Inhalt:
Überblick -
Hintergrund -
Fragen -
Analyse -
Bemerkungen -
PD -
JMS
Londo zitiert seine drei Ehefrauen nach Babylon 5. Ein mysteriöser Mann aus Talias Vergangenheit
taucht wieder auf.
Jane Carr als Timov.
Lois Nettleton als Daggair.
Blair Valk as Mariel.
Keith Szarabajka als Matthew Stoner.
(Originaltitel "Pestilence, Famine and Death" [Pestilenz, Hungesnot und Tod])
Untergruppe : Komödie
D5 Rating : 7.33
Originaltitel : Soul Mates [Seelenverwandte]
Produktionsnummer: 208
Erstausstrahlung : 14. Dezember 1994 (USA)
18. Februar 1996 (D)
Drehbuch : Peter David
Regie : John C. Flinn, III
Achtet auf:
- G'Kar, der jemandem auf einer Party etwas zuwirft.
- Daffy Duck.
Die Centaurikultur basiert zum größten Teil auf dem Familienstatus und praktisch alles, was eine Person an Position
und Einfluß besitzt, gründet sich auf die Stellung der Familie. Verbindungen zwischen den Familien können
sehr wichtig sein, und die Heirat ist der gängige Weg, diese Verbindungen einzugehen. Die Heirat wird fast immer von
den Familien zugunsten der Familien arrangiert, unabhängig von (eventuellen) Wüschen der Centauri, die vermählt
werden. Londos Ehen sind durch die Bank grauenerregend. Er nennt seine Frauen Pestilenz, Hungersnot und Tod, und es wird
angedeutet, daß er den Posten auf Babylon 5, einen Posten, von dem er wußte, daß er eine Niederlage nach
der anderen gegen die verhaßten Narn einstecken werde müssen, nur angetreten hat, um diesem Dreigestirn zu
enkommen.
Die Kontrolle, die das Psi-Corps über seine Mitglieder führt, umfaßt auch fast alle Aspekte ihres
persönlichen Lebens. In einem Punkt sind sie den Centauri sehr ähnlich - sie arrangieren Ehen zwischen ihren
Mitgliedern. Das und der Fakt, daß alle Personen, die telepathische Begabung zeigen, entweder ins Psi-Corps
gezwungen oder zunichte gemacht werden, macht das Corps zu einer geschlossenen Gesellschaft. Das bedeutet, wenn man
einmal im Corps ist, gehört man ihnen und sie können mit einem machen, was sie wollen.
- Warum kennen G'Kar und Mariel einander? Was ist zwischen ihnen in der Vergangenheit vorgefallen?
- Warum hat das Psi-Corps die Heirat zwischen Stoner und Talia anulliert?
- Stoner ist ein Rätsel. Hat er wirklich je das Psi-Corps verlassen? Er ist ein starker Projektionstelepath.
Er könnte auch empathisch empfänglich sein - aber da er sich eher ungeschickt im Umgang mit Personen zeigt,
ist das unwahrscheinlich... zumindest wird es nicht bestätigt. Wenn man seine Begabung in Betracht zieht,
könnte er die Menschen in seiner Umgebung von Anfang an manipuliert haben, eingeschlossen den Umstand, daß
sie ihn gehen ließen. Seine Behauptung, daß er seine Kräfte verloren habe, kann selbst von
Amateuren schnell als Lüge erkannt werden. Wissenschaftler des Psi Corps, die daran arbeiten, Psikräfte zu manipulieren,
wären nur schwer zu täuschen gewesen. Alles in allem hat Sheridan wahrscheinlich Recht, und Stoner arbeitete
immer noch aktiv für das Psi-Corps.
- Auf den ersten Blick könnte man sich fragen, warum um alles in der Welt Stoner an einem Komplott zur
Ermordung Londos beteiligt sein sollte. G'Kar merkt Mariel gegenüber an, daß Stoner das Artefakt gerade
rechtzeitig zum Jahrestag von Londos Ernennung an Bord gebracht habe, was wohl zuviel des Zufalls gewesen wäre,
wenn das Artefakt von Anfang an präpariert war.
Dennoch:
- G'Kar könnte hinter dem Komplott stecken, Londo zu töten. In der Szene, wo Mariel seine Stiefel bemerkt,
wirft er ihr, kurz bevor er geht, etwas zu. Vielleicht war es nur eine Traube, da er die vom Tisch genommen hatte.
Vielleicht war es auch ein Satz Giftpfeile, mit denen die Statue geladen werden mußte. Wenn dem so ist, ist
Stoner noch unschuldiger, als er Sheridan und Garibaldi gegenüber behauptet hat, denn dann war die Statue völlig
harmlos, als er sie auf die Station gebracht hatte. Dennoch:
- Später sagt G'Kar zu Mariel, "Geheimnisse bereiten mir Kopfschmerzen." Und der einzige Weg, diese Schmerzen wieder
los zuwerden, sei es, das Geheimnis zu lüften. Und dann beschreibt er die Situation mit Mariel und Londo als das
Geheimnis, das er lösen müsse. Wenn dem so ist, war er nicht an dem Attentat auf Londo beteiligt - was wieder die
Frage aufwirft: Was hat G'kar Mariel zugeworfen?
- Wenn G'Kar beteiligt ist, weiß G'Kar vielleicht von Londos Verbindung zu den Schatten und will ihn deswegen
umbringen. Oder es geht nur um die generelle Abneigung zwischen den beiden. Oder das Ganze war Mariels Idee und G'Kar
hat ihr nur die Mittel in die Hand gegeben.
- Wie auch immer die Antwort auf die Frage "Wer wußte wann was?" lautet, bleiben dennoch die Beziehungen.
G'Kar kannte Mariel gut genug um mit ihr ein privates, zwangloses Gespräch zu führen und er könnte an
der Verschwörung gegen Londo beteiligt gewesen sein. Stoner (und im weiteren Sinne das Psi-Corps) könnte Mariel
kennen und ebenfalls an der Verschwörung gegen Londo beteiligt sein - zumindest insofern, daß Stoner das
Instrument zu seiner (Beinahe-) Ermordung beschafft hatte.
- Talias Beziehung zum Psi-Corps wird hier in vielerlei Hinsicht in Frage gestellt. Erstens wird klar, das sie völlig
desillusioniert vom Corps ist. Sie gibt Garibaldi gegenüber zu, daß das Corps ihr Angst macht. Sie ist
wahrscheinlich tiefgehend konditioniert worden, aber dennoch bröckelt ihre Loyalität. Auf der anderen Seite: wenn
Stoner noch im Corps ist, ist sein Angebot auch im Sinne des Corps. Haben ihre Aktionen in
"Der unsichtbare Feind"
die Aufmerksamkeit des Büro 13 auf sie gezogen? Wenn ja, wollen sie sie unauffällig von der Bildfläche
verschwinden lassen?
- Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine lustig hingeworfene Bemerkung klingen mag, könnte Delenns
letzte Beschwerde die wichtigste Offenbarung der gesamten Episode gewesen sein. Sie deutet an, daß die Umwandlung ihr
menschliche Forpflanzungsorgange gegeben hat. Vielleicht war das auch Sinn der Umwandlung, denn wenn die Transformation
durchgeführt wurde, um Menschen und Minbari einander näher zu bringen, könnte ein Kind von einer
minbarischen Mutter und einem menschlichen Vater von einigen als starkes Bindeglied angesehen werden.
- Was natürlich die Frage aufwirft: Wer soll der Vater sein, wenn es das war, was sie vor hatte. Sinclair wäre
die logische Wahl, wenn man bedenkt, daß sie ihn für die Reinkarnation einer großen Minbariseele hät.
(vgl. unter anderem:
"Der Seelenjäger")
- Das Psi-Corps scheint groß darin zu sein, Partner zuzuordnen. Zusätzlich zu Stoner wurde Talia in ihrem
ersten Jahr im Psi-Corps, als sie noch ein Mädchen war, ein Bezugsoffizier, Abby, zugeordnet.
("Der unsichtbare Feind")
- Der Name von Timovs Vater, "Alghul", bedeutet im Arabischen "Der Dämon".
Er könnte auch von der Comicfigur aus der Batmanserie,
Ras Al-Ghul
("Kopf des Dämonen"), abgeleitet sein, der von vielen als gefährlichster Gegner Batmans angesehen wird.
Ras' Tochter, Talia, war Batmans Geliebte und ist die Mutter seines Kindes. Auf jeden Fall bleibt Londo weiter mit
der Tochter "Des Teufels" verheiratet, was durchaus passend ist, wenn man seine neueren Bekanntschaften in Betracht
zieht.
- Weißt du... in den vergangen fünf Jahren habe ich Trek-Romane geschrieben und die Fans haben immer wieder
gefragt: "Wann fängst Du an, Fehrnsehepisoden für Trek zu schreiben?"
So, nun haben wir B5, ich schreibe eine Episode... und was fragen die Fans nun ständig?
Wann ich einen B5-Roman schreibe.
NEEEEEEIIIIIIIIIIIIN!!!
- [Aw: Talia] Ich hatte das Gefühl, daß es etwas sei, was seit der Ironheart-Episode langsam in ihr
herangereift sei. Daß sie, obwohl sie *sagt*, daß sie zufrieden wäre, nunja... der Unterschied
zwischen der Realität von B5 und der häufigen Irrealität von STTNG ist der, daß die Leute nicht
immer sagen, was in ihren Köpfen vorgeht (in etwa wie im richtigen Leben). Wie sich herausstellte, paßten
meine Ideen für Talia ganz genau in die Pläne, die man mit der Figur hatte.
Daggair war Pestilenz. Timov war Hungersnot. Mariel war Tod. Eigentlich hatte ich vor, ihre Namen ihre
"Inkarnationen" widerspiegeln zu lassen, fand dann aber, das sei zu verniedlichend. Das einzige Überbleibsel
dieser Idee ist der Name Timov, der natürlich Vomit [dt: Erbrechen], rückwärts buchstabiert, ist.
- Daggair ist Pestilenz. Timov ist Hungesnot. Mariel ist Tod.
Eigentlich hatte ich vor, daß die Namen die Eigenschaften wiederspiegeln sollten, die Londo ihnen "zugeordnet" hatte.
Dann fand aber, das sei zu verniedlichend. Das einzige Überbleibsel dieser Idee ist der Name Timov, der,
rückwärts buchstabiert, natürlich Vomit [dt: Erbrechen] ist.
(Ich werde nie vergessen, wie Jane Carr am fünften Drehtag zu mir kam und mit ihrem leichten Akzent in der Stimme
sagte: "Peter... *wußtest* Du, daß der Name meiner Figur Vomit rückwärts gesprochen ist?"
Uhhhh... nun... ja...)
Ihr habt alle sicher gemerkt, daß Londo - das was übrig bleibt - der Krieg ist.
- Als Antwort auf jemanden, der meinte, JMS wollte eine Dialogzeile hinzufügen.
Das ist eine völlige Fehlinterpretation einer Aussage, die ich gemacht habe und noch ein Beispiel
dafür, wie das Informationszeitalter auch ein Fehlinformationszeitalter ist. Falsche "Fakten" können
mit Lichgeschwindigkeit die Runde machen und sind nicht wieder einzuholen.
Ich habe *nicht* gesagt, daß Joe eine bestimmte Zeile in das Drehbuch haben wollte. Was ich *sagte* (als Antwort auf
eine Frage von vor einiger Zeit, die lautete: "Wieviel vom Dehbuch gibt JMS vor? Wieviele Ereignisse sind diktiert?") war,
daß ich eine Zeile *Beschreibung* (vergleichbar mit der Inhaltsangabe in der TV-Zeitung) bekommen habe.
Der Text hatte ungefähr den Umfang: "Londos Frauen tauchen auf B5 auf und durch die Art, wie Londo damit umgeht, erfahren wir etwas darüber,
was für eine Art Mann er ist." Ich habe das damals angeführt, um klarzumachen, wieviel Freiraum JMS den Autoren
gibt, im Gegensatz zum Prinzip der omnipräsenten Lenkenden Hand in anderen Programmen.
Und irgendwie ist das zu "JMS hat eine Dialogzeile, die er eingefügt haben will." mutiert.
- Es ist schon lustig. Andere haben rundheraus gesagt, daß sie gehört hätten, wie Londo lauthals
(drüben im Usenet) behauptet hätte, er hätte Daggair gewählt. Vielleicht ist er schwer zu
durchschauen.
- Der Poster hatte keine Probleme, zu erraten, wen Londo wählen würde: die Darstellerin der Timov war
"die bekannteste Schauspielerin von allen".
Oh, ich weiß nicht. Lois Nettletons Karriere reicht viel weiter zurück als die von Jane Carr. Auch wenn Jane
aus der Royal Shakespeare Company *ist*. (Und, ja: sie hat mit Patrick Stewart gearbeitet. Sie ist so froh, daß sie
nun auch eine glatzköpfige SF-Ikone gespielt hat.)
- *Ich* habe das Wort "bitch" nicht an den Zensoren verbeigeschmuggelt. Ich habe es einfach nur ins Drehbuch
geschrieben.
(Was mir gefallen hat, war Daggairs Gesichtsausdruck bei diesem Satz. Es ist das einzige Mal, daß ihre Fassade
zusammenbricht und sie aussieht, als wäre sie in der Lage, Timov die Faust ins Gesicht zu hauen.)
- Die zweite Szene zwischen Garibaldi und Stoner war sehr intensiv.
Die Spannung knisterte förmlich zwischen den beiden, oder? In einer Aufnahme war es so spannend, daß der
Regisseur am Ende vergaß: "Schnitt!" zu brüllen. Statt dessen schrie er: "Gott, war das toll!"
- Danke, daß du uns eine andere Seite von Garibaldi gezeigt hast.
Oh, meiner Meinung nach war diese Seite schon immer da. Ich denke da an eine Episode, wo Garibaldi sich ganz der Suche
nach einem Serienmörder widmen mußte. Wenn ihm Leute begegnen, die er nicht mag oder die Leuten etwas
angetan haben, die Garibaldis Freunde sind, kann er ziemlich skrupellos sein.
- Wir wir gesehen haben, fällt es Garibaldi nicht leicht, seine Gefühle für eine Frau zu zeigen.
- Eigentlich sollte "Soul Mates" nach "A Race Through Dark Places" ausgestrahlt werden. Aber ARTDP benötigte
eine ziemliche Menge Nacharbeitung und Audiodesign, "Mates" brauchte das nicht. Statt nun "Race" hektisch fertigzustellen,
haben wir entscheiden, daß es okay sei, die beiden in umgekehrter Reihenfolge zu zeigen. Wenn sie in
Großbritannien "Race" zuerst ausgestrahlt haben, ist das anders als die US-Reihenfolge, aber es *ist* die
korrekte Produktions- und Sendereihenfolge.
- Alles in allem ging die Episode vom Drehbuch her ziemlich leicht über die Bühne. Es war kaum Nacharbeit
nötig. Peter hat ein gutes Gespühr für Dialoge (was nicht überraschend ist). Also war es
größtenteils nur Kleinkram. Zum Beispiel kam Peter mit: "Entweder bin ich in der Hölle oder im Medlab."
und ich fügte hinzu: "... auf jeden Fall muß noch am Dekor gearbeitet werden." Was bei einem Skript von
außen besonderen Spaß macht: man kann den ersten Teil eines Satzes hören, der einem nie eingefallen
wäre, und, weil man die Figur kennt, kann man es noch ein bißchen weiter treiben.
- Timovs "WHO IS THIS?!", mit dieser hohen Stimme, wäre großartig für Anrufbeantworter geeignet.
- Was mir am besten gefällt, ist der Umstand, daß "Soul Mates" in Anbetracht der Jahreszeit [seiner
Premiere in Nordamerika] im Prinzip unsere Weihnachtsepisode ist.
Also, sind wir pervers oder was...?
- ... wenn du fragst: "Warum wurde Mariel nicht vom Fleck weg von Garibaldi verhaftet und ihre Quartiere durchsucht?" ignorierst Du
sowohl den Rechtsweg als auch die Regeln der Beweisführung.
Man verhaftet jemanden, NACHDEM man einen begründeten Verdacht und Beweise hat, ihn zu untermauern. Man braucht nicht
gleich alle Beweise für eine Verurteilung, nur für Verhaftung oder Anklage. Damit ist erstens die Reihenfolge
umgekehrt.
Zweites: was hätte es für Beweise gegeben, wenn er ihre Quartiere durchsucht HÄTTE? Sie hatte NICHTS
belastendes mitgebracht oder da gehabt. Sie hatte auf dem Bazar eine Figur gekauft... und das war alles, was sie getan
hatte. Es GAB in ihren Quartieren keine Beweise, die man hätte finden können.
(Glaub mir, ich habe 2 Jahre bei MORD IST IHR HOBBY verbracht und wir haben eine Menge darüber gelernt,
wie soetwas abläuft. Man kann nicht einfach rumrennen und fröhlich Leute verhaften. Beweise müssen
vorhanden und ausreichend sein und man muß an sie herankommen.)
- Peter hat soviel Spaß gehabt, wie selten im Leben. Er mag den Weg, den sein Charakter geht und die Breite
der Emotionen, mit denen er arbeiten kann... ich habe ihn heute kurz bei den Dreharbeiten zu "Soul Mates" gesehen und er
ist schlichtweg begeistert (besonders da er mit Lois Nettleton, Jane Carr und Blair Valk als seinen drei Frauen auftreten
kann).
Zusammengestellt von Steven Grimm und Dave Zimmerman.
Übersetzung:
CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 25. Februar 1997