[Universum] [Episoden] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Macher][Mitwirkende][Philosophie][Effekte][Geschichte]
[Ehrungen][Produktion][Literatur]


Was macht eigentlich ein "Executive Producer?"

Von J. Michael Straczynski

Alle paar Tage, so wie heute, bekomme ich diese oder jene Nachricht, in der gefragt wird: "In dieser Episode, hast Du da irgendwas tun mit, oder bist Du irgendwie involviert in ..." und dann ist es das Drehbuch oder ein Schauspieler oder was auch immer. Ganz legitime Fragen. Während ich darüber nachdachte, fiel mir ein, daß es eine gute Idee wäre, einmal zu erklären, was denn ein Executive Producer eigentlich *macht*.

Also, verbucht dies unter "Wie ich meine Tage verbringe." von J. Michael Straczynski, Alter 12 Jahre

1) Ich schreibe Drehbücher, 12 im ersten Jahr, 15 im zweiten. Wenn Du meinen Namen auf einem Drehbuch siehst, wurde jedliche Handlung und Dialog von mir entworfen. Meine Drehbücher sind sehr detailliert. Während des Drehens ist es nur ganz, *ganz* selten erlaubt, zu Improvisieren, nicht unbedingt weil ich glaube, jedes Wort wäre Gold wert, sondern weil ein verändertes Wort einen wichtigen Satz, der 4-6 Episoden später Bedeutung erlangt, völlig entstellen kann. Wenn ein Schauspieler ein Problem mit einer Zeile hat, was, wenn auch selten, passiert und ein Wort durch ein anderes ersetzen möchte, kommt jemand von der Bühne zu mir ins Büro und fragt nach, ob das so okay sei.

2) Ich arbeite zusammen mit den Maskenbildnern am Konzept und genehmige das Makeup. Zum Teil habe ich das originale Aussehen von Delenns Kopf im Pilotfilm selbst modelliert. Die Maskenbildner kommen mit verschiedenen Entwürfen zu mir und ich genehmige das eine oder andere.

3) Ich arbeite mit den Kostümdesigner zusammen und habe auch dort die entgültige Entscheidungsgewalt. Manchmal stelle ich mir etwas ganz bestimmtes vor und dann versuche ich es grob zu Papier zu bringen. (Ich kann nicht für fünf Pfennig zeichnen und die Kostümdesignerin findet mein mitleiderregendes Gekritzel sehr amüsant und ... "niedlich". Ich habe mal ein Kätzchen auf den Rand eines Kostümentwurfes gemalt, um zu zeigen, daß ich mich weiterbilde. Sie hat es sich an die Wand gepinnt. Argh.) Gewöhnlich kommt sie mit einigen Designs zu mir, ich schau mir das an, mache ein paar Notizen oder verschiedene Änderungen und sie zieht wieder los.

4) Ich genehmige alle Bühnenbilder und auch hier kommt es von zeit zu Zeit vor, daß ich mit diesem oder jenem Entwurf selbst aktiv werde. Jedliches Bild, jeder Austattungsgegenstand, jede Requisite wird in meinem Büro von mir persönlich genehmigt.

5) Zusammen mit dem Regisseur, den Autoren und einigen anderen, nehme ich an jedem Vorsprechen teil und habe mit Doug zusammen das Recht der entgültigen Entscheidung. Und wir sind uns selten uneinig.

6) Ich genehmige alle Regisseure und Autoren für die Serie und arbeite mit ihnen zusammen. Mit den Regisseuren spreche ich viele Male über die Episode und wir veranstalten kurz vor Drehbeginn "Abstimmungsmeetings", in denen wir jede Seite nochmals durchgehen, über die Umsetzung diskutieren und aufpassen, daß wir beide in die gleiche Richtung gehen. Ich versuche mich, wenn möglich, am Set aufzuhalten um sicher zu gehen, daß alles wie vorgesehen abläuft. Wenn ich etwas sehe, das nicht meinen Vorstellungen entspricht, füge ich mich, wenn es trotzdem funktioniert oder ich nehme den Regisseur beiseite, wir diskutieren leise darüber und der Regisseur überbringt meine Anmerkungen an die Schauspieler. (Am Set kann es nur einen geben, der den Schauspielern und der Crew Anweisungen gibt, und das ist der Regisseur.)

7) Ich arbeite mit dem Komponisten zusammen. Wir entscheiden, wann Musik einsetzen muß und wann sie endet. Wenn ich spezielle Vorstellungen habe, erkläre ich sie Christopher.

8) Mit den CGI-Leuten erarbeite ich, wie bestimmte Szenen auszusehen haben und wie lange sie dauern sollten.

9) Nachdem der Regisseur seine/ihre Version abgeliefert hat, beginnen John Copeland und ich mit dem "Producer's Cut". Manchmal editieren wir jedes einzelne Bild oder machen ein leichtes Dusting. Im allgemeinen arbeite ich mehr an den Charakteren, während er mehr um die Action kümmert (daher mein Spitznahme für John: Captain Action). Machmal verbringen wir fast zwei Tage an einer einzenen Aufnahme, um sie geschlossener und stärker zu machen.

Wenn man so talentierte Schauspieler und Mitarbeiter hat, wie wir, bechränkt sich die ganze Vorbereitungsarbeit mehr oder weniger darauf, "Ja" zu sagen. John ist mir in allem mein starker rechter Arm und ich vertraue stillschweigend seinem Urteil.

(John ist außerdem unser diensthabender Militärexperte, und er tut vieles, um uns mit der Tradition auf einer Linie zu halten. Ich fürchte, wenn dereinst die Geschichte von B5 geschrieben wird, kommt seine Bedeutung für die Serie gar nicht richtig zum Tragen.)


Was das für mich bedeutet? Morgens ins Studio zu hetzen, von Besprechung zu Besprechung zu hetzen, mich mit Regisseuren, der künstlerischen Abteilung, den Kostüm- und Maskenbildner zu treffen, mal eine Stunde abzuzweigen, um mir hinter verschlossenen Türen die Seele aus dem Leib zu schreiben, dann für fünf Minuten auf dem Set zu erscheinen um eine ganz besonders wichtige Szene zu überwachen, wieder zurückzuhetzen zu noch mehr Meetings, rüberzuhetzen zum Schneiden, noch ein paar Stunden für's Schreiben abzuzwacken, nach Hause hetzen, sich ein Sandwich zu schnappen, ein paar Stunden zu schreiben und ein wenig in den Mailboxen stöbern.

Manchmal kann es in all dieser Eile passieren, daß man vergißt, was man da eigentlich tut, daß man vergißt, Spaß daran zu haben, weil man zu tief mit drin steckt ("the world is too much with us"). Das passiert leider viel zu häufig.

Aber hin und wieder begreift man, was man da tut, entweder durch eine Bemerkung in einer Mailbox (verdammt, die Episode HAT reingehauen!) oder, wie heute, wenn eine bestimmte Szene, besonders zum Beispiel bei G'Kar und Londo *so* perfekt, *so* brillant dargestellt wird, daß du ganz plötzlich merkst, *was* du da tust, was du bewegt hast und dann, für einen Moment, macht es richtig Spaß

Und dann lauert da die nächste Besprechung ...

Na gut, ich glaube, am meisten werde ich mich daran erfreuen, wenn alles längst fertig ist.


Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dß ich bei fast allem dabei sein muß, daß ich abhängig davon bin, wann die Besprechungen stattfinden ... manchmal sehr früh, manchmal am späten Vormittag. Ich bin gewöhnlich jede Nacht bis 03:00 Uhr auf, manchmal bis 04:30 Uhr und kann die Menge Schlaf, die ich bekomme, sehr stark variieren.

Das gleiche gilt für die Crew ... in aller Regel geht's um 07:00 Uhr los. Wenn in der ersten Szene ein Außerirdischer vorkommt, kann es vorkommen, daß die Maskenbildner schon um 06:00 Uhr anfangen. Die Schauspieler und ihre Leute betreten um 09:00 Uhr (07:00 bis 09:00 Uhr wird benötigt um wach zu werden, die Beleuchtung zu installieren, Kameras einzustellen und ähnliches) die Bühne.

Wir drehen bis 19:00 Uhr, selten später.


"Sie sind Autor, Executive Producer und außerdem groß und mächtig. Da frage ich mich: Wer kontrolliert bei so einem bschränkten Budget das Geld? Wer entscheidet über Einstellungen und Kündigungen und wofür Geld ausgegeben wird oder nicht? Kontrollieren Sie das alles alleine oder geben Sie jeder Abteilung ein Teilbudget und lassen die einzelnen Abteilungsleiter den Kleinkram entscheiden? Könnten Sie kurz, so ein bis zwei Ebenen, die Managemant-Hierarchie über und unter Ihnen aufzählen? Wer ist ihr Chef und der Chef Ihres Chefs? Wem sind Sie direkter Vorgesetzter und wer muß denen Rede und Antwort stehen? Oder ist es vielleicht eine mehr flache Hierarchie?

Babylonian Productions gehöhrt Doug und mir. Wenn das Budget durch WB angewiesen wurde, haben wir volle, endgültige und eigenverantwortliche Kontrolle über alles. Naja, wenn etwas entscheidendes ansteht, wie die Einstellung oder den Kündigung eines Nebenschauspielers oder eines Regisseurs, müssen wir den Verantwortlichen bei WB einbeziehen und klären, warum wir das tun und welche Auswirkungen es auf laufende Verträge hat. Wenn sie eingeweiht worden sind, stempeln sie ihren Namen drunter und wir machen weiter. Sie werden nur bei größeren Sachen aktiv, nicht meim täglichen Kleinkram.

Gaststars: Doug und ich haben das letzte Wort, es ist keine Rücksprache mit WB nötig. Kostümbildner, Bühnen- und Maskenbildner, CGI ... darum kümmere ich mich zusammen mit John Copeland. John klärt einen großen Teil davon selbst, aber wenn eine endgültige Entscheidung ansteht, landet die auf meinem Tisch.

Das ist wirklich die ganze Befehlskette: ich und Doug, dann John und die Genehmigung wirklich entscheidender Änderungen durch WB.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letze Änderung: 19. August 1997