[Home][Suchen][Index][Hilfe]

### Guide ###[Comicliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Synopsis - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Botschafter G'Kar versucht verzweifelt, Babylon 5 zu verlassen und entführt in seiner Eile zu Verschwinden Garibaldi. Jetzt müssen Sheridan und ein seltsamer Narn die beiden in einer wunderlichen Suchaktion finden, bevor das Schicksal zuschlägt.
Deutscher Band 5, Comic 9 (Deutsche Erstausgabe: August 1997)

Einordnung: Zwischen "Eine Frage der Farbe" und "Rettet die Cortez!"

          Original: Duet for Human and Narn in C Sharp [Duett für Menschen und Narn in Cis]

             Autor: David Gerrold
 Bleistiftzeichner: Rebecca Guay
       Kolorierung: Rick Bryant
       Übersetzung: Susanne Gerold
         Lettering: Katja Braasch
         Redaktion: Georg F.W. Tempel
Leserrezensionen und Onlinebestellung dieses Doppelbandes via: amazon.de

Synopsis

Ivanova erteilt einem Narnschiff, der D'Vordo, Andockerlaubnis. Es trifft ein dringender Ruf von G'Kar ein. Er fordert eine umgehende Starterlaubnis von Andockbucht vier. Als sie diese verweigert, startet er sein Schiff trotzdem. Ivanova warnt die D'Vordo den Anflug abzubrechen. Garibaldi rennt zu Andockbucht vier, um G'Kar zu stoppen. In dem Moment, da Garibaldi dort eintrifft, setzt ihn G'Kar durch einen Betäubungsschuß außer Gefecht.

G'Kar nimmt Garibaldi mit, aber Garibaldi erwacht und schießt ein Sternennetz, eine Art Energienetz, auf G'Kar ab und fesselt ihn dadurch.

G'Kars Schiff kollidiert fast mit der D'Vordo als es sich mit Höchstgeschwindigkeit von der Station entfernt.

Ivanova berichtet Sheridan, daß Garibaldi nirgends auf der Station zu finden sei. Sie glaubt, G'Kar habe ihn mitgenommen. Sheridan begibt sich zu einem Shuttle, um G'Kar zu verfolgen.

Garibaldi und G'Kar schweben in einem zylindrischen Raum. G'Kar ist immer noch im Netz gefangen und Garibaldi nervt ihn, indem er Lieder singt, und droht weiterzumachen, bis G'Kar erklärt, was los ist.

Auf seinem Weg zum Shuttle wird Sheridan von Greegil, einem Narn der behauptet ein Verwandter G'Kars und gerade mit der D'Vordo eingetroffen zu sein, abgefangen. Er sagt, er könne Sheridan helfen, G'Kar zu fangen. Widerwillig nimmt Sheridan ihn mit. Während des Verfolgungsfluges versucht Sheridan herauszufinden, wie nun genau Greegil mit G'Kar verwandt ist.

Garibaldi singt immer noch. Schließlich schläft G'Kar ein. Garibaldi weckt ihn und fragt, wo es was zu essen gibt. G'Kar antwortet, daß er nicht zu essen braucht, da Narn bis zu sechs Tage in einer Art Winterschlaf ausharren können. "Ich werde voller Freude zusehen, wie sie verhungern." sagt G'Kar. "... zumindest ist es dann ruhiger." Als Garibaldi darauf hinweist, daß dann auch G'Kar, gefangen im Sternennetz, sterben wird, sagt G'Kar: "Es gibt schlimmeres als den Tod. Den Verlust der Ehre zum Beispiel."

Garibaldi sucht weiter nach Essen, aber er hat noch nie ein Schiff wie dieses gesehen: keine Vorräte, keine Kontrollen, nur Wände, die sie umschließen. Er beginnt, "It's a Small World" zu singen, was G'Kar zur Aufgabe zwingt.

Sheridan und Greegil feilschen um den Wert von Informationen. Schließlich erklärt Greegil Sheridan, wie er mit G'Kar verwandt ist, aber die Familienbande, die er beschreibt, sagen Sheridan nichts.

G'Kar zeigt Garibaldi woraus sein Essen, eine Delikatesse der Narn namens Phroomis, besteht. Er merkt an, daß Garibaldi einiges Verhandlungsgeschick besitzt. Auf Narn sagt man, Verhandlungen seien eine Kunst. Garibaldi fragt G'Kar nach dem Schiff, aber G'Kar sagt, es ist besser, wenn er es nicht weiß. Garibaldi überredet ihn, eine Runde "Laser-Spiegel-Sternennetz" zu spielen, der Verlierer erzählt alles.

Sheridan und Greegil erreichen G'Kars Schiff, das nicht auf Sheridans Rufe reagiert. Greegil erzählt Sheridan, daß G'Kar von einem Lokvar besessen sei, einer Art Geisteskrankheit, die G'Kar dazu bringen könnte, gewalttätig zu werden. Greegil glaubt, daß Sheridan G'Kar werde erschießen müssen.

Garibaldi gewinnt zwei Runden Laser-Spiegel-Sternennetz, aber G'Kar weigert sich immer noch, etwas über das Schiff zu erzählen.

Sheridan nimmt G'Kars Schiff an den Haken, während Greegil versucht, Sheridan dazu zu bringen, die Schilde auszufahren, führ den Fall, daß G'Kar auf sie schießt.

G'Kar und Garibaldi hören ein lautes, rasselndes Geräusch vom Ende ihrer Kammer.

Sheridan und Greegil wollen das andere Schiff durch eine Andockröhre von Sheridans Shuttle aus betreten.

Das Ende des Zylinders öffnet sich und G'Kar und Garibaldi schauen erwartungsvoll.

Sheridan und Greegil betreten G'Kars Schiff... aber es ist leer. Greegil schlußfolgert, daß G'Kar die Station nie verlassen hat.

Ein Reinigungsroboter kommt in die Röhre. G'Kar hatte sein Schiff mit dem Autopiloten losgeschickt. In Wahrheit befinden sie sich in der Mitte von Babylon 5. G'Kar brüllt, es sei Garibaldis Schuld - G'Kars Masse in der Mittelröhre allein und der Reinigungsroboter wäre nicht außerplanmäßig eingesetzt worden. Die beiden fliehen durch das anderen Ende des Zylinders, aber die Röhre zieht sich über die gesamte Länge der Station, fünf Meilen, hin und es gibt augenscheinlich unterwegs keine Ausgänge.

G'Kars Schiff leitet die Selbstzerstörung ein. Sheridan und Greegil fliehen. Greegil erreicht Sheridans Schiff zuerst, dreht sich sofort um und schließt die Luftschleuse, während Sheridan noch darauf zu schwebt. G'Kars Schiff explodiert, bevor das Shuttle fliegen kann, die Besatzung des Shuttles schreit...

Hintergrundinformationen

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 30. Oktober 1996