[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Garibaldi versucht ein altes Motorrad zusammenzubauen, als Lennier ihn besucht. Shaal Mayan (vgl. "Angriff auf die Außerirdischen") wird die Station wieder besuchen und in Anbetracht dessen, was das letzte Mal passierte, möchte Delenn besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Nachdem er die Nachricht überbracht hat zeigt Lennier Interesse für Garibaldis Motorrad -- eine 1992er Kawasaki Ninja in tadellosem Zustand. Garibaldi versucht seit Jahren sie zusammenzubauen. Er hat alle Teile und ein Handbuch, das aber in Japanisch ist. Lennier bietet an zu helfen und Garibaldi gibt ihm das Handbuch.

Lennier nimmt das Handbuch.

Zwei Männer, einer von ihnen mit einer Narbe an seinem rechten Auge, sehen sich eine Akte über Ivanova an. "Na, was meinen Sie?" fragt der mit der Narbe.

"Der Großteil des Personals wird keine Schwierigkeiten machen. Und auch diese Frau da ..."

"Werden Sie mit ihr fertig werden?"

"Das wird nicht nötig sein. Ihre Akte ist makellos. Wir müssen sie nicht einbeziehen."

"Das können Sie nicht entscheiden. Wir werden diese Frau mit einbeziehen. Unterlagen erzählen nicht immer die ganze Geschichte. Deshalb sind Sie auch hier, Mr. Gray. Schon vergessen?"

"Wie Sie wollen. Wann fangen wir an?"

"Nicht ungeduldig werden. Wenn die Zeit reif ist."

Sinclair trifft sich mit Garibaldi und Ivanova. Ein vor Kurzem erfolgter Angriff auf die Station Phobos auf einem der Marsmonde wurde einer Separatistengruppe auf dem Mars, möglicherweise der Gruppe Freier Mars oder von einer noch radikaleren Gruppe ausgeübt. Die Erdallianz macht sich Sorgen, daß Babylon 5 als Transferpunkt von Schiffen, die die Rebellen mit Waffen versorgen, benutzt wird. Ivanova erklärt, daß es schwer sein wird, das zu stoppen; die Handelsbestimmungen erlauben den Außerirdischen hier mit Waffen zu handeln. Sinclair sagt den beiden, daß sie ankommende und abfliegende Schiffe im Auge behalten sollen und die Erde benachrichtigen, wenn eines davon Waffen an Bord hat.

Der Mann mit der Narbe sitzt inzwischen neben einem Sicherheitsbeamten, Lou Welch, und beginnt ihn über die Station und Sinclair auszufragen. Er stellt sich als Aaron Franks von der Quartermaster Corporation vor und sagt, daß seine Firma daran interessiert ist, auf Babylon 5 Geschäfte zu machen. Welch läßt ihn abblitzen; Franks geht zu einem anderen Mitarbeiter der Station und beginnt mit diesem zu sprechen. Welch informiert die Sicherheitszentrale.

Welch versucht, zu Mittag zu essen.

Lennier sieht sich eine Sendung über di Geschichte von Motorrädern auf der Erde an und ist darüber, was sie einst repräsentierten, fasziniert. "Sexuelle Potenz und Rebellion," denkt er.

Garibaldi beobachtet, wie Franks sich mit einem Barkeeper unterhält. Als Franks geht fragt Garibaldi den Barkeeper, was er wollte. Er hat Fragen über Sinclair gestellt -- wie oft er in die Bar kommt, mit wem er etwas trinkt und so weiter.

Garibaldi trifft sich mit Sinclair und berichtet ihm, daß Franks und ein Kollege, Harriman Grey, beide Repräsentanten von Quartermaster, alle möglichen Fragen über ihn stellen. Sinclair sagt Garibaldi, daß er untersuchen soll, ob es sich nicht vielleicht um heimliche Waffengeschäfte handelt; Quartermaster ist ein großer Händler von Militärmaterial. "Aber sei vorsichtig," warnt Sinclair. "Wir wollen uns nicht mit einem Konzern anlegen."

Gray ist in seinem Quartier als Garibaldi zu seiner Tür kommt. Gray zieht ein Paar schwarze Handschuhe an und versucht, etwas aufgeregt, Garibaldi zu erklären, daß er und Franks da sind, um einen Vertrag mit Babylon 5 abzuschließen. Da kommt Franks herein. Er bietet Garibaldi einen Drink an und ist angenehm überrascht, als Garibaldi diesen ablehnt. Er sagt Garibaldi, daß sein Name gar nicht Franks ist. Er ist Colonel Ari Ben Zayn, von den Inneren Angelegenheiten, und Gray ist ein Militärspezialist des Psi-Corps. Sie sind auf der Station, sagt Ben Zayn, um eine Überprüfung des Führungspersonals von Babylon 5 durchzuführen.

Später spricht Ben Zayn mit Sinclair, Ivanova und Garibaldi. Aufgrund der letzten Ereignisse auf dem Mars und anderswo müssen die Erdstreitkräfte herausfinden, wer loyal ist und wer nicht. Sinclair bürgt für seine Crew und beanstandet Ben Zayns Vorgehensweise, die Leute ohne sein Wissen zu befragen. Ben Zayn sagt, daß er das Recht dazu hat; seine Autorisation kommt vom Chef des Generalstabs. Er sagt, daß er nicht hier ist, um irgend jemandem Schwierigkeiten zu machen; es ist nur eine Routineuntersuchung.

Ben Zayn unterrichtet den Kommandostab.

Ivanova erhebt gegen die Anwesenheit von Gray Einspruch; Vorschriften verbieten die Verwendung von Telepathen bei routinemäßigen Untersuchungen. Ben Zayn sagt ihr, es gibt neue Vorschriften; alle Mitarbeiter müssen sich einem Gehirnscan unterziehen. Ivanova lehnt das ab, aber Sinclair unterbricht sie und sagt, daß er die Vorschriften überprüfen wird. Ben Zayn gliedert Garibaldi, trotz Sinclairs Einwänden, seinem Stab an und die zwei lassen Sinclair und Ivanova allein in Sinclairs Büro. Ivanova wiederholt ihre Ablehnung eines Gehirnscans.

Garibaldi sagt Ben Zayn, daß er glaubt, die ganze Untersuchung ist eine Scheißidee. Ben Zayn befielt Garibaldi, seine gesamten Daten -- einschließlich der vertraulichen -- über das Personal der Station zusammenzusuchen, und ihm später am Abend Bericht zu erstatten.

Lennier fängt Garibaldi auf dem Korridor ab und sagt, daß er die Übersetzung des Handbuches fertig hat. Er bietet an, beim Bau zu helfen; Garibaldi stimmt schließlich zu.

In seinem Büro instruiert Garibaldi den Computer die Dateien, die Ben Zayn angefordert hat, zusammenzustellen. Während das im Gange ist, fordert er alles über Ben Zayn und Gray an.

Gray macht, während Ivanova dort Dienst hat, einen Besuch in der Kommandozentrale. Als sie, ohne besonders freundlich zu sein, versucht ihn abzuwimmeln, sagt er ihr, daß es als kleiner Junge sein Wunsch war, Pilot zu werden. Er arbeitete dafür, trat den Erdstreitkräften bei und wurde aufgenommen -- und dann wurde seine Gabe entdeckt. Telepathen werden im Militärdienst nicht akzeptiert, aber das Psi-Corps gab ihm eine Möglichkeit, i, Militär zu dienen. Es ist nicht das Gleiche wie Ivanovas Art Soldat zu sein, sagt er, "aber es ist besser als gar nichts."

Ivanova ist davon nicht besonders berührt. Und als Gray sagt, daß er nicht in ihre Privatsphäre eindringen wird, und nur Gedanken, die ihren Dienst betreffen, scannen wird, hält sie entgegen, daß so ein Scan nicht nur ein Angriff gegen sie ist, sondern auch gegen ihre Ehre. "Sollten Sie es wagen, in meine Gedanken einzudringen," fährt sie vor Wut schäumend fort, "dann reiße ich Ihnen den Kopf ab und benutze ihn als Nachtgeschirr!"

Später quetscht Ben Zayn Garibaldi über Sinclairs Handlungen aus -- insbesondere daß er nichts in Bezug auf die Zerstörung des Schiffes der Todesbringerin (vgl. "Die Todesbringerin") durch die Vorlonen unternommen hat. Garibaldi sagt, daß es sinnlos ist, bei den Vorlonen zu protestieren und schlägt Ben Zayn vor, sich über solche Dinge bei Sinclair direkt zu erkundigen. Ben Zayn sagt, daß er das beabsichtig, um 12 Uhr, und beauftragt Garibaldi, Sinclair zu informieren und dann etwas zu schlafen.

Garibaldi geht zu Sinclair, der in der Kommandozentrale für Ivanova übernommen hat. Er macht sich Sorgen, daß Sinclair vielleicht etwas zu verbergen hat. "Meistens haben wir uns an die Vorschriften gehalten, aber einige Male haben wir uns einfach über sie hinweggesetzt." Garibaldi warnt Sinclair, er soll auf Ben Zayn achten; er ist gefährlich genau wie Gray. Sinclair verspricht auf der Hut zu sein, und sagt Garibaldi, er soll ins Bett gehen.

Als Garibaldi zu seinem Quartier kommt, findet er Lennier beschwörend über das Motorrad gebeugt vor. "Ich dringe gerade zu den Geheimnissen der Einspritzanlage vor," sagt Lennier. Garibaldi sagt ihm, er soll um 12 Uhr wiederkommen. Nachdem Lennier weg ist inspiziert Garibaldi das Motorrad. "Na bitte," sagt er. "Richtig begabt."

Ivanova hat einen bizarren Traum, in dem ihre Mutter von zwei düsteren Männern mit Masken Drogen injiziert bekommt. Gray ist dort und warnt Ivanova sich nicht einzumischen. "Es ist vielleicht ein Weg der Erlösung," sagt Ivanovas Mutter, als sie die Drogen bekommt. Dann ist es Ivanova und nicht ihre Mutter, die von den maskierten Männern festgehalten wird. "Es ist ein Weg der Erlösung," sagt sie benommen. Ivanova wacht plötzlich schweißgebadet in ihrem Bett auf.

Ivanovas Mutter verliert das Bewußtsein.

Sinclair studiert in seinem Quartier die Vorschriften, als Ivanova hereinkommt und ihren Abschied anbietet, die einzige Möglichkeit, um dem Scan zu umgehen. Sinclair versichert ihr, daß das nicht notwendig ist -- er hat einen Weg gefunden, dem Scan zu entgehen. Er fragt, warum sie es so sehr fürchtet, gescannt zu werden; hat ihre Mutter nicht auch Kontakt mit ihr aufgenommen?

"Ja, das hatte sie," antwortet Ivanova. "Sie können sich nicht vorstellen wie das ist. Die Liebe der Mutter so zu spüren, in ihrem tiefsten Inneren. Niemand ist mir je näher gewesen. Und niemand darf in diesen Erinnerungen herumschnüffeln. Auch nicht das Psi-Corps."

Ben Zayn sieht sich eine Datei über Sinclair an. Als Gray fragt warum, sagt er einfach alles über ihn wissen muß, was auch ein Grund ist warum Gray da ist. Als Gray Einwand erhebt, da so etwas gegen die Vorschriften ist, fordert Ben Zayn ihn auf nicht so naiv zu sein und sagt, daß Bester (vgl. "Die Macht des Geistes") sich über alles, was Gray tun kann, schätzen wird.

Sinclair kommt herein und sagt, daß er bereit ist zu beginnen sobald Gray den Raum verlassen hat. Er sagt, daß er die Vorschriften sorgfältig durchgesehen und dabei herausgefunden hat, daß ein Telepath nur dann benutzt werden kann, um den Wahrheitsgehalt einer Antwort herauszufinden, wenn es um konkrete Anklagepunkte geht, nicht wenn nur die Loyalität einer Person überprüft werden soll. Gray ergreift Partei für Sinclair: "Selbst das Psi-Corps hat in so einem Fall nicht uneingeschränkte Vollmacht."

"Ich kann mich nicht erinnern, Sie nach Ihrer Meinung gefragt zu haben," antwortet Ben Zayn verärgert, läßt aber Gray wegtreten.

Gray besucht Ivanova in der Bar. Sie ist überrascht, ihn zu sehen und er erklärt ihr, daß Sinclair die Vorschriften besser als Ben Zayn kennt. "Ich habe die Verärgerung des Colonels sehr genossen," sagt er. " Nur wenige wagen es, ihm die Stirn zu bieten. Es war eine richtige Wohltat."

Gray spricht mit Ivanova.

Ivanova sagt, daß Gray nicht wie die anderen Leute des Psi-Corps zu sein scheint; sie findet seine Abneigung gegen Ben Zayn unerwartet.

Gray antwortet, daß er kein Freund von Ben Zayn ist; er ist sehr tüchtig aber ohne Mitgefühl. "Und was das Psi-Corps betrifft, da scheinen Sie keinen unserer Leute gut zu kennen. Auch Miss Winters nicht."

"Sie lesen meine Gedanken," hält Ivanova entgegen.

"Entschuldigung. Aber als ich das Psi-Corps erwähnte haben Sie an Miss Winters gedacht. Ich konnte es nicht überhören. Es tut mir sehr leid. Ich bin erstaunt, daß Sie es überhaupt bemerkt haben. Könnte es sein..." Er hält inne. "Ja, natürlich. Früher ist schon sehr häufig jemand in Ihre Gedanken eingedrungen. Es war... Ihre Mutter."

Ivanova ist wütend und fordert Gray auf, ihre Mutter nie wieder zu erwähnen. Bevor sie noch mehr sagen kann, wird sie zur Kommandozentrale gerufen.

Sinclair verteidigt seine Handlungen währen des Dockarbeiterstreiks (vgl. "Mit allen Mitteln") als Ivanova ihn aus der Kommandozentrale ruft, da eine Sache seine Aufmerksamkeit erfordert.

Ben Zayn befielt ihr, das allein zu regeln. Das ist zu viel für Sinclair, der sagt, daß er seine Einmischung in die Leitung der Station nicht tolerieren wird. Er steht auf um zu gehen aber Ben Zayn versperrt ihm den Weg. "Typen wie Sie kenne ich ganz genau," sagt er. "Wichtigtuer, die nur durch Protektion an die Spitze gelangen, ohne Führungsqualitäten." Er übernimmt das Kommando über Babylon 5 und löst Sinclair ab. Garibaldi kann Sinclair kaum abhalten, Ben Zayn anzugreifen.

Ben Zayn peinigt Sinclair.

Sinclair, so sagt Ben Zayn, und zitiert eine Vorschrift, verstößt gegen die Interessen der Erdstreitkräfte und er kann das mit Mr. Grays Hilfe beweisen. Dieser kann, jetzt da konkrete Vorwürfe erhoben werden, auch herangezogen werden. Er befielt Garibaldi, Sinclair in sein Quartier zu bringen.

Als er mit Garibaldi zu seinem Quartier geht, sagt Sinclair, daß er sich direkt an das Hauptquartier wenden wird. Er sagt Garibaldi, er soll in die Kommandozentrale gehen, wo Ben Zayn Ivanova gerade sagen wird, daß er jetzt das Kommando hat.

Und das ist tatsächlich so. Ben Zayn befielt Ivanova, sich um 15 Uhr {A.d.Ü.: im Original: am Morgen} mit Sinclair und Garibaldi zu einem Gehirnscan einzufinden und zieht sich dann in sein Quartier zurück. Ivanova sagt Garibaldi, daß sie sich nicht scannen lassen wird.

"Dann belangt er Sie wegen Insubordination," sagt Garibaldi.

"Das bedeutet, ich werde unehrenhaft entlassen. Kein schönes Ende. {A.d.Ü.: im Original: Ein sehr russisches Ende} Aber so ist es eben." Sie flüchtet aus der Kontrollzentrale.

"Irgendwann wollten Sie mich zu einem Drink einladen," sagt Ivanova (vgl. "Die Purpurdaten".) "Jetzt nehme ich an. Ein Wodka-Martini wäre genau das Richtige."

Garibaldi sagt, daß er noch etwas überprüfen muß, aber sie treffen sich in zehn Minuten im Casino.

Sinclair spricht mit einem General der Erdstreitkräfte. Obwohl er die Befugnis hat, möchte sich der General nicht einmischen. Es scheint, daß es mächtige Leute gibt, die die Untersuchung befürworten, Leute, die Sinclair vor Jahren verärgert hat, und mit der bevorstehenden Abstimmung über das neue Handels- und Immigrationsgesetz der Präsidenten im Senat kann es der Präsident nicht riskieren sie zu verärgern, indem er Ben Zayn aufhält.

Ein betrunkener Mann rempelt Ivanova im Casino an. "Seht euch mal den süßen Commander an," sagt er und streicht ihr durchs Haar.

"Süß?" fragt Ivanova.

"Süß?"

Garibaldi sagt Sinclair, daß dieser unter den zehn aussichtsreichsten Kandidaten für das Kommando von Babylon 5 war, während Sinclair... etwas besser war. Ben Zayn, so hat Garibaldi herausgefunden, hat etwas mit Bester, dem Psi-Polizisten, dessen Partner auf der Station getötet wurde, zu tun. Tatsächlich hat Bester Gray Ben Zayn zugeteilt. Sinclair vermutet, daß die Ermittlung Besters Rache sein könnte, die er ihm angedroht hatte. Weitere Spekulationen werden abgebrochen, da Garibaldi weggerufen wird; es gibt ein großes Problem im Casino.

Ivanova teilt Schläge nach recht und links aus und behauptet sich in einer großen Schlägerei, die sich schnell über das gesamte Casino ausbreitet. Garibaldi kommt und beruhigt sie. Er bringt sie weg und befielt seinen Leuten hier aufzuräumen.

Als er ein paar Minuten zu früh zu seiner Befragung kommt, findet Sinclair Gray vor, wie er versucht ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Er sagt ihm, daß Bester ihn Ben Zayn zugeteilt hat und daß Bester und Ben Zayn in der Tat gute Freunde sind. "Vielleicht scannen Sie die falschen Menschen," sagt er kurz bevor Ben Zayn hereinkommt.

Ben Zayn ruft Garibaldi und Ivanova herein. Gray instruiert Sinclair ruhig zu bleiben; der Scan ist nicht schmerzhaft, wenn er sich nicht wehrt. Sinclair fragt, ob Gray auch Ben Zayn scannen wird; die Vorschriften besagen, daß alle beteiligten Parteien gescannt werden müssen, und Ben Zayn ist ganz sicher beteiligt. Außerdem sagt Sinclair zu Ben Zayn, daß die Frage selbst manchmal wichtiger ist als die Antwort. "Zum Beispiel wäre es interessant zu fragen, warum Sie eine Routineuntersuchung in einen persönlichen Rachefeldzug verwandeln..."

Sinclair ködert Ben Zayn weiter mit Bester und der Tatsache, daß er nicht das Kommando über Babylon 5 erhalten hat. Ben Zayn sagt, daß er Babylon 5 verdient hätte, aber mit Hilfe der Minbari hätte Sinclair es bekommen. Er sagt, er weiß alles über Sinclair und die Minbari und bald würde Sinclair den Außerirdischen nicht mehr helfen können.

Ben Zayn verliert die Fassung.

Gray sagt, daß er den Haß in Ben Zayn erkennen kann, krankhaft und abgrundtief ekelhaft. Ben Zayn schlägt Gray hart, so daß dieser vom Stuhl fällt, richtet dann eine Waffe auf Sinclair, Garibaldi und Ivanova, die mutig versuchen sie ihm wegzunehmen.

Vom Fußboden überträgt Gray starke Schmerzen auf Ben Zayn, der stolpert, lange genug für Sinclair, ihm die Waffe wegzunehmen und ihn niederzuschlagen. Die Untersuchung ist damit vorüber.

Als Garibaldi später zu seinem Quartier kommt, ist er erschrocken, Lennier dort mit dem vollendeten Motorrad vorzufinden. "Ich wollte alles selbst zusammenbauen," sagt er. "Das war so etwas wie eine Lebensaufgabe. Aber nun ist alles... getan."

Lennier entschuldigt sich sehr, und Garibaldi vergibt ihm. Die Zwei inspizieren Lenniers Handarbeit. "Schade, daß man damit nicht fahren kann," grübelt Garibaldi.

"Man kann damit fahren," sagt Lennier. Es scheint, daß er eine saubere, effiziente Minbari-Energiequelle anstelle des Verbrennungsmaschine installiert hat.

Sinclair und Ivanova reden über die Untersuchung während sie den Korridor entlang gehen. "Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal einem Telepathen dankbar sei würde," sagt Ivanova. "Ich hoffe, Mr. Gray kriegt nicht zu viel Ärger."

Sinclair versichert ihr, daß die Umstände Grays Verhalten rechtfertigen werden. Auch für Bester, der im Hintergrund bleiben möchte, würde die ganze Affäre einige Schwierigkeiten bedeuten.

Als Sinclair und Ivanova die Transportröhre betreten flitzen Garibaldi und Lennier auf dem Motorrad vorbei. "Gut, daß alles wieder ganz normal läuft," bemerkt Ivanova als das Motorrad um eine Kurve des Korridors biegt.

Synopsis von Steven Grimm


[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: LK, SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 6. Juni 1997