Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Finale der ersten Staffel. Ein sterbender Mann führt Garibaldi zu einer Entdeckung, die ihn sein Leben kosten könnte. Londo erhält Hilfe bei einem Streit mit den Narn. Etwas beginnt mit Delenn zu geschehen. Macaulay Bruton als Garibaldis Mitarbeiter. Edward Conery als Devereaux. Ed Wasser als Morden.
Untergenre : Intrige
D5 Rating : 9,25
Originaltitel : Chrysalis [Schmetterlingspuppe]
Produktionsnummer: 112
Erstausstrahlung : 26. Oktober 1994 (USA) (*)
17. Dezember 1995 (D)
Drehbuch : J. Michael Straczynski
Regie : Janet Greek
Diese Episode wird als streng vertraulich eingestuft werden. Wir werden die Ausgabe der Drehbücher und Auszüge limitieren, Fallen die Drehbüchern einarbeiten, die ausgegeben *werden* und ansonsten Stillschweigen bewahren. Alles was ich dazu sagen kann ist, daß wir vorhaben, so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen. Bei jedem Staffelende gibt es 4 bis 5 Dinge, von denen man weißt, wenn man sich hinsetzt um die Show anzuschauen, daß sie NIEMALS je gemacht werden. Also machen wir sie alle. Wenn dich das nicht an deinem Sitz kleben läßt, hast Du deinen Stuhl verloren.
Sie verliert die Charaktere, die sie mag? Nein. Aber die Charaktere verändern sich. Darum geht es und das ist von Anfang an beabsichtigt. Was wäre denn die Alternative? Ich habe von ST-Fans sich laut und bitterlich darüber beschweren gehört, daß in den 7 Jahren, die TNG existiert, sich niemand wirklich geändert hat, niemand auf andere Schiffe befördert wurde oder es größere Veränderungen in der Kommandokette gab... sie haben Riker seit 7 Jahren als Nummer Eins, was für eine echte militärischen Karriere bedeuten würde, daß sie *gelaufen* ist.
Veränderung ist die einzig andere Möglichkeit.
Das Ziel war von Anfang an, eine umfassende Geschichte zu schaffen, die aber auch Handlungsbögen für jeden einzelnen Hauptcharakter erfordert. Sie alle entwickeln sich weiter. In vielen Fällen berührt dies den Haupthandlungsbogen; in anderen Fällen nicht. Wenn eine Frau ledig ist, dann heiratet, Kinder bekommt und sie ist deine Freundin, hast Du sie dann "verloren" nur weil sie diese Veränderungen durchmachte? Natürlich nicht. Sie hat sich zum Guten oder Schlechten verändert, aber sie ist immer noch die selbe Person.
Ihr Gesichtsausdruck war *unbezahlbar*.
Dies ist vermutlich der längste und umfassendste Aufbau/Auflösung in der Geschichte des SF im Fernsehen. Und danach, nachdem man herausbekommen hat, worum es geht und nochmal zurückblickt, hat plötzlich VIELES in früheren Episoden eine andere Bedeutung.
Verschwende nichts.
Die Heirat war ein falscher Hinweis, ein wenig Irreführung. Der Trick eines jeden Magiers ist es, die Aufmerksamkeit des Publikums auf seine Hand zu lenken damit sie nicht den Elefanten sehen, der in voller Lebensgröße auf die Bühne gekarrt wird. Das Zitat aus "Parliament" lautet "Natürlich ist es eine Widergeburtszeremonie und steht manchmal auch für eine Heiratszeremonie". Als ich das schrieb, wußte ich sofort, daß jeder sich auf den zweiten Teil konzentrieren würde (Irreführung) und dem ersten Teil wenig Bedeutung beimißt (Beachtet, daß Delenns "Und so beginnt es" [Synchro: "Und dies sei der Anfang"] von Kosh in der letzten Episode wiederholt wird). Ich habe einen Köder ausgelegt, den jeder automatisch geschluckt hat und dabei die andere Bedeutung ignorierte, die zweimal erwähnt wurde.
Unser medizinischer Berater sagte mir, daß man, nachdem man die primäre externe Wunde versorgt hat, den Körper immer umdreht und von *vorne* nach inneren Verletzungen sucht. Man sagte mir drei Mal warum, aber ich habe es einfach nicht behalten. Ich denke mal, es betrifft den einfacheren Zugang ohne an der Wirbelsäule vorbeischneiden zu müssen und macht das Atmen weniger mühsam.
In "Chrysalis" sind sie als Verzerrungen in der Luft zu sehen, wenn sie es wollen ... und nicht, wenn sie nicht wollen.
DING*DING*DING*DING*DING*DING*DING*DING!
Re: "Achte auf deinen Rücken" und "Du hast nie gelernt, auf deinen Rücken zu achten". Yep, das war eine absichtliche Vorausschau auf "Chrysalis". Als die Episode gezeigt wurde, erwähnte ich, daß es hier etwas gibt, das später als ironisch oder ominös angesehen werden kann, aber auf den ersten Blick nicht so aussieht. Der eine oder andere hat es bemerkt aber die meisten taten es nicht. Diese Show ist sehr sehr sorgfältig aufgebaut.
Ursprünglich sollte Laurel Takashima ihre Leute verraten, so wie dieser Charakter es tat. Als Laurel versetzt wurde, hatte ich die Wahl: diesen Handlungsstrang für ihre Nachfolgerin (Ivanova) aufzuheben oder jemand anderem diesen Teil zu geben. Da ich ja weiß, wie die Leute hier im Netz und anderswo denken und weiß, daß sie von dem Laurel-ist-vielleicht-eine-Verräterin-Handlungsstrang wußten, dachte ich mir, daß jeder annehmen würde, daß Ivanova diesen Teil bekommen würde (und ich bin mir ziemlich sicher, eine Menge Leute taten dies auch). Das war eine wunderbar bequeme Täuschung hinter der ich den *richtigen* Verräter aufbauen konnte.
Und bis jetzt hat es *niemand* kommen sehen. Er war die ganze Zeit da, gut sichtbar, wir setzten ihn viele Male ein (z.B. auch in "Ein Wiedersehen mit Folgen") und niemand schenkte ihm auch nur die geringste Beachtung.
Das ist auf gewisse Weise der klassische Zaubertrick, der auf Irreführung beruht: Man bringt alle Leute dazu, auf seine Hand zu schauen, und deshalb sehen sie nicht den riesigen Elefanten, der gut sichtbar auf die Bühne gekarrt wird.
Genau darum dreht es sich. Eine Tragödie ist nur eine Tragödie wenn sie jemandem zustößt, um den man sich sorgt und den man mag.
Yep.
Du vergißt einiges.
1) Es dürfte im eigenen Interesse des Vizepräsidenten sein, auf der Reise mit dabei zu sein um jeden Verdacht zu zerstreuen ("Man, hatte ich ein Glück!")
2) Für einige Stunden außer Landes zu sein ist eine Sache; Du vergißt den Aspekt, daß Reisen im Normalraum sehr zeit- und kostenintensiv sind... ein so großes Schiff wie Earth Force 1 ist enorm kostspielig, zwei davon wären eine massive Verschwendung von Regierungsgeldern und sie würden nebeneinander fliegen und damit weiteres Geld verschwenden. Außerdem, während Air Force 1 nominell allein fliegt, fliegt EF1 mit einer vollen Eskorte von Kampffliegern, jederzeit mindestens vier davon in der "Luft" und einer Menge weiterer im Inneren.
Zwischen Planeten zu reisen ist ist etwas ganz anderes als zwischen hier und London zu reisen und wenn beide Parteien am anderen Ende benötigt werden, ist das einzig Sinnvolle, daß sie gemeinsam reisen.
Wie ich schon zuvor bemerkte, werfen wir in unserer letzten Episode der Staffel, "Chrysalis", alles um, was wir aufgebaut haben. Ich rede hier von *wichtigem* Dingen, die zutiefst und dauerhaft viele der Hauptcharaktere beeinflussen. Man kann das natürlich als ein Zweiteiler aufbauen und sogar *versuchen*, alles im zweiten Teil aufzulösen. Das funktioniert nicht, weil die Auswirkungen so dauerhaft sind (Es ist etwas, das in der gesamten zweiten Staffel zu spüren sein wird.)
Du kannst versuchen, alle losen Enden im zweiten Teil zu verknüpfen, aber das ist, als ob Du versuchst 10 Pfund Kartoffeln in einen 5-Pfund-Sack zu packen. Die andere Möglichkeit wäre, ein Sechsteiler zu machen aber *das* wäre wirklich albern. Also habe ich mich entschieden, die wichtigsten Elemente zu nehmen und sie in den ersten 5 oder mehr Episoden zu behandeln. Das gibt mir die Zeit, jedem einzelnen Handlungsstrang die notwendige Zeit zur effektiven Entfaltung geben, als die Dinge unnötig schnell voranzutreiben.
Also steht Chrysalis allein als Ende der ersten Staffel und als Vorspiel zu größeren Dingen in Staffel Zwei. Die erste Episode des zweiten Jahres ist deswegen auch kein "Chrysalis, Teil Zwei", sondern hat einen eigenen Titel und erlaubt mir, die Geschichte auf die nächsten Episoden zu verteilen (Möglicher Titel: "Points of Departure").
Ich habe gestern einigen Leuten "Chrysalis" gezeigt und die Reaktion war durchgehend blankes Erstaunen. Reine Erschütterung. Was natürlich das gewünschte Resultat war. Es ist ein absoluter Drehpunkt für die Serie.
"Sie haben .... etwas vergessen"
Es ist weit davon entfernt, so klar zu sein wie es aussieht und dieser Satz wird eine *größere* Nachwirkung beinhalten (und nein, es bezieht sich nicht auf die 24 Stunden).
Wenn man mich fragt, würde ich wahrscheinlich davon absehen, irgendeinem der Schauspieler die ganze Geschichte zu erzählen. Laßt mich es mich so formulieren: Ich würde es einfach nicht tun. Wenn sie fragen würden, was mit ihrem jeweiligen Charakter passiert - und einige taten es - dann würde ich ihnen den allgemeinen Handlungsbogen darlegen aber eine Menge Details auslassen. Beispielsweise weiß Peter, daß sich sein Charakter *generell* in eine dunklere Richtung entwickelt aber weder wie es passiert noch wie es zum übergreifenden Handlungsbogen paßt. Und das ist, so glaube ich, genau so wie es sein sollte.
Wenn wir eine Episode abliefern, geht sie zu zwei Stellen: Modern Video und CVC. CVC checkt die Episoden jeder Serie vor dem Aufspielen in die Netze, um sicher zu gehen, daß sie OK sind. Obwohl sie die Episode seit 4 Monaten hatten, prüften sie sie erst einen Tag vor dem Aufspielen. Während der Prüfung fanden sie einige kleine Tonstörungen, von der Art, die man in 5 Minuten in Ordnung bringen kann. Aber da es bereits abends war, entschied Modern Video, das für uns zu erledigen... indem sie *die gesamte Episode neu bearbeiteten*.
Ohne uns anzurufen, benachrichtigen oder es mit uns abzuklären obwohl wir sicherlich jemanden kurzfristig zur Hand gehabt hätten,der es hätte beaufsichtigen können.
Als sie also die Episode neu bearbeiteten... verwendeten sie nicht überall das korrekte Filmmaterial. Einges von dem, was benutzt wurde, war UNBEARBEITETES FILMMATERIAL. Ein Beispiel: Als Londo in den Garten geht um jemanden zu treffen, sollte es eine tolle zusammengesetzte Szene werden mit dem Inneren des Gartens und einem Heckenlabyrinth (In Großbritannien sah man im letzten Monat diese Version). Aber bei der Neubearbeitung wurde das unbearbeitete Material benutzt und man sieht Londo und einen Teil des Labyrinths IM STUDIO, wo man die Bühnenwand, die Rohre und ein EXIT-Schild sehen kann. Keine Zusammensetzung wie geplant. Nichts.
Wir wissen bis jetzt noch nicht, was sie noch fälschlicherweise mit eingebaut haben, weil wir die Kopie erst morgen früh bekommen. Unnötig zu sagen, daß wir uns auf *unsere* Weise über Nacht darum gekümmert haben. Eine korrekte Version wird rechtzeitig via Satellit für die Erstausstrahlungen am Mittwoch und für Wiederholungen, wo sie bereits gezeigt wurde, aufgespielt werden.
Momentan bin ich unnatürlich ruhig wegen all dem und mein Ärger vom früheren Abend hat sich in so etwas wie Zen-Erkenntnis verwandelt. Ich bin absolut nicht in der Lage, meinem Hirn zur Zeit auch nur 2 Minuten zu gönnen, sich mit diesem unendlichen Schwachsinn herumzuschlagen.
Morgen früh wird all dies verschwunden sein.
Ich freue mich unendlich darauf.
Wir spürten noch mehr von diesem Desaster auf und das ist auch der Grund, warum das "Wird fortgesetzt" eingefügt wurde und es fehlt auch noch eine zweite zusammengesetzte Szene (von Down Below). Wir schmissen unsere Leute von der Nachproduktion letzte Nacht aus dem Bett und um 3.30 Uhr waren sie dabei, die Fehler anderer Leute zu korrigieren und die Episode wiederherzustellen. Die korrekte Version ging heute per Flugzeug raus und auch morgen und morgen Nacht. Sie wird per Bote zu KCOP hier in der Stadt gebracht um auch ganz sicherzugehen daß sie sie kriegen.
Ich kann nur jeden bitten, der "Chrysalis" am letzten Tag sah, sich die Episode bei der Wiederholung nochmal anzusehen. Ich denke, ihr werdet sie erheblich besser finden.
Das war ein kompletter und vollständiger GAU und wir alle hier schreien im Moment nach Blut.
Ja ,es kann einen in den Wahnsinn treiben. Du kennst das [Jahrmarkts-]Spiel, wo Du einen Holzhammer hast und deine Aufgabe ist es, den Nagern eins auf den Kopf zu geben, wenn sie ihn aus dem Loch stecken? Das ist die beste Beschreibung meiner Arbeit die ich je sah. Und es gibt immer wieder neue Nager...
Ich weiß...Ich weiß....
Gebt mir meine Kettensäge, Ich muß etwas zum Abendessen kaufen.
Komisch und leichtfertig, dann komisch und dunkel, dann dunkel und tragisch, dann tragisch und wieder leichtfertig.
Ah ja....das war kein Imperator, das war Zoog, der eigentlich eher ein dem Haushalt zugehörender Gott ist, in erster Linie mit einer der Adelsfamilien verbunden. Diese drängten dem religiösen Establishment die Existenz von Zoog ziemlich drastisch auf und zwangen sie, den Tempel anzuerkennen, den sie Zoog gebaut hatten...es war ein reiner Akt der Eitelkeit von ihnen, einen Gott zu erfinden und einen eigentlich unwichtigen Haushaltsgott zu etwas Größerem, dem Centauripantheon zugehörigem, zu erheben.
Nein, habe ich nicht.
Niemals gesagt.
Manchmal passiert es, daß Leute Vermutungen darüber anstellen, was in der Story geschehen könnte...und allmählich führen diese Vermutung bei einigen Leuten dann zu der Annahme, daß es passieren WIRD... was sich wiederum nach einiger Zeit in "JMS sagte, daß es passieren wird" verwandelt.
Das ist genau so etwas. Ich habe es niemals gesagt.
Obwohl ich verstehe, wie so etwas passiert (und es kommt sehr oft vor), ist das einzig wirklich Ärgerliche daran, daß ich auf einmal Versprechen halten soll, die ich nie gemacht habe....und wenn es nicht so geschieht wie ich es angeblich gesagt habe, ist es irgendwie meine Schuld.
Nein, wir haben noch nicht festgelegt, was mit ihr passiert, aber wir werden es zu gegebener Zeit tun.