[Universum] [Episoden] [Making of] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Online][Veranstaltungen][Publikationen][Produkte][Fans]
[Dinner]

Mehr über Story-Ideen

Eine der Bedingungen, die JMS für rec.arts.sf.tv.babylon5 aufgestellt hat, ist, daß niemand Story-Ideen posten darf, denn das würde ihn auf rechtlich ziemlich schwankenden Grund stellen, wenn der Zufall es wollte, daß diese mit etwas übereinstimmt, das er geplant hat. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wo der Unterschied zwischen einer Story-Idee und einer einfachen Spekulation, was denn wohl als nächtes passieren könnte, besteht. Das Folgende ist ein Versuch, etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit zu bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Story-Idee und einer Spekulation ... uäx! Das Problem mit dieser ganzen Diskussion -- vielleicht das Hauptproblem -- ist das Verschwommene daran, weil es *noch nicht definiert ist*. Wir versuchen jetzt gerade das in dieser Diskussion, das zu klären. Sie ist das, was eine Person sich für eine Klage aussuchen könnte. Und es gibt keinen Weg sowas einzuschätzen oder vorauszusagen.

Ich bin der Meinung, *irgendwo* gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. Was solche Diskussionen in erster Linie problematisch macht, ist der Grad an Details. Es ist ziemlich unmöglich, wegen einer kleinen Idee zu Klagen, aber je mehr ein Vorschlag oder eine Vermutung ausgearbeitet wird, desto mehr Punkte lassen sich zu einem Vergleich heranziehen, desto größer die Anfälligkeit. "Sehen sie Euer Ehren? Meine Vermutungen über den Hergang enthielten 57 spezifische Punkte und das, was Straczynski später produziert hat, enthielt 54 davon. Ich gehe davon aus, daß er gesehen hat, was ich geschrieben hatte, entschied, daß das besser war, meine Idee gestohlen und als seine eigene ausgegeben hat."

[...]

Aber nun, da das ... wieder ... hochgekommen ist, würde ich sagen, das Hauptaugenmerk bei der Differnzierung zwischen den beiden liegt in der Komplexität. Je länger und ausgefeilter die Spekulation, neue Geschichten der Charaktere, neue Hintergrundinformationen, Verschwörungen, Motive und so weiter -- desto mehr baut sich auf, das jemand einklagen könnte.

Das ist ein sehr heißes Eisen und man hat etliche Möglichkeiten, sich daran zu verbrennen. Drüben bei CIS zum Beispiel, fiel Paramount mit Anwälten, einer einstweiligen Verfügung und der Androhung erheblicher Strafen über Leute her, die in einen Thread über die Handlung von ST 7 spekuliert hatten. Inclusive CIS selbst und jeden der ihnen einfiel. Wir versuchen die Situation etwas vernünftiger zu handhaben. Und meistens klappt das hervorragend. Aber hin und wieder erhebt dieses kleine Problem seinen häßlichen Kopf und man muß sich damit befassen.

jms

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000