[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz]### Hauptrollen ###[Nebenrollen][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Abgesehen von seiner fantastischen Ausstattung, ist Babylon 5 im Grunde eine Geschichte über Personen, über die Entscheidungen, die sie treffen und die Folgen dieser Entscheidungen. Die Charaktere auf Babylon 5 sind so interessant und verschieden, wie die Situationen, in die sie geraten.

Commander Jeffrey Sinclair - Michael O'Hare
Kommandeur von Babylon 5 und Repräsentant der Erdallianz. Ein Überlebender der Letzten Schlacht im Erd-Minbari-Krieg, sehnt sich Sinclair manchmal nach seinen Zeiten als ungestümer Kampfpilot und neigt vielleicht aus diesem Grund dazu, unnötige persönliche Risiken auf sich zu nehmen. Er fühlt sich in seiner Position nicht ganz wohl und ist genaugenommen nicht ganz sicher, warum er so einen wichtigen Posten bekommen hat und zu einem hochrangigen Diplomaten gemacht wurde. Seine steifes Auftreten liegt vielleicht daran, daß er der Aufgabe, die ihm übertragen wurde, nicht ganz gewachsen ist. Sinclair wurde in den Marskolonien geboren und ist 39 Jahre alt.

Lt. Commander Susan Ivanova - Claudia Christian
Sie bekleidet die zweite Position in der Kommandohierarchie und ist verantwortlich für die täglichen Aufgaben auf Babylon 5. Ivanova ist ein ehrgeiziger Karriereoffizier. Sie kann manchmal etwas eigenartig und pessimitisch sein, hat aber einen trockenen Sinn für Humor, der sich in den wenigen Momenten zeigt, da sie mit anderen zusammen etwas Ruhe findet. Geboren in Sankt Petersburg, Rußland, und auf der Erde großgeworden, hat sie seine starke Abneigung gegen das Psi-Corps, dessen gesetzlich sanktionierte Drogenbehandlung ihre Mutter in den Selbstmord trieben, nachdem entedeckt wurde, daß ihre Mutter einer latente Telepathin war. Sie ist neu auf der Station und vergräbt sich oftmals in ihrer Arbeit. Sie hat wenige Freunde und fast keine Familienangehörigen.

Sicherheitschef Michael Garibaldi - Jerry Doyle
Verantwortlich für die Sicherheit auf Babylon 5. Er hat eine bewegte Vergangenheit, in der er oft die Anstellung verlor und mit dem Alkohol käpfte. Er wurde von Sinclair, mit dem er in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet hat, für diesen Job ausgesucht. Sinclair wußte, daß Garibaldi hartnäckig sein kann und sich politischen Zwängen nicht unterordnen würde - nach Sinclairs Worten "lästig wie eine Scheißhausfliege". Garibaldi ist ein kleveres Kerlchen, immer bereit, einen Witz zu reißen, neigt aber dazu, sich Selbstzweifeln wenn keiner zusieht.

Talia Winters - Andrea Thompson
Die kommerzielle Telepathin auf Babylon 5, auf ihrem ersten alleinigen Posten, eingestuft als P5 und an die Gesetze und Regularien des Psi-Corps gebunden. Sie verkauft ihre telepathischen Fähigkeiten ans Geschäftsleute und unterstützt Sinclair hin und wieder bei Verhandlungen. Talia wurde vom Psi-Corps aufgezogen und ausgebildet, was bedeutet, daß diese Organisation ihre Familie darstellt.

Dr. Stephen Franklin - Richard Biggs
Engagiert und selbstsicher, ein Spezialist in Xenobiologie (Biologie der Außerirdischen) und verantwortlich für das Medlab auf Babylon 5. Er kommt aus der medizinischen Forschung, daher ist sein Umngang mit den Patienten nicht immer so, wie er sein sollte. Sein starkes Moralempfinden gerät manchmal in Konflikt mit seinen Aufgaben als Chefmediziner für Außerirische von hunderten verschiedenen Welten, von denen einige seine Verpflichtung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Mittlweile in den Dreißigern, verbrachte der mehrere Jahre damit, durch den Weltraum zu trampen und seine Dienste als Arzt im Austausch gegen die Möglichkeit, neue Lebensformen zu untersuchen, anzubieten.

Botschafter Londo Mollari - Peter Jurasik
Der Repräsentant der Republik der Centauri. Londo betrachtet seine Mission auf Babylon 5 als eine Art Schwindel ohne wirkliche Chance, seinem Volk zu helfen, einstige Größe und Bedeutung wiederzuerlangen. Sein Posten auf Babylon 5 wird nicht als bedeutende Position betrachtet, im Gegensatz zu dem, was seine fürstliche Kleidung und hochstehenden Haare implizieren. In seinen jungen Tagen ein Kriegsheld, ist er nun dekadent und nachgiebig geworden und kann oft in den Bars oder Casinos der Station angetroffen werden, wo er trinkt um zu vergessen. Er hat einen beißenden, zynischen Sinn für Humor. Sein vielleicht einziger wahrer Freund ist Garibaldi, der etwas von dem versteht, was Londo durchgemacht hat.

Botschafterin Delenn - Mira Furlan
Repräsentantin der Minbariföderation. Delenn ist Mitglied der höchsten Regierungsgewalt der Minbari, dem Grauen Rat und die Frage, warum sie sich als einfache Botschafterin ausgibt, ist eines der ständigen Geheimnisse auf Babylon 5. Als Mitglied der religiösen Kaste zeigt sie oft, daß sie an Schicksal und Bestimmung glaubt. Sie ist fasziniert von den Menschen und versucht, alles über sie zu lernen. Manche sagen, sie beobachte besonders Commander Sinclair.

Botschafter G'Kar - Andreas Katsulas
Der Repräsentant des Narnregimes verdankt seine Postion zum Teil dem Umstand, daß seine Frau als Heldin des Revolutionskrieges gegen die Centauri bekannt ist, aber seine eigenen Ambitionen und Fähigkeiten machen ihn mehr als geeignet für diese Aufgabe. G'Kar läßt keine Gelegenheit aus, die Station zum Vorteil der Narn einzusetzen, selbst wenn das bedeutet, sich alle anderen auf der Station zu Feinden zu machen. Er ist stolz auf seine Position, ein Stolz, der machmal an Arroganz grenzt. G'Kar würde nichts besser gefallen, als zuzusehen, wie die Centauri im allgemeinen und Londo im besonderen, bitter für ihre brutale Okkupation Narns bezahlen müßten.

Botschafter Kosh Naranek - Animatronik
Muttersprache entwickelt von Chris Franke.
Englische Übersetzung von Ardwight Chamberlain.

Über Botschafter Kosh ist noch weniger bekannt, als über seine Rasse. Er kam 2257 auf der Station an und wurde prompt Opfer eines Attentates, einer komplexen Verschwörung, an der Minbari und andere beteiligt waren. Er wird nur selten auf den Treffen der Botschafter gesehen, mit der Behauptung "wir hätten kein Interesse an der Affähren andere". Die Gründe, warum die Vorlonen nach Babylon 5 gekamen, sind völlig unklar. Kosh kommuniziert durch eine komplexe Folge von musikalischen Tönen, die von einen Gerät in seinem Schutzanzug übersetzt werden. Wenn er spricht, sind es nur wenige, kryptsiche Worte, die aber oft eine seltsame Wahrheit enthalten. Kosh' Quartier ist mit einem Nebel aus Methan und andern Gasen angefüllt. Es ist offen, ob er diese Atmospäre benötigt, oder nur benutzt, um anderen den Zugang zu erschweren. Selbst wenn er Besucher empfängt, trägt er seinen Schutzanzug.

[Weitere Informationen] Auftritte der Figuren in der ersten Staffel

Weiter: Nebenrollen

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 8. Oktober 1995