- Die erste einstündige Episode der Serie, "Ragesh 3", bringt eine ganze Menge Wiedereinführung, für die, die den Pilotfilm gesehen haben und wieder hineinkommen müssen. Und einiges an Einführung für die, die den Pilotfilm nicht gesehen haben. Sie ist trotzdem hauptsächlich eine handlungsorientierte Story, in die wir die Charakterisierungen einfließen lassen. Sie übermittelt einige der Informationen aus dem Pilotfilm, aber auf eine viel dramatischere Art.
- Nein, die Show kommt nicht anderthalb Jahre zu spät. Es ist nicht einmal ganz ein Jahr her, daß der Pilotfilm ausgestrahlt wurde. Wir hatten zutiefst gehofft und fest daran geglaubt, daß wir gleich nach der Fertigstellung des Pilotfilms die Serie drehen können. Aber das Studio, in seiner grenzenlosen Weisheit, entschied, daß sie, da es ja einen Pilotfilm HATTE, es diesen auch ausstrahlen könnte, um so die Quoten zu bekommen bevor es der Serie zustimmt. Wir warteten also bis Februar auf die Ausstrahlung, bekamen die Zustimmung für die Produktion so um April/Mai, begannen mit dem Dreh im Juli, drehten eine ganze Reihe Episoden und jetzt zeigen wir sie. Das ist alles.
- Wir wollten immer gleich zur Serie kommen, aber nachdem wir erst einmal den Pilotfilm gemacht hatten, sagte das Studio: "Nun, wir haben einen Pilotfilm, wir wissen nicht ob der Markt mehr als eine Space SF Serie halten kann, keine andere hat in letzter Zeit gut abgeschnitten... vielleicht sollten wir erst den Pilotfilm ausstrahlen und die Quoten abwarten, bevor wir der Serie zustimmen." Und das ist es, was passiert ist... zuerst sehr zu unserer Bestürzung, aber auf lange Sicht war es ein versteckter Segen, weil wir in der Zwischenzeit die Serie viel besser machen konnten.
- Ungefähr 9 Monte sind seit dem Pilotfilm und der Geburt der Serie vergangen.
- Ich *liebe* "Duck Dodgers". Ich habe alle der WB Cartoons auf Kassette oder Disk und von meinem Standpunkt aus ist es wunderbares Zeug, das für lange, lange Zeit existieren wird. Keine Omen, nur etwas, worüber ich dachte, daß es lustig sein wird (Noch mal, das Verbinden von Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft, mehr oder weniger unser Thema bei B5).
- "Midnight in the Firing Line" als Titel war eher meine Gefühle über die Episode und die Serie. Ich wußte, daß wir unter beachtliches Feuer geraten würde, und fand es cool.
- "...and if our future lies on the firing line, are we brave enough to see the signals and the signs...."
- Harry Chapin
Nur so ein Gedanke.
- Ah, aber Du setzt voraus, daß die Londo-Erdrosselungs-Szene so ist, wie sie zu sein scheint. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Du kennst den Zusammenhang noch nicht.
- In Zukunft werden wir mehr von Londo und seinem Volk sehen und feststellen, daß sie nicht so menschlich ausehen, wie es zunächst den Anschein hat.
- Ragesh 3 ist nur etwa 20 Jahre alt. Die Centauri kamen vor über hundert Jahren nach Narn.
- Du hast mir Deiner Einschätzung der "Zufälle" in der ersten Episode recht. Nachdem sie herausgefunden haben, daß Londos Neffe dort war, würden sie ihn natürlich ausbooten und versuchen, seine Glaubwürdigkeit zu untergraben (Du hast bemerkt, daß G'Kar es speziell erwähnte, als er sagte: "Nennt der Centauri-Botschafter seinen Neffen einen Lügner?"). Es wäre das gleiche, wenn der Sohn eines Amerikanischen
Botschafters dabei wäre wenn Geiseln genommen werden. Was die Wahl des Angriffsziels angeht... Londo wollte seinen Neffen "weit weg von alledem" haben. Ein sicherer Platz. Ein wirklich sicherer, alltäglicher Platz wird keine größere militärische Präsenz haben... und daher ist er ein perfektes Ziel für einen Angriff.
- RE: die Scheinwerfer. Wir dachten, da der Transporter gerade erst beschossen wurde, es überall Trümmer geben müßte und Unmengen zerstäubter Materie, die im Licht sichtbar werden würde.
- Schnelle Antworten zu Deinen Fragen: Spoo ist. Was kann man sonst noch über Spoo sagen?
- Die Centauri-Station rotierte tatsächlich, wenn ich mich richtig erinnere, ist es die Kamerafahrt, die es glaube ich nicht so deutlich macht, wie es sein könnte.
- Die Scanner der Starfuries entdeckten keine Bewegung, keine Atmosphäre, keine Signale, keine Körperwärme.
- Die Lichter der Kampfflieger während der Untersuchung der Trümmer waren wegen der zerstäubten Materie sichtbar, die wähend und nach dem Angriff entstand.
- Was ist Spoo? Spoo... ist.
(Spoo ist außerdem Oops rückwärts gesprochen.)
- Spoo ist/sind (der Plural von Spoo ist Spoo) kleine, weiße, blasse, mehlige Viecher, wurmähnlich und im allgemeinen von annähernd jeder intelliegenten, raumfahrenden Spezies als die häßlichsten Tiere in der bekannten Galaxie angesehen. Einzige mögliche Ausnahme sind die Pak'ma'ra, die einfach ein etwas strengeres Übungsprogramm empfehlen würden. Sie sind außerdem im allgemeinen als das wohl schmackhafteste Essen im gesamten bekannten Weltraum bekannt, ohne Rücksicht auf die Biologie, fast ohne Rücksicht auf die Spezies. Mit Ausnahme der Pak'ma'ra, die den Geschmack mögen, es aber im allgemeinen nicht sagen würden, einfach um dagegen zu sein.
Spoo werden auf Farmen auf Welten mit einem feuchten, etwas kühlem Klima aufgezogen. So kann ihre Haut die genau richtigen Grad der Blässe erreichen. Spoo bewegen sich in Herden, wenn man eine Bewegung von 15,24 cm in jede Richtung innerhalb eines Jahres tatsächlich als Bewegung bezeichnen kann. Sie bleiben in ihren Herden scheinbar zum eigenen Schutz, aber in Wirklichkeit würden sie, wenn sie nicht auf einen anderen gestützt wären, einfach umfallen. Sie heulen, bellen, muhen, surren, kläffen, quietschen und sprechen nicht. Hauptsächlich seufzen sie. Herden von seufzenden Spoo können angeblich außergewöhnlich starke Depressionen verursachen. Deshalb tragen die meisten Spoo-Farmer Ohrenschützer selbst wenn es nur mittelmäßig kalt, feucht, naß oder trübe draußen ist. Wenn es irgend einen Kampf auf Leben und Tod um die Vorherrschaft in einer Spoo-Herde gibt, so wurde er bis heute von der modernen Wissenschaft noch nicht entdeckt.
Spoohaltung ist einer der am wenigsten angesehendsten Berufe. Man benötigt wenig oder keine Fähigkeiten benötigt, wenn man erst einmal den Planeten mit dem richtigen Klima gefunden hat. Man bringt zweihundert Spoo her, läßt sie mitten in der Ranch runterplumpsen und geht in das nahe Haus zurück. Bald hat man mehr. Wenn es an der Zeit ist, die einzufangen, die für den Markt reif sind (die weichsten, mehligsten, blaßesten, am verzweifelsten aussehenden Spoo der Herde) ist nur wenig physischer Aufwand nötig, da sie zu schneller Bewegung ohne umzufallen nicht fähig sind (siehe oben). Sie leisten keinen Widerstand, kämpfen oder heulen nich. Sie seufzen nur lauter. Wenn die Erntezeit für Spoo da ist, ist die
Luft voll vom Klang der Schläge und Seufzer, Schläge und Seufzer. Selbst ein erfahrener Spoo-Farmer kann nur für eine bestimmte Zeit ernten, wegen der erhöhten Lautstärke der Seufzer, die nicht einmal durch das Geräsch von Schlägen völlig überdecken können (siehe auch oben). Einige sind davon einfach verrückt geworden.
Spoo sind die einzigen Wesen, von denen die Liga für Interstellaren Tierschutz einfach sagt: "Töte sie".
Frisches Spoo (serviert bei einer optimalen Temeratur von 62 Grad) wird in Würfeln serviert. Und zwar so, daß sie so wenig wie möglich Ähnlichkeit mit dem Tier haben, aus dem sie gerade zubereitet wurden. Zu Spoo trinkt man üblicherweise Chablis oder weißen Zinfandel.
Weitere Informationen über Pflege, Fütterung, Verspeisen und Schlagen von Spoo kann man im zweiten Band des
Interstellaren Führers der Feinen Küche finden.
- RE: Dein Wunsch, Spoo zuhause zu machen und zu essen... kommt ganz darauf an, ob Du später noch Kinder haben möchtest....
- Wonach schmeckt Spoo?
Geliertes Fleisch.Gekühlt serviert.
- An dem Punkt, an dem wir in die Geschichte der letzten der Babylon-Stationen einsteigen, ist *alles* in Bewegung... Eine Regierung steigt auf, eine andere geht unter. Die Erde schlägt einige neue und beunruhigende Richtungen ein. Deshalb ja, sie haben alle das Gefühl, daß sich eine Veränderung anbahnt. Es ist etwas Kleines, aber wir halten es am Leben, um das Gefühl zu bewahren, daß sich etwas in einem Netz bewegt und daß jede Bewegung die ganze Sache ein klein wenig durchschüttelt .
- RE: die "letzte" der Babylon Stationen... Ihr solltet vielleicht alle die Syntax dieses Satzes im Kopf behalten. Es spricht von B5 in der *Vergangenheit*. "Babylon 5 WAR die letzte der Babylon Stationen...es WAR der Beginn des dritten Zeitalters der Menscheit." Der Monolog ist die Stimme der zukünftigen Geschichte, der Erzähler, der uns lange nach diesen Geschehnissen die Geschichte der letzten der Babylon Stationen, erzählt.
- Ich habe nie gesagt es sei ein Präsident, der die Isolation will. Der Reporter, der die Wahl kommentiert, spricht davon die Erde vor dem wachsendem Einfluß der Außeridischen zu schützen. Was nicht genau dasselbe ist, wie Handelsverträge zu kündigen.
- Man bekommt einen ziemlich guten Eindruck warum Sinclair jede sich bietende Gelegenheit nutzt um sich in einen Flieger zu schwingen. Teilweise will er dem ganzen Zeug entkommen.. der andere Grund geht viel tiefer, und ist viel dunkler...
- Hier ist, was ich seltsam fand (nicht notwendigerweise in direkter Antwort auf etwas, was Du gesagt hast, aber im allgemeinen zu diesem Thema)... als Ivanova ihre Bemerkung zu Garibaldi darüber macht, daß sie ihm die Handgelenke ausrenken müßte [dt. "ihm auf die Finger klopfen"], waren viele Leute der Meinung, daß sie ihn beleidigt, ihn gescholten hätte, boshaft gewesen wäre, ihn wirklich nicht leiden könnte und ihn bedroht hätte.
Aber dasselbe von einem anderen Mann gesagt, hätte nicht diese Reaktion hervorgerufen und wäre als Herumalbern oder freundlicher Sarkasmus abgetan worden.
Und genau das selbe ist es hier. An diesem Ort und zu dieser Zeit kommen sie gut genug miteinander aus um auf diese Art miteinander umzugehen ohne sich dabei zu ernst zu nehmen (zumindest zwischen diesen beiden Charakteren). Es gibt Zeiten, da nehmen sie sich gegenseitig ziemlich hoch, einfach nur zum Spaß, genauso wie es Kameraden eben von Zeit zu Zeit tun
(In "Verloren in der Zeit"
gibt es ein großartiges Beispiel dafür, wie Sinclair und Garibaldi mit Ivanova hochnehmen).
- Sinclairs Satz "Beschleunigung drosseln" wurde unter Berücksichtigung der erwarteten Schwungkraft gegeben, so daß er den Fury besser drehen konnte.
- RE: Die Raider-Schiffe... Sie wendeten mit einem weniger effektiven Korrekturtriebwerk, nicht annähernd so gut wie die Starfuries, die ein anderes System benutzen. Der Grund - nachweisbar durch die Form der Raider-Schiffe - ist, daß die Raider-Schiffe so konstruiert wurden, daß sie sowohl im Weltraum *als auch* in einer Atmosphäre (deshalb die aerodynamische Flügelform) funktionieren. Wodurch sie mit den Starfurys, die NUR für den Raumkampf konstruiert wurden und praktisch ideal dafür angepaßt sind, sind Probleme haben. Die Raider-Schiffe machen einen Kompromiß zugunsten der größeren Einsetzbarkeit, was im Allgemeinen okay ist, solange sie nicht überlegenen Streitkräften von für den Weltraumkampf konstruierten Schiffen über den Weg laufen.
- Das Symbol, das Talia trägt ist kein Kommunikator oder ähnliches, es dient *einzig und allein* dazu, sie als Telepathin und Mitglied des Psi-Corps zu identifizieren. Es hat keine andere Aufgabe.
- Richtig, Christopher Franke hat Kosh's Stimme entworfen.
- Das die Centauri *behauptet* haben, wir wären eine verloren gegangene Kolonie heißt nicht automatisch, daß wir es auch *geglaubt* haben.
- Ich mag es wenn die Leute im Fernsehen lügen und wir es mit der Zeit herausfinden. Die "Verlorene-Kolonie"-Sache war so etwas. An einem Punkt konfrontiert Garibaldi Londo damit, um zu zeigen, daß er den Centauri nicht traut. Londo tut es als Schreibfehler ab. Es wird noch einige wenige Punkte in der Serie geben, an denen wir Informationen bekommen und sie glauben... und nach einer Weile entdecken, daß Charaktere einfach andere Charaktere (und damit auch uns) anlügen. Und natürlich werden daraus Konsequenzen entstehen.
- In ""Ragesh 3" wird Sinclair nicht wirklich eine Chance gegeben, seinen Charakter zu zeigen, da es eigentlich eine Wiedereinführung der Serie ist und wir viel zu zeigen hatten. Er fungiert in dieser Folge nur als offizielle Kapazität. In anderen Folgen wird man völlig andere Seiten seines Charakters sehen besonders in
"Angriff auf G'Kar".
- RE: Sinclair steigt in einen Kampfflieger... Es gab einige Gründe dafür, einer davon war, daß er vermeiden wollte an der Abstimmung teilzunehmen, wenn man daran denkt, was ihm befohlen wurde. Aber mehr als das... Ich möchte herausstellen, daß das nicht Star Trek ist und Sinclair ist nicht Picard; er ist zuerst und vor allem ein Pilot. Er liebt es, in einen Kampfflieger zu steigen und damit hinauszufliegen. Er ist ein Kämpfer. Dann ist er am entspanntesten. Das *ist* sein Charakter.
Und gleichzeitig gibt es jedoch auch Konsequenzen aus diesem Verhalten, genau wie Du sagst. Und es gibt tiefere Gründe für das, was er tut, was er aber nie zugeben würde. Ich mache Dir einen Vorschlag...bring das Ganze nochmal vor, wenn Du den letzten Teil von
Ein unheimlicher Fund gesehen hast, die sich mit *genau diesem Thema* beschäftigt.
- Mein Gedanke damals war, wenn das wirklich stattfinden würde, hätten wahrscheinlich *alle* der Botschafter irgendeine Waffe, eingeschmuggelt über diplomatische Kanäle. Garibaldi und Sinclair wissen, daß es sie gibt... fragt sich nur, ob man einen diplomatischen Zwischenfall riskieren soll, solange sie nicht benutzt werden?
Garibaldi sagt im wesentlichen "Okay, Du weißt, sie ist da und Ich weiß, sie ist da aber jetzt hast Du's publik gemacht. Werd sie los oder verstecke sie oder ich muß Anklage gegen Dich erheben und wir BEIDE stecken dann bis über die Ohren drin"
Wenn Garibaldi sie konfisziert, würde es ziemlichen diplomatischen Ärger geben...und Londo würde sich eine andere über die diplomatischen Kanäle besorgen.
- Interessant, was man aus einem Gesicht lesen kann...an Delenns Reaktion konnte man Sorge, Angst erkennen aber nicht, daß sie die Geschichte glaubte. Das war auch sicherlich nicht die Absicht der Szene oder des Drehbuches...Gesichter sind etwas interessantes. Mit dem Rest liegst Du richtig: nicht jeder will die Richtigen Dinge Aus Dem Richtigen Grund Tun. Einige würden es vorziehen, nicht hineingezogen zu werden. Deshalb könnten einige sich verweigern, einen Grund suchen, nicht gegen die Narn vorzugehen oder ihre Stimme zu verkaufen. Ein Mensch, der den Monitor betrachtet, könnte sagen, daß die Person gezwungen wurde...aber was ist mit den anderen Außerirdischen Rassen, bei denen eine niedergeschlagene Miene ein Zeichen für Freude ist? In jedem Fall ist der Verdacht eine Sache aber der *Beweis* eine andere und das Rechtssystem arbeitet mit *Beweisen*.
Nichts könnte getan werden bis Sinclair am Ende den Beweis hatte, und er zog es vor, es hinter verschlossenen Türen mit dem selben Ergebnis auszumachen.
- Du kannst sagen, daß es ziemlich offensichtlich war, daß Londos Neffe mit vorgehaltener Schußwaffe las....aber etwas denken oder verdächtigen ist nicht dasselbe wie es zu beweisen. Londo könnte sagen:"Er las mit vorgehaltener Waffe vor!". Und G´Kar könnte sagen:"Nein, tat er nicht." Wohin bringt dich das? (Und, um ehrlich zu sein, *genau* das tat Londo auch..nur wurde es durch G´Kar einfach umgedreht.)
Re: warum zeigte Londo nicht die Aufzeichnungen...zu diesem Zeitpunkt zweifelte niemand mehr daran, daß es wirklich einen Angriff gab. Die Narn sagen, daß sie gebeten wurden, zu helfen, interne Streitigkeiten zu schlichten. Das es passierte ist nicht das Thema; es ist *warum* und ob sie oder ob sie nicht dazu gerufen wurden. (wie auch Deutschland im 2. Weltkrieg behauptete, daß sie irgendwo "eingeladen" wurden)
Hätte Sinclair die Beweise gezeigt, hätte es wahrscheinlich nur G´Kar gestärkt. Außerdem findet die meiste Politik im Hinterzimmer statt. Machst Du es in der Öffentlichkeit, schaffst Du Dir einen schrecklichen Feind, der sobald er kann zurückschlagen wird. Laß ihm seine Ehre, sein Gesicht wahren, ABER hole Dir was Du haben willst und es bleibt Raum für weitere Manöver in der Zukunft.
Es ist der Unterschied zwischen einem Hau Drauf-Held und jemandem, der in innerhalb gewisser Grenzen diplomatisch sein muß.
- Sinclair sagte Ivanova nicht - ich wiederhole, NICHT - "sich der Anordnung der Erde zu wiedersetzen und den Rat zu täuschen". Er stellte eine Situation her, die es ihm erlaubt, sagen zu können, daß es ihm nicht möglich gewesen sei, sie vor Verlassen der Station zu treffen und ihr die Anordnungen des Senators mitzuteilen. Ihre Aussage würde dann lauten "Der Commander hat mir das nie gesagt"" und Sinclair würde es unterstützen (Und das er auf diese Art und Weise die Wahrheit einschränkt ist alles andere als "perfekt").
Sich den Anordnungen des Senators zu wiedersetzen würde bedeuten, daß er erfahren würde, daß die Stimme der Erde NICHT wie angeordnet abgegeben wurde. Das passierte aber nie.
- In "Ragesh 3" befand sich Sinclair während der ganzen Episode permanent im Entscheidungs- und Befehlsmodus, was auch das Resultat beeinflußte. Aber in späteren Episoden erwischen wir ihn außerhalb solcher Situationen, ohne Uniform und in anderen Hintergründe, wo er enstpannter sein kann. Das wird kommen und ihr werdet es *sehr* bald in der ersten Staffel sehen.
- Ja, die Sea Witch ist das Schiff, das rotiert und auf eines der Raiderschiffe feuert. Es ist das Gesicht einer Frau mit einem grünen und blauen Hintergrund.
- Tatsache ist, in ein paar Episoden wirst Du ein Foto des Präsidenten der Erdallianz sehen. Das Foto selbst ist von Doug Netter, meinem Partner in der Show und Kollegen als Executive Producer (Die Frau, die gegen den amtierenden Präsidenten während der Wahl in "Ragesh 3" antritt, wird im Foto von unserer Kostümdesignerin, Ann Bruice, dargestellt).
- Ja, Vir ist sehr unterwürfig in "Ragesh 3". Das wurde so gemacht, um es seinem Charakter zu ermöglichen, sich zu entwickeln und allmählich fängt er an, gegen Londo zu bestehen und ihm zu widersprechen.
- Re: Vir...das war die erste Episode, die mit seinem Charakter gedreht wurde und er wurde nicht so gut gezeigt, wie es eigentlich hätte sein sollen. Wir zogen ihn in späteren Episoden ein ziemliches Stück zurück.
- Vir beruhigt sich wieder. Vertrau mir.
Er ist sogar von Zeit zu Zeit in der Lage, Londo ins Gewissen zu reden...wie er es z.B. bei einem ziemlich starken Kater von Londo in "Born to the Purple" macht.
- Wenn es etwas geben würde, was ich in "Ragesh 3" gerne ändern würde....ähh...das ist eine harte Frage für jeden Produzenten oder Autor. Mir fällt nichts ein. Ich habe es getan und möchte nicht zurückgehen und jammern. Der einzige wirkliche Nachteil den wir hatten, war, das wir noch während der Dreharbeiten zu den ersten Episoden an unseren Sets bauten und nicht uneingeshcränkten Zugang auf alle Sets hatten. Nicht das wir sie wirklich gebraucht hätten, die Story lief gut in den Sets die wir hatten aber wir hätten die ein oder andere Einstellung in ein anderes Set verlegen können, einfach um etwas Abwechslung reinzubringen.
Aber abgesehen vom allgemeinen Jammern. Ich glaube nicht, daß es wirklich etwas gibt, was ich ändern würde. Mein Problem ist, daß ich zu nahe dran bin und da sind eine Anzahl von Episoden, die wir später drehten, die die ganze sache wirklich nach oben katapultieren, was die Qualität der Produktion angeht. Ich muß sagen, meine Favoriten bis jetzt sind (in der Reihenfolge):
Angriff auf G'Kar, Die Macht des Geistes, Gefangen im Cybernetz, Der Seelenjäger, Die Purpurdaten, Ragesh 3, Die Gläubigen, Ein unheimlicher Fund, Angriff auf die Außerirdischen, Ein Wiedersehen mit Folgen und Der Gral.
Chrysalis, die wir gerade drehen, wird vermutlich den zweiten Platz von Die Macht des Geistes übernehmen. Wir kämpfen darum, jede Episode besser als die vorherige zu machen.
Wir werden eines Tages eine Messingplakette hier im Büro haben, bevor wir fertig sind, auf der steht: "If you're not here to kick ass, get out."
- Worauf Du und andere ancheinend hinaus wollen ist genau das, was ich - unvollständig, so gut wie ich kann - von Zeit zu Zeit herüberzubringen versuche. Im Fall von "Ragesh 3", kannst Du der Show folgen und sie einfach nur so geniessen? Ich glaube, daß ist der Fall. Es gibt hier noch eine andere Ebene, die der "kleinen Hinweise und Anhaltspunkte", die Du auch erwähnst. Die flüchtigen Gelegenheitszuschauer bekommen davon nicht viel mit und es stört in keinster Weise ihr Anschauen der Episode....aber wenn Du aufmerksam zuschaust, sie findest, bekommt die Episode eine andere Qualität. Je mehr Du siehst umso mehr bekommst Du von dieser zweiten Ebene mit. Es ist ein kumulierender Effekt, der aber eine einzelne Episode nie zu einer stand-alone Episode werden läßt.
- (Gerade den letzten Absatz meiner Nachricht verloren.) In jedem Fall gilt mein Bemühen der Absicht, daß Du die Episoden wegen der Charakterstories ODER dem Storyarc ODER der individuellen Story ODER wegen allen drei Dingen gemeinsam sehen kannst, alles in ein und derselben Episode. Du kannst dann so viel von der Episode mitnehmen, wie Du rauszufinden bereit bist.
Es ist eine ziemlich seltsame Art zu schreiben ... aber wenigstens, was mich angeht, macht es eigentlich Spaß.
- Ich stimme Dir zu, die meisten Handlungsstränge sind ziemlich fest eingebunden (mit Ausnahme des Telepathenkapitels, welches am Ende vorgestellt wird und wieder kommen wird...wie gelegentlich auch der Ragesh 3 Zwischenfall und andere Dinge). Als Reaktion auf einige Kritiken am Pilotfilm versuchte ich, diese Episode wesentlich eigenständiger zu machen. Das ist auch der Grund, warum ich Angriff auf G´Kar, Die Macht des Geistes und Der Seelenjäger "Ragesh 3" vorziehe.
- Haben wir irgendetwas für den Rest der Staffel aufgehoben? Laß es mich so sagen...Du hast bisher noch *nichts* gesehen. "Ragesh 3" läßt in etwa alles, was vorher für TV gemacht wurde, ziemlich alt aussehen...aber es kommen andere Sachen, die Ragesh 3 ziemlich blaß im Vergleich dazu aussehen lassen werden. Mit jeder Episode werden wir besser, lernen mehr und können mehr *tun*.
- In der Teaserszene, auf die Du dich in Ragesh 3 beziehst, hast Du ein paar Dutzend Kampfflieger und 3-4 Mutterschiffe (oder Hauptschiffen, der Begriff paßt auch), die hereinkommen. Wir haben immer gesagt, daß große Schiffe alleine auskommen und selbst Sprungpunkte erzeugen können. So kommen die Sprungtore meistens an ihren Platz: ein großes Schiff kommt durch (aus eigener Kraft) und läßt ein Sprungtor zurück. Da ist kein Widerspruch. Eines (oder mehrere) der großen Schiffe schuf im Verlauf den Eintrittspunkt.
- Während des Conauftrittes erzählte Jerry eine Geschichte, die *ich* noch niemals zuvor gehört hatte. Es gibt da eine Szene im Drehbuch "Ragesh 3" in der Talia (Andrea) in eine Transportbahn steigt, dort Garibaldi trifft und einige Fragen bezüglich Ivanova stellt. Sie probten sie einige Male, es war Andreas erster Tag am Set, und drehten eine Einstellung. Sie geht die Eingangshalle herunter, kommt zu dem Eingang... und Garibaldis Hosen hängen auf seinen Knöcheln. Unnötig zu sagen, daß diese Aufnahme NICHT bei den Tagesmustern landete...
Es gibt Tage, an denen ich denke - zwischen Jerry, Harlan, mir und einigen anderen, die in der Show eingebunden sind - daß wir das Ganze in Loose Cannon Productions umbenennen sollten....
- Humor hinter den Kulissen: Da soviel Zeit seit dem Pilotfilm verging, brauchten einige unserer Schauspieler etwas, um wieder vollständig in ihre Rollen zu kommen (die Fingerabdrücke des Charakters zu bekommen, in Ermangelung eines besseren Ausdruckes). Das ist aufgrund des langen Zeitraumes auch durchaus verständlich.
Als Peter Jurasik für eine Szene seinen Charakter wiederfinden mußte, erwähnte er, daß er nur aufzustehen und "MISter GaribBALdi!" zu schreien brauche, um wieder in seinen Charakter reinzukommen. Eine Art Babylon 5 Version von "Shazam!"
Minus den Blitz natürlich.