[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund] ### Zusammenfassung ### [Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Der Kommandostab trifft zum Frühstück ein und findet Sheridan an die Wand lehnend und Selbstgespräche führend. Versuche mit ihm ins Gespräch zu kommen scheitern, aber seine gelegentlichen Lachanfälle stören ihr Gespräch. Zu Versuchen die Nicht alliierten Welten in einem Bündniss zu vereinigen ist eine entmutigende Aufgabe, die aber erledigt werden muss.

Mit einem triumphierenden Schrei kommt der Captain an ihren Tisch. "Es gibt nähmlich einen viel einfacheren Weg!" schreit er, mit seinem charakteristischen "Ich habe eine Idee" Glänzen in den Augen. Er befiehlt Marcus mit drei White Star Schiffen in einen Grenzsektor der Centauri zu fliegen und dort auf weitere Befehle zu warten

Als er aufsteht und eilig verschwindet, steht Ivanova auf und schnüffelt an seinem leeren Becher Kaffee. "Kein Alkohol", meint sie, nur halb scherzend. Franklin meint lachend, daß dies schon passiert, nachdem Delenn nur drei Tage weg ist.

Delenn ist jedoch nicht nach lachen zumute. Lennier berichtet, daß in der Hauptstadt gekämpft wird, die Eröffnungsschlacht des Bürgerkrieges. Die nächsten Tage verbringt sie in einem Raum, Aufnahmen von der Stadt in ihrer ganzen Schönheit betrachtend, und sie weint bei der Vorstellung, daß dies in Flammen steht. "Habe ich das getan, als ich den Grauen Rat aufgelöst habe?" fragt sie. Valen hat vorhergesagt, daß dieses passieren würde, aber da er Sinclair war, kann er nichts von dem wissen, was später geschieht. Er gibt keine Prophezeihung mehr, die sie leiten kann.

Was sie weiß, ist, daß die Kämpfe sofort aufhören müssen oder es steht ein Jahrtausend des Krieges bevor. Deshalb will sie sich mit den Führern der Religiösen Kaste treffen. Sie lädt auch ihren alten Feind Neroon aus der Kriegerkaste ein, sie zu treffen.

Botschafter Molari ist verwirrt, daß ihn der Captain bittet zu verneinen, daß White Star Schiffe an den Grenzen des Centaurisektors patroulieren, besonders da ihre Präsenz dazu gedacht war, die Liga dazu zu bringen White Star Schiffe auch an ihren Grenzen patroulieren zu lassen. Als Londo anfängt über die menschliche Psychologie zu schimpfen, legt Sheridan ihm die Hand auf die Schulter, lächelt breit und sagt, "Vertrauen Sie mir."

Delenn marschiert zielstrebig, in greifbarer Anspannung, durch das wartende Minbari Kriegsschiff, als sie auf Neroon und eine kleine Gruppe Krieger trifft, die entgegengesetzt zu einer Begrüssungsgruppe der Religiösen Kaste stehen. Anscheinend wurde Neroons Anwesenheit auf dem Schiff mit Feindseligkeit, knapp unter offener Gewalt, aufgenommen. Delenn sagt, daß er unter ihrem persönlichen Schutz steht und verlangt ihn sofort zu sprechen. Sie starrt seine Adjutanten an, bis sie ihr einen Weg freigeben.

Lennier wendet sich an die Führer der Religiösen Kaste, und als er vorbei geht, regen sie sich über die ehre auf, mit der sie Neroon behandelt. Loyale wie immer, sagt er einfach, das sie auf eine Erklärung warten müssen, bis Delenn selbst ihnen eine gibt.

Als sie endlich mit Neroon alleine ist, bittet Delenn um seine Hilfe. Als er sie daran erinnert, das er sie beim letzten Treffen töten wollte, damit sie nicht die Kontrolle über die Ranger übernimmt, sagt sie, daß er, trotz ihrer Differenzen, immer ehrenhaft und zum besten aller Minbari gehandelt hat. Sie erklärt, daß weder die Krieger noch die religiöse Kaste diesen Krieg gewinnen darf, da dies ihre Gesellschaft aus dem Gleichgewicht bringen würde.

Mit ihrem zerbrechlichen Vertrauen setzen sie sich und fangen an zu diskutieren. Er meint, das ihre Welt verrückt geworden ist und das man es nicht einfach stoppen kann, aber sie hat einen Plan. Obwohl es ihre Kasten gegen die beiden aufbringen könnte, bietet er ihr seine zeitweisen Unterstützung an. Unterdessen fliehen panische Zivilisten durch die brennende Hauptstadt.

Der Drazi Botschafter fängt Sheridan auf dem Zocalo ab, um ihn nach den White Star Schiffen, welche an den Granzen des Centauri Raumes gesichtet wurden zu fragen. Erst freundlich, dann barsch, lehnt es der Captain ab, darüber zu sprechen und verläßt den Drazi gefrusteter als je zuvor.

Nach dem Warten auf die Befehle des Captains, mit seinen drei White Star, ist Marcus nicht erfreut zu hören, daß er den ganzen Weg geflogen ist, um Asteroidem zu zerstören.

"Gut", sagt er geheimnissvoll. "Sie werden sich einige Asteroiden aussuchen und sie zerstören."

Sheridan erscheint fast verärgert, ausgefragt zu werden, und befiehlt Marcus den Befehlen zu folgen. Ivanova versucht ebenfalls, ihn auszufragen, aber er stimmt ihr zu, daß, es ein ungewöhnlicher Befehl ist und geht, um Franklin zu suchen.

Der Drazi Botschafter versucht auch von Londo eine Erklärung zu bekommen, bekommt aber nur kategorische Verneinungen und einen Haufen Beleidigungen, eingeworfen als gute Massnahme, zu hören. Er ist nun tief besorgt und trifft sich schnell mit den anderen Botschaftern der Liga im Korridor. In dem Moment findet Franklin sie und bittet sie ihre Regierungen darum zu bitten, extra Blutreserven für ihre Spezies zu schicken, nur im Falle eines Angriffs.

Die Führer der Religiösen Kaste sind ebenfalls beschäftigt, herauszufinden, was Delenn vorhat. Sie muss vorhaben, aufzugeben, sagen einige. Jemand hat sogar ein Stück ihrer Unterhaltung mit Neroon mitbekommen, in dem sie sagt, daß die religiöse Kaste nicht gewinnen darf. Ein anderer meint, daß ein Ermorden von einer so geachteten Persönlichkeit die Kaste tief spalten würde. Darauf antwortet der Erste, daß sie sich selbst zu Märtyrern machen müssen und verhindern, daß das Schiff Minbar erreicht. Sie plazieren einen kleinen zeitgesteuerten Behälter mit giftigen Material in einem Belüftungskanal und bereiten sich auf den Tod vor, ohne das Bewußtsein, daß Lennier ihre Intrige belauscht.

Die Stimme des Widerstandes steht kurz davor auf Sendung zu gehen, als Sheridan bedächtig den Kriegsraum betritt. Genauso bedächtig bittet er Ivanova zu berichten, daß im Sektor 83x9x12 am heutigen Tag nichts vorgefallen ist. Es ist keine Lüge, meint er, weil es wahr ist. Ihre Verwirrung nur knapp unterdrückend geht der Commander im nächsten Moment auf Sendung und bittet alle, die Ruhe zu bewahren. Diese Nachricht und die Geheimdienstinformation, daß drei White Star einen scheinbar unsichtbaren Gegner in einem Asteroidenfeld angegriffen haben, treibt die bereits verwirrten Botschafter der Liga tiefer in die Arme der Paranoia.

Nachdenklich im Kommandocenter des Kreuzers stehend wird Neroon überraschend von einem seiner Leute angegriffen. Delenn ist außer sich. Nachdem Neroon zur weiteren Behandlung gegangen ist und der Angreifer in eine Zelle geworfen wurde, bittet sie die Führer der religiösen Kaste auf ihn aufzupassen, weil seine Kaste glaubt, daß er sich ihr ergeben will, weshalb sie alles tun werden, um ihn aufzuhalten. Die Mitglieder der religiösen Kaste tauschen schnell einen schnellen Blicke aus und einer fragt, ob sie wirklich nicht vorhaben, aufzugeben.

"Nein, das wäre dumm und sinnlos", antwortet sie und erklärt, daß keine der beiden Seiten sich der anderen unterwerfen darf, da dies zum Chaos führen würde. Sie schüttelt ihren Kopf in Verachtung gegenüber der Kriegerkaste, welche so voll mit Extremisten ist, daß sie sogar ihre eigenen Leute angreifen. Die Reue ihrer Kastenmitglieder wächst noch, als sie dankbar sagt, "Doch Ihr. Ihr seid wie ein sicherer Felsen unter meinen Füssen." Sie merken, daß es nun zu spät ist, ihren eigenen, sinnlosen Tod zu verhindern.

Aber sie haben nicht mit Lennier gerechnet, der in der Lage ist, das Gefäß rechtzeitig zu erreichen, um es, kurz nachdem das giftige Gas anfing auszuströmen, zu schliessen. "Sind wir so tief gesunken, daß wir uns gegenseitig nicht mehr trauen können?" fragt er, als er von den Effekten des Giftes zusammenbricht.

Neroon berichtet, daß Lennier von seinem Leibarzt betreut wird, aber bis zu seiner Erholung keine Erklärung dafür vorliegt, wie es zu dem Kontakt mit dem Gift kam. Unter Druck gibt Delenn zu, wie sehr sie sich um Lennier sorgt, daß sie ihn trainiert, wie Dukhat sie trainiert hat und daß sie sich sehr auf ihn stützt.

Neroon erzählt Delenn, daß, wenn ihre Leute jemals verstehen sollen, warum sie ihn mit Ehre behandelt hat, es sein wird, weil sie es ihnen beigebracht hat, und gibt reumütig zu, daß er nun versteht, warum Dukhat sie als seine Nachfolgerin ausgewählt hat. "Ich weiß nicht, was uns erwartet, Delenn. Ich weiß aber, es war unbedingt richtig, daß wir uns hier getroffen haben."

Die Botschafter der Liga berufen eine Dringlichkeitssitzung des Rates ein. Als Sheridan eintrifft, präsentieren sie ihm ihre Forderungen. Er muß sie mit der gleichen Verteidigung wie die Centauri sie bekommen, unterstützen. Er lehnt ab, aber sie bestehen darauf. Er ist nur in der Lage ein Zugeständnis zu bekommen, daß sie seinen Schiffen die Erlaubnis erteilen, Schiffe an ihrer Grenze aufzubringen, und sie werden seine Flotte im Fall einer grösseren Gefahr unterstützen. Danach entlassen sie ihn. Er ist nur in der Lage Freude zu unterdrücken, bis er den ersten Lift erreicht.

Lennier erlangt sein Bewußtsein wieder, nur um Delenn zu erzählen, daß er das Leck gerochen hat, verneint aber, daß es sich dabei um einen Sabotageversuch der Kriegerkaste handeln könnte. Sobald sie gegangen ist, versammeln sich die Führer der Religiösen Kaste um ihn, um zu erfahren, warum er ihr nicht die Wahrheit erzählt hat. Er erklärt, daß Delenn in einer Welt lebt, in der alle besser sind, als sie es in Wirklichkeit sind. Als sie ihm danken, erwidert er ärgerlich, "Ich habe das alles für Delenn getan und nicht für euch!" Ihr Glaube in ihre Güte ist für ihn wertvoller als ihr Wissen über ihre Schwäche. Und so gehen sie. Sie sehen aus wie reuige Sünder.

Die Stimme des Widerstands gibt die Gründung einer neuen Grenzinitiative der Liga bekannt, und bittet um Neuigkeiten über die Ereignisse auf Minbar. Unterdessen verläßt Neroon heimlich den Kreuzer. In seiner ersten Nachricht an die Leiter seiner Kaste gibt er zufrieden bekannt, daß er im Besitz der Päne der religiösen Kaste ist und der Sieg kurz bevor steht.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SD SP
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 9. November 1997