- Die Episode, auf die ich mich zur Zeit aber am meisten freue, sie zu
schreiben, ist "Verloren in der Zeit", in der wir endlich zeigen, was
mit Babylon 4 passierte und dabei mehr Fragen stellen als wir
beantworten (trotzdem WERDEN wir zumindest die Fragen beantworten, die
wir generell über das Schicksal dieser Station stellten... man
wird erfahren, was mit ihr passierte, aber noch nicht, was es
bedeutet). Das Ende dieser Folge wird mehr Spekulation und
Bestürzung und Erstaunen verursachen, als alles andere, was man
seit langer, langer, sehr langer Zeit im Fernsehen gesehen hat.
- Was für ein verrückter Tag... wir drehen "Verloren in der
Zeit" und in einer Minute stehe ich im Wartezimmer/Korridor eines
Minbari-Kreuzers, das/der in die Große Halle und die Kammern des
Grauen Rats führt... ein paar Minuten später stehe ich in
einem Teil von Babylon 4 und die komplette Atmosphäre der Crew ist
*ganz* anders, der gesamte Eindruck ist seltsam... sehr seltsam.
"Verloren in der Zeit" hat einen *ganz* anderen Stil und erzeugt ein
sehr unheimliches und ungutes Gefühl eines schlechten Omens, was
ich sehr mag. Jim Johnston, der auch bei "Der Seelenjäger" Regie
führte und noch bei einigen anderen, macht diese Folge. Sehr
düster.
- Gestern erhielt ich die letzten Versionen zur Überprüfung
vor der Ausstrahlung von "Verloren in der Zeit" und "Chrysalis", um
sie zu überprüfen, bevor sie an PTEN ausgeliefert werden.
Hab beide dreimal an einem Tag gesehen. Sie machen einen einfach
sprachlos. Vermutlich die beiden besten Episoden der gesamten Staffel.
- Ja, man wird den Großen Konflikt sehen, der zu der Situation
mit Babylon 4 führt. Wir steuern hier auf eine massive
Feuersbrunst zu.
- Ja, man wird definitiv zu einem gewissen Zeitpunkt die andere Seite
der "Verloren in der Zeit" Folge sehen.
- Nein, tatsächlich wurde "Verloren in der Zeit" für den
größtmöglichen Knalleffekt strukturiert, deshalb die
plötzlichen Schnitte vor und zurück; das matte grüne
Licht auf B4... läßt den Zuschauer unerklärlich
ängstlich werden, was eine unterbewußte aber klare
Absicht war. Also nein, es wurde nicht viel geschnitten. Und ja,
letztendlich werden wir die andere Seite der B4 Geschichte sehen.
- In "Verloren in der Zeit" sahen wir die gegenwärtigen Ereignisse
zum Verschwinden von B4. In einer zukünftigen Episode werden wir
tatsächlich sehen, wie unsere Charaktere die Entscheidung treffen,
in der Zeit zurückzugehen und B4 vorwärts zu ziehen, was
schief lief und so weiter.
- Der Raumanzug Des Einen war den Anzügen in "2001" sehr
ähnlich.
Re: der Raumanzug... das war keine beabsichtigte 2001 Anspielung...
wir sind zu Modern Props gegangen, um einen Raumanzug für
"Verloren in der Zeit" zu besorgen und der einzige, der verfügbar
war und uns zusagte, war einer, der von 2010 übrig geblieben ist.
Ich hab die Leute von der Kostümabteilung gebeten, so viel wie
möglich zu ändern... dessen ungeachtet, war er trotzdem
ziemlich genau das, was er war. Das war also nicht beabsichtigt.
- Nö, Zathras ist einer von seiner Rasse, die kein Nachkomme
von zwei anderen Gruppen ist.
- Wenn Zathras in einiger Zeit auftaucht, wird er definitiv als Zathras
zu erkennen sein.
- B5 ist kleiner als B4, weil sie den Großteil des Budgets in
B4 steckten; bei B5 mußten sie sich bei der Finanzierung Hilfe
von außen holen und knausern.
- B1-B4 waren ungefähr im selben Sektor angesiedelt, wobei B4 etwas
von den Materialien der Überreste von B1-B3 benutzte. B5 wurde
ungefähr drei Stunden (Reisezeit im Normalraum) von der Position
von B4 entfernt gebaut.
- Babylon 4 wurde noch kein Commander zugewiesen. Ein Major Krantz wurde
zugewiesen, um die letzten Stadien des Baus zu überwachen und war
an Bord - zusammen mit etwa 1300 anderen im Konstruktionsteam - als die
Station verschwand. Die Station ist erst seit 24 Stunden in Betrieb
gewesen und die Diskussionen über einen kommandierenden Offizier
haben gerade begonnen, als sie verschwand.
- Major Krantz war nicht ganz so für B4 verantwortlich, da er (wie
es im Dialog gesagt wurde) eingeteilt wurde, um die letzten Stadien des
Baus zu überwachen. Seine Aufgabe war es, die Station
fertigzustellen und sie dann jemand anderem zu übergeben, der sie
leitet.
- Warum waren auf den Köpfen der
Mitglieder des Rates keine Dreiecke?
Obwohl das Dreieck ein Element der Symbolik des Grauen Rates ist, ist
es nicht die ganze Zeit und unter allen Umständen vorhanden und
sichtbar; es hat einen besonderen Zweck oder eine besondere Bedeutung.
- Das Dreieck manifestiert sich nur aus bestimmten Gründen, zu
bestimmten Zeiten, von denen in diesem Moment nichts gegeben war. Und
ja, das Triluminarium ist viel cooler... und tut was ziemlich
interessantes.
- Valen war derjenige, der die Minbari-Zivilisation
zusammenbrachte, er ist ihre Christus-Figur. Und ja, das
vollschlanke Mitglied des Grauen Rats ist das gleiche wie in "Gefangen
im Cybernetz".
- Lebt der Graue Rat ständig auf diesem Schiff?
Sie bleiben während ihrer Zeit im Rat fast ständig auf dem
Kreuzer und verlassen ihn nur aus persönlichen/familiären
Gründen und dergleichen.
- Garibaldis letzte Worte in Sinclairs Vorausblende erinnern an
"Aliens".
Wenn man eine Show filmt, kommt man stets auf die Bühne und
bemerkt, daß man z.B. drei Sätze hat, einen für jeden
Charakter im Raum... und man versucht sie hinauszubekommen, und es
funktioniert besser, wenn man einen Satz dem einen Charakter gibt und
die anderen beiden dem anderen Charakter. Das passiert manchmal. Aber
selten. Im Fall mit Garibaldis Schrei, war es als schnelle Aufnahme
geschrieben; er schreit und wir sind draußen. Der Regisseur
wollte die Aufnahme visuell ein wenig ausbauen. Ich war zu dieser
Zeit nicht im Studio, also hat Jerry eine Reihe von Schreien
improvisiert.
So etwas passiert *extrem* selten in der Show. Die Schauspieler und
Regisseure wissen, daß sie Dialoge *nicht* auf dem Set
ändern *dürfen*, ohne mein oder Larrys Einverständnis zu
haben. Bei jedem beliebigen Drehbuch werden nicht mehr als
ungefähr 3-6 Sätze zu Inszinierungszwecken verändert,
wenn wir erst einmal auf dem Set sind. Und jedesmal ist mein
Einverständnis erforderlich. Dies ist eine absolute, harte und
enge Regel. Der einzige Grund, daß diese Garibaldi-Sache
passierte, ist daß sie sich dachten, daß es bloß ein
Schrei sei, daß also nichts im Bezug auf die Geschichte kaputt
gemacht werden könne (was der Hauptgrund dafür ist, daß
dies so streng ist: wenn ein Wort in einem Satz verändert wird,
könnten Handlungselemente verbockt werden, die erst drei Episoden
später geschehen), wenn man ihn einfach ein paar bestimmte
Zeilen schreien läßt. Wenn ich bei dieser Szene da gewesen
wäre, hätte ich ihm etwas geschrieben, das nicht so sehr an
"Aliens" erinnert.
- Laut Drehbuch sollte Garibaldi die Große, Schwere Kanone nehmen
und mit einem URSCHREI, der für immer weiterging, feuern.
Jeglicher Dialog zu diesem Zeitpunkt, der den Schrei ersetzte, kam vom
Schauspieler. Der letzte Schrei war nur für die Szene Relevant,
nicht für T2.
- Re: Garibaldi in der Vorausblende... nein, es war keinerlei "Hommage"
an Aliens. (Und meistens versuche ich mich von jeglicher Art von
Hommage fernzuhalten, es sei denn, es ist hauptsächlich eine
einmalige Wegwerfsache; ich will, daß meine Geschichte MEINE
Geschichte ist, nicht ein Haufen Hommagen.)
Die aller bewegendste Geschichte ist für mich "letzter Mann
auf der Brücke"... der letzte Verteidiger, der in Stellung bleiben
muß, während andere wegkommen, und der weiß, daß
er es wahrscheinlich nicht überleben wird. Das hat sehr viel
Kraft für mich und für viele andere, weshalb es wieder und
wieder in Filmen, Literatur, TV und anderen Orten auftaucht. Die
Garibaldi-Szene hat NICHTS mit Aliens zu tun und alles mit dieser
Figur zu tun.
Re: *warum* Menschen außergewöhnlich sind... hat nichts mit
Opferung oder Widmung zu tun (nun, das ist nicht ganz wahr, es hat
etwas damit zu tun), aber das ist nicht alles. Es gibt ein weiteres
Element, daß Ihr noch nicht kennt, das nicht bis Staffel zwei,
Episode eins, "Die Feuerprobe", enthüllt wird. Sobald Ihr diese
Folge seht, werdet Ihr vollkommen verstehen, daß es eine
besondere Sache über die Menschen gibt, die in der Tat sehr
außergewöhnlich ist.
- Irgendwie *muß* ich mich der Geschichte gegenüber fair
verhalten; wenn man Delenns Stimme hört, kann man sicher sein,
daß es Delenn ist
In der einen oder anderen Form.
(vgl.
Synchrobugs)
- "Wer IST also Der Eine? Einige der Beweise scheinen auf Sinclair zu
deuten, aber andere Informationen scheinen auf Delenn hinzuweisen.
Trotzdem scheint keines von beiden zu allen oben gegebenen Fakten zu
passen."
Genau.
In Deiner Nachricht hast Du zwei Teile des Puzzles. Du bist durch die
Tatsache verwirrt, daß sie irgendwie nicht zusammenzupassen
scheinen. Das liegt daran, daß ein letztes Stück in diesem
Teil des Bildes fehlt, das dazwischen paßt. Es ist beabsichtigt,
dieses Stück in Jahr drei, vermutlich ungefähr zwischen den
Folgen 8 und 11, klar in Sicht zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt wird die
Frage über Den Einen, vollständig beantwortet.
- Re: Sinclair als Der Eine... komisch, wie die ganze Zeit über so
wenig Leute wirklich dazu was gesagt haben, wie es kam, daß
Zathras direkt in Sinclairs Gesicht schauen und sagen konnte: "Du bist
NICHT Der Eine".
- Garibaldis Augen glühen für ein Einzelbild in der
Vorausblende.
(seufz) Unser Rotoscope-Effektmann wartete darauf, daß in dieser
Kampfszene ein Haufen PPG-Effekte fertig gerendert wurden und ihm war
langweilig; und wie viele dieser Effektleute eben sind, hat er
Garibaldis Augen mit komischem Zeug gefüllt, während er
gewartet hat. Als die andere Szene zu Ende gerendert war, ging er in
dem Glauben raus, dieses Einzelbild nicht gespeichert zu haben.
Unwissentlich hat er es aber doch getan.
Niemand hat das bemerkt, bis es schon gesendet wurde.
Wir haben miteinander gesprochen.
- "Es wurde enthüllt, daß Sinclair in einer Paralleldimension
auf Babylon 4 existiert."
Eigentlich wurde das *nicht* enthüllt... das ist eine Spekulation
aufgrund eines beiläufigen Kommentars von Michael auf einer
Convention. Ich melde mich hier nur, weil... na ja, das ist es nicht.
B4 ist nicht in einer alternativen Dimension, noch gibt es einen
alternativen Sinclair. Bloß eine Kurskorrektur der Diskussion.
- Abgesehen von einer Ausnahme, wird man Zeitreisen in dem
fünfjährigen Verlauf der B5-Geschichte nicht noch einmal
sehen.
- Was machst Du zuerst?
Reißverschluß, Knopf.
Levi's Jeans für immer!
(vgl.
Synchrobugs)
- Warum hat Franklin nicht den Autopsiebericht
überbracht?
Garibaldi ist der Sicherheitschef und Franklin würde ihm
wahrscheinlich den Bericht geben, den Garibaldi dann weiterleitet.
Bei solchen Dingen gibt es eine Kommandohierarchie. Und wie Du schon
sagst, schien es sinnlos, den Schauspieler bloß für eine
Szene reinzubringen, die nur über eine halbe Seite geht.
- Credits für zwei Mitglieder des Grauen Rats?
Mark Henrickson war der... rundere der beiden Minbari. Derjenige mit
dem Stab wollte nicht in die Credits.
Kein richtiger Grund, er hat einfach das Gefühl gehabt, daß
es für den Charakter besser wäre, mysteriös zu bleiben;
und da es wirklich keine große Rolle war, würde das seinen
Lebenslauf nicht wirklich beeinflussen. (Ich weiß, das hört
sich verrückt an, aber soweit ich das feststellen kann, ist das
der Grund. Er hat großartige Arbeit geleistet und wir freuen
uns darauf, ihn nochmal zu haben.)
- Hat das Triluminarium irgendwas mit der Skulptur in Delenns
Quartier zu tun?
Ja, das Triluminarium hat eine Funktion in dem Gerät, das sie
gebaut hat.