[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz][Hauptrollen][Nebendrollen][Station]

Die Vorlonen und Bostchafter Kosh

Wie von J. Michael Straczynski geschrieben.

Laßt uns über die Vorlonen sprechen... des zu SAGEN über die Vorlonen gibt es wenig... weil keiner irgendwas über sie weiß.

In unserem Eröffnungsfilm warten alle auf die Ankunft des fünften und letzten Botschafters (vierten, wenn man Sinclair nicht mitrechnet) der Hauptregierungen. Er ist ein Vorlone, eine Rasse, über die wir ohne nennenswerte Erfolge versucht haben, etwas herauszufinden, seit mir ihre ersten Botschaften empfangen haben. Mehrere Scoutschiffe wurde auf Erstkontaktmissionen geschickt. Alle hatte unglückliche "Unfälle", als die in den Raum der Vorlonen einfliegen wollten. Die Vorlonen schickten ihre aufrichtigsten Entschuldigungen.

Und schlug vor, keine weiteren Expeditionen zu schicken.

Jetzt endlich, da B5 seine Funktion aufnimmt und alle anderen Botschafter schon anwesend sind, macht es nicht länger Sinn, in ihrer Isolation zu verharren. Also ist die Ankunft des Vorlonen ein großes Ereignis. Kein Mensch hat je einen Vorlonen gesehen.

Und sie haben dieses Spiel bis zum Ende durchgezogen. Der Botschafter - Kosh Naranek - nahm während des langen Fluges nur Audiokontakt mit der Station auf und behauptete, Probleme mit der Bildübertragung zu haben. Er wollte augenscheinlich kein Bild eines Vorlonengesichtes quer durch den Quadranten schicken. Kein Problem, irgendwann muß er ja mal ankommen, und dann sehen sie ihn.

Nicht ganz.

Das Schiff kommt an. Der Botschafter der Vorlonen verläßt sein Schiff... und siehe da, er kommt aus ganz anderen Umweltbedingungen. Jede Menge Methan und CO2. Unsere Atmosphäre ist giftig für die Vorlonen. Also tritt er in einem Schutzanzug heraus... der jeden Quadratzentimeter seines Körpers bedeckt, abgesehen von seinen Händen - wenn das seine Hände sind - und in der Mitte befindet sich eine dunkle Kopfhaube. Der einzige Platz, wo er all das ablegen kann ist sein Quartier und da gibt es keine Kameras. Keine Chance ihn zu überwachen oder sein wahres Gesicht zu sehen.

Also... selbst jetzt hat immer noch niemand einen Vorlonen gesehen.

Naja, das ist nicht ganz die Wahrheit. Die Legende erzählt, das ein Mensch einen Vorlonen gesehen haben soll. Ein Pilot, der - wie konnte es auch anders sein - über einer Kolonie der Vorlonen abstürzte.

Die Legende behauptet, der Mensch, der einen Vorlonen gesehen hatte... wurde in Stein verwandelt. Aber alles in allem ist es natürlich nur eine Legende.


Warum wurde den Vorlonen gestattet, an Babylon 5 teilzuhaben?

Die Vorlonen sind die große Unbekannte. Sie bewohnen einen *riesigen* Raumsektor. Keine Expedition in den Sektor der Vorlonen ist je zurückgekehrt oder hat auch nur eine Nachricht übermittelt. Vor Kosh' Ankunft auf Babylon 5 hat nie ein Mensch eine Vorlonen *gesehen*. Ihre Technologie ist weiter fortgeschritten, als die so ziemlich jeder anderen Rasse. Um dieses Geheimnis zu lüften, um vielleicht ein *Stückchen* ihrer Technologie zu erlangen, ist es das mehr als wert, glaube ich.


Was Kosh ist, werden wir weit vor dem fünften Jahr enthüllen. Eher gegen Ende des zweiten Jahres.


Ist Kosh was er/sie/es zu sein scheint?

Kosh ist immer und ewig *genau* was er zu sein scheint, nicht mehr und nicht weniger. Gleichzeitig ist Kosh absolut *gar nicht* was er zu sein scheint.

Das sind keine gegensätzlichen Behauptungen.

Und das ist schon die direkteste Aussage, die ich bis jetzt zu diesem Thema gemacht habe, ob Du's glaubst oder nicht.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 8. Oktober 1995