[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Sinclair und Garibaldi erwarten die Ankunft eines Schiffes, welches den Körper von Branmer transportiert, dem Minbari General der den Angriff auf die Erde leitete. Branmer starb auf einer diplomatischen Mission und sein Schiff ist auf dem Weg nach Hause. Man stoppt jedoch öfters um allen Leuten die Gelegenheit zu geben Branmer noch einmal ihren Respekt zu erweisen. Das Schiff - ein Minbari Schlachtkreuzer, von derselben Klasse die Sinclair beim Angriff auf die Erde bekämpfte kommt durch das Hyperraumsprungtor.

Auf dem Zocalo macht Ivanova eine kleine Pause. Talia Winters kommt hinzu und setzt sich an der Bar ihr gegenüber. Währenddessen bestiehlt ein verschmutztes Mädchen einen Juwelenhändler. Sie wird entdeckt und rennt weg. Doch plötzlich fällt sie ohnmächtig auf den Boden. Talia und Ivanova rennen zu ihr. "Sie ist eine Telepathin", sagt Talia.

Das Minbarischiff nähert sich der Station. Scans des Schiffes zeigen an, daß es die Station mit offenen Waffenmündungen anfliegt - das Schiff ist für einen Kampf gerüstet. Der Kapitän des Schiffes weigert sich dies zu erklären, doch Delenn betritt die Kommandozentrale noch rechtzeitig um zu erklären, daß dies einfach ein Zeichen der Ehrerweisung von einem großen militärischen Führer ist.

Im Medlab berichtet Dr. Franklin, daß das Mädchen vollkommen normal zu sein scheint, mit Ausnahme von sehr hohen EEF Anzeigen. Talia erklärt, daß sie ein eine latente Telepathin sei, deren Kräfte plötzlich aktiviert worden wären, wahrscheinlich aufgrund der Pubertät. Ihr Gehirn war nicht in der Lage so schnell mit den hereinbrechenden Gedanken Anderer fertigzuwerden. Talia bietet an, das Psi-Corps zu benachrichtigen, damit diese einen Repräsentanten schicken können, doch Ivanova ist dagegen.

Franklin untersucht das Mädchen

Eine Prozession auf der Branmers Sarg mitgeführt wird kommt an Bord. Neroon, Branmers rechte Hand begrüßt Sinclair und Delenn. Ivanova und Garibaldi geleiten ihn zu dem Raum, der für die Ausstellung von Branmers Körper vorbereitet worden ist. Delenn bemerkt gegenüber Sinclair, daß eine solche Ausstellung überaus ungewöhnlich ist. Doch die Sternenreiter, Branmers Clan, bestanden darauf. Sie scheint etwas beunruhigt zu sein.

Die Toten Prozession.

Ivanova erreicht das Medlab gerade als das Mädchen erwacht. Als sie aus der Bewußtlosigkeit erwacht, wird sie von den Gedanken von den in der stehenden Leuten fast überwältigt, doch Talia zeigt ihr, wie sie diese Gedanken abblocken kann. Laut Talia, die unabsichtlich die Gedanken des Mädchens aufgefangen hat, ist ihr Name Alisa Belden und ihre Eltern sind beide tot. Ivanova und Talia streiten sich darüber, wer die Gerichtsbarkeit über Alisa ausübt; Ivanova schwört, daß Alisa nicht die Station verlassen werde, solange sie hier etwas zu sagen habe.

Neroon will Garibaldis Männern nicht erlauben Branmers Körper bis zur Ausstellungszeremonie zu bewachen. Er besteht auf Minbari Wachen. Er provoziert Sinclair mit Bemerkungen über den Angriff auf die Erde, doch Delenn lenkt die Diskussion in eine andere Richtung.

Neroon stellt seine Forderungen.

Die Zeremonie schreitet voran bis der Sarg geöffnet wird. Branmers Körper liegt nicht darin. Er ist verschwunden.

Sinclair befiehlt Garibaldi sofort mit einer Untersuchung des Vorfalls zu beginnen. Neroon droht damit, daß dieser Vorfall zu einem Krieg führen könnte, denn auch der letzte Vorfall der einen Führer der Minbari betraf, der Tod von Dukhat (welcher laut Garibaldi ein tragischer Unfall war) führte zum Krieg (zum Erd-Minbari-Krieg - A.d.Ü.). Delenn weist Neroon in die Schranken, denn kein Clan allein habe das Recht die Politik der Minbari zu bestimmen.

Nachdem Neroon und Delenn gegangen sind erzählt Ivanova Sinclair von Alisa. Sinclair sagt, daß er jede Entscheidung von Ivanova unterstützen werde.

Etwas später besucht Sinclair Delenn in ihrem Quartier. Während sie ein paar Stücke zu einer Kristall-Skulptur hinzufügt, erzählt Delenn Sinclair das Branmer ursprünglich ein Hohepriester der religiösen Kaste war. Als der heilige Krieg gegen die Erde begann fühlte Branmer sich verpflichtet sein Volk im Krieg zu unterstützen. Er meinte, daß die Minbari im Recht gewesen seien, doch er gehorchte auch dem Kapitulationsbefehl, als dieser eintraf. Ein anderer General, Sineval, beging lieber Selbstmord als dem Befehl zu folgen und viele Mitglieder der Kriegerkaste bedauern noch heute die Kapitulation. Sinclair merkt an, daß Neroon einer von diesen Minbari sei, er scheint ganz wild auf einen Rückkampf zu sein.

Diskussion über Neroon.

Im Medlab probiert Alisa gerade neue Kleidung an, welche ihr vom Psi Corps geschenkt wurden, während Talia ihr erzählt, daß das Psi-Corps gut für sie sorgen werde, sobald sie beitrete. Ivanova kommt herein und erzählt, wie schlecht das Corps damals ihre Mutter behandelt habe.

Neroon fängt Garibaldi in einem Korridor ab. Die Untersuchung hat bis jetzt noch keinen Erfolg gezeigt. Ein Sicherheitsoffizier tritt hinzu. Er hat ein Stück von Branmers Totenrobe in der Hand. Er meint, daß es vor den Quartieren der Pak'ma'ra gefunden wurde - Aasfresser.

Garibaldi und Neroon verhören einen der Pak'ma'ra. Dieser behauptet nichts über das Verschwinden von Branmers Körper zu wissen. Da er überzeugt ist, daß der Außerirdische ihm etwas verheimlicht, befiehlt Garibaldi, daß allen Pak'ma'ra der Magen ausgepumpt werden muß.

Der Pak'ma'ra verneint etwas zu wissen.

Na'Toth macht Alisa ein Angebot: Ein Leben im Luxus auf der Narn Heimatwelt im Austausch für eine regelmäßige Entnahme von Alisas Genmaterial. Um herauszufinden, wie es ist, auf Narn zu leben, dringt Alisa in Na'Toths Gedanken ein. Was sie sieht, stößt sie ab; es ist kalt und fremd. Franklin schlägt ihr vor, daß sie dies bei ihrer Entscheidung bedenkt, während sie über das Angebot nachdenkt.

Na'Toth macht ihr Angebot.

Dr. Franklin berichtet Garibaldi, daß die Analyse der Mageninhalte der Pak'ma'ras' negativ verlaufen ist. Die Pak'ma'ra hatten in der letzten Zeit keinen Minbari verspeist.

Neroon, der verärgert darüber ist, daß Garibaldi seine Zeit mit dem Auspumpen von außerirdischen Mägen verschwendet, droht an, mit seinem Schiff die Station zusammenzuschießen, sollte Garibaldi diesen Fall nicht lösen.

Tests zeigen, daß Alisa mindestens eine P10 ist. Sie meint scherzhaft, daß sie dies für die Narn noch wertvoller machen wird. Ivanova warnt Alisa davor das Angebot der Narn anzunehmen. Es gebe Hinweise darauf, daß die Narn fremde Rassen auf ihrem Planeten als Sklaven halten und dies wahrscheinlich auch mit Alisa tun werden, sobald sie in ihren Fängen ist. Talia schlägt noch einmal das Psi-Corps vor und provoziert damit einen weiteren Streit mit Ivanova. Alisa unterbricht die beiden und sagt, daß sie all ihre Optionen kennelernen möchte.

Ivanova nimmt Alisa mit zu einem Besuch bei Delenn, die ihr etwas über Minbari Telepathen erzählt. Psi Fähigkeiten werden bei den Minbari als seltene Begabung angesehen und die, die diese Begabung haben leben ihr Leben im Dienste der Allgemeinheit, wobei sie Leuten helfen, die ihre Talente benötigen. Im Gegenzug versorgen die Minbari ihre Teleptahen mit allem, was sie benötigen. Während Delenn spricht, dringt Alisa in ihre Gedanken ein. Sie ist schockiert, als sie in ihrer Vision weißgewandete Minbari sieht, die die Wachen vor Branmers Sarg betäuben und dann den Sargdeckel öffnen. Alisa flieht aus Delenns Quartier. Delenn fühlt, daß sie gescannt wurde. Alisa erzählt Ivanova, daß Delenn weiß, was mit dem Körper gescehen ist.

Delenn erzählt von Minari Telepathen.

Sinclair betritt sein Quartier - es wurde eingebrochen. Er wird von hinten von Neroon angegriffen. Die beiden kämpfen miteinander. Neroon behauptet, daß er den einzigen Ort der Station untersuchen wollte, zu dem er keinen Zugang hat. Garibaldi kommt mit Alisa im Schlepptau hinzu und erklärt, daß er Sinclairs Quartier längst untersucht hat. Delenn war dabei und hat den gesamten Vorgang beobachtet. Neroon geht. Alisa erzählt Sinclair, was sie in Delenns Gedanken sah.

Delenn und ein weiterer Minbari packen etwas in einen Frachtcontainer, als Sinclair in den Frachtbereich hereinstürmt. Sie wollte eine Urne, die Branmers Asche enthält, verpacken.

Delenn behauptet, daß sie nur Branmers letzten Willen ehrt. Branmer hat immer um eine einfache Zeremonie gebeten. Er hätte es nicht gewollt, daß sein Körper als Kriegssymbol ausgestellt wird. Delenn hatte geplant, das Verschwinden des Körpers zu einem Wunder zu erklären. Branmers Körper sei transformiert worden, so daß er nun seinen Platz unter den Göttern einnehmen köne. Sinclair und Garibaldi sind nun in einer schwierigen Lage, denn sie hatten Neroon versprochen, ihm das Ergebnis ihrer Nachforschungen mitzuteilen. Delenn bietet ihnen einen Kompromiß an. Neroon wird die Wahrheit erfahren, aber nur von ihr.

Neroon ist sehr verärgert, als er erfährt, was geschehen ist. Er schwört, sich persönlich auf Minbar zu beschweren. Delenn unterbricht ihn kaltblütig und behauptet, daß die Sternenreiter vom Grauen Rat entehrt und zerstört werden, sollte er ihrer Geschichte von Branmers Transformation widersprechen. Sie fügt hinzu, daß sie in dieser Sache für den Grauen Rat spreche. Delenn befiehlt Neroon ihr zu gehorchen, "wie Sie bei der Beendigung des Krieges gehorcht haben", zudem soll er sich bei Sinclair entschuldigen.

Neroon tut dies und ist überrascht, als Sinclair ihm anbietet in einer persönlichen Note an das Volk der Minbari Branmers Mut und Fähigkeiten anzuerkennen und zu loben. "Ich beginne zu glauben, es war doch eine weise Entscheidung, ihr Volk überleben zu lassen", sagt Neroon. "Wir sind davon überzeugt", entgegnet Sinclair.

Neroon und Sinclair vertragen sich.

Sinclair und Delenn unterhalten sich im Steingarten, als Alisa hinzukommt und ankündigt, daß sie in Zukunft bei den Minbari leben möchte. Delenn meint, daß Alisa dabei helfen wird, das gegenseitige Verständnis zwischen Menschen und Minbari zu verbessern. Sinclair ist derselben Meinung.

Alisa sagt Ivanova und Talia auf sehr emotionale Weise Lebewohl. Talia ist mit ihrer Entscheidung nicht einverstanden, doch sie gibt zu, daß Sinclair recht hat; Beide Völker werden von Alisas Entscheidung, bei den Minbari zu leben, profitieren.

Sinclair trifft Alisa kurz vor ihrem Abflug und fragt sie, ob sie noch etwas anderes in Delenns Gedanken sehen konnte. Alisa antwortet, daß da noch eine andere Sach war, ein Wort, "Chrysalide". "Delenn hat schnell blockiert, als ich das Wort erkannte.", fährt Alisa fort. Sie geht an Bord des Minbari-Kreuzers und läßt einen in sich gekehrten Sinclair zurück, der über die Bedeutung dieses Wortes nachdenkt.

Zusammenfassung von Steven Grimm

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SP
Letzte Änderung: 13. Juli 2003
Original: 19. März 1997