[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide]### Hintergrund ###[Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]


Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung des Handlungsrahmens (Fünfjahres-Plan) von Babylon 5 bis exklusive "Die Feuerprobe". Beachtet, daß er eine ganze Menge Spoiler enthält!

Der Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5 spielte im Jahr 2257; kurz nach der Inbetriebnahme der Station. Als der letzte der Botschafter auf der Station ankommt, wird ein Attentat auf ihn versucht. Der Überfall wird Sinclair angehängt, der jedoch schließlich entlastet wird, nachdem der wahre Täter - ein Minbari - entdeckt wurde. Viele Geheimnisse werden aufgebaut: Sinclair kann sich an 24 Stunden während der letzten Erd-Minbai-Schlacht nicht erinnern (mit den Worten der Minbari: "Sie haben eine Lücke in ihrem Gedächtnis"). Das Geheimnis um Kosh, den nur der Arzt und ein Telepath gesehen haben. Und schließlich das Verschwinden oder die Zerstörung der ersten vier Babylon-Stationen.

Vor Kurzem...

Die Erste Staffel begann mit "Ragesh 3", ca. sechs Monate nach diesen Ereignissen. Lt. Cmdr Susan Ivanova ersetzte Lt. Cmdr. Takashima als Stellvertretender Kommandant. Ihr Unbehagen dem Psi-Corps gegenüber zeigte sich, als Talia Winters ankam. Eine landwirtschaftlicher Vorposten der Centauri wurde unprovoziert von den Narn angegriffen. (Grob gesagt, die Episode zeigte die Narn als "Böse Jungs" und die Centauri als eine Art Comicfigur. Luis Santiago wurde als Präsident der Erdallianz wiedergewählt.

"Der Seelenjäger", Mitglied eines Ordens, der bedeutende Seelen sammelt und konserviert, trifft auf der Station ein und versucht vorzeitig Delenns Seele zu nehmen. Es stellte sich heraus, daß die Minbari den Seelen eine große Bedeutung zumessen und so hinderten sie einst die Jäger daran, die Seele ihres großen Führers Dukhat zu nehmen, damit er in der nächsten Generation wiedergeboren werden könne. Delenn wurde vom Seelenjäger Satai genannt, was Sinclair zu der Vermutung veranlaßte, daß irgend etwas vor sich geht, da Satai ein Titel im Grauen Rat, der Regierung und religiösen Autorität der Minbari, ist.

In Die Macht des Geistes kommen zwei Gedankenpolizisten - Telepathen der Stufe 12, einer davon Bester (gespielt von Walter Koenig) - auf der Suche nach dem Telepathen Jason Ironheart auf die Station. Dieser hatte telekinetische Fähigkeiten erworben und verwandelte sich in etwas Übermenschliches. Ironheart warnte Sinclair, daß das Psi-Corps anfängt, hinter den Kulissen der Erdregierung die Fäden zu ziehen. Sinclair machte sich einen neuen Feind, als Besters Partner getötet wurde. Bevor er ging, machte Ironheart Talia ein Geschenk: Telekinese, und vielleicht noch andere Fähigkeiten.

"Angriff auf die Außerirdischen" stellte die Homeguard vor, eine antiaußerirdische Organisation der Erde.

"Gefangen im Cybernetz" untersuchte was vor zehn Jahren während der letzten Schlacht im Erd-Minbari-Krieg mit Sinclair geschah. Während er im Verhörs dazu gezwungen wird, die Schlacht noch einmal zu durchleben, sehen wir Sinclair, wie er versucht, einen Minbarikreuzer zu rammen. Kurz darauf erwacht er an Bord des Kreuzers und wird vom Grauen Rat vernommen. Er erkennt Delenn als Mitglied des Grauen Rates. Nachdem er seinen Peinigern entkommen ist, entschließt er sich, Delenn nichts davon zu erzählen, daß er sich an Fragmente seiner fehlenden 25 Stunden erinnern kann.

"Die Todesbringerin" war eine berüchtigte Kriegsverbrecherin im Dilgar-Krieg, der vor Jahrzehnten zwischen der Erde und anderen Rassen ausgebrochen war. Sie hatte eine Substanz dabei, von der sie behauptete sie verschaffe Unsterblichkeit - aber nur auf Kosten anderer Leben. Die Vorlonen zerstörten ihr Schiff um die Erdbewohner daran zu hindern, Unsterblichkeit zu erlangen.

In "Ein Wiedersehen mit Folgen" erleidet Garibaldi - unter der Anklage der Sabotage - einen Rückfall in seine Trunksucht. Der wirkliche Schuldige war die Homeguard.

In "Visionen des Schreckens" greifen Raiders die Station an. Die Nebenhandlung, in der Londo ein lange verschollenes Symbol seines Imperiums, das Auge, wiedererlangt, ist jedoch wichtiger. Ein mysteriöser, freundlicher Herr namens Morden fragt alle Botschafter: "Was wollen Sie?" Ihm schien Londos Antwort - die Centauri mögen ihr verlorenes Imperium zurückgewinnen - am meisten zu gefallen. Das Auge wird von den Raiders entführt, doch kurz darauf werden diese von einem mysteriösen Schiff, das aus dem Schatten auftaucht, zerstört. Morden gibt das Auge an Londo zurück: "von Freunden, von denen sie noch nicht wissen, daß sie sie haben."

Im Zweiteiler "Angriff der Aliens" entdeckt man, daß der Planet unter Babylon 5 doch nicht so tot ist, wie man dachte. Man fand einen sterbenden Außerirdischen, der eine riesige, extrem mächtige Maschine auf dem Planeten kontrollierte. Auf der Marskolonie bricht eine Rebellion aus. Draal, ein alter Freund von Delenn, übernimmt die Große Maschine auf dem Planeten und warnt alle, die versuchen wollen, sie für sich einzunehmen. Die Rebellion auf dem Mars wird von Kräften der Erdallianz niedergeschlagen.

In "Verloren in der Zeit" taucht Babylon 4 - die größte der Babylonstationen, die 24 Stunden nach der Fertigstellung verschwand - plötzlich wieder auf. Delenn wurde zur neue Führerin des Grauen Rates gewählt, lehnt aber ab, da eine Minbari-Prophezeiung ihr gesagt hat, daß ihr Schicksal auf Babylon 5 liege. Sie verläßt den Rat mit einem mächtigen Gerät namens Triluminarium. Während auf Babylon 4 die Zeitturbulenzen vorwärts und rückwärts springen (einschließlich einer Szene, in der irgend etwas durch die Wände der Station eindringt und von Garibaldi zurückgeschlagen wird, während Sinclair von den Menschenmassen abgedrängt wird), versucht die Crew, die Leute von Babylon 4 zu evakuieren. Ein mysteriöser Außerirdischer, Zathras, erscheint und erzählt von einem großen, schrecklichen Krieg und dem Versuch, Babylon 4 durch die Zeit zu steuern, um die Station als Operationsbasis zu nutzen. Zathras war auf der Suche nach "Dem Einen" - dem großen Anführer eines Versuches, der Galaxie Frieden zu bringen. Babylon 4 wurde evakuiert und der dort eingeklemmte Zathras wird von "Dem Einen" gerettet - von dem sich herausstellt, daß es eine wesentlich ältere Version von Sinclair war, augenscheinlich unterstützt von Delenn.

In "Die Heilerin" wurde eine Klinik, die Dr. Franklin in den unteren Ebenen unterhält und ein außerirdisches Gerät, das "Lebensenergie" von einer Person zu einer anderen übertragen kann, gezeigt.

"Chrysalis", das Finale der ersten Staffel, bezieht sich auf den Kokon, den Delenn mit Hilfe einer mysteriösen kristallinen Maschine und dem Triluminarium zu bauen begonnen hat. Garibaldi hat einen Plan zur Ermordung des Erdpräsidenten aufgedeckt, wurde aber von seinem eigenen Stellvertreter erschossen und zurückgelassen. Morden tauchte wieder auf und bot an, sich um Problem Londos bezüglich eines umstrittenen Territorium der Narn zu kümmern. Delenn sprach mit Botschafter Kosh, der es etwas enthüllte, das ihre Interpretation der Prophezeiung unterstützte. Sie stellte Sinclair darüber zur Rede, wieviel er über die Befragung wisse, verschwand jedoch in ihrem Kokon, bevor sie darüber reden konnten. Londo war entsetzt darüber, daß ein Außenposten der Narn von unbekannten Kräften völlig zerstört wurde. Das Attentat auf den Präsidenten gelang und der Vizepräsident wurde umgehend eingeschworen. G'Kar verließ Babylon 5 um die Zerstörung der Narnbasis zu untersuchen.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 19. Oktober 1997