[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro][Schauplatz]### Hauptrollen ###[Nebenrollen][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Abgesehen von seiner fantastischen Ausstattung, ist Babylon 5 im Grunde eine Geschichte über Personen, über die Entscheidungen, die sie treffen und die Folgen dieser Entscheidungen. Die Charaktere auf Babylon 5 sind so interessant und verschieden, wie die Situationen, in die sie geraten.

Captain John Sheridan - Bruce Boxleitner
Kommandeur von Babylon 5 und zusammen mit Delenn Anführer der Armee des Lichts. Bis zur Unhabhängigkeitserklärung von Babylon 5 Offizier der Erdstreitkräfte, war er ein Held im Erd-Minbari-Krieg. Jetzt findet er sich in Mitten eines Sturmes wieder, der alles übertrifft, was er bis dahin erlebt hat. Ein Besuch auf Z'ha'dum, der Heimatwelt der Schatten, endete mit seinem Tod, aber Lorien, einer der Allerersten, belebte ihn wieder. Sein Opfer brachte die Zerstörung der größten Stadt der Schatten und hielt ihren Vormarsch auf. Durch diese Erfahrung wurde er in den Augen vieler zu einem Heldenmysterium, was ihm persönlich gar nicht gefällt.

Commander Susan Ivanova - Claudia Christian
Sie bekleidet die zweite Position in der Kommandohierarchie und ist verantwortlich für die täglichen Aufgaben auf Babylon 5. Ihr Verantwortungsbereich hat sich seit dem Beginn des Schattenkrieges erweitert. Als fähige Pilotin und Taktikerin wird sie oft mit dem Kommando eines Teiles der Flotte Weißer Sterne beauftragt. Ihr angeborener Pessimisus, der schon an Fatalismus grenzt, wäre ohne ihren trockenen Humor kaum zu ertragen. Geboren in Sankt Petersburg, Rußland, und auf der Erde großgeworden, ist Ivanova eine latente Telepathin, "nicht einmal P1", hat ihr Talent aber ein Leben lang vor dem Psi-Corps geheimgehalten, weil dessen gesetzlich sanktionierte Drogenbehandlung ihre Mutter in den Selbstmord getrieben hatte.

Delenn - Mira Furlan
Offiziell ist Delenn, frühres Regierungsmitglied im Grauen Rat, Botschafterin Minbars. Der Schattebkrieg entzweite den Rat und ihr Volk und nun leitet sie religiöse und Kriegerkaste als Anführerin der Armee des Lichts. Delenns starker Glaube an die Bestimmung und ihre Überzeugung, daß ihre Rolle im Krieg eine Frage des Schicksals ist, brachten sie dazu, sich einer Umwandlung zu unterziehen, die ihr menschliche Züge gab. Zuerst wurde sie eine Ausgestoßene, aber als die alten Prophezeihungen war wurden, stellte sie fest, daß ihr Volk sich um sie versammelte. Delenn und Sheridan lieben sich, aber auf Grund des Krieges stagniert ihre Beziehung.

Michael Garibaldi - Jerry Doyle
Ehemaliger Sicherheitschef von Babylon 5. Obwohl er eine bewegte Vergangenheit mit wechselnden Anstellungen und dem Kampf gegen den Alkohol hatte, scheint er auf Babylon 5 seine Heimat gefunden zu haben. Garibaldi ist ein kleveres Kerlchen, immer bereit, einen Witz zu reißen, neigt aber dazu, sich Selbstzweifeln wenn keiner zusieht. Während er Sheridan auf Z'ha'dum war, wurde Garibaldi von den Schatten entführt und in eine Einrichtung des Psi-Corps gebracht. Er weiß nicht, was sie mit ihm gemacht haben und erinnert sich nur gering an die Entführung selbst. Seit seiner Rückkehr ist er leicht aufbrausend und steht Sheridan und seinen Mitstreitern skeptisch gegenüber.

Dr. Stephen Franklin - Richard Biggs
Engagiert und selbstsicher, ein Spezialist in Xenobiologie (Biologie der Außerirdischen) und verantwortlich für das Medlab auf Babylon 5. Er kommt aus der medizinischen Forschung, daher ist sein Umngang mit den Patienten nicht immer so, wie er sein sollte. Sein starkes Moralempfinden gerät manchmal in Konflikt mit seinen Aufgaben als Chefmediziner für Außerirische von hunderten verschiedenen Welten, von denen einige seine Verpflichtung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dr. Franklin ist dafür bekannt, daß er außerhalb der Regeln operiert, wenn er fühlt, daß die Sache wichtig ist. Er betreibt eine freie Klinik im Armenviertel der Station für diejenigen, die sich medizinische Versorgung nicht leisten können und hilft einer Untergrundorganisation, die Telepathen unterstützt, die nicht vom Psi-Corps gefunden werden wollen. Mittlweile in den Dreißigern, verbrachte der mehrere Jahre damit, durch den Weltraum zu trampen und seine Dienste als Arzt im Austausch gegen die Möglichkeit, neue Lebensformen zu untersuchen, anzubieten.

Londo Mollari - Peter Jurasik
Der ehemalige Botschafter der Centauri auf Babylon 5 wurde zum Chef der planetaren Sicherheit berufen und wurde Mitglied des Königshofes der Centauri. Einst war Londo eine kleine Figur, ein dekadenter Nobelmann aus einem unbedeutenden königlichen Haus. Aber seine Beziehung zu den Schatten, ein Handel, dessen Preis er nicht erkennt, bevor es zu spät ist, haben ihm den Weg in die Korridore der Macht geebnet und lassen ihn wahrscheinlich zum nächsten Imperator werden. Weltgewandt und erschreckt durch die Ereignisse, die um ihn herum außer Kontrolle geraten, wurde sein sarkastischer Sinn für Humor nicht gerade geschmälert. Er merkt, daß er auf rohen Eiern geht und wählt seine Worte mit mehr Bedacht damit sie nicht noch größeren Schaden anrichten.

G'Kar - Andreas Katsulas
Botschafter des Narnregimes, als es noch ein Narnregime zu vertreten gab, ist er nun ein Flüchtling, der von der Republik der Centauri gesucht wird. Sheridan hat ihm Asyl auf Babylon 5 gewährt, was G'Kar nutzt, die Befreiung seiner Heimatwelt von den Centauri zu organisieren. Dank einer vorlonischen Offenbarung glaubt G'Kar, daß sein Volk die Rolle des Opferlammes spielen und sich selbst für einen größeren Zweck opfern muß. Er ist so etwas wie ein spiritueller Führer in seinem Volk. Sein mittlerweile länger als ein Jahr dauerndes Exil, hat ihm eine beeindruckende innere Ruhe einen Sinn für Gerechtigkeit gegeben.

Botschafter Kosh - Animatronik
Muttersprache entwickelt von Chris Franke.
Englische Übersetzung von Ardwight Chamberlain.

Nachdem der erste vorlonische Botschafter von den Schatten getötet wurde, ist der neue Botschafter eine einsiedlerische, dunkle Persönlichkeit, die den anderen Lebewesen auf der Station nur wenig Achtung, wenn nicht gar Verachtung, entgegen bringt. Wie alle anderen Vorlonen trägt er in der Öffentlichkeit einen Schutzanzug um seine wahre Form zu verbergen. Wenn er sich überhaupt herabläßt, mit anderen zu sprechen, kommuniziert er durch eine komplexe Folge von musikalischen Tönen, die von einen Gerät in seinem Schutzanzug übersetzt werden. Die einzige Person, die überhaupt etwas über Kosh weiß, ist seine Gehilfin Lyta Alexander, in deren Körper er gelegentlich schlüpft, wenn er inkognito reisen will.

[Weitere Informationen] Auftritte der Figuren in der vierten Staffel

Weiter: Nebenrollen

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 28. April 1997