[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz][Hauptrollen][Nebendrollen][Station]

Londo Mollari und die Centaurirepublik

Wie von J. Michael Straczynski für GEnie geschrieben

Am anderen Ende des Spektrums finden wir Botschafter Londo Mollari von der Republik der Centauri. Londo sieht von allen Botschaftern am meisten menschlich aus und es gibt einige Spekulationen, ob wir nicht ein lange vergessener Außenposten der Republik sein.

Natürlich sind die einzigen, die solche Behauptungen AUFSTELLEN, Londos Landsleute, die viel dabei gewinnen können, wenn sie es schaffen, andere davon zu überzeugen.

Für tausend Jahre war die Centaurirepublik eine Macht, mit der man rechnen mußte. Wie einst das Englische Königreich, hielt sie hunderte Planeten unter ihrer Kontrolle. Sie hatte große militärische Macht. Aber langsam, wie so etwas nun mal passiert, wurden die Centauri selbstzufrieden und nachlässig und nach und nach begann ihnen ihr Imperium durch die Finger zu rinnen. Sicher, eine Welt die ihre Freiheit wiedererlangen will, bedeutet Ärger, aber es ist SO weit weg und es ist SO ein Aufwand, dorthin zu fliegen und sich darum zu kümmern, wo man alles doch auch von anderen Planeten holen kann... laß sie ziehen. Die werden schon früher oder später wieder angekrochen kommen.

Das Ergebnis war, daß sie jetzt nur noch eine Republik sind, die knapp ein duzend Systeme und dreißig Welten umfaßt.

Interessanter Weise die Centaurirepublik der erste Kontakt der Menschen mit einer anderen großen Regierung. Die CR war wissenschaftlich viel weiter als die Erde und wir hielten sie alle für eine schreckliche Bedrohung... und sie gaben sich keine sonderliche Mühe, dieses Bild geradezurücken. Handelsverträge wurden aufgesetzt und wir bekamen in kurzer Zeit eine ERSTAUNLICHE Menge an Know-How, wodurch wir technologisch in einem Jahr einen Satz von einhundert Jahren nach vorne machten. Im Gegenzug waren sie besonders daran interessiert, kulturelle Dinge zu bekommen... Musik, Kunst, Philosophie, Literatur... "Eingeborenentand", den sie zu Hause zu Geld machen konnten.

Dreißig oder vierzig Jahre später fanden wir jedenfalls die Warheit heraus: die CR liegt in ihren letzten Zügen. Und wir nahmen die Technologie, die wir bekommen hatten, und perfektionierten sie und nun ist die Erdallianz einer der dominierenden Kräfte unserer Zeit. Und die Centaurirepublik hefte sich an uns wie ein Putzerfischchen an einen Hai... nur in diesem Fall um Schutz zu suchen.

Sie werden von einem Imperator geführt und die Regierung basiert zum größten Teil auf Beziehungen und Familienbande. Es ist eine sehr dekadente Gesellschaft, was sich in Londo widerspiegelt. Übergewichtig und dem Spiel verfallen (Nullpool mag er am liebsten), hingezogen zu Wein, Weib und Gesang, versteht er seine Rolle und tut nichts daran, das zu ändern. Wie seine Republik lebt er von Geschichten früherer Größe und Erhabenheit, und fügt - eines Nachts, im betrunkenen Zustand - hinzu: "... mein Gott, wir sind zu einer Touristenattraktion verkommen. Schaut Euch die große gefallene Republik der Centauri an, geöffnet von neun bis fünf... Erdstandartzeit." Mal ist er eine Comicfigur, mal eine tragische Figur.

Was ist mit den Haaren?

Die Männer der Centauri tragen ihre Haare in dieser Art und Weise. Die Länge wird durch den Status des Trägers bestimmt. Die Centaurifrauen verachten solche Statussymbole und tragen, abgesehen von einem Haarknoten auf dem Hinterkopf, Glatze. (Erinnert ein wenig an Pfauen.)

Sicher, man kann seine Haare länger tragen als der Status das gebietet, aber es ist als ob man den Status selbst vortäuscht. Es wird als pathetisch angesehen.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 8. Oktober 1995