- Wie es nun einmal so ist, wird sich, sobald ich diese Woche den
Zweiteiler abgeschlossen habe, das nächste Drehbuch sehr
viel stärker mit Lyta und den Vorlonen und allen diesem
Zeug befassen.
- Sie ist ganz gut geworden; die Folge wird zwar von "Der große
Schlag", "Der Alleingang" und "Tod eines Intriganten" übertroffen,
ist aber trotzdem nicht schlecht.
- Re: "Die Schlacht der Telepathen", danke... von den letzten 5 ist sie
nicht die Beste aber sie ist nicht schlecht. Wenn Ihr kommenden Donnerstag
außer Haus sein solltet und "Das Rätsel von Grau 17" verpassen
solltet, versäumt Ihr ein bißchen was, aber nicht viel. Sie
ist okay. Die danach sind aber einfach *Killer*.
- Sollte das ursprünglich vor "Ranger Eins" und "Tausend Jahre
durch die Zeit" kommen?
Korrekt. Anfänglich wollten wir zuerst "Die Schlacht der
Telepathen" bringen, doch das hätte bedeutet, daß wir
in diesem Durchlauf nur "Ranger Eins" hätten senden können
und mit der Fortsetzung bis zum Herbst hätten warten müssen,
was nicht nur übertrieben sondern bemerkenswert dumm erschien.
Also haben wir die Aufnahme-/Sendereihenfolge umgedreht, um dem Rechnung
zu tragen; und der Tatsache, daß wir wußten, daß wir
eine MENGE EFX in "Ranger Eins" bräuchten; und dies würde uns
die Zeit geben, sie vernünftig zu machen.
- Wird die Reihenfolge korrigiert, wenn TNT die Serie
ausstrahlt?
Nicht wirklich, da es nicht einen *so* großen Unterschied
ausmacht, um zu riskieren, sie damit zu verwirren...
- Über
Patricia Tallmans falsch buchstabierten
Namen
WAS?!?!
Bist Du sicher? Auf meinen Kopien hier änderten wir es.....
- (ein bißchen sauer)
Wir haben schon vor langem einen korrigierten Abzug abgeliefert.
Dafür wird jemand STERBEN.
- Um fair zu sein, muß gesagt werden, daß Lyta bei ihren
Fähigkeiten... etwas geholfen wurde. Aber ich bin für
einige Zeit noch nicht bereit, diese Katze aus dem Sack zu lassen.
- Der neue Vorlone trifft in "Die Schlacht der Telepathen" ein.
- Ist der neue Botschafter der gleiche wie Kosh?
Eigentlich nicht. Der Ersatz ist nicht Kosh, wie Du sagst; es
ist ein anderer Vorlone mit einer ganz anderen Persönlichkeit...
das "Wir alle sind Kosh" ist mehr eine begriffliche Sache...
- Ich würde sagen, daß dieser Kosh ein bißchen
kantiger ist...
- Werden wir jemals herausfinden, was auf der Seite von Koshs Schiff
geschrieben stand?
Was, sehe ich wie jemand aus, der Vorlonisch sprechen kann? Oh,
sicher, ein paar Wörter, hauptsächlich "Wo ist die Toilette?"
und "Was stinkt da so?" aber um so etwas zu übersetzen... pff,
bitte.
(Antwort: wahrscheinlich nicht.)
- Was stand auf dem Schiff?
"Willkommen auf Hawaii."
Das war scheinbar eine abscheuliche Fehlfunktion... sie haben danach
nie wieder darüber gesprochen...
- Franklin ist nicht aus der Show; er wird schon in der nächsten
Folge sein - auf eine bedeutende Art - und hat einen großen Teil
in "Der große Schlag". Er hat bloß zur Zeit eine Menge um
die Ohren.
- "Wann ist ein 'Walkabout' eine legitime Wahl und wann ist es ein
Fehlschlag?"
Wenn man mehr Angst vor dem hat, auf das man *zu*läuft, als vor
dem, wovor man *weg*läuft.
- Es ist nicht sehr bekannt - ich denke
hauptsächlich, weil ich es nie besonders erwähnt habe -
aber von Zeit zu Zeit habe ich Songs geschrieben. Hauptsächlich
die Texte. Ich weiß, wie die Musik klingen soll, aber bin
unfähig, Musik zu lesen... ich denke, das ist der selbe kleine
mentale Fehler, auf den ich treffe, wenn ich versuche, bestimmte Arten
der Mathematik zu machen. "X ist ein Zahlenwert." "Nein, X ist ein
Buchstabe, 7 ist ein Zahlenwert." Ich scheine das in meinem Kopf einfach
nicht gleichsetzen zu können. Auf die gleiche Weise ist eine
schwarze Note auf einem Stück Papier nicht die Musik... es ist
halt eine kleine Störung.
Wenn ich also einen Song schreibe und eine bestimmte Melodie in meinem
Kopf höre, bin ich (da ich kein Musikinstrument spielen kann)
stets in der erniedrigenden Position, sie zu summen oder zu versuchen,
sie der Musikperson irgendwie zu vermitteln. Es sei nur gesagt,
daß es wirklich blöd und dumm aussieht.
Wie dem auch sei... dessen ungeachtet schreibe ich manchmal Songs, um
nicht einzurosten, wie man so schön sagt. Ich habe zwei Songs
für ein ABC-TV Prime-Time Ghostbusters-Spezial gemacht, einige
Lieder, die von kleinen Gruppen aufgezeichnet worden sind (Ihr habt
noch nie von ihnen gehört, glaubt mir), einen weiteren Song, der,
sehr zu meinem Ärger, scheinbar immer noch in
Kirchenliederbüchern benutzt wird (und das ist alles, was ich
jemals darüber sagen werde)... und als ich entschied, eine
Folge für B5 mit einer Sängerin zu machen, schrieb ich ein
paar Lieder dafür, wobei Chris Franke die Musik beisteuerte.
Sie sind 'bluesig', in der Art von Billie Holliday, nur ein bißchen
aktualisiert. Ich bin eigentlich sehr damit zufrieden, wie sie am Ende
geworden sind (Erica Gimpel, eine der Schauspielerinnen aus "Fame"
spielt den Part und singt die Lieder). Einige Leute hier wollen einen
oder beide Songs auf dem nächsten B5-Album veröffentlicht haben.
Aber ich verabscheue es, das zu tun, basierend auf der Theorie, daß
die Soundtracks besser in dem Stil funktionieren, den wir schon benutzt
haben, nämlich ganz instrumental. (Es gab sogar einige Anfragen von
Musikleuten, die die Songs gehört haben, die Lieder kommerziell zu
veröffentlichen. Aber das würde bedeuten, das ich noch
ungefähr 30 Sekunden zu jedem Song hinzufügen müßte;
und ich bin nicht sicher, ob ich diesen zusätzlichen Ärger
jetzt im Moment auf mich nehmen will.)
- Wer machte die Musik?
Ich schrieb die Texte, Chris Franke machte die Musik.
- Sind die Songs mit Elementen der Geschichte verbunden?
Nicht zufällig, nein, aber auch nicht so eng damit verbunden, wie
Du denkst. Sie lassen eher thematisch darauf schließen, als
alles andere, das auf Story-spezifische Elemente hinweist.
- Ich dachte mir, es wäre cool, wenn der Song über die Credits
weitergeht. Das passiert in dieser Staffel noch einmal.
- Das hier halte ich ein bißchen für kulturelle
Kurzsichtigkeit. Alle sagen "Na ja, wenn sie diese Art der Musik
hätten, sollte sie dann nicht in ein einer Oldies-Bar oder sowas
gezeigt werden?"
Guckt Euch für einen Moment lang klassische Musik an. Es geht
zurück auf Beethoven, Brahms, Bach und viele andere Komponisten,
deren Namen noch nicht einmal mit einem 'B' anfangen. Und noch
früher. Ich will mit dieser Enthüllung jetzt niemanden
beunruhigen oder erschrecken, aber klassische Musik wird *immer noch
geschrieben und aufgeführt*, hunderte von Jahren später.
Kein altes Zeug, neues Material aus dieser Schule und in diesem Stil.
Die orchestralen Stücke in den "Krieg der Sterne" Filmen basieren
stark auf klassische Kompositionen... ist das "Oldies"-Kram? Wir haben
eines der am längsten laufenden Musical-Stücke zur Zeit in
London laufen, "Phantom der Oper", eine *neue* Komposition (na ja,
größtenteils, da ich weiß, wie Webber arbeitet).
Jazz und Blues haben "offiziell" in den 1920ern und 1930ern angefangen,
aber deren Wurzeln gehen zurück bis auf die Spirituals und
afrikanisch-amerikanische Musik in den 1800ern. Und es hat in den
1930ern nicht plötzlich aufgehört. Heute wird immer noch
neues Material in diesem Stil geschrieben; sollten Stevie Ray Vaughns
Alben oder Aufführungen also als "Oldies" abgestempelt werden?
Schließlich ist es sechzig Jahre, und mehr, später.
Einige Musikstile werden uns für eine lange, lange Zeit erhalten
bleiben. Keine Vorführungen, die auf altem Material basieren,
sondern neues Material in dieser Art, für die Formen, die sich
als beständig erwiesen haben. In 200 Jahren wird man,
zusätzlich zu anderen Formen, immer noch ursprüngliche Blues
Songs, ursprüngliche klassische Kompositionen, ursprünglichen
Jazz, ursprüngliche Kompositionen im Stil gregorianischer
Gesänge usw. usf. haben.
Es ist schon seltsam, wenn Leute versuchen, unlogische Regeln auf die
Zukunft anzuwenden, die noch nicht einmal heute gelten. Wie gesagt,
niemand sagte, daß ein Stevie Ray Vaughn Konzert als "Oldies"
Ereignis angekündigt werden solle oder in einer Oldies-Bar...
selbst wenn es mehr als ein halbes Jahrhundert her ist, seit
ernsthafter Blues angefangen hat... es ist einfach albern.
- Vorlonenschiffe kommen rückwärts heraus, um leichter zu
verlangsamen.
Pat hat interessante Augen... sie sind etwas größer als
normal, und man braucht einige Zeit, um sich an sie zu gewöhnen.
Diese Augen gaben mir den Wink, ihr die Rolle zu geben... es sind
die Augen einer Telepathin, die mehr sieht, als gesehen werden sollte.
Das sind gewaltige Augen.
- Also haben die Schatten Lyta verfolgt oder waren sie ein Bild an
der Wand?
Sie haben Lyta nicht verfolgt. Wir waren in Koshs altem Quartier und
diese Bilder wurden in die Wand gebrannt, als Kosh starb. Denkt daran,
daß sie den neuen Botschafter eigentlich nicht vor der
nächsten Szene trifft.
Es war der gleiche Effekt, den man bei einem massiven Energieausbruch
erhält, der Schatten auf die Wand "malt", die nur er sehen konnte.
Dies sind zwei verschiedene Szenen; die erste findet in Koshs Quartier
statt, die zweite draußen auf dem Korridor. Vielleicht hätte
das deutlicher gemacht werden sollen....
- Garibaldi sagte, er hätte Koshs Quartier gründlich
durchkämmt. Wie konnte er das Bild übersehen?
Guck Dir die Szene nochmal an; als der neue Vorlone das erste mal auf
die Wand guckt, sieht er nichts; das nächste mal als er mit
weit geöffneter Linse guckt, ist das Bild an den Kanten irgendwie
verzerrt und er sieht jetzt den Nachblitz. Nur bestimmte Arten können
das sehen.
- Hat die verschiedene Farbe der Augenstücke der zwei Koshs
eine Bedeutung? Warum sollte niemand mißtrauisch werden, daß
Kosh plötzlich einen anderen Schutzanzug hat?
Die Farbe des Augenstücks hat keine Bedeutung. Es gibt keinen
Grund anzunehmen, daß Vorlonen in ihrem ganzen Leben nur einen
Schutzanzug haben.
- Der Schutzanzug des neuen Vorlonen ist tatsächlich eher violett/rot
als grün. Das Design war ein Fall von Form, die Funktion folgt.
- Über Unterschiede zwischen den beiden Koshes:
Sie sind vom Alter her nicht weit auseinander, aber ja, Kosh
dürfte ein bißchen älter sein.
- Das Aussehen des neuen Vorlonen wurde von John Vulich von Optic Nerve
basierend auf meine Vorschläge entwickelt. Nach einiger Zeit bin
ich dazu gekommen und habe das Kopfstück ein bißchen
neudesigned/entworfen und die zu verwendenden Farben empfohlen. Vor der
nächsten Staffel werden wir den neuen Vorlonen aber noch ein wenig
verbessern.
- Re: der neue Kosh... ja, das Aussehen ist beabsichtigt. Ich habe mit
Optic Nerve gearbeitet, damit alles richtig wird und mich mit ihren
Skizzen herumgeschlagen, bis ich hatte, was ich wollte. Es ist sehr
wirkungsvoll bei manchen Beleuchtungen und nicht ganz so in anderen,
aber das Gefühl kommt herüber.
- Ist der neue Kosh wirklich Ulkesh aus dem Roman
"To Dream in the City of
Sorrows"?
Der neue Kosh war Ulkesh, ja... die Kosh-Sache war in einem
vorlonisch, philosophischen Sinn gemeint. Sie sind nicht
miteinander verdrahtet wie der Rest von uns.
- Sheridan befehligt die Armee des Lichts, Delenn ist die zweite. Wenn
die Armee des Lichts mit einer Stimme über etwas Wichtiges spricht,
muß man auf sie hören. Als sich Sheridan selbst an die Front
begeben hat, hat er aber die Rolle eines Soldaten und nicht die eines
Kommandeurs übernommen. Sie fanden es auch riskant, sie ohne
besagten Kommandeur zurückzulassen, falls es schiefginge.
Denk daran, daß ihre Befehle *nicht im geringsten* im Widerspruch
zu seiner eigentlich Mission standen oder seine Entscheidung ersetzt
haben. Sie haben eine zweite Mission mitgeschickt, um ein Auge auf die
erste Mission zu werfen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
- Nur einige Vergleiche, um das zu veranschaulichen... während des
zweiten Weltkriegs bestand der Befehlshaber für Marineoperationen
der japanischen Flotte darauf, bei einigen ihrer wichtigeren Mission mit
an Bord zu sein. Seine untergeordneten Leute bestanden darauf, daß
aufgrund seiner Wichtigkeit für die Kriegsstrategie,
zusätzliche Schiffe als Eskorte geschickt wurden. Das ist eine sehr
starre militärische Struktur; wenn sich aber *alle* untergeordneten
für eine Sache zusammentun, erzeugt es mehr Probleme dagegen
anzugehen, als es wert ist.
Selbst im Zusammenhang einer konventionellen militärischen Situation
gibt es Flexibilität. Wenn ein Kommandant einen Befehl gibt, der
unmoralisch, illegal oder gegen die Regeln der Verpflichtung ist, kann
sich ein Untergeordneter weigern, diesen Befehl auszuführen, er kann
sogar einen widerrufenden Befehl geben, der, abhängig von der
Situation (wie z.B. das Abfeuern einer Nuklearrakete), Vorrang vor dem
Befehl des Kommandanten hätte (auch wenn man zuerst den
Kommandanten aus seinem Kommando entheben müßte; und wenn man
das macht, sollte man besser darauf vorbereitet sein, das mit jedem zur
Verfügung stehenden legalen und moralischen Mittel zu
unterstützen oder es ist Meuterei). Zur Hölle, es war genau
diese Art von Dilemma, um die es in dem Film "Crimson Tide" eigentlich
geht und es tauchte auch in den aktuellen Kriegsverbrechensverhandlungen,
die untersuchen was in Bosnien passiert ist, auf, wo ein Soldat gefragt
wurde, warum er sich nicht geweigert hat, einen Befehl auszuführen,
Zivilisten zu töten.
Es gibt nicht so viel Schwarz und Weiß in der Welt, aber eine ganze
Menge Grautöne.
- Eine Flotte, die zusammen aus dem Hyperraum oder einem Sprungpunkt kommt,
ist überhaupt nicht gefährlich.
- In Großbritannien wurde Lytas Zeile aus dem Schattenkampf
"Burn, you Bastards!", herausgeschnitten.
Das haben sie geschnitten? Wie seltsam... das wußte ich nicht.
Nach dem, was ich an britischem Fernsehen gesehen habe, benutzen einige
Sendungen das Wort "Bastard", wie ich ein Komma, es ist
allgegenwärtig...
(vgl. Synchrobugs
- Warum wird nicht Bester in dem Test benutzt?
Weil Bester auf der Erde oder dem Mars ist, nicht alles stehen und
liegen lassen und kommen kann, wenn er gerufen wird; desweiteren
würde es drei Tage dauern, dahin zu kommen und sie waren etwas
in Eile, das zu testen. Außerdem sind P10s sehr selten; es ist
wahrscheinlicher, daß sie niedrigere Level als ihre Hauptwaffen
haben; also ist es am besten zu sehen, welche Auswirkungen die haben.
- Auf die Fragmentierung oder Zersplitterung wird durch die letzte
Einstellung von Franklin durch das Fenster, die in viele Teile von ihm
aufgeteilt ist, auch visuell hingewiesen.
Re: die Hand-auf-der-Schulter-Geste von Markus war eine vorwürfige,
haltet-ihn-auf Bewegung, wohingegen die von Sheridan eine
beglückwünschende war.
- Ja, es ist eine bildliche Darstellung davon, daß er eigentlich
immer noch gespalten ist und noch immer versucht, sich selbst zu finden.
- Warum baut Sheridan keine Propaganda auf, um die Verbündeten
der Schatten, wie die Erde, gegen sie aufzubringen?
Es gibt wirklich keinen Bedarf für Propaganda. Mittlerweile kennt
jeder in diesem Teil des Weltalls die Situation... und was zuhause auf
der Erde passiert, kommt an zweiter Stelle, nach dem Gewinnen dieses
Krieges. Außerdem kann man davon ausgehen, daß, wenn sie
einen Sender aufbauten - und wer hat mitten in einem Krieg Zeit
dafür - die Erde sicher einen Weg finden würde, ihn auf
irgendeine Weise zu stören.
- Du bist der Führer einer isolierten Weltraumstation mit einer
viertelmillion Einwohnern, die Luft, Nahrung, Vorräte, Platz,
Unterstützung brauchen. Du hast keine Verbindungen mehr zur
Erde, keine Unterstützung von dort, kein Geld, also bist Du
auf, welche Andockgebühren Du von anderen Welten auch immer
bekomen kannst, angewiesen. Du bist mitten in einem Krieg, Du hast
nur wenige Ressourcen, wenig Geld, Verbündete, die dazu neigen,
sich gegeneinander aufzulehnen, niemand gibt Dir eine Pause, Deine
Position ist verdammt dünn, Du bist ständig unterbesetzt,
knapp an Personal...
Und jetzt sagst Du mir, wo zum Teufel Du die Zeit, die Ressourcen, das
Geld und die Arbeitskraft hernehmen willst, eine Propaganda Operation
zu starten, die auf interstellarer Basis senden wird (und wofür
wäre es sonst gut?), was umfassende und teure Einrichtungen,
Sendeeinheiten, Tachyonenträgerwellengeneratoren, um die
Zeitverzögerungen zu umgehen, Autoren, Regisseure, Sendetechniker,
Sprecher, Propagandaspezialisten, Psychologen, Techniker,
Kameraausrüstung, Platz, wo man all diese Zeug ABSTELLEN kann usw.
usf. erfordert.
- Die Minbari könnten bei der Propaganda helfen.
Zunächst einmal, kurz nach einem GROßEN KRIEG mit den
Minbari, der die Erde beinahe auslöschte und mit vielen Leuten auf
der Erde, die die Minbari *hassen*... denkst Du für eine Sekunde,
daß sie auch nur ein Wort von dem, was die Minbari ihnen sagen,
glauben würden? Glaubst Du, die Regierung würde das
ungestört durchgehen lassen? Zum Teufel, das wäre ein
Freudentag für die Erdregierung... "Seht Ihr? Das ist alles
außerirdische Propaganda, genau wie wir es Euch gesagt haben;
sie versuchen, die Erde zu destablisieren."
Zweitens glaube ich nicht, daß die Minbari die Propagandaexperten,
Autoren, Regisseure und andere Leute haben, die man braucht, um einen
Propagandasender aufzubauen. Und sie würden die ganze
Idee zu unmoralische finden, um damit anzufangen... und ein paar
Textabsätze sind bedeutungslos... die Erdregierung sagt dann
"Das ist nicht wahr" und dann steht Dein Wort gegen ihres. Deshalb
brauchst Du absolute, direkte BEWEISE; ansonsten explodiert es in
Deinem Gesicht, wie jeder Journalist, der einen Pfifferling wert ist,
weiß.
- Hat die Armee des Lichts Zugriff auf irgendwelche
Minbari-Ressourcen?
Ja, haben sie... denkt aber daran, daß die Minbari zur Zeit
ihre eigenen Probleme haben. Der Graue Rat ist auseinandergebrochen,
die Krieger Kaste hat (wie wir in eine der nächsten Episoden sehen
werden) einige ernsthafte Zweifel über die Art, wie die
Religiöse Kaste einige Sachen handhabt und darüber, daß
ein großteil der Unterstützung für die Erde (über
B5) im Verborgenen ablief. Das Weiße Stern Programm wurde im
Geheimen gestartet und ein Großteil der Minbari-Bevölkerung
ist sich gar nicht bewußt, wie tief sie eigentlich mit den
Menschen "unter einer Decke" stecken. Soweit sie es angeht, sind wir
scheinbar für den Plan nötig, viel mehr aber auch nicht. Ich
denke also, daß sie sich nicht gerade mit der Idee, ihre Dienste
für die Erde allzu sehr zu vergrößern, anfreunden
würden.
- Ist der Weiße Stern, aufgrund der Beteiligung der Vorlonen
an seinem Design, mächtiger als ein normaler
Minbarikreuzer?
Die Vorlonen haben in jüngster Vergangenheit mitgearbeitet, ja,
und es braucht in der Regel immer noch einige Minbarikreuzer um
ein bewegungsunfähiges Schattenschiff zu vernichten, man kann
es aber schaffen, wenn die Feuerkraft konzentriert und verlängert
ist.