Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Botschafter Sinclair kehrt zurück, um Babylon 4 durch die Zeit zu versetzen ("Verloren in der Zeit"). Teil 1 von 2. Michael O'Hare als Botschafter Sinclair. Tim Choate als Zathras.
D5 Wertung : 9.63 Originaltitel : War Without End, Part One [Krieg ohne Ende, Teil Eins] Produktionsnummer: 316 Erstausstrahlung : 13. Mai 1996 (USA) 19. Januar 1998 (D) Drehbuch : J. Michael Straczynski Regie : Mike Vejar
Der Episoden-Soundtrack ist käuflich erhältlich.
Achtung: diese Episode ist wichtiger als die meisten anderen und enthält viele Informationen bzw. löst wichtige Handlungsstränge auf. Man sollte es sich zweimal überlegen, ob man die folgenden Spoiler liest. Es lohnt sich, diese Folge unvorbereitet zu sehen.
Andererseits war das Überleben der Schatten im letzten Krieg vielleicht gar keine Sache von militärischer Stärke; vielleicht haben sich die Schatten irgendwo versteckt, so daß es unmöglich war, sie auszulöschen. Wenn das der Fall war, wird wieder das gleiche geschehen? Londos Anschuldigung weist darauf hin, daß es, zu einem gewissen Grad, so sein wird.
Andererseits wurde die ursprüngliche Zeitverwerfung vielleicht vom heutigen Draal erzeugt und Varn hatte mit all dem überhaupt nichts zu tun. In diesem Fall ist die Maschine vielleicht nur einmal in der Lage, die Zeit zu manipulieren.
Vielleicht muß B4 vorwärts, in die heutige Zeit gezogen werden, von wo aus Draal sie zurückschicken kann - das heißt, vielleicht kann Draal nur Zeitverwerfungen zwischen heute und einer anderen Zeit öffnen, aber nicht zwischen zwei beliebigen Zeiten.
Ich werde Sinclair und Sheridan oft zusammenbringen, was sich als interessante Kombination gestaltet. Wir werden auch zum ersten Mal Minbar sehen.
In der Show ist es fast NIE erlaubt, einfach so Sachen zu improvisieren. Kein Wort darf geändert werden, solange nicht jemand in mein Büro kommt und sich meine Zustimmung holt, und die Bedeutung darf nicht verändert werden (z.B. wenn ein Schauspieler Probleme damit hat, "shibboleth" oder sowas zu sagen). Alles, was in der Show gesagt wird, steht im Drehbuch, einschließlich Kommentare aus dem Stehgreif
Sicher, es wäre schön, Sinclair G'Kar treffen zu lassen, herumzusitzen, darüber zu reden, wie sie sich verändert haben... Sinclair und Londo sich treffen und über Zeugs reden zu lassen... ihn und Ivanova miteinander herumsitzen zu lassen und über Zeugs reden... aber dann hat man einen Haufen Szenen, die im Grunde genommen nur "Nun, hallo, wie ist es Dir ergangen?" sind.
Das nächste Geräusch was man hören würde, wäre das Klicken der Fernbedienungen im ganzen Land, wenn sie umschalten.
So wie sie ist, hast Du in dieser zweiteiligen Folge Delenn, Garibaldi, Sinclair, Sheridan, Marcus, Ivanova, Lennier, Zathras, Major Krantz, Krantz' zweiten Offizier... es ist unsere Charakter-intensivste Folge, die wie seit langem hatten, alle kommen immer mal wieder in einer Szene vor, zusätzlich gibt es noch drei weitere Charaktere, die wir im zweiten Teil sehen werden. Sie war ganz einfach randvoll und es war kein Platz für ein einziges verschwendetes Wort.
Das ist der Unterschied zwischen einem Roman und einer Fernsehsendung. In einem Buch kann man die Handlung so oft anhalten wie man will, um beiläufige Handlungen unterzubringen, aber im Fernsehen kann man das nicht so leicht machen. Die Szenen zu machen, die Du beschreibst, würde bedeuten, die ganze Sache in einen Dreiteiler zu verwandeln, dabei ist Teil Eins jetzt schon, so wie er ist, fast ein verlängerter Teaser für Teil Zwei. Mit diesen zusätzlichen Szenen wäre er es noch viel mehr.
Solange es nicht erforderlich ist, sollte es nicht da sein.
Jedenfalls ist es eine großartige Atmosphäre und alle sind ganz heiß auf den Zweiteiler. Es ist, als wäre er nie weggegangen.
Hey... von hier aus ist das bloß ein weiterer Tag im Büro.
Du kennst nicht viele Produzenten/Autoren, oder?
Der andere Vorlone hörte sich anders an, weil ich Ardwight eine andere Betonung dirigiert habe... ich stand da buchstäblich außerhalb der Kabine und habe meine Hand wie einen Taktstock benutzt, um die steigende und fallende Betonung anzudeuten, während er sprach, um der Sache einen wellenartigen Klang zu geben.
Sinclair hat seine Narbe aus den Ranger-Trainingsübungen.
Und der Schlag, den Kosh Sheridan verpaßt hat, wäre nicht *annährend* ausreichend, um so eine große Narbe zu verursachen.
Nö. Die Szenen sind alle in der Zukunft. Garibaldi stellt ausdrücklich fest, daß der Notruf acht Tage aus der Zukunft kommt. Sinclairs Vision war keine Rückblende, sondern eine Vorausblende; selbst die Explosion von B5 findet laut Lady Ladira in der Zukunft statt. Es ist *immer* in der Zukunft, obwohl das meiste davon in der ersten Staffel war, die nicht wiederholt wurde. Außerdem stellt Garibaldi im ersten Akt erneut *ausdrücklich fest*, daß sie einen Blick in die Zukunft und auf den Fall von B5 geworfen haben, als sie nach B4 gingen.
"2) Warum sollte sich die blutverschmierte Ivanova, die dem Ende gegenübersteht, dazu verpflichtet fühlen, eine Aufzeichnung für nicht vorhandene Zuschauer zu machen? Oder selbst wenn es welche gäbe? Ich fand das seltsam."
Zuerst einmal hat sie versucht, Hilfe zu holen. Zweitens sollte es für die, die die Sache hinterher untersuchen, eine Aufzeichnung von dem geben, was passierte. Sie würden es wissen müssen, genauso wie ein Funker solange wie möglich einen Notruf aussendet, während das Schiff sinkt. So läuft das immer ab.
"4) Über Delenns Diashow: es sieht so aus, als sei das Aussehen der Minbari-Schiffe in den letzten 1000 Jahren eigentlich gleich geblieben. Ich konnte nicht eine Veränderung sehen. Warum ist das so?"
Weil Du nicht gut genug hingeguckt hast. Die älteren Minbari-Schiffe sind viel länger und haben ein röhrenförmigeres Design; man kann sie in der zweiten Hälfte besser sehen, aber sie sind auf jeden Fall anders.
"5) In der Vorschau sah man, wie Garibaldi ihnen mit einer großen Kanone Saures gegeben hat. Warum war das nicht in der Folge (ich weiß, einige Szenen aus Vorschauen kommen in der eigentlichen Folge nicht vor, aber es schien wichtig zu sein)?"
Weil wir die Sequenz aus Sinclairs Perspektive sehen. Er war schon weg, als Garibaldi zu feuern anfing, also konnte er es nicht sehen. Story-Logik.
"7) Londo verdirbt uns alles, indem er uns erzählt, daß Sheridan den Krieg gewinnt - Spannung, Abgang Bühne links - solange die Zeitlinie nicht irgendwie weiter geändert wird, was gegen das Unvermeidbarkeitsthema wäre, das JMS zu benutzen scheint."
Okay, jeder, der dachte, ich würde unsere Helden für zwei Jahre oder so einen Krieg führen lassen, den sie dann *verlieren*... was mindestens eine große dramatische Enttäuschung wäre ... der soll bitte seine Hand heben.
Wie auch immer... ehrlich gesagt, sind einige Deiner "ernsthaften Nitpicks" schlicht falsch und kommen daher, daß Du Vermutungen angestellt oder einfach nicht aufgepaßt hast, als jemand etwas deutlich im Dialog gesagt hat, wie Garibaldi es tut, indem er sagt, daß der Blitz zukünftige Ereignisse zeigte und dann das Signal als acht Tage in der Zukunft identifiziert.
Es kommt. Sei geduldig.
Außerdem hätte es eine Sequenz aus dem Fall von B5 sein können, aber nicht dieser gleiche MOMENT, also WÄRE es anders, also NEEEE.
(plötzlich bin ich fünf Jahre alt)
Und wir werden in nicht allzu ferner Zukunft die Sigma Walker wiedersehen. Und einige ihrer Kumpel.