- Nebenbei habe ich heute den Entwurf für "Chrysalis"
fertiggestellt, die die letzte Episode in dieser Staffel ist, obwohl
wir sie wesentlich früher dreht werden, so etwa nach 2/3 der
Staffel. Sie ist wirklich einsame Klasse, wir werfen alles um, was wir
bisher aufgebaut haben und es wird der Teufel los sein. Dieses Mal
freue ich mich *wirklich* aufs Schreiben.
- Ich bin momentan in der merkwürdigen Situation, das
Staffelende zu schreiben, das als Nummer 12 gedreht werden soll, da
die Episode eine Menge an Nachbearbeitung braucht und das bringt
einen schon in eine sehr seltsame emotionale Verfassung. Ich
muß aufpassen, daß ich mich auf Dinge beziehe, die in
den vorherigen Episoden geschehen sind, aber tatsächlich bisher
weder geschrieben noch gedreht wurden. So schreibe ich zur Zeit
teilweise die zweite Hälfte einiger Drehbücher, bevor ich
mit der ersten anfange (obwohl ich natürlich genau weiß,
wie alles seinen Lauf nimmt)... das macht einen nach einiger Zeit
ziemlich wirr im Kopf.
Diese Episode wird als streng vertraulich eingestuft werden. Wir
werden die Ausgabe der Drehbücher und Auszüge limitieren,
Fallen die Drehbüchern einarbeiten, die ausgegeben *werden*
und ansonsten Stillschweigen bewahren. Alles was ich dazu sagen
kann ist, daß wir vorhaben, so ziemlich alles bisher
dagewesene in den Schatten zu stellen. Bei jedem Staffelende gibt
es 4 bis 5 Dinge, von denen man weißt, wenn man sich hinsetzt
um die Show anzuschauen, daß sie NIEMALS je gemacht werden.
Also machen wir sie alle. Wenn dich das nicht an deinem Sitz
kleben läßt, hast Du deinen Stuhl verloren.
- Aber ich würde sagen, daß unsere beiden *besten* bis
jetzt "Gefangen im Cybernetz" und "Chrysalis" sind. Ich habe
gerade heute eine Schnittfassung von "Chrysalis" mit allen
CGI drin gesehen und mußte anschließend mein Hirn von
der gegenüberliegenden Wand abkratzen, *so* gut war es.
- Ich habe gerade gerade den Director's Cut von "Chrysalis", der
letzten Episode in dieser Staffel gesehen... und ich glaube,
sie hat gerade "Gefangen im Cybernetz" als die bedeutendste
Episode der Staffel abgelöst. Obwohl ich wußte, was
kommen wird, saß ich am Ende ganz benommen da. Die
Tagesproduktion oder einzelne Teile zu sehen, bereiten einen nicht
auf die Gesamtwirkung vor. Was ich am meisten daran mag sind zwei
Dinge: Das eine ist, daß man ungefähr auf halbem Wege langsam
begreift, daß jedem alles passieren kann, und daß die Regeln,
die normalerweise für eine TV-Episode zutreffen, hier nicht mehr
gelten. Das ist ein sehr beunruhigendes Gefühl. Zweitens: Man
bekommst das sehr reale Gefühl, daß nach dem Ende der Episode
nichts mehr so ist wie es einmal war. Die Show hat eine sehr tiefgreifende
und *unwiderrufliche* Veränderung durchgemacht, die anhaltende
Auswirkungen auf unsere Charaktere haben wird. Von allen Episoden
bis jetzt ähnelt diese hier am meisten einem Kapitelende in
einem Roman. Die wirklich schwere Aufgabe ist jetzt, der Versuchung
zu widerstehen, sie den Leuten vorher zu zeigen, ...weil es wirklich
nicht vor dem Sendetermin rausgehen darf. Es gibt hier zuviele
Drehungen, Wendungen und Enthüllungen, die ineinander
übergehen. Noch etwas ist sicher: Nachdem man "Chrysalis"
gesehen hast, wird man sich drei frühere Episoden nochmals
ansehen wollen...weil etwas, daß man auf bestimmte Weise,
ohne Frage, ohne Zögern als das, was es offensichtlich zu sein
scheint, gesehen/interpretiert hat, auf einmal auf den Kopf
gestellt wird und eine brandneue Interpretation auftauchen wird.
Und die ist *wirklich* unheimlich....
- Im Vergleich zu "Chrysalis" sieht
"Die Macht des Geistes"
wie ein Stilleben aus....
- Wir haben nun "Chrysalis" bei Warner/PTEN abgeliefert und bekamen
ein Feedback: Unsere Verbindung dort war erschüttert und
beschrieb sie als den besten Cliffhanger zu einem Staffelende, den
er je sah, mit nichts zuvor vergleichbar. Wir waren natürlich
sehr zufrieden damit.
- Wir haben eine Neujahrsfeier in der einer der nächsten
Episoden und an anderen Stellen werden wir im nächsten Jahr
möglicherweise mehr zeigen.
- Jemand beschwert sich darüber, daß die Charaktere
nicht dieselben bleiben
Sie verliert die Charaktere, die sie mag? Nein. Aber die Charaktere
verändern sich. Darum geht es und das ist von Anfang an
beabsichtigt. Was wäre denn die Alternative? Ich habe von
ST-Fans sich laut und bitterlich darüber beschweren gehört,
daß in den 7 Jahren, die TNG existiert, sich
niemand wirklich geändert hat, niemand auf andere Schiffe
befördert wurde oder es größere Veränderungen
in der Kommandokette gab... sie haben Riker seit 7 Jahren als Nummer
Eins, was für eine echte militärischen Karriere bedeuten
würde, daß sie *gelaufen* ist.
Veränderung ist die einzig andere Möglichkeit.
Das Ziel war von Anfang an, eine umfassende Geschichte zu schaffen,
die aber auch Handlungsbögen für jeden einzelnen
Hauptcharakter erfordert. Sie alle entwickeln sich weiter. In vielen
Fällen berührt dies den Haupthandlungsbogen; in anderen
Fällen nicht. Wenn eine Frau ledig ist, dann heiratet, Kinder
bekommt und sie ist deine Freundin, hast Du sie dann "verloren" nur
weil sie diese Veränderungen durchmachte? Natürlich nicht.
Sie hat sich zum Guten oder Schlechten verändert, aber sie ist
immer noch die selbe Person.
- Ich habe heute ein paar Leuten, die nicht wußten, was drin ist,
"Chrysalis" gezeigt. Es gab da etwas, das sie immer und immer
wieder in früheren Episoden gesehen hatten und worüber
sie niemals großartig nachgedacht hatten, das sie quasi
einfach akzeptiert hatten... um dann plötzlich festzustellen,
daß diese Sache jetzt etwas völlig anders bedeutet.
Ihr Gesichtsausdruck war *unbezahlbar*.
Dies ist vermutlich der längste und umfassendste
Aufbau/Auflösung in der Geschichte des SF im Fernsehen. Und
danach, nachdem man herausbekommen hat, worum es geht und nochmal
zurückblickt, hat plötzlich VIELES in früheren
Episoden eine andere Bedeutung.
- "Chrysalis", so etwas wie ein Cliffhanger, führt direkt zu
"Die
Feuerprobe",
welche einige der Fäden von "Chrysalis" aufnimmt und zu der
zweiten Episode,
"Rückkehr der Finsternis",
die den Rest davon aufnimmt. Am Ende der zweiten neuen Episode ist
so ziemlich alles an an Ort und Stelle für den Rest der
zweiten Staffel... obwohl nicht alles am selben Ort ist wie zuvor.
- Außer natürlich, daß es wichtig für den Rest
der Geschichte ist, wie sich jeder einzelne weiterentwickelt,und
daß der Sinn dieser Episode der ist, massive Änderungen
in die Gesamtgeschichte einzubringen: Wenn Sinclair sagt: "Nichts
ist mehr so wie es war", dann meint er es todernst und wir auch. Die
Änderungen sind nicht nur vorübergehend oder um die
Spannung am Staffelende zu erhöhen, das sind permanente und
wichtige Änderungen im Handlungsbogen.
- Nachdem ihr jetzt so viel gesehen habt, könnt ihr nun damit
anfangen, die andere Ebene der Metapher, die B5 ist,
zusammenzusetzen ... überlegt mal: ein Krieg der nicht sehr
zufriedenstellend für uns endet, weder gewonnen noch verloren,
eine Art Frieden mit Ehre... der Tod eines Präsidenten...
der Aufstieg von Geheimdiensten und militärischer Macht...
beginnt das, vertraut zu klingen? Jetzt fangen wir an, alles in
Bewegung zu bringen, den Fokus der Geschichte zu verändern, um
verschiedene Aspekte von uns zu untersuchen, und die restliche
Geschichte von Babylon 5 selbst zu erzählen. Nochmal, die Idee
hinter der Geschichte ist, daß sie auf *vielen* verschiedenen
Ebenen arbeitet: Future History, Legende, Abenteuerstory, Geheimnis
und eine Metapher.
- Re: Die Inszenierung von Morgan Clark der den Amtseid leistet: Ich gab
sehr detaillierte Anweisungen um die Inszenierung des Bildes genau zu
rekonstruieren, auf dem Lyndon Johnson das Amt von JFK nach dessen
Ermordung übernimmt. Die selbe Ausstattung, die selbe
Körperhaltung, Hintergrund und so weiter. Wir hatten sogar ein Foto
als Referenz im Studio. Das unheimliche daran war, daß der Tag, an
dem wir diese Szene drehten, auch der Jahrestag der Ereignisses selbst
war: ziemlich merkwürdige Atmosphäre am Set an diesem Tag.
- Tatsächlich wurde ich 54 geboren, so daß wir im selben
Alter sind. Ich erinnere mich eigenartigerweise nicht an den Tag des
Attentates, aber *woran* ich mich erinnere, ist, die Beisetzung von
JFK gesehen zu haben ohne natürlich die Bedeutung des
Ereignisses zu verstehen, daß ich aber die Emotionen um mich herum
völlig begriff. Das bleibt für immer.
- Präsident Santiago ist tot wie man nur sein kann.
- Re: man wurde dazu gebracht, anzunehmen die Kristallkonstruktion
in Delenns Quartier sei nicht mehr als ein Meditationsgegenstand... im
Allgemeinen hilft es, sich daran zu erinnern, daß ich Anton
Tschechows erste Regel des Stückeschreibens beherzige: "Wenn es im
ersten Akt, Szene Eins, ein Gewehr an der Wand gibt, dann muß dieses
Gewehr im dritten Akt, Szene Zwei, abgefeuert werden. Wenn ein Gewehr im
dritten Akt, Szene Zwei, abgefeuert wird, muß man es im ersten Akt,
Szene Eins, an der Wand sehen".
Verschwende nichts.
- Über die Heiratszeremonie in
"Angriff auf G'Kar"
Die Heirat war ein falscher Hinweis, ein wenig Irreführung.
Der Trick eines jeden Magiers ist es, die Aufmerksamkeit des
Publikums auf seine Hand zu lenken damit sie nicht den Elefanten
sehen, der in voller Lebensgröße auf die Bühne
gekarrt wird. Das Zitat aus "Parliament" lautet "Natürlich
ist es eine Widergeburtszeremonie und steht manchmal auch für
eine Heiratszeremonie". Als ich das schrieb, wußte ich
sofort, daß jeder sich auf den zweiten Teil konzentrieren
würde (Irreführung) und dem ersten Teil wenig Bedeutung
beimißt (Beachtet, daß Delenns "Und so beginnt es"
[Synchro: "Und dies sei der Anfang"] von Kosh in der letzten Episode
wiederholt wird). Ich habe einen Köder ausgelegt, den jeder
automatisch geschluckt hat und dabei die andere Bedeutung
ignorierte, die zweimal erwähnt wurde.
- Warum drehten sie Garibaldi auf den Rücken obwohl dort
seine Wunde war?
Unser medizinischer Berater sagte mir, daß man, nachdem man
die primäre externe Wunde versorgt hat, den Körper immer
umdreht und von *vorne* nach inneren Verletzungen sucht. Man sagte
mir drei Mal warum, aber ich habe es einfach nicht behalten. Ich
denke mal, es betrifft den einfacheren Zugang ohne an der
Wirbelsäule vorbeischneiden zu müssen und macht das Atmen
weniger mühsam.
- Die Vorschau dieser Epsiode [Chrysalis] ist ziemlich so in der
Art, wie wir sie vorher gesehen haben; so gemacht, daß sie
dich einschläfert und Dir das "Jaja, wir haben das schonmal
gesehen"-Gefühl gibt. Bis hin zu Sinclairs müdem
Gesichtsausdruck. Alles schon bekannt. Und dann zieht man dem
Zuschauer die Bettdecke weg. Und von der Struktur her ist sie so
angelegt, um etwas die Ereignisse der ersten Episode
widerzuspiegeln. Das Gleichgewicht verändert sich, und die
Dinge verkehren sich in das Gegenteil von dem, was wir vorher
sahen.
- Ich mag keine herumhängenden losen Fäden, deswegen wird
alles verknüpft werden. Manchmal werden wir Rückblenden
sehen, die Dinge zeigen, "hinter der nächsten Ecke"
passierten, um es mal so zu sagen und bei anderen werden wir die
Erklärung in Dialogen haben. Wir bekommen quasi vor Ende der
Staffel 2 eine Exklusivmeldung, welche Frage Delenn Kosh durch
Lennier stellte.
- Wenn die Schatten sichtbar sind, wie kamen sie dann auf die
Station?
In "Chrysalis" sind sie als Verzerrungen in der Luft zu sehen, wenn
sie es wollen ... und nicht, wenn sie nicht wollen.
- "Es gibt gute Gründe anzunehmen, daß das Triluminarium
der Minbari ein Artefakt ist, das nicht von Minbari hergestellt
wurde".
DING*DING*DING*DING*DING*DING*DING*DING!
- Tatsächlich wurde das erste Triluminarium nicht von ihnen
hergestellt, sondern vor tausend Jahren auf einem Schiff, das sie
entdeckten, gefunden.
- Über Walkers Bemerkung in "TKO"
Re: "Achte auf deinen Rücken" und "Du hast nie gelernt, auf
deinen Rücken zu achten". Yep, das war eine absichtliche
Vorausschau auf "Chrysalis". Als die Episode gezeigt wurde,
erwähnte ich, daß es hier etwas gibt, das später
als ironisch oder ominös angesehen werden kann, aber auf den
ersten Blick nicht so aussieht. Der eine oder andere hat es bemerkt
aber die meisten taten es nicht. Diese Show ist sehr sehr
sorgfältig aufgebaut.
- Korrekt. Garibaldis Mitarbeiter war *schon immer* ein Agent. Ich
plazierte ihn von Anfang an dort, speziell für diesen Zweck.
Er war derjenige, der Sinclair bei "Gefangen im Cybernetz" aus
seinem Quartier holte, die Verbindung, die Benson bei der Stange
hielt (ebenfalls bei der Sicherheit wie Du dich erinnern wirst) und
half, die Leiche loszuwerden. Wenn Du seine Reaktion in "Gefangen
im Cybernetz" beobachtest, er war derjenige, der Garibaldi
Informationen brachte, um Benson loszuwerden und als Garibaldi es
durchschaut, mit sehr besorgtem Gesicht geht.
Ursprünglich sollte Laurel Takashima ihre Leute verraten, so
wie dieser Charakter es tat. Als Laurel versetzt wurde, hatte ich
die Wahl: diesen Handlungsstrang für ihre Nachfolgerin
(Ivanova) aufzuheben oder jemand anderem diesen Teil zu geben. Da
ich ja weiß, wie die Leute hier im Netz und anderswo denken
und weiß, daß sie von dem
Laurel-ist-vielleicht-eine-Verräterin-Handlungsstrang
wußten, dachte ich mir, daß jeder annehmen würde,
daß Ivanova diesen Teil bekommen würde (und ich bin mir
ziemlich sicher, eine Menge Leute taten dies auch). Das war eine
wunderbar bequeme Täuschung hinter der ich den *richtigen*
Verräter aufbauen konnte.
Und bis jetzt hat es *niemand* kommen sehen. Er war die ganze Zeit
da, gut sichtbar, wir setzten ihn viele Male ein (z.B. auch in
"Ein Wiedersehen
mit Folgen")
und niemand schenkte ihm auch nur die geringste Beachtung.
Das ist auf gewisse Weise der klassische Zaubertrick, der auf
Irreführung beruht: Man bringt alle Leute dazu, auf seine Hand
zu schauen, und deshalb sehen sie nicht den riesigen Elefanten, der
gut sichtbar auf die Bühne gekarrt wird.
- Nein. Das Niederschießen von Garibaldi war immer einer der
Hauptteile der Story für das Ende der ersten Staffel. Dieser
Teil geht zurück bis zum Piltofilm und Laurel Takashima.
- Nein, nachdem der Handlungsstrang mit Laurel enthüllt wurde,
haben viele Leute *angenommen*, daß dieser Teil der
Geschichte an Ivanova weiterging. Tatsächlich war es nie
für sie geplant. Als es aber zur Sprache kam, antwortete ich
einfach nicht darauf, nach der Theorie, daß, wenn ich sagen
würde, daß sie es *nicht* war, es sich nur noch darum
drehte, wer es *war*.
- "Ich *mochte* Laurel!"
Genau darum dreht es sich. Eine Tragödie ist nur eine
Tragödie wenn sie jemandem zustößt, um den man sich
sorgt und den man mag.
- Das Schattenmaterial war alles CGI, keine Modelle. Hübsche
Sache. Und ja, wir werden zu gegebener Zeit herausfinden, was
Delenn Kosh fragte.
- "Wenn die Schatten auf der Erde aktiv sind, müssen wir
uns doch fragen, warum sie das PSI-Corps noch nicht entdeckte."
Yep.
- Der Kokon ist mehr oder weniger eine reine Requisite, mit etwas
Rotoskopie um das Leuchten in "Chrysalis" zu verstärken.
- War es glaubwürdig, daß der Präsident und der
Vizepräsident mit dem selben Flug unterwegs waren? Ihre
Gegenstücke im 20. Jahrhundert fliegen nie zusammen in der Air
Force One.
Du vergißt einiges.
1) Es dürfte im eigenen Interesse des Vizepräsidenten
sein, auf der Reise mit dabei zu sein um jeden Verdacht zu
zerstreuen ("Man, hatte ich ein Glück!")
2) Für einige Stunden außer Landes zu sein ist eine
Sache; Du vergißt den Aspekt, daß Reisen im Normalraum
sehr zeit- und kostenintensiv sind... ein so großes Schiff wie
Earth Force 1 ist enorm kostspielig, zwei davon wären eine
massive Verschwendung von Regierungsgeldern und sie würden
nebeneinander fliegen und damit weiteres Geld verschwenden.
Außerdem, während Air Force 1 nominell allein fliegt,
fliegt EF1 mit einer vollen Eskorte von Kampffliegern, jederzeit
mindestens vier davon in der "Luft" und einer Menge weiterer im
Inneren.
Zwischen Planeten zu reisen ist ist etwas ganz anderes als
zwischen hier und London zu reisen und wenn beide Parteien am
anderen Ende benötigt werden, ist das einzig Sinnvolle,
daß sie gemeinsam reisen.
- Erinnert Ihr Euch daran, daß ich sagte, es gibt Dinge, die
ihr in der Mitte einer Serie erfahren könnt, die ihr auf keinem
anderen Weg erfahren könnt?
Yikes...
Wie ich schon zuvor bemerkte, werfen wir in unserer letzten Episode
der Staffel, "Chrysalis", alles um, was wir aufgebaut haben.
Ich rede hier von *wichtigem* Dingen, die zutiefst und dauerhaft
viele der Hauptcharaktere beeinflussen. Man kann das natürlich als
ein Zweiteiler aufbauen und sogar *versuchen*, alles im zweiten
Teil aufzulösen. Das funktioniert nicht, weil die Auswirkungen
so dauerhaft sind (Es ist etwas, das in der gesamten zweiten Staffel
zu spüren sein wird.)
Du kannst versuchen, alle losen Enden im zweiten Teil zu
verknüpfen, aber das ist, als ob Du versuchst 10 Pfund
Kartoffeln in einen 5-Pfund-Sack zu packen. Die andere Möglichkeit
wäre, ein Sechsteiler zu machen aber *das* wäre wirklich albern.
Also habe ich mich entschieden, die wichtigsten Elemente zu nehmen und sie
in den ersten 5 oder mehr Episoden zu behandeln. Das gibt mir die Zeit,
jedem einzelnen Handlungsstrang die notwendige Zeit zur effektiven
Entfaltung geben, als die Dinge unnötig schnell voranzutreiben.
Also steht Chrysalis allein als Ende der ersten Staffel und als Vorspiel
zu größeren Dingen in Staffel Zwei. Die erste Episode des
zweiten Jahres ist deswegen auch kein "Chrysalis, Teil Zwei", sondern hat
einen eigenen Titel und erlaubt mir, die Geschichte auf die nächsten
Episoden zu verteilen (Möglicher Titel: "Points of Departure").
Ich habe gestern einigen Leuten "Chrysalis" gezeigt und die Reaktion war
durchgehend blankes Erstaunen. Reine Erschütterung. Was
natürlich das gewünschte Resultat war. Es ist ein absoluter
Drehpunkt für die Serie.
- Da ich es im Internet erwähnte (aber nicht dort, wo es
hingehörte), gebe ich euch allen ein kleines Geschenk...Koshs letzter
Satz in der Staffel in Chrysalis
"Sie haben .... etwas vergessen"
Es ist weit davon entfernt, so klar zu sein wie es aussieht und dieser
Satz wird eine *größere* Nachwirkung beinhalten (und nein,
es bezieht sich nicht auf die 24 Stunden).
- Nur zwei Schattenschiffe griffen die Narnbasis in Quadrant 37 an, nicht
drei.
- Manchmal wird es ziemlich chaotisch. Wir drehten "Chrysalis" als 12. in
der Drehreihenfolge um sie als 22. auszustrahlen. Ein Teil der
Vorbereitung zu "Chrysalis" findet in "Visionen des Schreckens" statt, die
4 Episoden später gedreht wurde. Das heißt, die Schauspieler
mußten mit Elementen sehr vertraut umgehen, die sie bis jetzt noch
nicht gespielt und auch noch nicht in Drehbuchform gesehen hatten. Also
mußte ich mich in diesem Fall hinsetzen und die Bedeutung der
verschiedenen Aspekte von "Chrysalis" erklären und wohin es sich
entwickelt, damit alles funktioniert. Später, nachdem "Visionen"
intern veröffentlicht wurde, konnten sie detaillierter sehen, wie
Aufbau und Auflösung zusammenpassen.
Wenn man mich fragt, würde ich wahrscheinlich davon absehen,
irgendeinem der Schauspieler die ganze Geschichte zu erzählen.
Laßt mich es mich so formulieren: Ich würde es einfach nicht
tun. Wenn sie fragen würden, was mit ihrem jeweiligen Charakter
passiert - und einige taten es - dann würde ich ihnen den allgemeinen
Handlungsbogen darlegen aber eine Menge Details auslassen. Beispielsweise
weiß Peter, daß sich sein Charakter *generell* in eine
dunklere Richtung entwickelt aber weder wie es passiert noch wie es zum
übergreifenden Handlungsbogen paßt. Und das ist, so glaube ich,
genau so wie es sein sollte.
- Von Zeit zu Zeit findet ein Desaster statt, das so atemberaubend dumm
ist, daß es jegliche Logik oder Vernunft mißachtet. Ich habe
heute Abend von so etwas erfahren und bin noch etwas benommen davon.
Deswegen geht das an alle, die "Chrysalis" via Satellitennetz gesehen
haben oder es in den USA in den letzten Tage gesehen haben.
Wenn wir eine Episode abliefern, geht sie zu zwei Stellen: Modern Video
und CVC. CVC checkt die Episoden jeder Serie vor dem Aufspielen in die
Netze, um sicher zu gehen, daß sie OK sind. Obwohl sie die Episode
seit 4 Monaten hatten, prüften sie sie erst einen Tag vor dem
Aufspielen. Während der Prüfung fanden sie einige kleine
Tonstörungen, von der Art, die man in 5 Minuten in Ordnung bringen
kann. Aber da es bereits abends war, entschied Modern Video, das für
uns zu erledigen... indem sie *die gesamte Episode neu bearbeiteten*.
Ohne uns anzurufen, benachrichtigen oder es mit uns abzuklären obwohl
wir sicherlich jemanden kurzfristig zur Hand gehabt hätten,der es
hätte beaufsichtigen können.
Als sie also die Episode neu bearbeiteten... verwendeten sie nicht
überall das korrekte Filmmaterial. Einges von dem, was benutzt wurde,
war UNBEARBEITETES FILMMATERIAL. Ein Beispiel: Als Londo in den Garten
geht um jemanden zu treffen, sollte es eine tolle zusammengesetzte Szene
werden mit dem Inneren des Gartens und einem Heckenlabyrinth (In
Großbritannien sah man im letzten Monat diese Version). Aber bei der
Neubearbeitung wurde das unbearbeitete Material benutzt und man sieht
Londo und einen Teil des Labyrinths IM STUDIO, wo man die Bühnenwand,
die Rohre und ein EXIT-Schild sehen kann. Keine Zusammensetzung wie
geplant. Nichts.
Wir wissen bis jetzt noch nicht, was sie noch fälschlicherweise mit
eingebaut haben, weil wir die Kopie erst morgen früh bekommen.
Unnötig zu sagen, daß wir uns auf *unsere* Weise über
Nacht darum gekümmert haben. Eine korrekte Version wird rechtzeitig
via Satellit für die Erstausstrahlungen am Mittwoch und für
Wiederholungen, wo sie bereits gezeigt wurde, aufgespielt werden.
Momentan bin ich unnatürlich ruhig wegen all dem und mein Ärger
vom früheren Abend hat sich in so etwas wie Zen-Erkenntnis
verwandelt. Ich bin absolut nicht in der Lage, meinem Hirn zur Zeit auch
nur 2 Minuten zu gönnen, sich mit diesem unendlichen Schwachsinn
herumzuschlagen.
Morgen früh wird all dies verschwunden sein.
Ich freue mich unendlich darauf.
- Wie es sich herausstellt, entdeckten wir, daß ZWEI
zusammengesetzte Szenen fehlten (inklusive einer in Down Below) und das
ist
der Grund, warum das "Wird fortgesetzt" am Ende hinzugefügt wurde.
Wir schmissen unsere Leute aus dem Bett und hatten sie nachts um 2.30 Uhr
bei Modern Video wo sie die Fehler anderer Leute korrigierten, die ganze
Episode neu bearbeiteten, so daß sie am Nachmittag rausgebracht
werden konnte.
- Wenn Du "Wird fortgesetzt" am Ende siehst, hast Du NICHT die korrekte
Version.
Wir spürten noch mehr von diesem Desaster auf und das ist auch der
Grund, warum das "Wird fortgesetzt" eingefügt wurde und es fehlt auch
noch eine zweite zusammengesetzte Szene (von Down Below). Wir schmissen
unsere Leute von der Nachproduktion letzte Nacht aus dem Bett und um 3.30
Uhr waren sie dabei, die Fehler anderer Leute zu korrigieren und die
Episode wiederherzustellen. Die korrekte Version ging heute per Flugzeug
raus und auch morgen und morgen Nacht. Sie wird per Bote zu KCOP hier in
der Stadt gebracht um auch ganz sicherzugehen daß sie sie kriegen.
Ich kann nur jeden bitten, der "Chrysalis" am letzten Tag sah, sich die
Episode bei der Wiederholung nochmal anzusehen. Ich denke, ihr werdet sie
erheblich besser finden.
Das war ein kompletter und vollständiger GAU und wir alle hier
schreien im Moment nach Blut.
Ja ,es kann einen in den Wahnsinn treiben. Du kennst das
[Jahrmarkts-]Spiel, wo Du einen Holzhammer hast und deine Aufgabe ist es,
den Nagern eins auf den Kopf zu geben, wenn sie ihn aus dem Loch stecken?
Das ist die beste Beschreibung meiner Arbeit die ich je sah. Und es gibt
immer wieder neue Nager...
- KCOP Channel 13 ersetzte die *gute* Version von Chrysalis durch die
versaute Version.
Ich weiß...Ich weiß....
Gebt mir meine Kettensäge, Ich muß etwas zum Abendessen
kaufen.
- Der Fehler wurde nicht von uns gemacht. Die Ausstrahlung in
Übersee, in Großbritannien war völlig in Ordnung. Das
wurde von der Videofirma gemacht, die den Satellitenfeed liefern.
- Hier ist Londos Handlungsbogen während der 5jährigen Storyline:
Komisch und leichtfertig, dann komisch und dunkel, dann dunkel und
tragisch, dann tragisch und wieder leichtfertig.
- Ja, es gibt Hoffnung für Londo... aber nicht so, wie man es
erwartet und nicht so, wie Londo es gerne hätte.
- Londo ist ein faszinierender Charakter zum Schreiben. Es gibt bei ihm
Schichten über Schichten und jedesmal, wenn ich mich hinsetze und
etwas über ihn schreibe, überrascht er mich mit etwas Neuem. Und
es ist auf jeden Fall viel interessanter, jemanden den du magst zu
beobachten, wie er in etwas Schreckliches hineingerät als einen
Schurken vom ersten Tag an aufzubauen, ohne Komplexität oder
Sympathie. Es ist als ob man einen Unfall in Zeitlupe sieht. Aber bei der
letzten Analyse wird nicht alles dunkel für Londo sein.
- Was ist mit der Geschichte des Gottes von dem Vir annimmt, daß
er nicht zum Pantheon der Centauri gehört?
Ah ja....das war kein Imperator, das war Zoog, der eigentlich eher ein
dem Haushalt zugehörender Gott ist, in erster Linie mit einer der
Adelsfamilien verbunden. Diese drängten dem religiösen
Establishment die Existenz von Zoog ziemlich drastisch auf und zwangen
sie, den Tempel anzuerkennen, den sie Zoog gebaut hatten...es war ein
reiner Akt der Eitelkeit von ihnen, einen Gott zu erfinden und einen
eigentlich unwichtigen Haushaltsgott zu etwas Größerem, dem
Centauripantheon zugehörigem, zu erheben.
- Nein. Leider hat sich Tech #1 Marianne Robertson entschieden, im
nächsten Jahr mit ihrem Mann Dick Robertson auf Reisen zu gehen.
Außerdem hat sie andere Pläne, so daß sie für die
nächste Staffel nicht zur Verfügung steht.
- Nur zu deiner Information...Marianne Robertson, Tech #1, war Schwedin,
nicht Russin.
- "JMS sagte ausdrücklich, daß einer der HAUPTCHHARAKTERE
in "Chrysalis" oder "Die Feuerprobe" (ich erinnere mich nicht mehr genau,
in welcher Folge) sterben wird."
Nein, habe ich nicht.
Niemals gesagt.
Manchmal passiert es, daß Leute Vermutungen darüber anstellen,
was in der Story geschehen könnte...und allmählich führen
diese Vermutung bei einigen Leuten dann zu der Annahme, daß es
passieren WIRD... was sich wiederum nach einiger Zeit in "JMS sagte,
daß es passieren wird" verwandelt.
Das ist genau so etwas. Ich habe es niemals gesagt.
Obwohl ich verstehe, wie so etwas passiert (und es kommt sehr oft vor),
ist das einzig wirklich Ärgerliche daran, daß ich auf einmal
Versprechen halten soll, die ich nie gemacht habe....und wenn es nicht so
geschieht wie ich es angeblich gesagt habe, ist es irgendwie meine Schuld.
- Die Douglas Adams "Hommage". Nein. Eric Sevareid schrieb einmal,
daß "beim Fernsehen zu arbeiten so ist als würde man von Enten
zu Tode geknabbert zu werden". Ich glaube, es stammt aus seinem Buch "Not
So Wild A Dream", dessen Titel wiederum aus einem Gedicht von Norman
Corwin stammt. Es ist eine ziemlich allgemeine Redewendung.
- Szenen, die man nach "Chrysalis" mit anderen Augen sehen sollte...eine
die mir auf Anhieb einfällt ist "Gefangen im Cybernetz" mit den
verschiedenen Garibaldi-Szenen (ich kann jetzt nicht genauer werden).
- Erfährt man etwas über das Schicksal von Garibaldis
Bekannter Lianna Kemmer von "Ein Wiedersehen mit Folgen" ? War sie auf
Santiagos Schiff?
Nein, wir haben noch nicht festgelegt, was mit ihr passiert, aber wir
werden es zu gegebener Zeit tun.
- Wenn wir anfangen, uns damit zu beschäftigen, was mit ihr passierte
und wo sie ist, müssen wir sie auch wieder zeigen.
- So wie bei ihrer Ankunft auf Babylon 5 war sie wahrscheinlich mit den
Vorbereitungen für Santiagos Ankunft auf Io beschäftigt.