[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz][Hauptrollen][Nebenrollen] ### Station ###


Season 1: "Zeichen und Wunder"
Season 2: "Schatten am Horizont"
Season 3: "Punkt ohne Wiederkehr"
Season 4: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

[Movie] Die Station Babylon 5

Originaltext von J. Michael Straczynski in GEnie

Babylon 5 ist eine Station in neutralem Raum, mehr oder weniger zental gelegen für die fünf Allianzen der Menschen und Außerirdischen. Um von der einen zur anderen zu gelangen, muß man diesen Raumsektor passieren. Deshalb wurde Babylon 5 zu einer Anlaufstätte für Reisende, Staatsmänner, Botschafter, Händler, Flüchtlinge und andere, weniger erfreuliche Gestalten.

Babylon 5 ist fünf Meilen lang und in verschiedene, getrennte Sektionen aufgeteilt, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rotieren und dadurch verschiedene Grade der Schwerkraft erzeugen, um diejenigen, die die Station besuchen, zu beherrbergen.

Was die Örtlichkeiten innerhalb B5 angeht...wir haben eine Anzahl sehr unterschiedlicher Orte geschaffen, damit sich kein klaustrophobischer Eindruck ergibt. Das Zentrum, das sich zur Schwerkrafterzeugung dreht und sich über gesamte Länge der Station erstreckt, ist eine Art Hohlwelt, die nach den Arbeiten von Wissenschaftlern wie Gerard K. O'Neill gestaltet wurde, mit Feldern und hydroponischen Gärten die das gesamte Rund der Kernsektion einnehmen (die etwa eine halbe bis 1 Meile Durchmesser hat)... wenn man näher an das absolute Zetrum kommt, wo eine Transportbahn von einem Ende der Station zum anderen fährt, läßt die Schwerkraft mehr und mehr nach, bis man buchstäblich in der Luft hängt. Dieser Bereich ist als der Garten bekannt.

Der Garten (GIF) Der Garten bei 'Nacht'(GIF)

Weiterhin gibt es Wohnbereiche, die dazu entworfen wurden, verschiedene Umgebungen, Athmosphären und Bedingungen herzustellen. Der Zutritt zu den Sektoren der Außerirdischen ist für Menschen ohne Schutz (Atemgerät und andere Maßnahmen) verboten. Genauso müßte ein CO2-Atmer oder ein Methan-Atmer einen Schutzanzug tragen, um sich unter den Menschen auf der Station zu bewegen. Außerdem besteht die Station aus verschiedenen unabhängigen (wenn auch verbundenen) Sektionen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rotieren, um verschieden hohe Schwerkraft zu erzeugen.

[Weitere Informationen] Eine Karte der Station

Manche der Bereiche der Station, die sogenannten unteren Sektoren, werden von Babylon 5s Entsprechung der Obdachlosen, die man hier Lurkers nennt, bewohnt. Die meisten von ihnen kamen auf die Station um Arbeit zu finden, fanden keine und können nun die Abreise von der Station nicht bezahlen. Keine Regierung will für ihre Heimreise bezahlen (und in manchen Fällen dürften sie auch gar nicht mehr nach Hause), also bleiben sie. Die unteren Sektoren sind das Zentrum der Kriminalität auf Babylon 5, wenn sie sich auch keinesfalls auf diesen Bereich beschränkt.

Was die Sets und das Aussehen der Station angeht...auch hier wird es wieder eine Mischung geben: Teile der Station befinden sich noch im Bau, andere sind bereits fertiggestellt. Einige Sektoren haben Tageslicht, anderen Nacht, was sich abhängig von Level und Sektor ändert. Auf dem Außenring gibt es Sichtluken AUF DEM FUSSBODEN, so daß man nach unten und in den Weltraum sieht, der sich unter den Füßen bewegt. Manche Orte werden perfekt und gepflegt sein, andere werden eher an eine Baustelle erinnern (vergesst nicht, daß Babylon 5 erst vor kurzem den Betrieb aufgenommen hat, und an einigen Teilen die Arbeit noch nicht beendet ist).

Im Gespräch mit unserem Production Designer John Iacovelli war das eine Wort, das er immer wieder benutzte "Reisebericht". Wir sollen das Gefühl bekommen, einen real existierenden Ort zu sehen.... mit unterschiedlichen Strukturen, Licht, Winkeln und verschiedenen Stilrichtungen. Solange Iacovelli oder ich etwas zu sagen haben, wird es kein einheitliches Aussehen geben. Man kann von einem Verwaltungsbereich zum Hightech-Kontrollraum gehen, zu einem Ort auf der Station, wo noch gebaut wird und die Balken und Kabel freiliegen, von dort aus zum Nachtclub, zum Garten...

Ich glaube ihr versteht.

Babylon 5 befindet sich im Orbit um den dritten Planeten des Epsilon Eridani Sternsystems: eine Welt, von der man noch vor kurzem glaubte, daß sie unfruchtbar und unbewohnt sei. Im Jahre 2258 wurden jedoch unter der Oberfläche die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation entdeckt: eine massive, den gesamten Planeten ausfüllende Machine von unglaublicher Angriffskraft. Sie steht zur Zeit unter der Kontrolle von Draal, Delenns Mentor, der sie von ihrem früheren Hüter in "Angriff der Außerirdischen" übernahm. Draal hat den Zutritt zum Planeten untersagt, und behauptet, daß er wieder auftauchen wird, wenn die Zeit reif ist.

[More Info] NASA-Seite: "Orbital Space Settlements"

Weiter: Die Episoden

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: MW
Letzte Änderung: 16. April 2000