[Home][Suchen][Index][Hilfe]

### Guide ###[Comicliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Synopsis - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Während G'Kar und Garibaldi in der Mittelröhre von Babylon 5 gefangen sind, eilt Sheridan zu ihrer Rettung herbei und versucht gleichzeitig, einen Attentäter der Narn aufzuhalten.
Deutscher Band 5, Comic 10 (Deutsche Erstausgabe: August 1997)

Einordnung: Zwischen "Eine Frage der Farbe" und "Rettet die Cortez!"

          Original: Coda for Human and Narn in B Flat [Coda für Menschen und Narn in Bes]

             Autor: David Gerrold
 Bleistiftzeichner: Rebecca Guay
       Kolorierung: Rick Bryant
       Übersetzung: Susanne Gerold
         Lettering: Katja Braasch
         Redaktion: Georg F.W. Tempel
Leserrezensionen und Onlinebestellung dieses Doppelbandes via: amazon.de

Synopsis

Sheridan atmet tief durch, nachdem er es knapp zurück ins Shuttle geschafft hat. Er beschuldigt Greegil, versucht zu haben, ihn zu ermorden. Greegil streitet das ab.

Der Reinigungsroboter verfolgt Garibaldi und G'Kar durch die Mittelröhre der Station. während sie sich irgendwie vorwärts bewegen, greift der Roboter Garibaldis Stiefel, zieht ihn ab und wird langsamer, während er den Schuh verarbeitet. G'Kar schlägt vor, daß Garibaldi ihn weiter füttert. Garibaldi schlägt G'Kars Stiefel vor. G'Kar lehnt ab und schlägt eine neue Runde Laser-Spiegel-Sternenetz vor um zu entscheiden, wessen Stiefel als nächstes drankämen. G'Kar schummelt. Garibaldi wirft einen Stiefel nach dem Roboter und greift sich G'Kar. Er will endlich wissen, was hier vor sich geht. G'Kar enthüllt, daß er eine Nachricht bekommen habe, die besagt, daß ein Attentäter namens Greegil D'Farkin auf dem Weg nach Babylon 5 sei, um ihn zu töten.

Sheridan schafft es, das Shuttle zu stabilisieren, aber die Schiffsdiagnose zeigt "eine deutliche Dekalibrierung der externen Transfibulator-Phasen-Regler" und einen Schaden an der Sauerstoffaufbereitung. Sheridan zieht einen Raumanzug an, um draußen die Schäden an den Transfibulator-Antennen zu reparieren und weist Greegil an, keinen Sauerstoff dadurch zu verschwenden, sich über ihre Situation zu beklagen.

Garibaldi und G'Kar flüchten immer noch vor dem Roboter. G'Kar berichtet, daß er seinem Clan geschworen habe, ehrenvoll zu sterben. Garibaldi sagt, er wolle im Alter von 92 Jahren im Bett in den Armen einer Rothaarigen sterben, erschossen von ihrem eifersüchtigen Ehemann. G'Kar ist verwundert, Garibaldi würde dem Ehemann doch einen großen Dienst erweisen. Als sich der Roboter nähert, spielen sie eine weitere Runde Laser-Spiegel-Sternennetz. Diesmal schummelt Garibaldi noch verwegener als G'Kar und G'Kar wirft einen Stiefel nach dem Roboter.

Sheridan repariert das Schiff und muß feststellen, daß Greegil ihn ausgeschlossen hat. Er erinnert Greegil daran, daß er den Schlüssel hat, der nötig ist um das Schiff zu steuern und benutzt das als Gegenwert für eine Information: Warum G'Kar flieht. Greegil sagt, es sei seine Aufgabe, G'Kar daran zu hindern, Babylon 5 zu sabotieren. Abrupt befindet sich Sheridan wieder im Schiff. Er schlägt vor, durch Elektrolyse Sauerstoff aus den Wasservorräten des Schiffes zu gewinnen.

G'Kar und Garibaldi schweben in Unterhosen dem Roboter davon, der immer noch aufholt. Garibaldi entdeckt eine Wartungsluke und öffnet sie. Die beiden verlassen das innere der Zentralröhre und hängen draußen, hoch über dem Garten, an Haltegriffen, währen der Wartungsroboter passiert. Garibaldi läßt G'Kar solange nicht wieder rein, bis G'Kar die Wahrheit erzählt. Greegil verfolgt G'Kar wegen einer Frau, genaugenommen wegen Greegils Frau. G'Kar hatte sich geweigert, mit ihr zu schlafen um eine Allianz zwischen ihren beiden Clans zu besiegeln, obwohl das als hohes Clanmitglied seine Pflicht gewesen wäre. Das war eine tödliche Beleidigung für Greegil, der nun Rache geschworen hat.

Sheridans Shuttle kehrt nach Babylon 5 zurück. Sheridan arrestiert Greegil. Ivanova berichtet, daß G'Kar und Garibaldi immer noch vermißt werden.

Irgendwie stellt Garibaldi eine Nachricht an der Außenhülle der Zentralröhre dar und zeigt damit dem Sicherheitsteam und Sheridan ihre Richtung. Als die beide die Röhre verlassen, warten Sheridan, das Sicherheitsteam und Greegil bereits auf sie. Garibaldi arrestiert G'Kar wegen Kidnappings.

Auf der Sicherheitsstation diskutieren G'Kar, Greegil, Garibaldi und Sheridan darüber, ob Greegil erlaubt werden soll, G'Kar zu töten. Greegil präsentiert sogar eine Genehmigung, die vom Clanrat unterschieben ist. Sheridan erklärt sie für auf der Station nichtig. Greegil zieht eine Laserpistole. Garibaldi und G'Kar gehen hinter einem verspiegelten Tisch, der den Laserstrahl ablenkt, in Deckung. Ein Sicherheitsmann feuert, auf Sheridans Befehl hin, ein Sternenetz auf Greegil.

G'Kar und Garibaldi gehen zusammen weg. G'Kar erklärt, das es das Kräftegleichgewicht zwischen den fünf Clans verschoben hätte, wenn er mit Greegils Frau geschlafen hätte... "Und außerdem war sie nicht attraktiv genug, um deswegen einen Krieg zu rechtfertigen."

Irgendwo anders auf der Station gibt Sheridan Ivanova gegenüber zu, daß sie G'Kar wohl nicht wirklich verklagen können... aber ihn eine Weile mit Anwälten beschäftigen zu müssen, sollte Strafe genug sein.

Hintergrundinformationen

Man sollte diese Geschichte nicht ganz so genau sehen. Es gibt zu viele Inkonsistenzen mit der Serie und sie ist wahrscheinlich nicht canon.

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 5. Februar 1996