Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Garibaldis Vergangenheit holt ihn ein, mit einigen katastrophalen Konsequenzen. Er wird beschuldigt, einen Anschlag an Bord von B5 durchgeführt zu haben, was ihn nach langer Abstinenz wieder zur Flasche greifen läßt. Elaine Thomas als Lianna Kemmer. Tom Donaldson als Cutter.Ursprünglicher Titel "A Knife in the Shadows" [Ein Messer im Schatten]
Untergenre : Intrige D5 Rating : 5,83 Originaltitel : Survivors [Überlebende] Produktionsnummer: 111 Erstausstrahlung : 4. Mai 1994 (US) : 15. Oktober 1995 (D) Drehbuch : Mark Scott Zicree Regie : Jim Johnston
Nein, in die Situation kommst Du nur, wenn Du Dich hinsetzt und das verdammte Ding tatsächlich SCHREIBST. Es ist so eine Sache, einen freien Mitarbeiter einzubinden und (in der Annahme, daß ihm/ihr ohne mich keine Geschichte einfällt, was alles in allem ungefähr 4-5 mal passierte) zu sagen, "Okay, in dieser Episode klauen die riesigen blauen Pinguine von Rigel 4 Ivanovas Schuhe," oder der Person auf mehreren Zetteln ein paar detaillierte Anhaltspunkte zu geben. Dann geht die Person ihrer Wege.
Die erste "detaillierte Vorstellung" habe ich, wenn der Autor den Entwurf, der auf diesen Notizen beruht, zurückbringt. Das ist immer schwer für mich, denn da es der erste Entwurf des Drehbuchs ist, reden die Charaktere selten so, wie sie sollen. Sie klingen nicht richtig, benehmen sich nicht immer konsequent, es gibt Stücke der Hintergrundgeschichte, die feststehenden Fakten widersprechen, und das muß korrigiert werden. Es ist so, als sieht man ein verschwommenes Bild, und Dein Job ist es, das Bild schärfer zu machen.
(Das ist ein unvermeidlicher Aspekt des Freiberuflerdaseins. Es gibt einfach nicht genug Zeit, um alles was man über die Show wissen muß zu lernen, bevor man beginnt zu schreiben; Man muß anfangen, schnell machen, und dann zur nächsten Aufgabe übergehen, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen will. Das ist das Leben eines Freiberuflers. Ich hasse das Leben der Freiberufler. Ich will Zeit haben, die Charaktere kennenlernen, in ihren Köpfen herumstöbern und sehen was darin ist. Drehbücher von Freiberuflern neigen fast immer dazu, sich um den Gast-Charakter zu drehen; wenn Du Dir meine ansiehst, neigen die meisten von ihnen wirklich nicht, dazu sich großartig um einen Gast-Charakter zu drehen, mit ein paar bekannten Ausnahmen. Ich glaube unsere Stammcharaktere sind mehr als ausreichend interessant.)
Das ironischste an der Freiberuflersituation ist, daß es häufig Leute gibt, die sagen: "Straczynski sollte mehr freiberufliche Autoren benutzen, sie bringen Perspektiven ein, die er nicht hat." Das Zitat des "Moments der perfekten Schönheit" in Peters Skript ["Minbari lügen nicht"], Londos "meine Schuhe sind zu eng, und ich habe vergessen wie man tanzt" ["Angriff auf die Außerirdischen"], die Gerichtsszene mit dem außeriridschen Entführer in "Der Gral", der Kommentar der Todesbringerin darüber, wie sie sich ein Denkmal schaffen will... all das sind Szenen oder Abschnitte, die ich geschrieben und in die Drehbücher anderer Leute eingefügt habe. (Einer der besten Sätze für G'Kar ist einer, für den ich nicht verantwortlich zeichne, in Zicrees Drehbuch, "Das Universum wird durch die komplexe Verschmelzung dreier Grundelemente regiert: durch Energie, Materie und durch gesunden Eigennutz." Ich habe wirklich einige Meldungen darüber gesehen, daß jms niemals in der Lage zu sein scheint, so etwas prägnantes zu schreiben. Also, eigentlich... habe ich es.)
Ich habe viel, viel, viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, als ich sagen möchte...und von diesem Standpunkt aus habe ich kein Problem mit Garibaldis Darstellung.
Luis Santiago versucht, beides zu bekommen, mehr Handel und gewisse Arten der Einreise erlauben, und dabei die *Kultur* der Erde bewahren; das ist nicht das gleiche wie ein Handelsembargo.