[Home][Suchen][Index][Hilfe]

### Guide ###[Comicliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Synopsis - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Die am meisten geheimnisumwitterte Organisation der Erde wird für den einfachen Babylon 5 Bewohner erklärt, untersucht und entmystifiziert.
Ausgabe 11 (Dezember 1995) Noch nicht in Deutschland erschienen.

Einordnung: Zweite Staffel, vor "Das Ende der Markab"

          Original: The Psi Corps and You! [Das Psi-Corps und Du!]

             Autor: Tim DeHaas
          Zeichner: John Ridgway

Synopsis

Diese Ausgabe ist aufgebaut wie eine Informationsbroschüre des Psi-Corps. Da es keine Geschichte im herkömmlichen Sinne hat, ist das Folgende eher eine Inhaltsangabe, als eine Synopsis. Es ist nicht ganz klar, ob diese Präsentation wirklich in gebundener Form erscheinen sollte, oder die gedruckte Ausgabe einer Fernsehsendung ist. Diese Beschreibung nimmt letzteres an.

Die Gastgeberin der Sendung, Diane Matthews, stellt sich als eine der kommerzielle Telepathinnen vor, die auf Babylon 5 arbeiten. Sie führt vor, wie Telepathen bei geschäftlichen Verhandlungen helfen, indem sie an einer Geschäftsbesprechung zwischen einem Menschen und einem Markab teilnimmt. Sie sagt, der Markab lüge betreffs der Menge an Handelsware, die ihm zur Verfügung steht und der Mensch reduziert seine Bestellung. Als nächstes besucht Matthews das Medlab, wo sie Garibaldi hilft, indem sie das Opfer eines Überfalls scannt und den Angreifer beschreibt. Sie betont gegenüber den Zuschauern, daß sie keine Verdächtigen scannen dürfe. Sie kann nur Informationen sammeln, die Garibaldi dabei helfen, zulässige Beweise zu finden.

Der nächste Halt ist ein Trainingszentrum des Psi-Corps, wo einige Übungen des Psi-Corps gezeigt werden. "Das Psi-Corps kann Dir helfen, die innersten Wünsche zu befriedigen." behauptet Matthews.

"Heutzutage", sagt sie später, "haben die Leute gelernt, Telepathen wie diesen Gedankenpolizisten zu akzeptieren und ihnen zu vertrauen." Sie sagt, das sei nicht immer der Fall gewesen, und fängt an, von der Gründung des Psi-Corps zu erzählen. Das Psi-Corps wurde auf Grund einer Heldentat ihres Urgroßvaters William Karges gegründet.

Karges entdeckte seine telepathischen Fähigkeiten im Alter von dreizehn. Er konnte damit jedoch nichts anfangen, also dachte er sich alleine disziplinierte Übungen aus. Später trat er den Erdstreitkräften bei. Während der Ausbildung trainierte er heimlich, seine Kräfte kontrolliert einzusetzen um ein besserer Soldat zu werden. Schließlich wurde er befördert und zum Sicherheitsdienst der Erdstreitkräfte versetzt. Aber selbst dann bewahrte er sein Geheimnis, da er befürchtete, die Regierung würde ihn einsperren.

Nachdem er sich ausgezeichnet hatte, indem er drei Verschwörungen von Terroristen aufgedeckt hat, wurde ihm die Leitung des persönlichen Sicherheitsdienstes des Präsidentin der Erdallianz, Robinson, übertragen. Eines Tages eskortierten Karges und seine Kräfte Präsidentin Robinson zu einer Wahlkampfveranstaltung. Karges spürte aus den anwesenden Massen den starken Gedanken: "Die Bombe ist bereit!" Er konzentrierte sich, fand den Verantwortlichen und trieb ihn in die Enge. Der Mann behauptete, nichts von einer Bombe zu wissen und so scannte Karges ihn gewaltsam. Als Karges von ihm abließ, um über seinen Kommunikator seine Leute vor dem Komplizen des Mannes zu warnen, wurde er in den Rücken geschossen. Mit letzter Kraft sandte Karges einen Befehl in die Gedanken des Attentäters und zwang ihn so, den Zünder fallen zu lassen. Die Präsidentin war gerettet.

Als er im Hospital im Sterben lag, gab er gegenüber der Präsidentin zu, daß er vom Attentat erfahren hatte, indem er die Gedanken des Bombenlegers gelesen hatte. Etwas später brauchte Präsidentin Robinson ein Gesetz heraus, das bessere Möglichkeiten für Telepathen sicherte. Es gab bereits eine Behörde, die das seit kurzem vermehrte Auftreten von Telepathen beobachtete. Robinson änderte deren Zielsetzung, um den Telepathen einen Platz in der Gesellschaft zu geben und das Psi-Corps war geboren.

"Heutzutage werden alle Telepathen zu ihrem eigenen Wohl angehalten, sich beim Psi-Corps zu melden." sagt Matthews. "Auf diese Art können die Erdallianz und das Psi-Corps ihnen helfen, ihr volles Potential zu verwirklichen."

Einige Telepathen wollen dem Corps nicht beitreten, gibt Matthews zu. Sie besucht Lisa, eine Anwältin, während ihr ein Arzt ihr Medikamente verabreicht, die die Telepathie unterdrücken. Lisa ist erfreut, die Injektion zu erhalten, da ihr die Unterdrückung ihrer Psi-Fähigkeiten erlaubt, ihren Rechtsberuf weiter auszuüben. "Manchmal macht es mich müde und ich muß mich ausruhen." sagt Lisa, "Aber das ist okay, denn ich kann weiter eine erfolgreiche Anwältin sein."

Matthews beschreibt das Arbeitsbesbeschaffungsprogramm des Psi-Corps, das dazu eingerichtet wurde, Telepathen zu helfen, die nicht dem Corps beitreten wollen, aber allergisch gegenüber den Medikamenten sind. Sie sagt, sie habe auch dort angefangen, aber schließlich erkannt, daß sie als kommerzielle Telepathin arbeiten wolle. Und jetzt erlebt sie auf Babylon 5 das Abenteuer ihres Lebens.

"Sogar weit weg von der Erde beeinflußt das Psi-Corps unser aller Leben." sagt sie. Sie beschreibt ein fast unbekanntes Ereignis aus der letzten Schlacht des Erd-Minbari-Krieges: ein telepathischer Pilot in Sinclairs Staffel, Lt. Andrew Denmark vom Psi-Corps, nutzte seine Kräfte, um die Nerven der anderen Piloten zu beruhigen. Ohne seine Hilfe, behauptet Matthews, hätte Sinclair niemals lange genug gelebt, um seinen legendären Angriff auf den Minbarikreuzer zu fliegen.

Das Psi-Corps hat auch auf dem Mars geholfen, sagt Matthews weiter. Als es eine Nahrungsmittelknappheit gab, hat das Psi-Corps mitgeholfen, Essensrationen an alle hungrigen Kolonisten zu verteilen. Kürzlich versuchte eine kleine Gruppe von Terroristen einen Aufstand und das Psi-Corps schritt ein und beschützte die Kolonisten. "Man könnte sagen, es ist die Aufgabe des Psi-Corps zu schützen." sagt Matthews. "Die Zukunft zu schützen - für die, die sie besser und sicherer machen wollen."

"Ob auf der Erde, auf dem Mars oder auf Babylon 5 - Du muß nicht alleine sein. Das Psi-Corps ist da für Dich! Und wenn Du oder ein Freund entdecken, daß sie telepathisch sind, wird das Psi-Corps immer helfen." Als Beispiel führt sie den Fall von Alfred an. Auf der Erde, als zehnjähriger Junge, war er ein brillanter Schüler, unter den Besten seiner Klasse. Doch als ein Lehrer behauptete, er schreibe Teile eines Testes von einem Schüler aus der anderen Ecke des Raumes ab, entdeckten Alfred und seine Freunde, daß er ein Telepath sein könnte. Einer seiner Freunde bot ihm an, ihn zum Psi-Corps mitzunehmen - er habe einen Onkel dort und weiß, wie gut sich das Corps um seine Mitglieder kümmere.

Alfred ging zum Corps und entschied sich, dabeizubleiben. Heute ist er einer seiner am meisten geehrten Mitglieder: Bester.

"Also, wenn Du irgendwann das Gefühl hast, Du seiest auch ein Telepath - denkt daran Kinder, ihr habt hier auf Babylon 5 Freunde! Einer von uns ist immer hier stationiert um Euch zu helfen. Ihr könnt jeder Zeit mit uns reden. Mit dem Psi-Corps als Freund... muß Du Dich nie einsam und verlassen fühlen."

Hintergrundinformationen

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW AC
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 15. Mai 1996