[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Ein ISN Spezialbericht.

Franklin ist sich des Reizes ein White Star Schiff zu komandieren nicht bewußt und wünscht sich nur, daß die Reise nach Babylon 5 schon zu Ende sei und ist erschrocken von dem, was er finden wird, wenn er Markus erreicht.

Aber es ist bereits zu spät. Zwei Mediziner betreten das Krankenzimmer und entdecken Markus zusammengesackt über Ivanovas bandagierten und abgestützten Körper, beide sind mit der außerirdischen Heil-/Exekutionsmaschiene verbunden. Als Franklin eintrifft, wird er sofort zu Ivanova gebracht, ein Arzt erklärt auf dem Weg, daß Ivanova geheilt zu sein scheint, Markus aber tot war, als sie ihn fanden.

Ivanova ist alles, bloß nicht glücklich am Leben zu sein. Sie sitzt zusammengerollt in einem Krankenhausnachthemd auf dem Boden neben einem Fanster, durch das man einen durch ein Tuch bedeckten Körper sehen kann. Sie hört jemanden näherkommen und schreit ihn an wegzugehen.

"Susan, ich bin's," sagt Franklin leise und setzt sich neben sie.

Schaukelnd und weinend beschimpft Susan Markus, weil er dies getan hat, weil er die Codes geknackt hat, um von dem Gerät zu erfahren, weil er alle Regeln gebrochen hat und weil er nie um irgendetwas gebeten hat. Weil er sich für sie geopfert hat, weil er sie alleine gelassen hat und weil er ihr die Chance genommen hat, ihn ebenfalls zu lieben. Als sie sich dem Tod ergeben hatte, hörte sie jemanden sagen, "Ich liebe Dich," und fragte sich "Ist das Gott?" Anstatt dahinzutreiben wurde sie aber in ihren Körper zurück gezogen und bemerkte, daß Markus neben ihr starb, als sie immer kräftiger wurde. Unfähig sich zu bewegen, konnte sie nichts tun, um es zu verhindern.

Nach so vielen schlecht gelaufenen Beziehungen, hatte sie Angst zu lieben und wieder verletzt zu werden, aber sie hätte es trotzdem tun sollen, oder zumindestend einmal "mit ihm bumsen" sollen. Als Stephen anmerkt, daß dies "vielleicht nicht der allerbeste Weg sei eine Liebe unerwidert zu lassen," [im Orginal: "Dies ist ein Weg mit einer unerwiderten Liebe umzugehen" - A.d.Ü] meint Ivanova, " Jede Liebe bleibt unerwidert, jede Stephen." und legt ihren Kopf an Franklins Schulter.

Ungeduldig in der Andockbucht auf und ab gehend, rügt G'Kar Londo, weil dieser zu spät da ist.

"Sie kommen zu früh." antwortet Londo.

Als sich G'Kar beschwert, daß er "niemals zu früh" sei, antwortet Londo, daß dies nicht das sei, was er gehört habe, er aber anerkenne, daß zwei Minuten viel für einen gewaltigen Narn sein könnte. In dem Moment eilt Vir nervös heran mit wichtigen und geheimen Informationen, die er dem Botschafter erzählen will. Londo bietet großzügig an G'Kar bei seinem Problem zu helfen und G'Kar geht eingeschnappt und Londo meint, sie würden eine "seltsame Beziehung" entwickeln. "Zu gewissen Zeiten geniesse ich diese Tatsache."

Es scheint, daß der Regent krank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Die Regierung der Centauri hat Londo gebeten nach Hause zurückzukehren, um sie zu führen. Als Mollari weiterhin gelangweilt wirkt, erklärt Vir: "Man wird Sie zum Imperator ernennen. Ist das nicht wundervoll?" Vir hat keine Ahnung, daß Londo diesen Tag mehr gefürchtet als erhofft hat.

Sein Schicksal in der Erdzentrale erwartend hat Sheridan einen unwilkommenen Gast. Bester beginnt indem er alles bestreitet über das Benutzen von Garibaldi, William Edgars und seinen Telepathen Virus, aber gibt zu, daß es ein weises Vorgehen wäre, den Virus zu zerstören und das Gegengift zu behalten, nur für den Fall... Natürlich freut er sich hämisch, daß der Telepath, der Garibaldis Geschichte vor Gericht bestätigen könnte, aus dem PSI-Corps stammen muß.

Sheridan lächelt und meint: "Sie sind wohl überzeugt, Sie hätten alles im Griff!"

Bester schafft es nicht den wahren Grund für sein Kommen weiter für sich zu behalten. Er will wissen, ob seine Geliebte, Carolyn, eine der Telepathen war, die benutzt wurden, um die Zerstörer im Endkampf beim Mars auszuschalten. Falls dies der Fall sei, droht Bester, würde Sheridan den Raum nicht lebend verlassen.

Der Captain spottet, "Der Tod kann mich schon lange nicht mehr erschrecken." Er behauptet, die Telepathen als Waffen zu benutzen sei die schwerste Entscheidung seines Lebens gewesen. Nur dreißig der hundert Telepathen, diejenigen die keine Familie hatten, wurden ausgewählt. Dies quält Bester noch mehr, da Carolyn alleine war und keine Familie hatte, worauf Sheridan meint, "Ich weiss, was es heißt jemanden zu verlieren, ihn wiederzufinden und dann ein zweites mal zu verlieren!" und dieses wünscht er nicht einmal Bester. Carolyn ist noch auf der Station und kann zur Erde gebracht werden, sobald alles sicher ist.

Bester beruhigt sich und setzt sich gerührt. "Ich danke Ihnen", sagt er.

Sheridans Widerwillen läßt jedoch nicht nach. Er fährt fort zu sagen, daß er weiß, daß Bester nun, wo Clark gestürzt wurde, neu planen muß, aber nicht aufhören wird Versuche zur Übernahme der Regierung zu starten. Aber Sheridan wird aufpassen. Und wenn Bester irgendwann den Krieg zwischen Normalen und Telepathen beginnt, wird er verlieren.

"Tief getroffen" antwortet Bester: "Warten wir's ab."

Bevor er den Raum verläßt errinnert Sheridan ihn, daß er sich nicht zu sicher fühlen sollte, da Garibaldi ihn verfolgen wird. Bester tut dieses ab, aber Sheridan versichert ihm, daß was immer Garibaldi tun werde, er auf "ungewöhnliche, kreative und sehr unangenehme Weise vorgehen" werde.

Garibaldi schleudert das Gesicht eines kleinen, dicken Mannes an eine Wand. "Wo ist sie?" fragt er, Lise meinend. Der Mann streitet jegliches Wissen ab. Garibaldi wirft ihn an eine andere Wand und erklärt ihm die Situation etwas genauer.

Londo und G'Kar treffen auf eine nachdenkliche Delenn. Sie gratuliert Londo zu seiner Beförderung und er fährt sie an, "Sie haben schon davon gehört?

"Es ist für mich wichtig, über alles informiert zu sein."

Bevor die Vertreter der nicht alliierten Welten eintreffen, möchte sie, daß sie einen Vorschlag lesen, da ihre Unterstützung notwendig sein wird. Nach einem kurzen Blick fragt G'Kar sie, ob sie wirklich fest entschlossen ist, das durchzusetzen. Londo liest es und beginnt zu lachen. Verblüfft sagt Delenn, daß dies nicht lustig sei. Londo erwiedert lachend er "befinde sich selten mit geschichtlichen Grössen Seite an Seite ... man wird dadurch etwas übermütig." Als die anderen eintreffen, begrüßt er sie: "Ich hoffe Sie haben frische Unterwäsche mitgebracht, denn wenn Sie das hier gelesen haben, brauchen Sie sie."

Sheridan ist es ungefähr zur selben Zeit leid, eingeschlossen zu sein, weil entschieden wird, was mit ihm geschehen soll. Präsident Luchenko erklärt ihm, daß man sich entscheiden mußte, ob man ihm eine Ehrenmedallie geben soll oder ihn erschiessen soll, oder beides. Sie kritisiert seine "unangenehmen" militärischen Aktionen und seine politische Einfältigkeit, bietet ihm aber eine Amnestie für seine Crew und seine Alliierten an, wenn er bereit ist, die Erdstreitkräfte zu verlassen. Falls er dies ablehnen sollte, wird er vor ein Kriegsgericht gestellt. Sheridan bittet um eine geschriebene Amnestieerklärung und willigt ein, zurückzutreten.

Ein Mann betritt ein Lagerhaus auf dem Mars. Ein großer Mann fragt ihn: "Wieviel wollen Sie zahlen, damit Sie die Frau lebend zurückkriegen?" Sie werden von einem Klopfen an der Tür unterbrochen. Vor der Tür liegt ein farbiges Päckchen. Sie öffnen es; es explodiert und Ranger seilen sich vom Dach ab, während Garibaldi und weitere Ranger durch die Tür eindringen. Garibaldi rennt durch das Gebäude, "Lise" rufend, bis er eine gedämpfte Antwort hinter einer Tür hört. Er befreit sie und sie fallen einander in die Arme.

Die White Star nähern sich der Erde. Delenn ist glücklich, da der Rat ihren Vorschlag akzeptiert hat. "Wenn wir erfolgreich sind, wird man noch in hundert Jahren von diesem Tag sprechen." Lennier wünscht sich, daß Markus bei ihnen wäre und fragt Delenn dann mit einer emotionsgefüllten Stimme, ob sie Ivanovas Kommentar über unerwiderte Liebe mitbekommen habe. Delenn schaut Lennier tief an, berührt sein Gesicht und sagt zu ihm: "Sie hat Unrecht, das weißt Du."

ISN überträgt live eine Pressekonferenz. Der Präsident stellt großmütig Sheridan vor und erklärt das beide Parteien im aktuellen Konflikt für die Erde gekämpft haben. Sheridan stellt es als einen Konflikt zwischen der Liebe zur Erde und der Liebe zur Uniform dar und gibt seinen Rücktritt bekannt, in der Hoffnung, daß dadurch die Wunden schneller heilen.

Danach erhebt sich G'Kar und gibt die Auflösung der Liga der Blockfreien Welten bekannt und das an deren Stelle eine neue Allianz tritt. Danach erklärt Delenn, daß der Erde die Möglichkeit angeboten wird, dieser politischen und wirtschaftlichen Allianz beizutreten. Sie erklärt, daß sich alle Mitglieder einer gemeinsamen Autorität beugen werden. Die Aufgabe der Rangers ist, die Grenzen zu schützen, aber nicht aktiv in einen Krieg einzugreifen, Frieden zu schaffen, ihn aber nicht zu erzwingen. Während sie spricht, beginnt der Raum zu zittern als Dutzende von White Stars durch den Himmel über dem Gebäude fliegen. Von nun an können alle Mitgliedsvölker Leute zu den Rangern entsenden, fügt Delenn noch hinzu.

In einem privaten Treffen fragt Präsident Luchenko nach etwas konkreterem als Frieden, um Realisten zu überzeugen diesem Pakt beizutreten. Delenn bietet künstliche Gravitation an. Luchenko schluckt den Köder und fragt, wer für die Allianz sprechen wird. Delenn erklärt, auf sich selbst, Londo und G'Kar deutend, daß sie nur beratende Funktion haben, sie aber einen gewählten Präsidenten haben.

Der Präsident hat seine Füße auf dem Tisch, als ein General der Erdstreitkräfte hereinplatzt und die Amnestie-Erklärung verlangt. Die Reporter haben bereits Kopien, erwidert Sheridan selbstzufrieden. Als sie den Raum verlassen, erscheint Delenn am Ende des Korridors mit jemandem, der ihn sehen will. Es ist sein Vater, frei und gesund. Sie umarmen einander, danach wendet sich Sheridan Senior Delenn zu, erfreut sie in der Familie begrüßen zu können.

ISN berichtet, daß die Erde zugestimmt hat, der Interstellaren Allianz beizutreten. Bei einer Pressekonferenz gibt Präsident Sheridan bekannt, daß als Teil der Vereinbarung alle Mitglieder die Rechte ihrer Kolonien respektieren müssen und deshalb dem Mars seine Unabhängigkeit gewährt wird.

Dieses aus dem Bett aus sehend versuchen Lise und Garibaldi die Entscheidung, was sie als nächstes tun wollen, hinauszuschieben, heiraten scheint jedoch geplant zu sein.

Ivanova wurde zum Captain befördert und hat das Kommando über einen neuen Zerstörer der Warlock-Klasse für eine einjährige Jungfernreise akzeptiert, fährt ISN fort.

Sheridan und Delenn haben in einer privaten Zeremonie auf der White Star 2, auf dem Flug zurück nach Babylon 5 geheiratet, schliesst der ISN Bericht ab.

Londo schaltet die Nachrichten ab. Als G'Kar anfängt Reis von seiner Jacke abzuzupfen und in seinen Mund steckt, fordert Londo ihn auf damit aufzuhören. Wenn das etwas Gutes wäre, hätten sie es dann auf das Brautpaar geworfen? Amüsiert meint er, daß man sich wünschen könnte, Mäuslein spielen zu dürfen. G'Kar schaut abgelenkt und Londo verlangt, ihn angestrengt anschauend, zu wissen, wo sein künstliches Auge sich befindet. Es liegt harmlos auf einem Tisch, auf das Bett des Brautpaares gerichtet.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SD SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 14. Januar 1998