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Als die Erde beginnt, sich gegen die Seuche der Drakh zu wehren, startet die Excalibur zu ihrer Mission, ein Heilmittel zu finden.
Originaltitel : War Zone [Kriegszone] Produktionsnummer: 108 Erstausstrahlung : 9. Juni 1999 (US) : 18. Februar 2000 (D) Drehbuch : J. Michael Straczynski Regie : Janet Greek
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Danach kehren wir zu der Serie zurück, die wir machen wollten... Path of Sorrows ist phantastisch, Well of Forever ist eine solide Charakterstudie, The Long Road ist einfach purer Spaß (nebenbei: es wird wahrscheinlich in umgekehrter Reihenfolge ausgestrahlt)... es gibt ein, zwei in der Sammlung, die etwas langsamer sind, als ich es wollte, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Das nur, um mal meine Gefühle über die Episode kundzutun.
Pling.
"Werden wir erfahren, warum Gideon nicht seinen Ersten Offizier den Drakh hat scannen lassen?"
Die Regel über unauthorisierte Scans sind noch aktiv. Matheson muß sogar unter noch strikteren Regeln betreffs der Privatsphäre agieren als früher. Dazu gibt es später noch mehr.
"Der einzige schwache Punkt war für mich die Szenen "Erde in Panik", die doch schrecklich nach irgendwelchen Archivaufnahmen aussahen."
TNT Anmerkung: wir müssen die Erde in Aufruhr SEHEN, wenn wir nur davon hören, wird es keiner begreifen. Sie haben uns gezwungen, das so einzubauen.
Jau. Das war eine der Vorgaben, die sie für die erste Episode herausgegeben hatten... sie wollten mit einem Faustkampf beginnen.
Wegen der Einleitung... ein Grund warum sie so sehr darauf bestanden haben, war, wie sie sagten, daß die Episode Monate nach ACtA ausgestrahlt werden und sich niemand mehr daran erinnern würde. Eine Wiederholung sollte es nicht geben... dann, nach den Dreharbeiten zu WZ entschieden sie sich, es *doch* vor WZ zu wiederholen... dann, vor ein paar Wochen entschieden sie sich ACtA - das alle Informationen für WZ beinhaltet - NACH WZ zu wiederholen.
Jetzt bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck von dem, womit wir uns rumschlagen mußten.
Tut es auch nicht. Zudem kam der Auftrag für das Zeug ungefähr zwei Tage vor dem beabsichtigten Drehbeginn, also mußten wir hektisch das Bühnenbild umgestalten, um den Wandmonitor einzubauen, andere Aspekte der Aufnahme ändern und dann ganz schnell Material finden, das (wenigsten etwas) paßt.
"I nehme an, es gab nicht gerade viele Optionen."
Keine. Man muß das so verstehen: Wir waren an einem bestimmten Punkt beim Schreiben des Drehbuches, in der Unterbrechung der Dreharbeiten... und warteten auf das Okay um wieder mit dem Drehen anzufangen. Und dann war da, obwohl es nie öffentlich gesagt wurde, immer dieses unterschwellige "Wenn TNT dieses eine Drehbuch nicht so bekommt, wie sie es haben wollen, könnten sie ihr Okay nicht geben." Also haben wir ihnen dieses eine Mal gegeben, was sie wollten.
Ich habe mit dem, was sie verlangten, getan was ich konnte und versucht, so viel wie ich konnte abzuwenden. Zum Beispiel die Szene, wo Gideon den anderen befiehlt, ihn im Konferenzraum zu treffen. In der TNT-Notiz hieß es: "Woher weiß Gideon wo der Konferenzraum ist? Es sollte eine Szene geben, wo ihm der Konferenzraum gezeigt wird."
Meine Antwort: "Er weiß, wo der Konferenzraum ist, weil er von Matheson auf die Brücke eskortiert wurde. *ER KANN IHN VON SEINEM SITZ AUS SEHEN*."
(Das war einer von diesen mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-hau-Momente.)
Das große Problem, das viele Leute nicht verstehen, ist, daß man in einem Drehbuch nur eine endliche Anzahl von Minuten und Seiten hat. Sagen wir mal: 42 Seiten. Nun ist das Drehbuch ist geschrieben, im Großen und Ganzen so, wie man es wollte, mit Charkterstudien und allem drum und dran. Dann wollten sie mehr Einführung. Man kann nicht einfach ein paar Seiten anhängen, es müssen 42 bleiben. Also schreibt man Stellen *raus* für die Stellen, die sie *rein* haben wollen. Das erste, was dabei flöten geht, sind die Charakterstudien, dicht gefolgt vom Humor.
Da gab es zum Beispiel einen netten Zusammenstoß zwischen dem Senator und dem Sicherheitsberater. Es ging um Gideons Werdegang. Warum er der Falsche für diesen Job ist, warum Sheridan genau ihn ausgesucht hat... Diese Szene mußte zu Gunsten einer längeren Einführung (und einer Verlängerung der Kampfszene am Anfang um gut ein Drittel, eine weitere TNT-Forderung) herausgenommen werden.
Für mich machen die Charakter-Momente einen Großteil der Episode aus, aber es gab nicht länger Platz dafür... sie mußten trockenen Erklärungen und explodierenden Sachen weichen.
Deshalb habe ich "The Long Road" als nächste für die Sendereihenfolge ausgesucht... ein großartiges Charakterstück mit einer ordentlichen Portion Humor und Spaß. Ein paar Erklärungen im zweiten Akt, aber nichts übertriebenes.
Trotzdem bin ich stolz auf das, was wir mit "War Zone" geschaffen haben. Denn es war so, als hatte dir jemand eine Röhre und einen Ast gegeben und dir gesagt: Bau da mal ein Radioteleskop draus. Die Episode ist nicht besonders hübsch geworden, aber sie tut das, was von uns verlangt wurde.
(Eins noch nebenbei: einige im Netz haben meine hier früher gemachten Äußerungen über War Zone aufgegriffen und behauptet, ich entschuldige mich hier für die Episode, nachdem die Reaktionen eintrafen... aber die Datumsstempel der Nachrichten hier und im Netz zeigen ganz klar, daß ich diese Bemerkungen gemacht habe, BEVOR die Episode ausgestrahlt wurde. Ich weiß *genau*, wo die Schwachstellen in den Episoden liegen, wo sie noch eben funktionieren und wo nicht, und habe immer versucht, der erste zu sein, der auf sie hinweist. Das erscheint mir richtig so. Es geht hier schließlich darum, jemandem etwas darüber beizubringen, wie Fernsehen funktioniert, welche Entscheidungen getroffen werden und wie man damit umgeht.)
Außerdem haben sie gesagt, die Senatorszene wäre zu lang (was sie vor der nachträglich eingefügten großen Montage/Video/Der-Senator-erklärt-Euch-alles-Sequenz *nicht* war) und etwas davon muß geschnitten und zur Kampfszene am Anfang gelegt werden.
Und ich auch.
Es ist folgendermaßen: in all den negativen Kommentaren zu War Zone - und genaugenommen waren das weniger als ich erwartet hatte - gab es nicht viel, dem ich nicht zustimmen könnte. Wenn überhaupt, dann hat es mir geschmeichelt, daß sie GENAU das wiedergaben, was ich gesagt hatte, als diese Dinge gefordert wurden. Das ist eine ziemliche Bestätigung.
Nicht oral, nein.
Das wären die anderen 12.
Nein, aber es gab hier und da versteckte Nachrichten in der Episode, wo zum Beispiel die Figur sagt: "Wir mußten einige Kompromisse schließen, um die Show auf die Reihe zu bringen." Keiner hat das bemerkt, obwohl es ziemlich deutlich ist.
Einmal während des Schneidens brauchten wir ein paar Nahaufnahmen und es gab keine, also haben wir uns sozusagen welche aus einer früheren Sequenz geborgt. Das machen wir oft, wenn es keine entsprechenden Aufnahmen einiger Szenenabschnitte gibt. Das mit der Blickrichtung bemerkt nur selten jemand .