[Home][Suchen][Index][Hilfe]

### Guide ###[Comicliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Synopsis - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Botschafter Sinclair kommt zum richtigen Zeitpunkt auf Minbar an, um die Vereidigung eines neuen Minbariführers ... und die Auswirkungen eines geheimen Planes mitzuerleben.
Deutscher Band 1, Comic 2 (Deutsche Erstausgabe: April 1996)

Einordnung: Zwischen "Rückkehr der Finsternis" und "Eine Frage der Farbe"

          Original: Treason [Landesverrat]

             Autor: Mark Moretti
 Bleistiftzeichner: Michael Netzer
 Tuschezeichnungen: Rob Leigh
       Kolorierung: Robbie Busch
       Übersetzung: Christian Schneider
         Lettering: Katja Braasch
         Redaktion: Georg F.W. Tempel


Synopsis

In einer Andockbucht der Station lädt ein bewaffneter Mann in Dockarbeitersachen ein kleines Paket in ein Minbarischiff, das die Station drei Stunden später verläßt.

Drei Tage später empfängt Babylon 5 einen Notruf von einem Schiff im Epsilonsektor. Keffer eilt mit der Zetastaffel zu Hilfe. Auf der Brücke kommt Ivanova gerade noch rechtzeitig, um den letzten Notruf zu sehen, das vom Sternenschiff Chiyoda-Ku kommt. Die Person die ihn sendet, wird von einer anderen, die nicht selber zu sehen ist, getötet, während Ivanova zuschaut. Ivanova beginnt, die Registrierung und Ladeliste der Chiyoda-Ku abzurufen. "Bei solchen Anlässen wünsche ich immer, Garibaldi wäre wieder im Dienst," sagt sie, "Aber ..."

Währenddessen zeigt Garibaldi Talia in seinem Quartier das für ihn zweitschönste im Universum. (vgl. Episode "Ragesh 3")

Parsecs davon entfernt stoppt der Minbarikreuzer, der Botschafter Sinclair befördert, um einen Passagier an Bord zu nehmen, der auf einem Flieger von Babylon 5 ankommt. Racine, ein Mitglied des Grauen Rates, erklärt Sinclair, daß die Periode der Trauer um Dukhat vorbei sei, und der Graue Rat, der Minbar seit Dukaths Tod regiert hat, sich auf Minbar versammelt, um einen neuen Anführer einzusetzen, und daß der Flieger ein Mitglied des Rates gebracht hat, das weggewesen wäre, aber für das Shi-Ki, die Einsetzungszeremonie, zurückgekehrt sei. Sinclair versucht, mit dem neu angekommenen Satai zu reden, wird aber von einem der Wachen, einem Mitglied der militanten Sternenkriegerkaste, zurückgewiesen.

Garibaldi und Talia werden von einem Anruf Sinclairs unterbrochen, der sich entschuldigt, nicht auf Wiedersehen gesagt zu haben. Er bittet Garibaldi, Delenn zu grüßen. Er sei froh, daß sie nicht an der Zeremonie teilnehme. "Da machen sich merkwürdige Unterströmungen - Spannungen - bei den Minbarikasten bemerkbar. Es scheint gefährlich zu werden, wenn der Graue Rat und das neue Oberhaupt an einem Ort sein werden." Garibaldi sagt Sinclair, daß Delenn aus ihrer Chrysalis herausgekommen sei und sich auf dem Weg nach Minbar befände.

Keffers Staffel findet die Chiyoda-Ku, einen Luxusliner. Als sie dicht heranfliegen, können sie durch die Fenster sehen: tote Körper, blutend, die in der Null-G Passagierkabinen schweben. Ivanova befiehlt Keffer, das Wrack an den Haken zu nehmen und zur Station zurückzubringen. Während Keffer und seine Staffel das Schiff zurückschleppen, findet Ivanova endlich die Registrierung... sie ist als geheim eingestuft. Sie befiehlt Dr. Franklin, sie in der Andockbucht zu treffen und der Kommandobrücke, Stillschweigen zu bewahren.

Irgendwo auf der Station schafft es der Mann, der das Päckchen auf den Minbariflieger geladen hat, Jason Colby (augenscheinlich ein Sympathisant der Homeguard), den Sicherheitscomputer der Station zu umgehen und findet heraus, daß die Chiyoda-Ku an Bord gebracht wird. Er wechselt schnell in die Uniform des Sicherheitsdienstes der Station.

Die Opfer werden gezählt - fünfundzwanzig an Bord, alle bis auf einen tot, einige mit PPG-Wunden, und alle ohne irgendwelche Papiere. Das Lebenserhaltungssystem hat nicht versagt, es wurde ausgeschaltet. Einer der Sicherheitsleute sagt, er habe die Chiyoda-Ku schon mal gesehen, könne aber nicht sagen wo. Colby beobachtet, wie der Überlebende weggebracht wird.

Franklin stabilisiert den Überlebenden und Ivanova stellt Wachen vor seinem Zimmer auf. Später in der Nacht betritt Colby das Medlab und entdeckt den Überlebenden, der erwacht ist. Colby versucht den Mann zu töten, wird aber von einer mächtigen mentalen Kraft getroffen. Der Überlebende stolpert aus dem Medlab und nimmt dabei die Waffe des toten Wachmannes mit sich. Colby erholt sich kurze Zeit später und begibt sich auf die Suche nach dem Mann.

Ivanova entdeckt, daß die Chiyoda-Ku vor zwei Jahren von den Erdstreitkräften wegen Waffenschmuggels konfisziert worden war. Genau in dem Moment ruft Franklin aus dem Medlab an und berichtet, daß sein Patient geflohen und die Wache tot sei. Ivanova veranlaßt die Fahndung nach dem Patienten; er sei bewaffnet und gefährlich, aber wenn möglich lebend zu fangen.

Sinclair steht an einem großen Fenster der Erdbotschaft in Yedor, der Hauptstadt Minbars und schaut auf den Versammlungsplatz in der Mitte der Kristallstadt. Botschafterin Delenn, deren Auftauchen ihn bestürzt, gesellt sich zu ihm. Sie sagt ihm, daß er sie nicht pünktlich besucht habe, und das es nun zu spät sei. Über ihre Transformation sagt sie: "Ich hatte ein Alter erreicht, in dem ich nicht länger leben konnte ... so, wie ich war. Mehr darf ich noch nicht preisgeben. Ich bin die erste meiner Art ... die so aussieht. Ich bin jetzt nur noch eine Halbminbari. Ich bin auch nur halb ein Mensch."

Die Suche nach dem flüchtigen Patienten kommt nur schlecht voran. Ivanova koordiniert Suchtrupps, als Talia anruft und meldet, daß der Mann, den alle suchen, in ihrem Quartier sei. Ivanova befiehlt allen Suchtrupps, sich bei Talias Quartier zu treffen ... ein Befehl, den auch Colby hört.

Als Ivanova und ihre Männer hereinstürmen, sagt Talia der Name des Mannes sei Dexter Hall, er sei ein Psi-Polizist und habe die Wache nicht getötet. Er kam zu ihr, weil sie ebenfalls Mitglied des Psi-Corps ist. Er hatte undercover gearbeitet, um eine Pro-Erde-Gruppe auf der Chiyoda-Ku zu infiltrieren, die die Schuld an Santiagos Tod den Außerirdischen anhängen wollte. Er fand heraus, daß die Gruppe Waffen für ein Attentat auf den neuen Führer der Minbari geliefert hatte.

Delenn und Sinclair unterhalten sich, als Kozorr, Mitglied der Kriegerkaste, in den Raum platzt, begleitet von zwei Untergebenen, die einige Kisten von Sinclairs Sachen von Babylon 5 hereinschieben. Kozorr öffnet eine der Kisten und holt eine Erdenwaffe und eine Karte des Weges des neuen Oberhauptes heraus - markiert an der Stelle, wo das Oberhaupt am dichtesten an Sinclairs Fenster vorbeikommt. Er stellt Sinclair wegen Verschwörung zum Attentat auf den neuen Führer unter Arrest. "Wenn sie überführt werden," sagt Kozorr weiter, "dann erklären wir der Erde sicher den Krieg wegen ihres Verrates."

Hintergrundinformationen

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 23. Juni 1996