[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

An einem kleinen, leeren Tisch sitzen Sheridan und Franklin, der den Captain fragt, wie es ihm gelungen ist zu entkommen. Wer waren ihre Kontaktleute beim Widerstand? Sheridan schaut sich sein Gegenüber genau an. Es ist nicht Franklin. Es ist ein Inquisitor und beide sind immer noch in Sheridans Zelle. Sheridan steht unter Drogen und ist erschöpft. Deshalb wechselt sein Gehirn immer seinen Aufenthaltsort von der Station zur Zelle. Doch trotzallem war die Gehirnwäsche bei Sheridan bislang nicht erfolgreich. Der Captain ist immer noch nicht überzeugt, daß er unter der Kontrolle von Außerirdischen stehe.

In einer bevölkerten Verladestation auf dem Mars trifft sich Garibaldi mit seinem Kontaktmann. Offensichtlich glaubt die Widerstandsbewegung ihm nicht, daß Sheridans Gefangennahme nicht sein Fehler war. Plötzlich springen mehrere Männer aus den Schatten und schlagen Garibaldi bewußtlos. Im Hauptquartier der Widerstandsbewegung gibt Nummer Eins Franklin eine Waffe und die Chance auf Rache. "Stephen?" schreit Garibaldi, als Franklin ablehnt. Statt dessen nimmt Franklin Garibaldi die Gesichtsmaske ab und verlangt eine Erklärung.

Garibaldi erzählt stammelnd wie er von Bester benutzt worden ist, doch nur Lyta scheint bereit zu sein, ihm zu glauben. Garibaldi fügt hinzu, daß er wisse, wo man Sheridan gefangenhalte und das er ihn befreien könne. Doch da dies dieselbe Geschichte ist, mit der er schon Sheridan in die Falle lockte, ist niemand bereit ihm zu glauben. Garibaldi fleht den Doktor an: "Dieser elende Bester hat mein ganzes Leben ruiniert. Geben sie mir eine Chance etwas wiedergutzumachen. Auf diese Weise will ich nicht sterben!" Franklin blickt Garibaldi verächtlich an. Als er Lyta sieht bittet Garibaldi sie, ihn zu scannen. Sie antwortet, daß hier niemand einem Telepathen vertraut. Franklin will es versuchen, doch Nummer Eins ist so aufgebracht über Garibaldi, daß sie ihn jetzt sofort erschießen will. Franklin stößt ihre Waffe zur Seite und der Schuß geht daneben. Lyta schnappt sich geistesgegenwärtig ein Gewehr und feuert mehrmals an die Decke. Während Franklin Nummer Eins mit ihrer Waffe in Schach hält, beginnt Lyta Garibaldi einem Tiefenscan zu unterziehen.

Sie trifft sofort auf mentale Blockaden, die von einem Psi Polizisten stammen. Ihre Augen werden schwarz, als sie tiefer in Garibaldis Geist eindringt. Dort findet sie Garibaldis Erinnerungen, die Bester dort verborgen hat. Als sie meint, daß Garibaldi Recht habe, schnaubt Nummer Eins nur verächtlich. Verärgert dreht Lyta sich um und fixiert Nummer Eins. Sie sendet ihr Garibaldis Erinnerungen und überzeugt sie somit von Garibaldis Geschichte.

Die White Star Flotte greift zwei weitere Zerstörer an und macht sie kampfunfähig. Ivanova befiehlt der Nachhut die Evakuierung dieser Schiffe zu überwachen, während die Hauptflotte ihr nächstes Ziel ansteuern wird. Als Marcus meint, daß das alles viel zu lange dauere, entgegnet sie, daß dies die einzige Möglichkeit sei, die Besatzungen dieser Schiffe für ihre illegalen Handlungen zu bestrafen. Außerdem brauche man jedes überlaufende Schiff für den Angriff auf die Erde.

Garibaldi zeigt Nummer Eins, wo man Sheridan gefangenhält. Sie sagt, daß ihre Leute ihn, Franklin und Lyta in dieses Gebäude hineinbringen könnten, doch sie seien dann ganz auf sich allein gestellt.

Auf Babylon 5 trifft ein sehr beunruhigter Lennier Delenn und informiert sie darüber, daß Mollari eine Ratsversammlung einberufen habe, ohne die Minbari zu informieren. Londo ruft gerade zur Abstimmung über eine nicht zu tolerierende Situation auf, als Delenn eintrifft. Die Abstimmung ist nicht geheim, und da nun auch ein Abgesandter der Minbari anwesend ist, ist sie auch rechtskräftig.

"Den Menschen ist es gelungen uns alle zu vereinen", erklärt G'Kar Delenn, als sie wissen möchte, was hier vor sich geht. Die Ratsversammlung glaubt, alles in ihrer Macht stehende tun müssen, um die Erde davon abzuhalten sich von allen anderen abzuwenden. Außerdem wolle man Sheridan die Schuld zurückzahlen, die man ihm schulde. Denn während des Schattenkrieges hat er ihnen allen bei der Verteidigung ihrer Heimatplaneten geholfen.

Delenn ist sprachlos. G'Kar, Londo und Vir erklären ihr, daß sie es geschafft haben, alle Völker dazu zu bewegen Ivanovas Flotte mit Schiffen zu unterstützen. Sie wollten es ihr nicht sagen, bis es eine beschlossene Sache gewesen wäre, damit die Leute nicht sagen würden, daß diese Entscheidung aufgrund persönlicher Gefühle gefällt wurde.

Eine Widerstandskämpferin führt Garibaldi, Franklin und Lyta durch alte Versorgungstunnel zu dem Ort, wo Sheridan gefangengehalten wird. Sie weigert sich allerdings sie dort weiter zu begleiten.

Marcus bringt einen Offizier, von einem der ausgeschalteten Schiffe auf die Brücke. Dieser Offizier behauptet wichtige Informationen für die Rebellen zu haben. Offensichtlich sind einige ihrer "Alliierten" nicht wirklich übergelaufen. Ivanovas Plan, sich mit allen Schiffen in der Nähe vom Mars zu treffen, um von dort den Angriff auf die Erde zu beginnen, ist bis zu Clarke vorgedrungen. Dieser hat eine Flotte von neuen Zerstörern, die mit neuen Technologien ausgestattet sind zum Treffpunkt geschickt, wo sie Ivanovas Flotte angreifen sollen. Ivanova und Marcus glauben, daß die normalen Erdzerstörer ihrer Flotte keine Chance gegen die neuen Schiffe haben. Da keine Zeit mehr bleibt, um den Treffpunkt zu ändern, beschließt Ivanova die Zerstörerflotte allein mit der White Star Flotte anzugreifen.

Garibaldi und Franklin überfallen eine Patrouille in den Tunneln. Der Überfall glückt, doch einer der Wachsoldaten stößt Garibaldi ein Messer in den Rücken. Franklin behandelt die Wunde notdürftig, doch er kann Garibaldi nicht dazu bringen, zurückzubleiben.

Captain James von der Agamemnon versucht vergeblich Ivanova von ihrer Entscheidung abzubringen. Kurz nachdem die White Star Flotte losgeflogen ist, versucht Marcus Ivanova zu überzeugen, daß sie etwas Schlaf benötige. Er hat nur Erfolg, weil er ihr droht, sie den ganzen Flug über zu nerven. Sie aber nimmt ihm das Versprechen ab, sie später zu wecken und dann auch etwas zu schlafen.

Garibaldi und seine Begleitung erreichen den eigentlichen Gefängniskomplex. Sie tragen alle ihre alten Uniformen der Erdstreitkräfte. Die Wache erkennt Garibaldi und lobt ihn für seine Gefangennahme Sheridans. Garibaldi behauptet, daß er gekommen sei um den Gefangenen einer weiteren Befragung zu unterziehen. Die Wache akzeptiert Garibaldis Geschichte und läßt ihn und seine Begleitung passieren.

Die beiden Wachen an Sheridans Zelle stoppen Garibaldi und die anderen. Garibaldi erwähnt ganz nebenbei den Türcode und Lyta holt ihn sich aus den Gedanken der Wache. Dann attackiert sie die zweite Wache, indem sie die Wache an Schmerz denken läßt. Garibaldi überwältigt die andere Wache, doch man kann nun durch seine Uniform Blut sehen. Sie eilen in die Zelle und Franklin versucht den Captain auf die Beine zu bringen. Immer noch ganz benebelt von den Drogen murmelt Sheridan: "Michael! Eigentlich sollte ich ihnen die Hammelbeine langziehen. Ich weiß nur nicht mehr weswegen. Ich habs vergessen."

Bevor er Ivanova weckt schaut Marcus sie gedankenverloren an und flüstert: "So kann man sich irren." Ivanova flucht, als Marcus ihr sagt, daß sie den Rendezvouspunkt fast erreicht haben du das er nicht geschlafen habe. Bevor sie zur Brücke geht erinnert Susan Marcus an das Minbarisprichwort, daß er beim letzten Mal, als sie hier waren zu ihr gesagt hatte. Nach seiner Aussage war es ein "Gruß". "Sie sind die schönste Frau, die ich je gesehen habe." Sie weiß jetzt, was es wirklich bedeutet und dankt ihm für die Worte.

Als sie versuchen, am ersten Wachposten vorbeizukommen, bemerkt die Wache das Blut an Garibaldis Rücken und fordert ihn und seine Begleitung auf, vom Gefangenen wegzugehen. Garibaldi, Lyta und Franklin erschießen schnell alle Wachen. Etwas unbeholfen hebt Sheridan eine PPG auf und schießt solange auf einen verletzten Wachmann, bis dieser sich nicht mehr regt. Er blickt Garibaldi mit unverhohlenem Ärger an und meint, daß es ihm gut gehe.

Die White Star Flotte verläßt den Hyperraum am Rendezvouspunkt. Ein Dutzend Sprungtore öffnen sich von allen Seiten und viele Erdzerstörer kommen aus diesen Sprungtoren. Ivanova ist entsetzt, als sie die Zerstörer erblickt. Die schwarze Außenhaut und die semiorganische Hülle beweisen eindeutig, daß diese Zerstörer mit Schattentechnologie verbessert wurden. Der Kommandant des Zerstörerverbandes fordert Ivanova zur Kapitulation auf. Als sie ablehnt, möchte er wissen, mit wem er spreche.

"Wer ich bin?" fragt sie. "I heiße Susan Ivanova. Commander. Tochter von Andre and Sophie Ivanov. Ich bin das tödliche Werkzeug der Vergeltung. Der Stiefel, der ihnen einen Tritt verpaßt, daß sie bis zur Erde zurückfliegen. Ich bin der personifizierte Tod. Ich bin der letzte Mensch, den sie in ihrem elenden Leben sehen werden. Gott hat mich geschickt."

Mit diesen Worten eröffnet sie das Feuer und führt ihre Flotte in das härteste Gefecht, daß es bis jetzt gab. Immer mehr White Star Schiffe werden zerstört, doch Ivanovas Flotte gelingt es die feindliche Flotte auszumanövrieren und alle feindlichen Schiffe zu zerstören. Da die Steuerungskontrolle beschädigt ist, gelingt es dem Weißen Stern 2 nicht, einem großen Trümmerstück auszuweichen, das geradewegs auf das Schiff zufliegt. Nach dem Crash steht Marcus auf und ruft nach Ivanova. Er findet sie bewußtlos vor und bringt sie von der Brücke.

Sheridan stolpert durch die breiten Korridore eines Minbari Kreuzers. Plötzlich hält er an und sieht Delenn. Sie umarmen einander und Sheridan verspricht, ihr später alles zu erzählen. Doch er müsse jetzt Ivanova sehen, die von Minbari Ärzten und Marcus versorgt wird. Ihr Kopf wird stabilisiert, ihr Gesicht ist von Schrammen und Schwellungen übersät und sie ist selten bei Bewußtsein. Sie erwacht, als John hereinkommt und bittet ihn ihr die Wahrheit über ihre Verletzungen zu erzählen. Wird sie weiterleben? Leider nicht. Sie hat noch maximal eine Woche zu leben. Am Ende bittet Ivanova Sheridan ihr einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Sheridan betritt die Brücke der Agamemnon. Mit der Erlaubnis des Captains wird er die letzte Schlacht von hier leiten, da eine Freundin ihn darum gebeten habe. Die multi-planetare Flotte setzt sich in Bewegung.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original vom: 9. November 1997