[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Matthew Murray (mmurray@cc.wwu.edu)

Garibaldi ist in seinem "Büro" und hilft einem Mann, seine verlorene Tochter wiederzufinden. Das wird von Wade beobachtet. Er geht hinaus in einen Gang, wo er einen anderen Mann trifft. Wade sagt dem Mann, daß es Zeit ist, Garibaldi seinen ersten Auftrag zu erteilen, da sie sehen wollen, ob Garibaldi zuverlässig ist. Wade will abwarten, wie er sich bewährt, und wenn er getötet wird, wissen sie, daß er der Falsche war. "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt," sagt Wade dem anderen Mann, "können wir auf Mr. Garibaldi noch leicht verzichten."

Zack betritt Sheridans Büro und findet den Captain, still auf ein Gemälde an der Wand starrend, vor. Sheridan erklärt, daß er nachgedacht hat und daß es einige unerfreuliche Dinge gibt, die erledigt werden müssen, was er jetzt, wo Delenn nicht da ist, erledigen kann. Er sagt Zack, daß Garibaldi, als er von seinem Posten als Sicherheitschef zurückgetreten ist, seinen Kommunikator, seine Waffe und seine Identicard nicht zurückgegeben hat. Zack sagt, daß er glaubt, daß Garibaldi früher oder später seinen Posten wieder antreten wird. Sheridan sagt, daß das möglich ist, aber im Moment gehört er nicht zu ihnen. Zack stimmt zu, möchte aber wissen, warum Sheridan es so eilig hat. "Michael verkehrt mit Leuten, die mir nicht gefallen." antwortet der Captain. Zack geht.

Dr. Franklin betritt den Kriegsraum, der zur Nachrichtensendezentrale umfunktioniert wurde. Er sieht Ivanova, die hilft, alles für die erste Sendung vorzubereiten. Franklin teilt ihr mit, daß seine Aufgabe auf dem Mars erledigt ist und der Widerstand auf ihrer Seite ist. Er fragt sie, wie es ihr geht und sie antwortet, daß alles bereit ist, außer daß sie nicht genug Energie haben, um die Sendungen weit genug übertragen zu können. Sie sagt, daß sie seit tagen über eine Lösung nachdenkt aber noch keine gefunden hat. Franklin schlägt vor es mit Epsilon III zu versuchen-- als sie während des Schattenkrieges Verwundete dorthin evakuierten, hat er sich auf dem Planeten umgesehen. Es gibt dort genügend Energie. Ivanova sagt Franklin, daß das die einzig logische Lösung ist, "selbst ein Idiot wäre in spätestens zwei Sekunden darauf gekommen." Franklin sagt, daß er nicht weiß, was sie damit andeuten will und daß es bei ihm ein reiner Glückstreffer war. Ohne weiter darüber zu diskutieren, nimmt sich Ivanova ein Shuttle um nach Epsilon III zu fliegen.

Zack kommt in Garibaldis Büro und fragt ihn, wie es ihm geht. Garibaldi sagt, es geht ihm gut und er mag diese Art von Arbeit-- man kann sehen, daß es den Leuten, für die man sich angestrengt hat, hinterher etwas besser geht. Garibaldi fragt Zack, wie es ihm geht aber dessen Antwort ist weniger enthusiastisch. Zack teilt Garibaldi widerwillig mit, daß er seinen Kommunikator, seine Identicard und seine Waffe braucht. Garibaldi hat nichts dagegen, die Identicard und den Kommunikator abzugeben, aber bei der Waffe sträubt er sich. Zack drängt ihn, Garibaldi gibt ihm die Waffe und will gehen. Aber Zack fragt nach der Reservewaffe von der er weiß und diese gibt Garibaldi widerwillig heraus. Zack fragt Garibaldi, was er hätte tun sollen und Garibaldi antwortet er hätte nein sagen sollen-- auf diese Weise wäre es nicht von Zack gekommen. Ohne noch etwas zu sagen dreht sich Garibaldi um und geht weg.

Als Ivanovas Shuttle Babylon 5 verläßt, ist Garibaldi in seinem Quartier, zieht sich an und sieht einen alten Daffy Duck Cartoon, in dem Daffy ständig von einem ständig von einem unsichtbaren Gegner geplagt wird, der jede Bewegung und die Welt um ihn herum kontrolliert. Als sich herausstellt, daß der Gegner Bugs Bunny ist, klingelt es an Garibaldis Tür und Wade kommt herein. Wade sagt Garibaldi, daß er einen Job für ihn hat. Er sagt, daß er ihn als Bodyguard und als Führer anstellen will. Wade erklärt, daß sein Kontakt wichtige Geschäfte auf Babylon 5 zu erledigen hat, welche geheim bleiben sollen-- alles, was Garibaldi zu tun hat, ist den Kontakt an den Sicherheitskräften vorbei auf die Station zu schleusen. Wade fragt ihn, ob es ein Problem darstellt, gegen seine ehemaligen Mitarbeiter anzutreten, und Garibaldi teilt ihm mit, daß, wenn er die Frage einen Tag früher gestellt hätte, die Antwort ja gewesen wäre, aber heute sagt er nein. Garibaldi nimmt den Job an.

Ivanovas Shuttle landet auf Epsilon III und sie beginnt, die Korridore zu durchsuchen. Sie bemerkt jemanden durch die Tunnel laufen und sagt ihm, daß sie mit Draal sprechen möchte. Als sie schließlich sieht wer das ist, erkennt sie ein bekanntes Gesicht--das von Zathras. Sie fragt, warum er hier ist, und Zathras erklärt, daß er hier arbeitet. Sie sagt, daß Zathras 1000 Jahre in die Vergangenheit geschickt wurde, aber Zathras besteht darauf, daß sie sich noch nie getroffen haben. Das bringt Ivanova ziemlich durcheinander, aber Zathras erklärt, daß es zehn Mitglieder in ihrer Familie gibt, die alle Zathras heißen, aber jeder wird etwas anders betont. Ivanova sagt Zathras, daß sie Energie braucht, um die Nachrichten senden zu können und, obwohl er sich über die Tatsache, daß die Leute immer kommen, wenn sie Hilfe von ihm brauchen, beklagt, hilft er immer und sagt auch ihr seine Unterstützung zu.

Garibaldi und Wade gehen durch die Korridore um den Rückweg durch die Station zu finden und zum Andockbereich zu gelangen, wo sie die Kontaktperson treffen wollen ohne die Sicherheitsbeamten zu treffen. Wade erklärt, daß ihre Kontaktperson sich entschieden hat, seine Frau an seiner Stelle zu schicken, so daß diese sich einarbeitet, damit sie jederzeit einspringen kann. Sie finden die Gesuchte und Garibaldi erkennt sie sofort--es ist Lise.

Später sind Garibaldi und Lise allein in ihrem Quartier. Er möchte wissen, was in der Zwischenzeit passiert ist, warum sie ihren ersten Mann verloren und einen anderen geheiratet hat. Lise erklärt, daß Franz eine Affäre hatte und daß er von den Gerichten auf dem Mars profitierte, die Menschen, die auf der Erde geboren wurden, denen, die vom Mars stammen, vorziehen und er reicht die Scheidung zuerst ein. Er bekam ihre Tochter, heiratete wieder und will dem Kind nie sagen, wer seine richtige Mutter ist. Garibaldi ist verärgert, daß sie ihn in ihrem Kummer vergessen hatte, aber Lise bestreitet das--sie wußte, daß er hier glücklich war und wollte das nicht ändern. Garibaldi sagt ihr, daß sie zu dieser Zeit sein Leben war, aber sie sagt, daß sie jetzt ganz andere Menschen sind. Sie erklärt, daß sie vor einem halben Jahr Bill kennenlernte und ihn geheiratet hat. Garibaldi erkennt, daß sie William Edgars meint, einen der reichsten Männer auf der Erde. Sie versichert ihn nicht wegen seines Geldes geheiratet zu haben aber Garibaldi möchte nicht länger darüber reden. Er sagt, daß er sie von nun an wie jeden anderen Klienten behandeln wird und wenn sie auf den Mars zurückkehrt wird er sich einreden, daß sie gar nicht da war und er dafür nicht einmal den Alkohol braucht. Lise sagt ihm, daß sie das freut, aber sie werden durch Wade unterbrochen der ihnen sagt, daß es soweit ist. Die drei gehen.

Londo redet mit Sheridan in seinem Büro, als G'Kar hereinkommt. Keiner der Botschafter ist froh, den anderen zu sehen, aber Sheridan sagt, daß er sie beide braucht. Sheridan erklärt, daß Transporte in den Sektoren der Liga der Blockfreien Welten überfallen werden. Kleinere Völker versuchen damit ihren Einfluß zu vergrößern. Dazu kommen die Drakh, die nun von den Schatten frei sind und über die modernste Technologie verfügen. Sheridan sagt, daß die Rangers nicht mehr länger gebraucht werden, um die Schatten zu überwachen und er sie jetzt einsetzen möchte um an den Sektorengrenzen der Blockfreien Welten zu patrouillieren um den Frieden zu bewahren und Zivilisten zu schützen. G'Kar glaubt, daß man dies als Akt der Aggression ansehen könnte, aber Sheridan sagt, man werde nur dorthin kommen, wohin man gerufen wird, man muß ihnen technische Unterstützung geben und die Ermächtigung, diese Mission durchzuführen. Londo stimmt G'Kar zu--das ist keine gute Idee. Sheridan sagt ihnen, daß, wenn Londo und G'Kar dem beide zustimmen, wird das helfen der Liga der Blockfreien Welten zu zeigen, daß das wichtiges ist. Londo befürchtet das könnte als Zeichen der Schwäche interpretiert werden, aber Sheridan sagt, es sollte als Versuch etwas aufzubauen betrachtet werden--zusammenzuarbeiten für ein gemeinsames Ziel. Londo sagt, daß das nicht fair ist und Sheridan stimmt zu und fragt Londo, ob er das Blut von Unschuldigen an seinen Händen kleben haben will. Er fragt G'Kar das gleiche aber keiner antwortet.

Zack betritt sein Büro und fragt den Computer nach einem Statusbericht. Der Computer liest eine Liste ziemlich alltäglicher Dinge vor, außer einer nichtautorisierten Ankunft auf der Station, da 72 Passagiere auf einem Schiff waren aber nur 71 durch den Zoll kamen. Nur eine Sicherheitstür zum Zoll wurde benutzt-- Sicherheitschef Michael Garibaldi. Zack fragt, ob auf ihn mehr als eine Identicard registriert ist und der Computer beantwortet dies bejahend. Zack befielt dem Computer, alle Identicards und alle Stationszugangsermächtigungen von Garibaldi zu löschen.

Garibaldi, Wade und Lise warten auf der Untersten Ebene auf ihren Kontakt. Er kommt schließlich an und überreicht einen Sicherheitswürfel--extrem schwer zu öffnen--der ein kleines Fläschchen enthält. Garibaldi fragt, was das ist, und obwohl Wade anfänglich dagegen ist, erklärt Lise, daß ihr Mann eine mögliche genetische Gefahr für einige Telepathen entdeckt hat und das konnte das Mittel sein es zu stoppen. Wade sagt, daß sie es geheim halten wollen, um eine Panik zu vermeiden, da niemand glauben wird, daß das Virus nur Telepathen gefährdet. Es gibt reichlich Leute, die das Mittel für sich selbst haben möchten und sie haben zu viel Zeit und Geld investiert, um es in falsche Hände fallen zu lassen. Garibaldi sieht sich um und entdeckt ein paar Leute, die sie beobachten. Er sagt dem Kontaktmann, Wade und Lise, daß sie hier raus müssen, aber es ist zu spät--sie wurden entdeckt. Eine Schießerei bricht los und die vier rennen weg, werden aber verfolgt. Sie werden von vorn beschossen und der Kontaktmann wird getötet.

Garibaldi bringt sie in einen anderen Raum und verriegelt die Tür. Sie versuchen sich auf den Rückweg zu machen, aber Garibaldis Identicard funktioniert nicht mehr. Ihre Verfolger versuchen, die Tür einzuschlagen, aber Garibaldi entdeckt einen anderen Weg hinaus--er stapelt mehrere Kisten übereinander und bringt alle durch eine Öffnung in der Decke, gerade als die Verfolger durch die Tür brechen. Im Ventilationskanal sagt er zu Lise und Wade, sie sollen ohne ihn weitergehen während er liegenbleibt und auf die anderen wartet. Sie entdecken die Öffnung in der Decke, aber als einer von ihnen hindurchkommt, sieht er Garibaldi nur einen Moment lang an und schießt nicht. Dann verschwindet er durch den Rost. Garibaldi erfaßt die Situation und jagt Lise und Wade nach. Er holt sie ein und bringt sie weg, gerade in dem Moment, als PPG-Feuer durch den Boden des Schachtes kommt. Das Feuer hört auf und Garibaldi teilt ihnen mit, daß sie zu Andockbucht 3 müssen--und die ganze Zeit nicht aufhören sollen, daran zu denken. Sie kommen an, aber das ist nicht Andockbucht 3 nur ein Korridor. Garibaldi sagt, daß sie Telepathen eingesetzt haben müssen um ihre Schritte zu verfolgen. Ein Sicherheitsbeamter kommt vorbei und Garibaldi sagt ihm, daß sie die schießwütigen Kerle aus Sektor Braun in Andockbucht 3 finden werden. Lise will ihn nicht gehen lassen, aber Garibaldi sagt, sie muß und Wade nimmt sie mit. Dann rennt Garibaldi weg.

Es ist dunkel in der verlassenen Andockbucht 3 und die Männer, die Garibaldi, Lise und Wade nachjagten sind dort. Kurz danach treffen Zack und sein Sicherheitsteam ein. Zack will wissen, wer sie sind und was sie wollen, aber nur einer von ihnen gibt eine Antwort: "Wir sind die Zukunft." Sie beißen beide auf etwas und fallen zu Boden. Zack ruft das MedLab und sagt ihnen, daß sie schnell herkommen sollen und als er das tut kommt auch Garibaldi in der Andockbucht an.

Ivanova kehrt von Epsilon III zurück und findet Franklin auf sie wartend vor. Er fragt sie, wie es war und sie erwidert, daß sie glaubt alles zu haben, was sie brauchen. Sie möchte den Captain informieren, aber Franklin sagt, daß das im Moment kein guter Zeitpunkt ist, da die Stimmung nicht die beste ist. Sie gehen an Lise vorbei, die hier sicher angekommen ist.

Sheridan hat Zack und Garibaldi in seinem Büro und will wissen, was es mit den Todesfällen auf sich hat. Garibaldi sagt, daß er nicht weiß, wer sie waren, daß die beiden sie angegriffen haben und den Mann, der sich mit seinem Klienten treffen sollte, getötet haben. Garibaldi sagt Sheridan, daß er ihm glauben kann oder auch nicht, er werde auf keinen Fall mehr sagen. Sheridan sagt Garibaldi, daß er die ganze Station gefährdet hat, aber Garibaldi antwortet, daß Sheridan ihn fast getötet hat und daß alles ruhiger verlaufen wäre, wenn er seine Identicard und seine Waffe noch gehabt hätte. Er hat kein Gesetz gebrochen, trotzdem weist Sheridan darauf hin, daß er gegen die Sicherheitsbestimmungen der Station verstoßen und eine illegale Identicard benutzt hat und Garibaldi fragt, ob er ihm eine Geldstrafe verpassen will, denn viel mehr kann er nicht tun. Garibaldi will gehen, aber sagt ihm, daß Garibaldi seine Privatgeschäfte nur mit Sheridans Duldung betreibt, aber wenn noch einmal so etwas passieren sollte, wird er ihm alles verbieten. Garibaldi sagt nichts als er hinausgeht. Er kommt in seinem Quartier an und bemerkt, daß eine Nachricht für ihn angekommen ist. Er fragt, von wem sie ist und der Computer antwortet, daß sie von Lise Hampton ist. Garibaldi weist den Computer an, sie zu löschen und geht ins Bett.

Später empfangt Garibaldi eine Nachricht von William Edgars persönlich. Edgars teilt ihm mit, daß Lise sicher Zuhause angekommen ist und daß er gehört hat, wie er seine Frau geholfen hat und er dankbar dafür ist. Edgars sagt, daß seine Organisation jemanden wie ihn gebrauchen könnte und er ihn auf Honorarbasis engagieren möchte. Dazu müßte Garibaldi auf den Mars kommen, was sich aber lohnen würde. Edgars glaubt nicht, daß es größere Probleme geben wird, ihn durch die Quarantäne zu bringen und er ist sicher, daß sich alles regeln läßt, falls er interessiert ist. "Ja," sagt Garibaldi, "das bin ich."

Erst ist ein kurzes Rauschen da und dann erscheint ein Testbild auf dem Bildschirm, gefolgt von Ivanovas Gesicht im Kriegsraum.

"Hier spricht Commander Susan Ivanova auf Babylon 5. Dies ist die erste Übertragung des neuen Senders Stimme des Widerstandes. Wir senden für alle Schiffe, deren Besatzungen die Wahrheit hören wollen. Wir senden für alle Verbündeten und Freiheitskämpfer auf Mars und Proxima III und für die Erde, die trotz allem, was geschehen ist, noch immer unsere Heimat ist. Und deshalb werden wir uns der erde gegenüber immer loyal verhalten. In den letzte drei Jahren, seit Präsident Clark die Macht ergriff, nachdem er Präsident Santiago hatte ermorden lassen, haben Sie nichts weiter als Falschinformationen, Propaganda und infame Lügen gehört. Aber jetzt werden wir die Wahrheit sagen. Und das werden wir so lange tun, bis man uns zerstört oder Präsident Clark zurücktritt und die Erde wieder von den Richtigen regiert wird. Man kann uns töten. Man kann die Kolonien bombardieren, unsere Schiffe beschießen und Zivilisten töten. Doch die Wahrheit kann man nicht unterdrücken. Sie ist es, die am Ende siegen wird."

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: LK SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 10. August 1997