[Home][Suchen][Index][Hilfe]

### Guide ###[Comicliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Synopsis - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Sicherheitschef Garibaldi und der junge Pilot Warren Keffer stoßen, einem kryptischen Hinweis, der erklären könnte, warum ein außeririscher Außenposten zerstört wurde, folgend, in den tiefen Raum vor. Überfallen und gezwungen, auf einem entfernten Planeten zu landen, erzählt Garibaldi von seinem ersten Treffen mit dem früheren Commander von Babylon 5, Jeffrey Sinclair.
Deutscher Band 3, Comic 5 (Deutsche Erstausgabe: Dezember 1996)

Einordnung: Vor "Schatten am Horizont"

          Original: With Friends Like These [Mit Freunden wie diesen]

             Autor: Tim DeHaas
           Vorlage: J. Michael Straczynski
 Bleistiftzeichner: John Ridgway
       Kolorierung: Robbie Busch
       Übersetzung: Susanne Gerold
         Lettering: Katja Braasch
        Gestaltung: Wolfgang Keller
         Redaktion: Georg F.W. Tempel

Synopsis

Garibaldi findet Londo und Vir auf dem Zocalo und erzählt Londo, daß er weiß, daß der Außenposten der Narn im Quadranten 37 (zerstört in "Chrysalis") das Thema vieler Übertragungen Londos gewesen ist. Londo, verblüfft darüber, daß Garibaldi ihn abhört, sagt, daß er einfach nur informiert bleiben will. G'Kar betritt die Szene und sagt, bezugnehmend auf die Zerstörung eines Narnkreuzers in "Rückkehr der Finsternis": "... es scheint, daß jedesmal, wenn Sie Informationen erhalten, andere mit ihrem Leben dafür zahlen." Londo und G'Kar fangen fast eine Prügelei an, bevor Vir Londo zu einem verabredeten Treffen mit Delenn wegbringen kann.

Aber nicht es ist nicht Delenn, die auf Londo wartet, sondern Morden, der Londo sagt, er solle vorsichtiger mit der Kommunikation nach außerhalb der Station sein und Londo bittet, ihn zu benachrichtigen, sollte Garibaldi sich entscheiden, die Sache näher zu untersuchen.

Garibaldi befindet sich in einem Büro der Stationssicherheit. Er durchsiebt auf der Suche nach etwas Verdächtigem die Botschaftskommunikation, etwas, das er augenscheinlich hin und wieder tun darf. Kurz nachdem Ivanova den Raum betritt, findet Garibaldi heraus, daß Londo einen Kommunikationskanal benutzt, kann aber nicht herausfinden, mit wem er spricht, ohne Londos Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist Refa, der über den schlechten Gesundheitszustand des Imperators berichtet. Londo will sich mit Refa persönlich treffen, um über die Zweifel an seiner "Quelle", die ihm beim Quadranten 37 geholfen hat, zu diskutieren. Sie werden sich einig, sich in zwei Stunden an einem vorher festgelegten Platz zu treffen.

Garibaldi entscheidet, daß Londos Quelle garantiert etwas ist, über das die Erde mehr erfahren muß. Er stürmt los, um vor Londo am Treffpunkt, dessen Koordinaten er aus früheren Übertragungen kennt, zu sein. Als er versucht, sich heimlich mit einem Flieger auf den Weg zu machen, erwischt ihn Keffer, der sich selbst als Copilot einlädt. "Jemand muß Sie heil nach Hause bringen." sagt er. Garibaldi stimmt widerwillig zu.

Londo ist auf dem Weg zu seinem Schiff, als er Morden begegnet. Morden befiehlt Londo, das Treffen mit Refa abzusagen und statt dessen einer Kolonie der Centauri einen diplomatischen Routinebesuch abzustatten. Er fordert, daß Londo ihm sagt, wo das Treffen hätte stattfinden sollen.

Keffer und Garibaldi kommen aus einem Sprungtor nahe eines Planeten. Auf die Frage, warum er mitgekommen sei, antwortet Keffer: "Sie brauchten Hilfe. Sie haben nicht viele Freunde auf der Station." Garibaldi stimmt zu, daß Sinclair der einzige war, dem er trauen konnte.

Während sie auf Londo und Refa warten, erklärt Garibaldi, warum er Sinclair auf eine Weise vertrauen kann, wie es bei Sheridan nie der Fall sein wird. Vor Jahren auf der Marskolonie: Garibaldi hatte einen Shuttleservice aufgemacht und transportierte meist Leute, die keine Fragen gestellt bekommen mochten. Er saß in seinem Büro und nippte an einer Flasche, als Lieutenant Commander Sinclair mit zwei jungen Offizieren hereinkam und Garibaldis Dienste für einen Flug buchte. Er ist besogt wegen Garibaldis Trunkenheit, aber Garibaldi nimmt den Job an.

Die Geschichte wird durch das plötzliche Auftauchen eines Schattenschiffes unterbrochen. Keffer rast, links und rechts Schüssen ausweichend, in halsbrecherischer Geschwindigkeit auf den Planeten zu, aber ihr Schiff wird getroffen und fängt halb außer Kontrolle an, zu trudeln. Keffer schafft es, das Schiff etwas zu stabilisieren, aber sie stürzen immer noch ab. "Hoffentlich funktioniert der Aufprallschutz noch." sagt Garibaldi, als das Schiff hinter einer kleinen Bergkette verschwindet...

Hintergrundinformationen

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 5. Februar 1996