[Universum] [Episoden] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

 ### Die Macher ### [Mitwirkende][Philosophie][Effekte][Geschichte]
[Ehrungen][Produktion][Literatur]


Geistiger Vater von Babylon 5 ist J. Michael Straczynski (JMS), der auch zusammen mit Doug Netter Executive Producer ist. An der Serie wird seit 1987 gearbeitet.

JMS hat für dieses Genre des Fernsehens schon seit vielen Jahren als Story Editor und Autor für die Fernsehserie "Twilight Zone" (syndicated version), "Captain Power", und die Zeichentrickserie "The Real Ghostbusters" gearbeitet. Er schrieb auch schon für "Jake and the Fatman" und "Murder, She Wrote". Desweiteren hat JMS Kurzgeschichten, eine Anthologie und zwei Fantasie/Horror Romane veröffentlicht. Bis vor kurzem war er einer der Gastgeber von "Hour 25", eine Science-Fiction Radio-Talk-Show aus Los Angeles.

[Weitere Informationen] Was macht eigentlich ein Executive Producer?


Doug Netter ist gleichberechtigter Partner bei Babylon 5 und schon seit langem im Geschäft. Er war von 1970-1975 Executive Vice President und Chief Operating Officer bei den MGM Studios, wo sein Spizname Rattlesnake (Klapperschlange) war, weswegen seine 1978 gegründete Produktionsfirma "Rattlesnake Productions" heißt. Doug kümmert sich haupsächlich um die geschäftlichen Angelegenheiten und überläßt den kreativen Teil Straczynski, so wie sie es schon bei Captain Power gemacht haben. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Executive Producer für "Captain Power" und "The Wild West", einer zehnstündige Minidokumentarserie.


John Copeland ist der Produzent von Babylon 5. Er arbeitet seit 1977 mit Netter zusammen. Gemeinsam haben sie unter anderem die Miniserien "The Wild West" und "The Wild Times", "Roughnecks", "The Sacketts" und den Pilotfilm für "Captain Power" produziert.


John Iacovelli als Produktionsdesigner für die Gestaltung neuer Sets und anderer visueller Elemente verantwortlich. In der Vergangenheit hat er für "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" und andere Filmproduktionen gearbeitet.


Christopher Franke, ehemaliges Mitglied von Tangerine Dream, komponiert den Soundtrack der Serie und hat die Titelmusik geschrieben. Er hat an Filmen wie McBain, Universal Soldier, und der Miniserie The Tommyknockers mitgearbeitet. Franke hat ein Soundtrack Album mit Musik aus den ersten beiden Staffeln der Serie herausgegeben.


Harlan Ellison ist der Conceptual Consultant der Serie. Er hat ein "manifesto" (Richtlinie) für die Show geschrieben, die allen Autoren erklärt, wie Science Fiction für's Fernsehen und speziell für Babylon 5 zu schreiben sei. Er hat keine täglichen Aufgaben (Obwohl er plant, ein oder zwei Scripts zu schreiben.) sondern ist eher eine Art Mädchen für Alles, indem er hilft, viele Aspekte der Serie, von den Scripts bis zum Set, zu verfeinern, JMS bezeichnet Ellisons Tätigkeit als "Frei beweglicher Agent des Chaos".


Ron Thornton von Foundation Imaging war bis zur dritten Season verantwortlich für die Spezialeffekte Seine Arbeiten für den Pilotfilm haben einen Emmy gewonnen. Thornton hat schon bei Terminator 2, The Addams Family, Captain Power, Blake's 7, Doctor Who und anderen Projekten mitgearbeitet.

[Weitere Informationen] Ein Interview mit Thornton.


Everett Burrell und John Vulich stehen dem Make-up Team von Optic Nerve Studios vor und haben einen Emmy für ihre Arbeiten der ersten Season gewonnen. Sie haben an Projekten wie Batman Returns, Aliens, Tales From The Crypt, Night of The Living Dead und The Lost Boys mitgewirkt.

Bekannte Science Fiction Schriftsteller wie Ellison, David Gerrold, Peter David und D.C. Fontana steuern Scripts zur Serie bei.

[Weitere Informationen] Eine Liste der an der Serie beteiligten Autoren und Regisseure.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letze Änderung: 10. Januar 1999