[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz]### Hauptrollen ###[Nebenrollen][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Abgesehen von seiner fantastischen Ausstattung, ist Babylon 5 im Grunde eine Geschichte über Personen, über die Entscheidungen, die sie treffen und die Folgen dieser Entscheidungen. Die Charaktere auf Babylon 5 sind so interessant und verschieden, wie die Situationen, in die sie geraten.

Captain John Sheridan - Bruce Boxleitner
Kommandant von Babylon 5 und Repräsentant der Erdallianz. Als einer der wenigen Kriegshelden der Erde schaffte es Sheridan, den einzigen größeren Sieg im Minbarikrieg zu erringen, was ihm den Haß der minbarischen Kriegerkaste einbrachte. Mehr heiter als ernst aufgelegt, wurde Sinclair vom Präsidenten persönlich ausgesucht, um Sinclair zu ersetzen. Sheridan erholt sich immer noch vom Verlust seiner Frau Anna, die bei einer archäologischen Ausgrabungsmission starb. Die meiste zeit seiner Karriere hat er auf Raumschiffen verbracht. Er ist immernoch dabei, sich daran zu gewöhnen, etwas zu leiten, das im Prinzip eine kleine Stadt im Weltall ist. Sheridan und Ivanova haben in der Vergangenheit zusammen gedient.

Commander Susan Ivanova - Claudia Christian
Sie bekleidet die zweite Position in der Kommandohierarchie und ist verantwortlich für die täglichen Aufgaben auf Babylon 5. Ivanova ist ein ehrgeiziger Karriereoffizier. Sie kann manchmal etwas eigenartig und pessimitisch sein, hat aber einen trockenen Sinn für Humor, der sich in den wenigen Momenten zeigt, da sie mit anderen zusammen etwas Ruhe findet. Geboren in Sankt Petersburg, Rußland, und auf der Erde großgeworden, hat sie seine starke Abneigung gegen das Psi-Corps, dessen gesetzlich sanktionierte Drogenbehandlung ihre Mutter in den Selbstmord trieben, nachdem entedeckt wurde, daß ihre Mutter einer latente Telepathin war. Obwohl sie sich besser in ihre Arbeit und ihrer Rolle auf Babylon eingefunden hat, tendiert sie weiterhin dazu, sich in ihrer Arbeit zu vergraben. Ihre Beförderung zum Commander ist mit neuen diplomatischen Aufgaben verbunden, was sie für extreme Herausforderung hält.

Sicherheitschef Michael Garibaldi - Jerry Doyle
Verantwortlich für die Sicherheit auf Babylon 5. Er hat eine bewegte Vergangenheit, in der er oft die Anstellung verlor und mit dem Alkohol kämpfte. Er wurde von Sinclair, mit dem er in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet hat, für diesen Job ausgesucht. Sinclair wußte, daß Garibaldi hartnäckig sein kann und sich politischen Zwängen nicht unterordnen würde - nach Sinclairs Worten "lästig wie eine Scheißhausfliege". Garibaldi ist ein kleveres Kerlchen, immer bereit, einen Witz zu reißen, neigt aber dazu, sich Selbstzweifeln wenn keiner zusieht. Seine angeborene Paranoia wurde auch nicht besser, als ihm sein eigener Stellvertreter in den Rücken schoß, als er versuchte, ein Attentat auf Präsident Santiago zu verhindern. Garibaldi erholte sich, ist nun aber überzeugt, daß irgendetwas im Herzen der Erdllianz nicht stimmt.

Talia Winters - Andrea Thompson
Die kommerzielle Telepathin auf Babylon 5, auf ihrem ersten alleinigen Posten, eingestuft als P5 und an die Gesetze und Regularien des Psi-Corps gebunden. Sie verkauft ihre telepathischen Fähigkeiten ans Geschäftsleute und unterstützt Sinclair hin und wieder bei Verhandlungen. Talia wurde vom Psi-Corps aufgezogen und ausgebildet, was bedeutet, daß diese Organisation ihre Familie darstellt. Im letzten Jahr wurde sie von einem alten Lehrer besucht, der einen Experiment des Psi-Corps teilgenommen hatte. Er veränderte sie, gab ihr telekinetische Fähigkeiten und eventuell auch noch andere Kräfte. Er warte sie auch vor einem Richtungswechsel des Corps. Sie ist sich nicht mehr völlig sicher, ob sie dessen Motiven noch vertraut.

Dr. Stephen Franklin - Richard Biggs
Engagiert und selbstsicher, ein Spezialist in Xenobiologie (Biologie der Außerirdischen) und verantwortlich für das Medlab auf Babylon 5. Er kommt aus der medizinischen Forschung, daher ist sein Umngang mit den Patienten nicht immer so, wie er sein sollte. Sein starkes Moralempfinden gerät manchmal in Konflikt mit seinen Aufgaben als Chefmediziner für Außerirische von hunderten verschiedenen Welten, von denen einige seine Verpflichtung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Mittlweile in den Dreißigern, verbrachte der mehrere Jahre damit, durch den Weltraum zu trampen und seine Dienste als Arzt im Austausch gegen die Möglichkeit, neue Lebensformen zu untersuchen, anzubieten. Dr. Franklin ist dafür bekannt, daß er außerhalb der Regeln operiert, wenn er fühlt, daß die Sache wichtig ist. Er betreibt eine freie Klinik im Armenviertel der Station für diejenigen, die sich medizinische Versorgung nicht leisten können.

Botschafter Londo Mollari - Peter Jurasik
Der Repräsentant der Republik der Centauri. Londo betrachtet seine Mission auf Babylon 5 als eine Art Schwindel ohne wirkliche Chance, seinem Volk zu helfen, einstige Größe und Bedeutung wiederzuerlangen. Er hat einen beißenden, zynischen Sinn für Humor. Ohne es am Anfang zu merken, hat Londo einen Handel mit den Schatten abgeschlossen, die daran arbeiten, seine Karriere voranzutreiben und Centauri seinen einstigen Glanz zurückzugeben. Das Gegenleistung erwarten sie nur einen noch nicht spezifizierten "Gefallen" irgendwann in der Zukunft. Er fängt bereits an, diesen Handel zu bereuen, aber die Wiederherstellung der Macht seines Volkes bedeutet ihm so viel, daß er glaubt, es sei den Preis wert.

Botschafterin Delenn - Mira Furlan
Repräsentantin der Minbariföderation. Als Mitglied der Regierung der Minbari, des Grauen Rates, kam sie als einfache Botschafterin nach Babylon 5 um die Menschen zu studieren, nachdem entdeckt wurde, daß einige von ihnen minbarische Seelen in sich tragen. Ihr wurde die Leitung des Rates angeboten, aber sie lehnte ab und kehrte statt dessen nach Babylon 5 zurück im ihre Rolle in einer Prophezeihung zu spielen, die einen Kampf zwischen dem Licht und der Dunkelheit beinhaltet. Nach ihrer Rückkehr benutzte sie nach Rücksprache mit dem vorlonischen Botschafter, einen geheimnisvollen Gegenstand, um sich in eine seltsamen Hybriden zu verwandeln, halb Mensch, halb Minbari. Sie behauptet, diese Verwandlung unternommen zu haben, um als Brücke des Verstehens zwischen Menschen und Minbari zu dienen. Ob das der wirkliche Grund war oder nicht, weiß nur sie allein.

Botschafter G'Kar - Andreas Katsulas
Repräsentiert das Narnregime. Obwohl er ehrgeizig und oft feindlich eingestellt ist, ist G'Kar extrem spirituell und sein Wissen um historische Schriften ließ ihn erkennen, daß eine uralte Rasse zurückgekommen ist, um den Centauri zu helfen, ihr Imperium wieder aufzubauen. Er hat sogar einen Angriff der Schatten überlebt, aber niemand in seiner Regierung oder aus dem Rat von Babylon 5 glaubt ihm.

Botschafter Kosh Naranek - Animatronik
Muttersprache entwickelt von Chris Franke.
Englische Übersetzung von Ardwight Chamberlain.

Nach anderthalb Jahren auf der Station sind Kosh und sein Volk immer noch ein Rätsel. Seit dem Auftauchen der Schatten - Kosh ist einer der wenigen, die anscheinend etwas über sie wissen - hat der angefangen, an den Ratstreffen teilzunehmen, aber die Gründe, warum er nach Babylon 5 kam, sind immernoch unbekannt. Kosh kommuniziert durch eine komplexe Folge von musikalischen Tönen, die von einen Gerät in seinem Schutzanzug übersetzt werden. Wenn er spricht, sind es nur wenige, kryptsiche Worte, die aber oft eine seltsame Wahrheit enthalten. Kosh' Quartier ist mit einem Nebel aus Methan und andern Gasen angefüllt. Es ist offen, ob er diese Atmospäre benötigt, oder nur benutzt, um anderen den Zugang zu erschweren. Selbst wenn er Besucher empfängt, trägt er seinen Schutzanzug.

[Weitere Informationen] Auftritte der Figuren in der zweiten Staffel

Weiter: Nebenrollen

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 15. Oktober 1995