[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund] ### Zusammenfassung ### [Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Wieder einmal bereitet sich die Station auf einen Krieg vor. Der Mord an 10000 Flüchtlingen, die von Proxima 3 entkommen wollten, hat Sheridan dazu gezwungen zu entscheiden, daß es nun Zeit ist, gegen Clark zurückzuschlagen.

Sheridan beruft am Morgen sofort eine große Ratsversammlung ein. Als Gegenleistung für die Sicherheit, die die White Star Patrouillen an den Grenzen gebracht haben, erklärt er alle Verträge der Liga der nicht alliierten Welten mit der Erde für null und nichtig. Während vor der Station Starfuries Manöverübungen durchführen, fordert Ivanova, daß jede Regierung ein Schiff zur Verteidigung der Station abstellt. Ansonsten müssen sie nicht am Krieg teilnehmen.

"Am Ende erobern wir unsere Heimat zurück. Wir siegen oder wir gehen unter", fasst Sheridan zusammen.

Marcus rennt durch die Gänge der Station zum Kriegsraum mit einem Datenkristall, der detaillierte Informationen über die Erdblockade von Proxima 3 enthält. Von 6 Zerstörern waren zwei verantwortlich für die Zerstörung der Transporter.

Währenddessen fordert Sheridan von Franklin, daß dieser die eingefrorenen Telepathen, die immer noch Schattenimplantate in sich tragen, heilt, obwohl Franklin erklärt, daß er bis jetzt wenig Erfolg bei der Heilung gehabt habe. Sheridan fügt hinzu, daß er die Telepathen für eine dringende Mission benötigt.

Sheridan erklärt Ivanova seinen Plan für einen Angriff auf Proxima 3. Indem er den gegnerischen Schiffen die Möglichkeit gibt zu kapitulieren oder überzulaufen, wolle er die Verluste der Erdstreitkräfte minimieren; Aber er werde jedes Schiff, daß gegen seine Streitkräfte kämpfe, zerstören.

Vir wird aus einem Alptraum gerissen, als Garibaldi um Einlaß bittet.. Als Garibaldi nach Londo fragt, rutscht Vir die Bemerkung heraus, daß Londo zu G'Kar gegangen ist, um mit ihm zu sprechen, und dann enthüllt er noch das Geheimnis, daß Sheridan plane die Erde anzugreifen. Vir ist überrascht, daß Garibaldi für Sheridans Plan Abscheu empfindet. Er sagt, daß, obwohl er nicht immer mit Londo einer Meinung sei, er ihm weiterhin folge, da Londo auch manchmal Recht habe.

Die Manöver auf engem Raum gehen vor der Station unter der Aufsicht von Lt. Corwin weiter. Ivanova befiehlt den Kampffliegern nur Befehle zu akzeptieren, die mit dem Tagescode verschlüsselt sind. Corwin fügt hinzu, daß sie niemandem trauen dürften.

"Richtig" bestätigt Ivanova. Sie fügt hinzu: "Vertraue Ivanova. Vertraue dir selbst. Alle anderen abschiessen."

Die Starfuries der Zerstörer, die den Hyperraum in der Nähe des Proxima 3 Sprungtores patrouillieren, bemerken nicht die Flotte von Weißen Sternen, die sich dort in der dunkelroten Umgebung sammeln. Marcus findet heraus, daß die Truppen des Widerstands auf der Planetenoberfläche von Clarks Truppen zusammengeschossen werden.

G'Kar wird beim Schreiben unterbrochen, als Mollari sein Quartier betritt. Sie liefern sich ein scharfes Wortgefecht, bis Mollari sagt, daß er nicht zum kämpfen gekommen ist, sondern um zu reden. Die letzten Jahre waren sehr hart für beide. G'Kar schnaubt höhnisch aber Mollari fährt fort, indem er G'Kar für dessen Taten dankt, die ihre beiden Welten befreit haben. Am Ende sagt er zu G'Kar, daß er mittlerweile tiefen Respekt für ihn empfindet.

G'Kar verschmäht sowohl den Dank, als auch den Respekt.

Mollari kämpft sich ärgerlich voran. Er ist ein Patriot und ist jetzt durch seine Fehleinschätzung sein eigener Feind geworden. Kann er jetzt möglicherweise "feststellen, wer der wahre Feind ist?" Vielleicht nicht, aber er versteht, was Freundschaft ist und die Menschen auf Babylon 5 sind Freunde. Dadurch konnte er seine Regierung davon überzeugen, Sheridan volle Unterstützung zu gewähren und bittet G'Kar, es ebenso zu tun. Er füllt zwei Gläser und möchte anstoßen: "Auf die Menschen, denn sie haben eine Brücke zwischen uns geschlagen. Ich hoffe auf eine bessere Zukunft für unsere beiden Welten."

Während Mollari mit erhobenem Glas wartet, schüttet G'Kar sein Glas zurück in die Flasche. Zutiefst enttäuscht verläßt Mollari den Raum.

Sheridan und Ivanova haben die schwierige Aufgabe, die Starfury-Piloten auf den Kampf vorzubereiten. Sie sollen sich verteidigen und den Gegner zerstören, dabei aber die verschonen, die nicht in den Kampf eingreifen.

Sheridan verläßt die Station um an den Kämpfen teilzunehmen und überläßt Ivanova das Kommando. Sein Flaggschiff, White Star 2, hat neu gemalte Logos der Armee des Lichts auf seinen Flügeln.

Der Kommandant der Flotte, die Proxima 3 belagert, befielt zwei Zerstörern, die White Stars anzugreifen, die auf der anderen Seite des Planeten aus dem Hyperraum kommen. Als er feststellt, daß es sich um Sheridans Schiffe handelt, gibt er den Befehl zum Angriff. Macdougan, der Kapitän der Vesta beschäftigt John mit einer Diskussion über die Rechtmäßigkeit von Clarks Befehlen. Als es Macdougan ablehnt, anzugreifen, befördert Flottenkommandant Hall Macdougans zweiten Offizier kurzerhand. Seinen neuen Rang kann er aber nur etwa 60 Sekunden genießen, bis ihn die Besatzung der Vesta 'rückgängig' macht.

Die Pollux ist zerstört, zwei Schiffe sind kampfunfähig und ein weiteres zieht sich zurück. Weil er vor einem Tribunal mehr Angst hat, als vor dem Tod, befielt Captain Hall seiner Crew weiterzukämpfen, sein zweiter Offizier jedoch enthebt ihm des Kommandos und ergibt sich.

Sheridan läßt die Kapitäne der übrig gebliebenen Schiffe zu sich kommen und bietet ihnen an, nach Hause zu fliegen oder sich ihm anzuschließen. Als sie ihm seine Vorgehensweise vorwerfen erwidert er, daß sie alle geschworen haben, die Erde zu beschützen und daß sie für alle Menschen arbeiten, nicht nur für Clark. Letztendlich zieht sich ein Schiff zurück, ein weiteres hilft, Proxima 3 zu beschützen und zwei Schiffe schließen sich Sheridan an.

Londo sitzt niedergeschlagen und alleine an der Bar und nimmt einen Drink, als er bemerkt, daß ganz in der Nähe noch jemand einen Drink nimmt. Sehr ernst sagt G'Kar zu Londo, er solle das Schreiben aufsetzen lassen, in dem ihre Welten Sheridan ihre Unterstützung bekunden. Jedoch will er nicht auf der gleichen Seite wie Londo unterschreiben. G'Kar geht, so schnell wie er gekommen ist und läßt Londo von Gefühlen überwältigt zurück.

Die Stimme des Widerstands verkündet den Sieg und ermutigt andere Erdallianzschiffe sich ebenfalls loszusagen. Währenddessen verläßt Garibaldi die Station mit dem Schwur, nie wieder zurückzukehren.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SP CB MW
Letzte Änderung: 16. April 2000