- JAAAAAAAAAAAAAA.....
Nun, ich habe es *endlich* geschafft, den Zweiteiler, "War Without
End", zu Ende zu schreiben. Das war wahrscheinlich die schwerste Sache,
die ich bisher für die Serie geschrieben habe. Mit all dem, was
da hinein gepackt werden mußte, und der Tatsache, daß dies
die andere Hälfte der B4 Geschichte ist (das ist kein Spoiler,
das wird in Vorschauen und so allgemein bekannt werden), wurde es
eine ziemlich schwierige Aufgabe, noch viel mehr, als ich mir das
ursprünglich gedacht habe. Es ist, als ob man versucht, 20 Pfund
Kartoffeln in einen 10 Pfund Sack zu stopfen... aber ich *denke*, ich
habe alles rein gekriegt, obgleich die ursprünglichen
Entwürfe ungefähr 7 Seiten zu lang waren. Wie ich einer
Person gegenüber erwähnte: "Ich befinde mich hier ganz klar
am Rande meines Könnens." Aber ich bin mir ziemlich sicher,
daß ich alles geschafft habe... und ich glaube, die Leute werden
sehr zufrieden sein.
Aber *Mann*, das war hart...
Jetzt, wo ich 16 und 17 geschrieben habe, sind nur noch 5
Drehbücher für diese Staffel zu schreiben. Und es gibt noch
so ungeheuer viel, was vor dem großen Staffelende, von dem
ich vermute, daß es bei vielen Leuten großes Erstaunen
verursachen wird, reinpassen muß.
- In meinem letzten allgemeinen Posting nach rastb5 erwähnte ich,
daß ich von Zeit zu Zeit versuchen würde, einen
gelegentlichen "Brief in die Heimat" zu posten, um die Leute über
die Angelegenheiten bei Babylonian Productions auf dem Laufenden zu
halten. Jetzt, da ich eine Verschnaufpause einlegen konnte, dachte
ich mir, sei es eine gute Gelegenheit, das zu tun (da es aber 3.15 Uhr
ist, wird das wahrscheinlich kurz).
Die "Verschnaufpause" bezieht sich auf die Drehbuchsituation. Ich bin
gerade damit fertig geworden, 316 und 317, den Zweiteiler "War Without
End", zu schreiben, was eine sehr schwere Aufgabe war, wenn man die
Menge an Story und Logistik betrachtet, die dort hinein gepackt werden
mußte. Als ich "Verloren in der Zeit" schrieb, zu dem das hier
die andere Seite ist, dachte ich mir, "Oh ja, sicher, ich kann das
alles in die andere Seite packen, kein Problem", aber als die Zeit kam,
um das zu tun, wurde es furchtbar eng, aber schließlich habe ich
*alles* reingekriegt. (Na ja, alles, außer einem winzig kleinen
Satz darüber wo und wie Zathras zuerst gesehen wurde, weil das,
was ich zuerst machen wollte, 3 weitere Seiten eingenommen hätte,
und soviel hatte ich nicht, also muß ich mich mit diesem einen
Element später irgendwie beschäftigen. Aber das war's.) Es
sollte so sein, daß man niemals "Verloren in der Zeit" gesehen
haben muß, um "War Without End" sehen und folgen zu können.
(Was eine der Schwierigkeiten war, da "Verloren in der Zeit" vielleicht
vorher wiederholt wird oder nicht, *mußten* alle
Hintergrundinformationen in diesen Episoden sein, das ist also eine
Menge an Hintergrund, der eingefügt werden muß.)
Somit müssen jetzt noch 5 Folgen für diese Staffel
geschrieben werden. An diesem Punkt sollte Lyta in ein oder zwei davon
ein wichtiger Faktor sein, es wird einige direkte Konfrontationen
zwischen unserer Seite und den Schatten geben und dann eine wirklich
fiese letzte Episode für Jahr drei.
- "Es ist schwer zu glauben, daß Episoden wie "Die Strafaktion",
"Zeit des Abschieds", "Schmerzen der Erinnerung" und natürlich
"War Without End" von der gleichen Person geschrieben werden konnten.
Das Tempo, die Dialoge, alles ist für jede Episode so gut
angepaßt."
Plötzlich habe ich eine Identitätskrise....
Ich versuche, bei anderen Stimmungen andere Stile zu verwenden. Ich
variiere auch gerne den Ton der Show; manchmal ist er komischer, wie
bei "Eine wahre Centauri", manchmal viel dunkler, wie bei "Der Feind
meines Feindes". Ich genieße es, neue Dinge auszuprobieren, ein
wenig zu riskieren, gelegentlich zu scheitern, aber dabei zu lernen.
- Als ich die Episoden vor "Tausend Jahre durch die Zeit" schrieb, habe
ich immer wieder zu diesem ersten Kuß hingeführt, bin aber
absichtlich nie ganz dort hin gekommen. Ich wußte, daß,
wenn die Zeit käme, es zu machen, ich es genau in der Art machen
wollte, wie Du es beschreibst... es wäre der erste Kuß und
er wäre es nicht, beides genau gleichzeitig. Da ist also der
Moment auf den alle gewartet haben, aber nicht ganz in der Art, wie es
irgendjemand erwartet hat.
- Ich wußte, daß alle auf diesen ersten Kuß warten
würden, also stellte ich sicher, daß er etwas besonderes
war, daß es der erste Kuß für einen der beiden war,
aber nicht für den anderen, daß er natürlich war und
total ungezwungen und überraschend. Für Sheridan war der
erste Kuß von Delenn also eigentlich sein zweiter (auf lange
Sicht) und sein zweiter, wenn er kommt, wird ihr erster sein.
Ich kann in dieser Show nun einmal nichts konventionell machen...
- Hast Du WWE zur gleichen Zeit geschrieben wie "Verloren in der
Zeit?
Nein, ich habe sie nicht gleichzeitig geschrieben, aber ich habe einen
grundlegenden Entwurf davon gemacht, wie die Fortsetzung (WWE) sein
würde, so daß alles zusammenpaßt, wenn die Zeit kommt,
um die andere Hälfte der Geschichte zu zeigen.
- Es muß alles zusammenhängen, oder es ist irgendwie nutzlos.
Es mußten bloß noch die Details ausgearbeitet werden, von
dem, was war, ist und sein wird. Dann bin ich übers Wasser
gewandelt...
- Hat Sinclairs Weggang von der Show Änderungen in der B4
Geschichte verursacht? Sollte die Station ursprünglich in die
Zukunft reisen?
Nein, B4 sollte nie in die Zukunft reisen. Das Altern wurde ziemlich
genauso gemacht, wie es beabsichtigt war. Und der Seelenjäger
meinte, daß sie ihn benutzten, um ihren alten Führer zu
schaffen. Paßt immer noch. Ich habe mehr über all das zu
sagen, nachdem jeder die Folge gesehen hat.
- Das seltsame... das interessante... ist, daß ich bei fast allem,
was ich jemals geschrieben habe, generell dort entlang gehe, wo ich hin
will, ja, ich komme am Ende dort raus, wo ich rauskommen wollte, aber
so bald ich *drin* bin, sobald die Charaktere auf dem Papier lebendig
werden, finde ich unvermeidlich bessere Wege, um manche Sachen zu
machen, stärkere und kräftigere Pfade der Geschichte,
interessantere Nebenstraßen.
Außerdem wurde die ursprüngliche Geschichte 1986/87
ausgearbeitet; das ist fast zehn Jahre her. In diesen zehn Jahren bin
ich - oder ich glaube gerne, daß ich es bin - ein besserer Autor
geworden, hab mehr gelernt, mehr geschrieben, einige neue Mittel
gelernt, die ich damals nicht hatte. Die Situation ist also so,
daß der Autor von 1996 den Autor aus dem Jahr 1986 betrachtet und
ihm sagt: "Nein, hör zu... es gibt einen besseren Weg. Ja, wir
werden immer noch rechtzeitig nach Disneyland kommen, Du wirst immer
noch reichlich Zeit haben, Dir das Spukhaus anzugucken... aber, wenn
wir *hier* entlang gehen, können wir kurz anhalten und auf dem
Weg außerdem Knotts Berry Farm, und das Winchester Mystery
Mansion und vielleicht sogar Hearst Castle sehen."
Das Ziel ist immer noch das selbe... aber ich habe *viel*
interessantere Wege gefunden, um dorthin zu kommen. Dafür ist
ein Entwurf letztendlich da: eine sichere Basis, die es einem erlaubt,
herumzuwandern, wobei man weiß, daß man immer wieder
zu ihr zurückkehren kann, falls man sich verläuft.
- Voraus ahnen zu lassen ist hart, da es impliziert, daß die
Zuschauer für x Jahre DABEI bleiben, um die Sache zu verstehen
und man muß riskieren, daß die Zuschauer einmal zu oft
"Hä?" sagen und weggehen... aber nichts gutes kommt ohne Risiko
daher.
- Warum "Krieg ohne Ende"?
Wie Delenn sagt, ist der Krieg niemals vollständig vorbei... man
muß immer neue Schlachten schlagen. Wenn es nicht die Schatten
sind, dann sind es die Schatten über der Erdzentrale, die eher
von menschlicher Natur sind.
- "Wenn man sich mit einer Folge mit vielen Vorausblenden oder
wiederverwendetem Filmmaterial befaßt ("War Without End",
besonders Teil 2), wieviel Freiheiten hat dann der Regisseur? Muß
er/sie sich dem Stil der vorherigen Folge, aus der das Material stammt,
anpassen (wenn es um Winkel, Nahaufnahmen, Tempo etc. geht) oder gibt
es da mehr Platz für den eigenen Stil des Regisseurs?"
Im Fall von "War Without End" mußte das Licht und die Komposition
ziemlich genau angepaßt werden. Das ist so ziemlich das einzige
Mal, wo das wirklich ein Thema geworden ist.
"(eine Frage noch: wenn jemand anders als Du "Verloren in der Zeit"
geschrieben hätte, hätte man ihm Tantiemen für die
Wiederverwendung von Teilen des Drehbuchs und Filmmaterials dieser
Folge in "War Without End" zahlen müssen?)"
Jeder, der eine Szene schreibt, die wiederverwendet wird, erhält
Geld. Es ist egal, ob ich das bin oder irgendjemand anders; als ein
Mitglied der Writers Guild ist das garantiert und erforderlich. Auch
die Schauspieler, der Regisseur und andere erhalten Gebühren
für die Wiederverwendung, deren Höhe davon abhängt, wie
lang die Sequenz ist.
- Die Szenen mit Garibaldi im zweiten Teil waren alle aus der ersten
Staffel.
- Zathras sah vertraut aus. Wurde der Charakter vom Schauspieler
geschaffen?
Na ja, Zathras trat in "Verloren in der Zeit" auf, also hast Du ihn
dort wahrscheinlich gesehen. Darüber hinaus... nein, der
Schauspieler hat das, was auf den Drehbuchseiten stand, mit Leben
gefüllt, den Charakter aber nicht erfunden. Ich hab ihn mir
ausgedacht. Das ist meine Aufgabe.
- Londo sieht älter aus, aber Sheridan und Delenn
nicht.
Doch, sowohl Sheridan als auch Delenn *sind* älter geschminkt.
Besonders wenn man sich Delenn im Licht in einigen späteren
Szenen in "Tausend Jahre durch die Zeit" ansieht, kann man den
Unterschied KLAR sehen. Bei Sheridan wurden die Haare grauer und er
hat einige Falten im Gesicht. Londo ist, wie Du Dich erinnerst, von
vorne herein viel älter als Sheridan.
- Es war eine gute Verabschiedung. (Einmal sagte Bruce beim Lunch zu
mir, als Michael mit uns am Tisch saß, "Hey, wie kommt es
eigentlich, daß ER losgehen kann und fast zu sowas wie Gott wird
und aus mir die Scheiße 'rausgetreten wird?" Ich zuckte mit den
Achseln. "Dienstalter.")
- Die Szenen, in denen Zathras unter dem Balken eingeklemmt war, waren
die selben Szenen wie in "Verloren in der Zeit", wir haben dieses
Material nicht neu gefilmt.
Die schwerste Aufnahme war das *exakte* Anpassen des Lichts und der
Komposition im Zentralkorridor für die
Ivanova-über-Kommunikator Szene und als Garibaldi und Sinclair
Sekunden später vorbeigehen. Das wurde ziemlich nahtlos.
- Warum hat Krantz einen Lederriemen an seiner Uniform, wenn es
keine Lederriemen in "Spacecenter Babylon 5" gab?
Die Lederriemen waren auch da, als wir das Original, "Verloren in der
Zeit", in Jahr eins drehten. Ich hab mir damals gedacht, daß
diese Veränderung allmählich in verschiedenen Divisionen der
Erdstreitkräfte eingeführt würde. Krantz ist, glaube
ich, von der Marines Division (beachte die braune Uniform), von dem
Teil, der sozusagen als Armee Corps der Ingenieure funktioniert und das
Bauen von Raumstationen und so überwacht. Da es einige Zeit
dauert, um über die Divisionen und die Lichtjahre hinweg
Uniformänderungen einzuführen, dachte ich mir, daß
einige sie eher haben würden als andere, oder vielleicht um sie
auszuprobieren. Also habe ich Krantz den Lederriemen gegeben.
- Das B4 Abzeichen sieht aus wie eine 3.
Das sind keine 3'en, das sind B's, in denen eine stilisierte 4 ist.
- Über die
Inkonsistenzen mit "Verloren in der Zeit"
Ja, die Sache mit dem Konferenzraum ist ein kleiner Fehler; ich
wußte, wie ich es machen wollte, aber es hätte bedeutet,
daß der Folge ungefähr 3 Minuten hinzugefügt werden
mußten und ich hab das einfach nicht mehr hineinbekommen.
(Es wäre grundsätzlich so abgelaufen, daß er sich
in dem Raum versteckt hätte, als es einen Zeitblitz gibt.)
Ivanova und die anderen *haben* aktiv daran gearbeitet, die
Crew zum Evakuieren zu bringen, indem sie die falsche Reaktoranzeige
benutzten. Wenn sie sich wirklich nicht darum gekümmert
hätten, würden sie die Station einfach weiter durch die
Zeit zu ihrem Ziel oder in die Vergangenheit laufen lassen; sie
kämpften darum, daß sie anhielt, damit die Crew aussteigen
konnte.
Nein, Delenn ist davor nicht erschienen/verschwunden, Sheridan aber
*schon*, also ist es vernünftig, anzunehmen, daß er gesehen
wurde. Außerdem wissen wir nicht, wieviel Zeit vergangen ist
zwischen der Sichtung, die wir bemerken und der Alarmierung von Krantz.
Wir konnten die Kleidung nicht richtig anpassen, also haben wir darauf
verzichtet.
- Ich weiß das mit dem Ärmel... und eigentlich hat sie ihn
in "Tausend Jahre durch die Zeit" nicht berührt. Es war einer
dieser Tage mit einem scheußlichen Produktionsplan und ich war
nicht auf dem Set und alle anderen haben das übersehen.
- Das Element, das ich in "War Without End" nicht mehr ganz
hineinbekam....
In "Verloren in der Zeit" sagt Krantz, daß sie Zathras fanden,
als es einen Blitz gab und er im Konferenzraum erschien.
Nun, ich habe diese Szene entworfen, als die Zeit kam, den ganzen
Zweiteiler tatsächlich zu schreiben. Was grundsätzlich
passierte, war daß Zathras an einem Raum vorbei ging, wo er
das letzte Teil sah, das er brauchte, um seine Reparaturen am
Zeitstabilisator zu beenden. Er schleicht, so gut er kann, unbemerkt
hinein... das Treffen geht weiter, als er unter den Tisch geht, um
das Ausrüstungsstück zu bekommen... er wird gerade fertig,
als es einen weiteren Zeitblitz gibt... als er vorüber ist und
Zathras daraufhin für einen Moment verwirrt ist, wird er entdeckt
und gefaßt.
Das hätte zu dem gepaßt, was in "Verloren in der Zeit" war,
wie ich es beabsichtigte. Leider hätte es einige Minuten
hinzugefügt, die ich mir nicht leisten konnte. Ich hätte
woanders etwas wegschneiden müssen und dieses Drehbuch war schon
so eng genug. Also mußte ich mich damit zufrieden geben und mit
dieser kleinen Inkonsistenz leben. Die einzige andere Sache, die ich
hätte wegschneiden können, das einzige bewegliche Stück,
war wie Sinclair am Ende versucht, Garibaldi über Funk zu rufen...
und das wollte ich nicht verlieren.
- Nein, "War Without End" hätte nicht aus 3 Folgen bestehen
können. Ja, es hatte genug Story dafür und noch ein
bißchen mehr, aber man kann nicht eine Geschichte nehmen und
sie so in die Länge ziehen. Ich hätte es selbst dann nicht
gemacht, wenn ich gekonnt hätte. Ich hätte eine Nebenhandlung
einführen müssen, um es ein bißchen aufzulockern, weil
3 Stunden lang nur einen geradlinigen Handlungsverlauf zu haben, Mord
ist. Und das macht die Absicht, es auszudehnen, zunichte.
- Werden wir Garibaldis Reaktion sehen, wenn er herausfindet,
daß Sinclair Valen ist?
Ich denke, es wäre schwer, Garibaldis Einstellung zu Valen
einfach so einzufügen, ohne das es etwas mit einer Episode zu tun
hat; wenn es dieser bestimmten Folge nicht weiterhilft, sollte es nicht
da sein. Es ist also schwer so etwas einzubauen, es macht die Show
für neue Zuschauer unfreundlicher.
- War es nicht ein großes Risiko, eine Nachricht an Garibaldi
zu schicken? Und warum hat er es Garibaldi nicht gesagt, bevor das
Shuttle aufgebrochen ist?
Ich denke, seine Nachricht an Garibaldi war ein momentaner Lapsus, er
hat es nicht geplant; seine Emotionen sind für einen Moment seiner
Vernunft in den Weg gekommen. So etwas zu machen, wäre
gefährlich, also wurde es von ihm nicht getan.
- Jedesmal wenn es in der Folge einen Tachyonenstoß gibt, hat so
ziemlich jeder den einen oder anderen Zeitblitz (wie es auch in
"Verloren in der Zeit" erwähnt wurde).
- Warum verließ Delenn den Weißen Stern?
Hauptsächlich hatte sie bloß ein komisches Gefühl und
wollte alles nochmal selbst überprüfen und sicherstellen,
daß alles richtig funktionierte, da es um die Wurst ging.
Außerdem wollte sie, für den Fall das Ivanova auf ihrem
Weg in die Kommandobrücke Ärger kriegt, notfalls in der
Nähe sein.
- Als Delenn ihren Stabilisator abnimmt und ihn Sheridan gibt und
seinen Anzug wegen des geringen Schutzes nimmt, den er vielleicht
bietet, zu diesem Zeitpunkt stabilisiert er sich und sie treibt in der
Zeit. Sie erschien also dort in der letzten Sequenz. Sie hat dieses
Risiko auf sich genommen, um sicherzustellen, daß Sheridan
gerettet wird.
- 1. Gibt es, da Du klar gesagt hast, daß der Zeitreisevorfall in
"Verloren in der Zeit" der einzige für die ganze Serie sei,
irgendeinen Weg, daß wir Antworten auf einige der Fragen kriegen,
die sich aus der fernen Zukunft zu ergeben scheinen?
In gewisser Weise.
2. Wieviel von Sinclairs Wissen über die Zukunft wird
zukünftige Ereignisse beeinflussen?
Sinclair hat kein weiteres Wissen über die Zukunft; er weiß
nur, was er bis zum und inklusive dem Weißen Stern sah.
3. Die Frage, bei der ich allerdings wirklich auf eine Antwort brenne,
ist folgende: Hat diese Episode nicht einen großen Teil des
Spannungsbogens in gewisser Weise kaputt gemacht? Ich meine, wir
wissen, daß die Kräfte des Lichts, zumindest bis zu einem
gewissen Grad, wieder siegreich sein werden, wir wissen von David (der
nach Sinclair benannt wurde?), wir wissen, was aus Londo wird etc.
Jedesmal, wenn die meisten der Hauptcharaktere in lebensbedrohliche
Situationen kommen, wissen wir jetzt, daß sie es überleben
(so scheint es).
Wir "wußten" auch, daß G'Kar Londo erwürgen
würde... was Du nicht hattest, war der Zusammenhang. Wie wir
in Teil zwei sahen, ist der Kontext alles, und wie man dorthin kommt
ist der halbe Spaß.
- Es ist ein literarischer... ich hasse es, daß Wort "Trick"
zu sagen, aber es paßt am besten. Man zeigt jemandem das Ende
direkt am Anfang, wie wir es mit der Londo/G'Kar Szene machten. Aber
wie sind wir dorthin gekommen? Was passiert? Ja, der Krieg ist
schließlich gewonnen worden... aber *was* war der Preis
dafür? Und was bedeutet es für jeden der Beteiligten?
Es ist der beste Zauber, wenn es genau vor Deinen Augen stattfindet und
Du nicht sehen kannst, wie es gemacht wird.
- Was mit der Zukunft von Londo und G'Kar passiert... ist das, was man
sieht. Die Hauptsache der Geschichte ist natürlich, wie sie
dorthin kamen.
- Das Ende einer Geschichte in oder in der Nähe der Mitte zu
zeigen, ist ein literarisches Mittel, das manchmal von Romanautoren
benutzt wird und sehr effektiv sein kann, wenn es richtig benutzt wird.
Es zeigt einem, was passiert, läßt es aber offen, *wie* man
dorthin kam und was es bedeutet.
- Die Geschichte begann vor Millionen von Jahren.
Wir kommen in der Mitte der Geschichte an.
Doch das kann von uns allen gesagt werden.
- Wird dadurch das Geheimnis gelüftet, ob Sheridan nach
Z'ha'dum geht?
Wer sagte, daß es eine Geheimnis darüber gebe, ob Sheridan
nach Z'ha'dum geht? Kosh scheint es als vollendete Tatsache zu
betrachten; Sheridan ebenfalls. Es scheint von seinem Schicksal
bestimmt zu sein, daß er gehen wird... die Frage ist wann, warum
und unter welchen Umständen, mit welchen Ergebnissen?
Weißt Du, manchmal läuft die Geschichte verborgen im
Schatten ab (sozusagen)... und manchmal wird alles ganz offen gemacht,
wir geben Dir das Drehbuch und sagen Dir, daß wir genau in der
Mitte ankommen. Und *dann* mußt Du Dir wirklich Sorgen machen.
- Sheridan würde nichts darüber wissen, was passierte, nachdem
er aus dieser zukünftigen Situation zurückkehrte.
Und zu David: erinnere Dich daran, daß Sheridans Vater auch
David heißt.
- Sheridans Stabilisator ist mehr oder weniger in zwei große Teile
zerbrochen, die Vorderseite, die auf dem Weißen Stern abgefallen
ist und die Rückseite, die immer noch an seinem Gürtel hing
und später runtergefallen ist, als Zathras ihn beobachtete.
- Ist David das Dritte Zeitalter der Menschheit?
Nicht an sich.
- Werden wir ihn sehen?
Na ja, ich will zu diesem Zeitpunkt nichts ausschließen.
- Kämpften die Minbari untereinander, bevor Valen
eintraf?
Es gab sicherlich einige Unstimmigkeiten unter den Minbari; Valen hat
vieles davon bereinigt.
- Diese Unstimmigkeit ist neuerdings wieder gewachsen und gipfelte in
der Auflösung des Grauen Rats, den Valen kreierte. Daraus wird noch
einiges entstehen....
- Wußte der Graue Rat, daß Sinclair Valen war, als sie
ihn als Commander von B5 verlangten?
Nein, zu der Zeit wußten sie es nicht. Die meisten von ihnen
versuchten die ganze, verdammte Sache noch zu verstehen. Einige
weigerten sich, es zu akzeptieren, und falls er es tatsächlich
nicht war, wollten sie ihn töten, um zu verhindern, daß er
zu einem falschen Propheten wird und die Gesellschaft der Minbari
verdirbt; einige *haben* geglaubt, daß er es war. Diese
Unstimmigkeit wurde sozusagen der erste lose Faden als sich Teile der
Gesellschaft der Minbari auflösten.
- Wußte Delenn Bescheid?
Sie hatte seit der letzten Schlacht des Erde-Minbari Kriegs einen
Verdacht; wir werden später mehr darüber erfahren.
Ja, der Graue Rat weiß [jetzt] Bescheid, aber nicht die
allgemeine Minbari Bevölkerung.
- Woher kam die Chrysalis Maschine?
Die Maschine kam zusammen mit Zathras von Epsilon 3. Sie erschien
zuerst mit Sinclair und kam dann später in Delenns Hände.
Sie hat also immer noch diese Version davon.
- Re: die Chrysalis Maschine... sie kam von Epsilon 3. Es gab eine
Aufnahme, aus der mehr gemacht werden sollte, in der wir eine lange
Kiste mit einem silbernen Dreieck auf einer Seite sehen.
Leider hat die Aufnahme nicht viel daraus gemacht (man kann sehen, wie
Zathras sie herausholt), und eine spätere Aufnahme haben wir
auch nicht gezeigt, weil es nicht richtig herauskam und man nicht
richtig erkennen konnte, was es war. Es war soviel in dieser Folge,
das in wenig Zeit geschafft werden mußte, das manche Dinge im
Hintergrund nicht so herausgearbeitet wurden, wie es hätte sein
können. Aber da kam sie her: von Epsilon 3 zu Sinclair zu Delenn,
die sie immer noch hat.
- Sie war auf Epsilon 3, wurde dann mit B4 in die Vergangenheit
gebracht und auf Minbar aufbewahrt, bis Delenn sie bekam, die sie immer
noch hat.
- Und das Triluminarium?
Es kam ursprünglich von Epsilon 3.
- Das Londo-Material ist einfach unglaublich stark... sehr bewegend.
Und zur Stimme... nun, wir müssen einfach ein bißchen
warten, oder?
- Re: G'Kar und Londo tauschen die Positionen wie Sinclair und Sheridan
es getan haben; wie sich diese beiden von der Gewißheit zur
Ungewißheit in beide Richtungen bewegen, ist nicht schlecht.
Das ist *ganz und gar nicht* schlecht. Ich mag Symmetrie, und beide
Reisen sind interessante Erkundungen. Was ich mit komplexen Begriffen
ausgedrückt habe, hast Du in erstaunlich wenigen Worten
erklärt.
- Ich glaube mich zu erinnern, daß ich, nachdem diese Londo/G'Kar
Szene das letzte mal gezeigt wurde, irgendwo gepostet habe, daß
die Leute jetzt wüßten *was* passierte, sie aber nicht den
*Zusammenhang* kennen würden. Nur sehr wenige haben das
aufgenommen und daran gedacht, daß was sie *dachten*, gesehen
zu haben, dem entgegenzusetzen, was sie *vielleicht* sehen werden.
- Wird man Londo und G'Kar später in dieser Staffel zusammen
sehen?
Hmmmm......
Ja und nein.
- Wessen Auge öffnete sich während der
Strangulierung?
Das Auge war von dem Keeper auf Londos Schulter; man kann sehen, wie
G'Kars Finger einen Teil davon packen. Er wachte auf.
- Über G'Kars Auge
Eines seiner Augen wurde vor einiger Zeit herausgerissen.
- Londo hat zur Zeit keinen Wächter.
- Ihr müßt euch nicht um den Wächter kümmern...
zumindest nicht für eine gewisse Zeit.
- Vir hat keinen Wächter. Sie würden später
natürlich versuchen, sich um dieses Detail zu kümmern.
- Er ist kein Schattenwirt, nein, aber einer der vielen Dinge, die
für sie arbeiten.
- Werden wir in der Vergangenheit Kosh sehen?
Nicht genau, nicht wie Du vielleicht denkst, aber in gewisser Weise....
- Es genügt zu sagen, daß Kosh Valen schon sehr, sehr lange
kannte....
- Wenn Kosh Sinclair als Valen erkannte, warum wollten die
Vorlonen Sinclair in
"Spacecenter Babylon 5"
unbedingt ausgeliefert haben?
Er konnte ihn erst erkennen, nachdem er ihn tatsächlich gesehen
hatte und das passierte nicht, bis er auf B5 eintraf, wonach er
nicht in der Verfassung war, mit irgendjemandem zu reden, bis die
Dinge vorbei waren.
- Aber sie mußten doch sicher wissen, daß er der
erste Commander von B5 war?
Denk daran, daß es in den letzten 900 Jahren eine Menge Leute
gab, die Sinclair hießen; daran, daß wir nicht wissen,
wieviel Valen von seinem vorherigen Leben erzählte; daran,
daß die Minbari seit über gut hundert Jahren kaum bis gar
keinen direkten Kontakt mit dem Vorlonen hatten und ihnen
wahrscheinlich auch nicht sagen würden, was sie bei der letzten
Schlacht des Erde-Minbari Kriegs herausfanden, bis wieder ein
persönlicher Kontakt hergestellt wird, was nur bei Koshs Ankunft
passierte... und da war dann nicht unbedingt genug Zeit, um einen
Bericht zu machen, nachdem er das erste Mal auf B5 hereingerollt ist.
- Woher wußten sie, daß sie Babylon 4 begegnen
sollten? Vorherwissen?
Nun, die andere offensichtliche Lösung, da die Vorlonen unterwegs
und aktiv am Krieg dieser Zeit beteiligt waren, hat er einfach ein
Signal ausgesendet und sie trafen dort zuerst ein.
- Aber sie haben die Station sofort akzeptiert.
Wenn man annimmt, daß es einen schweren Krieg gibt und ihre
wichtigste Sternenbasis gerade zerstört worden ist und sie keine
Plattform mehr haben, von der aus sie die letzte Phase des Kriegs
dirigieren können... und hier auf einmal jemand kommt, der eine
6 Meilen lange, vollständig leere und hervorragend brauchbare
Basis für die letzte Phase des Kriegs anbietet, ohne etwas
dafür zu verlangen... Mann, ich hätte sie auch sofort
angenommen.
- Hatte B4 mehr Feuerkraft als B5?
Ja, B4 hatte mehr Feuerkraft, und es hatte eine Sache, die B5 nicht
hat... Triebwerke, die die Station, wenn nötig, vorwärts
bewegen können.
- Haben die Minbari die Vorlonen erkannt?
Ja, sie haben sie aus den Legenden ihrer eigenen Vergangenheit erkannt.
Bedenke aber, daß die Minbari und Vorlonen schon im Krieg
zusammen gearbeitet haben.
- Die Vorlonen wurden gerufen, nachdem B4 eintraf.
- Wenn man VIELE Vorlonen zusammen sieht, dann ist es Zeit, wie der
Teufel wegzulaufen.
- Wie lange lebte Sinclair, nachdem er zurückgegangen
ist?
Er lebte fast hundert Jahre als ein Minbari; sie sind eine langlebige
Rasse, und da er einer ihrer wahren großen Führer war, haben
sie alles getan, um seine Gesundheit aufrecht zu erhalten.
- Valen hatte keine Kinder. Und es gibt unterschiedliche Meinungen
darüber, was genau bei Valens Tod passierte. [Wie man im
späteren Verlauf der Serie erfährt, war Valen doch nicht
kinderlos - A.d.Ü.]
- Es gibt einige Legenden darüber, daß Valen eines Tages
zurückkehren würde, aber bisher sind es nichts weiter als
Legenden gewesen.
- Der Valen Aspekt wurde in der ersten Staffel vorbereitet, lange
bevor über Michael entschieden wurde.
- Ich würde eines Tages liebend gern die Geschichte von Valen
und Zathras im letzten Schattenkrieg erzählen. Das ist bestimmt
eine ziemlich gute Geschichte...
- Ist dies Zathras' Abschied aus der Serie?
Ich würde ihn irgendwie liebend gern wiedersehen....
- Ich komme oft in die Versuchung, Zathras' Bruder zu erschaffen,
Mathras oder so etwas in der Art, wenn auch nur für den Ausdruck
der Furcht in den Augen der Leute, wenn er über Zathras sagt:
"Ah, ja... Zathras... war der ruhigste in der Familie...."
Wer weiß, vielleicht mache ich das eines Tages....
- Ist Zathras "der Grenzgänger" aus Sheridans Traum
("Alarm in Sektor 92")?
Nein, Zathras ist nicht der Grenzgänger. Das ist jemand anders.
Und es ist/war auch nicht Sinclair.
- Valen wußte nur, was Sinclair wissen würde. Zathras hat
nicht von dem gesprochen, was Sinclair ihm sagte, sondern aufgrund der
Dinge, auf die er von selbst gekommen ist.
- Sinclair ist zurück gegangen, weil er immer zurück gehen
würde und immer zurück ging; die Phrase "alternativer"
Zeitablauf ist nicht ganz richtig... Es ist mehr so wie der Moment,
wenn zwei mögliche Wellenformen der *Möglichkeiten* in eine
Möglichkeit oder Gewißheit zusammenkommen. Man hat z.B.
Shroedingers Katze, die in eine Kiste gesteckt wird, mit einer 50/50
Chance, daß sich die Giftgaskapsel öffnet und die Katze
tötet. In dem Moment, bevor man die Kiste öffnet, sagte
Shroedinger, sei die Katze weder tot noch lebendig, sondern *beides*,
bis man die Kiste öffnet und die beiden Möglichkeiten zu
einer werden. Es ist nicht so, daß die Katze zwei alternative
Zeitabläufe hätte, es ist bloß so, daß es zwei
Möglichkeiten gab, von der eine die wahre wurde.
Das ist meine Geschichte und ich bleib dabei.
- Was passierte mit Babylon 4?
B4 hat den letzten Schattenkrieg überstanden, allerdings in sehr
schlechtem Zustand; danach hat sie nicht mehr lange gehalten.
- Existiert die Zukunft mit dem Schattenangriff nicht mehr?
Ja. Bis zu diesem Moment waren die gesamten Streitkräfte, die die
Schatten zur Verfügung haben, eine Unbekannte für uns... so
ein bißchen wie Shroedingers Katze; lebt sie in der Kiste oder
ist sie tot? Es könnte beides sein. Wenn sie nicht in die
Vergangenheit gingen und das Ergebnis nicht beeinflussen würden,
wäre es die eine Realität; wenn sie es doch täten,
wäre es eine andere. Sobald sie das eine oder andere erreichten,
sind die beiden möglichen Ergebnisse zu einer einzigen
Möglichkeit geworden.
- Werden Delenn und Sheridan einen zu hohen Preis für ihren
Sieg und ihr Glück zahlen müssen?
Das kommt darauf an, wie Du einen "zu hohen" Preis definierst.
- Sie wollten von Delenn für diese Zeit relevante Information
haben, von denen einige mit ihrem Sohn verbunden waren.
- Der Grund, aus dem Delenn die Kugel fallengelassen hat, wird gegen
Ende der Staffel behandelt; und wann Du nicht mehr verwirrt sein wirst,
liegt außerhalb meines Wirkungsbereichs. Hast Du schon mal an
Meditation gedacht?
- War Delenn in ihrem Zeitblitz eine passive Beobachterin?
Sie sah es bloß mehr als passive Beobachterin, während er
aktiv dort war.
- Es macht nicht viel Sinn, mich zu fragen, "wann werden wir erfahren,
wen Delenn in ihrer Vorausblende sah?" oder ähnliche Fragen zu
stellen. Ich werde die Wirkung von etwas, was in einer Folge passiert,
nicht wegwerfen, indem ich es in einer Nachricht ausposaune. Es
muß unterwegs einige Überraschungen geben. Du wirst es
sehen, wenn es passiert.
- Ihr müßt abwarten und ihr werdet sehen, wer den Raum betrat.
- Zeitreisen sind nicht so einfach und an diesem Punkt wird es nie
wieder im B5 Universum passieren.
- Sheridan hat jetzt, indem er die Handlungen durchführte, um die
Geschichte auf der Spur zu halten, ziemlich sicher gewährleistet,
daß die Ereignisse, die wir sehen, passieren *werden*.
- Die Ereignisse werden so eintreten, wie wir sie sahen. Sheridan
könnte sein Wissen nutzen, um einige Dinge zu ändern... aber
wer weiß, dadurch könnten sie vielleicht erst eintreten.
- Natürlich gibt es freien Willen. Aber wenn ich einen Abzug
betätige und die Kugel fliegt los und trifft jemandem am Kopf,
dann hat das, was zwischen dem Moment des Abzugs und dem Aufprall
passiert, nichts mit freiem Willen zu tun. Sheridan hat die Wahl
getroffen - freier Wille - das zu tun, was in "War Without End" getan
wurde. Es gab zwei mögliche Ergebnisse, abhängig davon, ob
er tut oder nicht tut, worum er gebeten wurde. Sobald er das getan hat,
wurden die beiden Möglichkeiten zu einer Tatsache (à la
Shroedingers Katze).
Was nicht heißen soll, daß er nicht *versuchen* wird, die
Dinge zu ändern....
- Was meinte Zathras, als er sagte, er sei der älteste, lebende
Hüter der Maschine?
Bloß daß Zathras an der Maschine gearbeitet und es
überlebt hat, länger als alle anderen.
- Von George Johnson, Koproduzent
Das Werkzeug von Zathras ist kein Schnell-Lader, sondern
irgendein Schraubenschlüssel.
Es gibt unten an der Straße einen wundervollen Laden mit
elektronischem Überschuß und dort wimmelt es nur so von
Ausstattern aus dem ganzen Tal. Unsere Leute sind auch oft dort und
kamen eines Tages mit einer Kiste zurück, auf der stand
"Interessante Formen, $10". Überall woanders auf der Welt
wäre dies höchstens eine Kiste voller Recycle-Ware oder
voller Abfall. In Hollywood hingegen........ ist es eine Kiste voller
Werkzeuge für Zathras!