[Universum] [Episoden] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Macher][Mitwirkende] ### Philosophie ### [Effekte][Geschichte]
[Ehrungen][Produktion][Literatur]


Die Philosophie

JMS' Hauptkriterien für gute Science Fiction beinhaltet, das es gute Science Fiction und gutes Fernsehen sein muß. Sie muß auf Erwachsene abgestimmt sein, nicht auf Kinder (Ein Motto auf dem Set ist: "Keine niedlichen Kinder, keine niedlichen Roboter! Niemals!") und für die Science Fiction das tun, was Hill Street Blues für Polizeiserien getan hat. Sie muß mit einem vernünftigen Budget auskommen und sollte etwas zeigen, was so noch nie im TV zu sehen war. Und um daraus eine Serie zu machen, sollten es keine Einzelgeschichten sein (Angriff der Aliens/Besitzergreifung/Mißverständnis der Woche) -- die Episoden sollten Teil einer größeren Geschichte, aber dennoch jede Woche als einzelnes Kapitel anschaubar sein.

Im Einklang mit diesen Idealen wurde ein 5-Jahre-Handlungsfaden ("Der Arc") so geplant, als ob es sich um eine 5jährige Miniserie handeln würde. Für jede Staffel wurden bestimmte Ereignisse geplant, die über die Zeit hinweg eine größere Geschichte erzählen. Innerhalb der einzelnen Staffeln bleibt viel Platz für individuelle Geschichten und jede Episode kann auch für sich alleine gesehen werden, obwohl bestimmte Teile (von JMS "WHAM"-Episoden genannt) entscheidend für die Gesamtgeschichte sind. So zum Beispiel "Visionen des Schreckens" aus der ersten Season.

Eine Beschwerde, die alle Science Fiction Serien (und das Fernsehen im Allgemeinen) gemeinsam trifft, ist der Umstand, daß die Anregungen der Fans auf taube Ohren treffen. Nicht so in Babylon 5. JMS nimmt in vielen Onlineforen in CompuServe, GEnie, und dem Usenet aktiv an den Diskussionen teil und nimmt ernstgemeinte Kritik an den Episoden und der Serie im Allgemeinen entgegen. Einige dieser Onlinediskussionen werden im "Best of the Nets" oder an der Pinnwand des Produktionsbüros veröffentlicht, wo sie von vielen Mitarbeitern gelesen werden.

Tatsächlich hatten seit der Ausstrahlung des Pilotfilms Anregungen der Fans sichtbare Auswirkungen auf die Serie.

Alle freien Scrips tragen einzig und allein den Namen des jeweiligen Schriftstellers. Im Gegensatz zur in Hollywood vorherrschenden Praxis, werden Anfügungen (wie zum Beispiel der "B-Plot" oder zusätzliche Szenen) durch Babylon 5 Mitarbeiter, nicht in die Credits mit aufgenommen. Das ermöglicht den freien Mitarbeitern, die vollen Tantiemen für die Episode, die sie geschrieben haben, zu bekommen.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letze Änderung: 28. April 1999