[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Doctor Stephen Franklins Beschreibung der Ikarraner und ihrer organischen Waffen
Deutsche Transkription von Martina Walter <martina@midwinter.de>

Dr. Franklin betritt die Kontrollzentrale. Dort findet er Commander Sinclair, der sich gerade einen Kampfanzug anzieht.

Franklin: Commander, wir konnten die Daten des einen Fundstückes entschlüsseln.

Sinclair: Fassen Sie sich kurz, ich habe wenig Zeit. (zu Ivanova, die sich außerhalb des Bildes befindet) Ich will wissen, wann das Wesen im Hauptkorridor auftaucht.

Franklin: Im Laufe ihrer Geschichte wurden die Ikarrana mindestens sieben bis acht Mal überfallen. Jede Invasion war tödlicher als die vorangegangene. Also mußten sie eine perfekte Waffe schaffen, die sich jeder Situation anpaßt. Eine organische Waffe, die selbständig denken kann.

Ivanova: Temperatur des Sektionstors auf Deck C erhöht sich.


Aufnahme des Monsters/Waffe, das seine Laserkanone benutzt, um sich durch das Tor zu brennen. Schnitt zurück zur Kontrollzentrale.


Franklin: Da es zu lange gedauert hätte, einen selbständig denkenden Computer zu schaffen, übertrugen die Ikarraner die Gehirnmuster eines ihrer Forscher in die Waffe (Franklin zeigt ein Bild das Forschers auf einem Bildchirm). Das da ist er. Sein Name war Tuh Lahr(sp?). Man wollte auf Nummer Sicher gehen. Um zu verhindern, daß die Waffe auf Befehle des Feindes reagiert, stellte man ihre Sensoren so ein, daß sie nur der Stimme eines hundertprozentig reinen Ikarraners gehorcht. Und da liegt das Problem, Commander. Was *ist* ein hundertprozentig reiner Ikarraner oder auch ein hundertprozentig reiner Mensch? Sowas gibt es doch gar nicht. Eine Irrsinns-Idee.


Aufnahme des Monsters/Waffe, gefolgt von einem Schnitt zurück zu Ivanova.


Ivanova: Temperatur des Tors auf fünfhundert Grad angestiegen.

Sinclair: Doctor? (er deutet Dr. Franklin an, ihn zu begleiten) Ich muß zu Garibaldi.

Sinclair und Franklin verlassen die Kontrollzentrale. Kurze Aufnahme des Monsters/Waffe: es hat sich durch die Tür gebrannt. Zurück zu Sinclair und Franklin, die durch verschiedene Korridore laufen.

Sinclair: Und was für Maßstäbe hatte man zur Erkennung eines reinen Ikarraners festgesetzt?

Franklin: Es war die Kombination aus einem religiösen Fanatiker und einem Krieger. Man hatte der Waffe gewissermaßen ideologische Normen implantiert, einfach entsetzlich.

Sinclair: Also ist es unmöglich, die Waffe mit vernünftigen Argumenten aufzuhalten.

Franklin: Genauso ist es. Bei der letzten Invasion Ikarras wurden elf dieser Maschinen eingesetzt. Logischerweise töteten sie die Invasoren, weil es keine reinen Ikarraner waren. Als diese Aufgabe beendet war, wandten sich die Maschinen gegen ihre Schöpfer und töteten alle, die nicht den Normen eines reinen Ikarraners entsprachen. Das heißt, das Töten ging weiter, bis der Planet vollständig entvölkert war.

Sinclair: Was wurde dann aus diesen Waffen?

Franklin: Da sich niemand mehr um sie kümmerte, verrotteten sie im Laufe der Jahrhunderte.

Sinclair: Bis auf die eine letzte Maschine, die nach dem Programm handelt und einen Gegner töten will, der seit tausend Jahren nicht mehr existiert. Sie sagten doch, man hätte ihr die Gehirnmuster eines ikarranischen Forschers implantiert?

Franklin: Ja, er hieß Tuh Lahr.

Sinclair: Haben wir irgendeine Möglichkeit zu kommunizieren?

Franklin: Es gibt eine Persönlichkeitsmatrix, aber sie ist dem Waffenprogramm untergeordnet.

Sinclair: Dann müssen wir eben versuchen, diesen Teil des Programms zu ignorieren. Gehen sie ins Labor zurück, Doktor, vielleicht brauche ich Ihre Hilfe.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Letzte Änderung: 16. April 2000