dagegen machen kann. Zumindest nichts Legales.

G'Kar packt gerade in seinem Quartier, als Sheridan hereinkommt. Sheridan hatte gehofft, dass G'Kar bleiben würde, bis Delenn von Minbar zurückkehrt aber die letzten Stunden haben G'Kar überzeugt, dass er so schnell wie möglich abfliegen muß oder sie alle werden das Risiko tragen müssen. Er hat ein Langstreckenraumschiff erwerben können und ist bereit abzufliegen.

"Ich habe immer großen Respekt vor Ihnen gehabt," sagt Sheridan. "Sie werden mir fehlen."

"Das müssen Sie nicht sagen," antwortet G'Kar. "Sehen Sie, ich bin überzeugt, wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg. Ein anderer Teil bleibt für immer zurück. Gehen Sie irgendwo hin auf der Station, wo es ganz still ist! Lauschen Sie nur! Nach einer Weile werden Sie das leise Echo all unserer Gespräche hören, all der Gedanken und Worte, die wir gewechselt haben. Auch lange nachdem wir fort sind wird man unsere Stimmen innerhalb dieser Wände hören können. Genau so lange, wie diese Station fortbesteht. Aber ich muss zugeben, dass der Teil von mir, der fortgeht, den Teil von Ihnen der hierbleibt, sehr vermissen wird."

Nachdem Sheridan weg ist diktiert G'Kar eine Nachricht zu späteren Zustellung.

Im MedLab ist Garibaldi zu dem Zeitpunkt als Lise aufwacht, an ihrer Seite eingeschlafen. Garibaldi ist erleichtert; Franklin zu Folge ist sie, wenn sie aufwacht, in Ordnung. Und Garibaldi hat eine Überraschung: ein Geistlicher wartet draußen. Er möchte so bald wie möglich heiraten, bevor das Universum irgend etwas dazwischenkommen lässt. Lise stimmt glücklich zu.

In der Verladebucht betrachtet G'Kar sein Schiff als Lyta, eskortiert und mit Handschellen, ankommt. Er bittet die Handschellen zu entfernen, aber Lyta entfernt sie mühelos selbst; sie ließ sie nur um, damit sich die anderen sicher fühlten. Die Wächter lassen sie allein. Auf dem Weg zum Schiff sieht sie sich um, aber niemand ist da, um sich von ihr zu verabschieden. Als sie das Schiff erreichen tritt Zack hinter ein paar Kisten hervor und schaut ihr zum Abschied nach.

Auf dem Mars hat sich der Vorstand von Edgars Industries versammelt und empfangt eine Nachricht von Garibaldi. Der Vorstand erklärt, dass ihre Ermittlungen ergeben haben, dass der Sicherheitschef den Attentäter angeheuert, später Selbstmord begangen und in einem Abschiedsbrief die Verantwortung auf sich genommen hat. Ansonsten kann nichts bewiesen werden.

Garibaldi hat jedoch Informationen über die Mitglieder des Vorstandes: Ehebruch, uneheliche Kinder, sogar einige fragwürdige "Unfälle", die zum Tode führten. Und er ist breit, diese Informationen zu verwenden. Wie er sie bekam? Obwohl er nicht mehr Chef des Geheimdienstes ist, weiß er, wer der neue Inhaber dieses Jobs ist, und stellt sie vor: Nummer Eins.

Ihren Informationen zu Folge ist der Vorstand für viele seit der Unabhängigkeit des Mars aufgetretenen Probleme verantwortlich. Wenn sie die Hälfte dieser Informationen publik machen würde, würden sie vom Volk bei lebendigem Leibe gehäutet werden.

Garibaldi bittet sie, den Raum zu verlassen, und wendet sich wieder an den Vorstand. Er will, dass sie alle zurücktreten. Und er wird eine beträchtliche Summe an Geld auf der Bank deponieren. Wenn ihm oder Lise irgend etwas passieren sollte, was auch immer, wird es an einige Leute ausgezahlt, die sich dann jedes ehemalige Mitglied des Vorstandes vornehmen werden. In der Tat genug Geld um jeden Kopfgeldjäger im System hinter ihnen her sein zu lassen. Die ehemaligen Mitglieder des Vorstandes haben keine Wahl.

Franklin und Nummer Eins trinken etwas. Sie denkt, dass sie in ihrer neuen Position dem Mars sogar noch mehr helfen kann als vorher. Als sie nach Babylon 5 kam hatte sie sicher keinen neuen Job erwartet, aber sie ist glücklich damit. Da Franklin zur Erde abreist, würde ihre Beziehung ("Die Stimme des Widerstandes") bestimmt nicht funktionieren. Sie könnten jedoch noch ein bisschen "feiern" bevor er wieder zur Arbeit muss.

Dellen kehrt von Minbar zurück und wird von Sheridan begrüßt. Das Hauptquartier der Allianz ist fast fertig, höchstens noch eine Woche, und sie können jederzeit einziehen. Sie treffen Garibaldi und Lise, die gerade dabei sind zum Mars abzufliegen. Sie verabschieden sich und Garibaldi, der letzte der ursprünglichen Führungscrew, verlässt die Station.

"Es ist lange her, dass ich bei einem Abschied so traurig war," sagt Delenn zu Sheridan. "Wird er es schaffen?" "Ja, ganz sicher," antwortet Sheridan. "Doch ohne ihn wird es hier nicht mehr sein wie früher."

"Wir gehen als nächste," sagt Delenn. "Da fällt mir gerade ein, ich bin noch niemals von einem Ende der Station bis zum anderen gelaufen." "Vergiss nicht, Delenn, das sind fünf Meilen," sagt Sheridan. "Ja, ja sicher," antworte sie. "Komm schon!"

Er lächelt, nimmt ihre Hand und sie laufen los.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: LK, SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 26. November 1998