[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz]### Hauptrollen ###[Nebenrollen][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Abgesehen von seiner fantastischen Ausstattung, ist Babylon 5 im Grunde eine Geschichte über Personen, über die Entscheidungen, die sie treffen und die Folgen dieser Entscheidungen. Die Charaktere auf Babylon 5 sind so interessant und verschieden, wie die Situationen, in die sie geraten.

Captain John Sheridan - Bruce Boxleitner
Kommandant von Babylon 5 und Repräsentant der Erdallianz. Als einer der wenigen Kriegshelden der Erde schaffte es Sheridan, den einzigen größeren Sieg im Minbarikrieg zu erringen, was ihm den Haß der minbarischen Kriegerkaste einbrachte. Seit seiner Berufung nach Babylon 5 kommt er jedoch im Allgemeinen gut mit den Minbari aus. Sheridan leitet eine Gruppe Regierungsgegner an Bord der Station. Als er herausfand, daß die Schatten für den Tod seiner Frau, Anna, verantwortlich waren, schwor er sich, alles zu tun, um sie zu schlagen. Zusammen mit Delenn führt er die Ranger auf Babylon 5.

Commander Susan Ivanova - Claudia Christian
Sie bekleidet die zweite Position in der Kommandohierarchie und ist verantwortlich für die täglichen Aufgaben auf Babylon 5. Ivanova ist ein ehrgeiziger Karriereoffizier. Sie kann manchmal etwas eigenartig und pessimitisch sein, hat aber einen trockenen Sinn für Humor, der sich in den wenigen Momenten zeigt, da sie mit anderen zusammen etwas Ruhe findet. Geboren in Sankt Petersburg, Rußland, und auf der Erde großgeworden, ist Ivanova eine latente Telepathin, "nicht einmal P1", hat ihr Talent aber ein Leben lang vor dem Psi-Corps geheimgehalten, weil dessen gesetzlich sanktionierte Drogenbehandlung ihre Mutter in den Selbstmord getrieben hatte.

Sicherheitschef Michael Garibaldi - Jerry Doyle
Verantwortlich für die Sicherheit auf Babylon 5. Er hat eine bewegte Vergangenheit, in der er oft die Anstellung verlor und mit dem Alkohol kämpfte. Garibaldi ist ein kleveres Kerlchen, immer bereit, einen Witz zu reißen, neigt aber dazu, sich Selbstzweifeln wenn keiner zusieht. Seine angeborene Paranoia wurde auch nicht besser, als ihm letztes Jahr sein eigener Stellvertreter in den Rücken schoß, als er versuchte, ein Attentat auf Präsident Santiago zu verhindern. Er kämpft mit Sheridan zusammen gegen die Korruption auf der Erde.

Dr. Stephen Franklin - Richard Biggs
Engagiert und selbstsicher, ein Spezialist in Xenobiologie (Biologie der Außerirdischen) und verantwortlich für das Medlab auf Babylon 5. Er kommt aus der medizinischen Forschung, daher ist sein Umngang mit den Patienten nicht immer so, wie er sein sollte. Sein starkes Moralempfinden gerät manchmal in Konflikt mit seinen Aufgaben als Chefmediziner für Außerirische von hunderten verschiedenen Welten, von denen einige seine Verpflichtung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dr. Franklin ist dafür bekannt, daß er außerhalb der Regeln operiert, wenn er fühlt, daß die Sache wichtig ist. Er betreibt eine freie Klinik im Armenviertel der Station für diejenigen, die sich medizinische Versorgung nicht leisten können und hilft einer Untergrundorganisation, die Telepathen unterstützt, die nicht vom Psi-Corps gefunden werden wollen. Mittlweile in den Dreißigern, verbrachte der mehrere Jahre damit, durch den Weltraum zu trampen und seine Dienste als Arzt im Austausch gegen die Möglichkeit, neue Lebensformen zu untersuchen, anzubieten.

Botschafterin Delenn - Mira Furlan
Repräsentiert die Minbari. Einst ein Mitglied der Minbariregierung, des Grauen Rates, verlor sie diesen Posten nach ihrer kontroversen Entscheidung, einer Prophezeihung zu folgen und sich einer Umwandlung zu unterziehen, die ihr menschliche Züge verlieh. Religiös, mit einem starken Sinn für Schicksal und Gerechtigkeit, glaubt sie, daß dazu auserwählt sein, den kommenden Kampf gegen die Schatten zu führen.

Botschafter Londo Mollari - Peter Jurasik
Der Repräsentant der Republik der Centauri. Einst auf einem unwichtigen Posten wurde Londo, dank eines faustischen Handels mit neuen "Freunden", über die er nichts weiß, zu einer der mächtigsten Figuren seiner Regierung. Doch dieser Handel ist längst außer Kontrolle geraten. Mit ihrere Hilfe und einiger ehrgeiziger Centauri, vernichtete seine Regierung das einst mächtige Narnregieme. Einst dekadent und nachgiebig, ist Londo jetzt, da zu begreifen beginnt, welche Konsequenzen seine Verbindung zu den Schatten hat, todernst.

G'Kar - Andreas Katsulas
Botschafter des Narnregimes, als es noch ein Narnregime zu vertreten gab, ist er nun ein Flüchtling, der von der Republik der Centauri gesucht wird. Sheridan hat ihm Asyl auf Babylon 5 gewährt, was G'Kar nutzt, die Befreiung seiner Heimatwelt von den Centauri zu organisieren. Mit nur begrenzten Mittel und seine Authorität von anderen Narn herausgefordert, ist G'Kars Lage wirklich verzweifelt. Ironischer Weise war er einer der ersten, die erkannt haben, daß die Schatten den Centauri halfen, aber niemand hat seine Warnungen beachtet. G'Kar ist belesen, sehr spirituell und äußerst intelligent.

Botschafter Kosh Naranek - Animatronik
Muttersprache entwickelt von Chris Franke.
Englische Übersetzung von Ardwight Chamberlain.

Um Sheridans Leben zu retten, hat sich Kosh schließlich außerhalb seines Schutzanzuges gezeigt, den er sonst nicht einmal in seinem eigenem methangefüllten Quartier abgelegt hat, wenn er Besucher empfing. Kosh ist immer noch zum größten Teil ein Rätsel. Vielen Spezies erscheint er als heiliges Lichtwesen - ein Engel zum Beispiel. Kosh hat großes Interesse an Sheridan und versucht, ihn auf den bevorstehenden Kampf gegen die Schatten vorzubereiten. Kosh kommuniziert durch eine komplexe Folge von musikalischen Tönen, die von einen Gerät in seinem Schutzanzug übersetzt werden. Wenn er spricht, sind es nur wenige, kryptsiche Worte, die aber of eine seltsame Wahrheit enthalten.

[Weitere Informationen] Auftritte der Figuren in der dritten Staffel

Weiter: Nebenrollen

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 15. Oktober 1995