Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Die Beweise für die Verbindung der Centauri zu den Angriffen auf Frachtschiffe werden der Allianz enthüllt.
D5 Wertung : 8,83
Originaltitel : And All My Dreams, Torn Asunder [Und alle meine Träume, in Stücke gerissen]
Produktionsnummer: 517
Erstausstrahlung : 10. Juni 1998 (US)
27. Februar 1999 (D)
Drehbuch : J. Michael Straczynski
Regie : Goran Gajic
Die nächste Episode geht noch mehr in diese Richtung... und die danach noch mehr. Danach gibt es eine kleine Atempause für eine Episode oder so - immer noch sehr eng am Handlungsbogen, es schlägt einem nur nicht so ins Gesicht - und die letzten sind dann echte Knaller.
"Ich vermute, jetzt wird eine Welle von Entschuldigungen an Dich losbrechen."
Ja klar, und mir werden Pandas aus dem A**** fliegen.
Da eine Anzahl von Leuten danach fragte, hier ist die Eröffnungsszene, wie sie geschrieben wurde (ich habe nur den ersten Entwurf zu Hause auf meinem Computer, im Büro wurden noch einige Änderungen gemacht, wobei einiges davon aus Zeitgründen gekürzt wurde).
****************
AUFBLENDE:
AUSSENAUFNAHME BABYLON 5: Eine neue Einstellung, näher, die
Dunkelheit der Station im Planetenschatten betonend.
INNENAUFNAHME DELENNS RÄUME - SCHLAFZIMMER
Sheridan liegt im Bett, allein, wie wir in einem Moment
herausfinden werden. Er dreht sich um, bewegt sich, und wir SEHEN
ÜBER IHN HINWEG zu den Türen, durch deren durchscheinendes Glas
wir ein einzelnes flackerndes Licht sehen. Er setzt sich auf.
INNENAUFNAHME DELENNS RÄUME - VORDERZIMMER
GEGENSCHSCNITT über Delenn zu den Schlafzimmertüren. Sie sitzt
auf dem Boden, vor sich eine einzelne Kerze, die halb
heruntergebrannt ist, und betet oder meditiert, als sich die Türen
öffnen und Sheridan in der Öffnung steht. Seine Stimme ist ruhig.
SHERIDAN
Delenn...? Are you all right?
Sie nickt abwesend, bewegt ihre Augen aber nicht von der Kerze.
SHERIDAN
You should sleep. It'll be morning
soon. You'll need all your strength
for what's ahead.
Sie nickt wieder, bewegt sich jedoch nicht. Er resigniert,
weil er weiß, daß sie an einem Ort ist, wo er sie nie erreichen
kann und geht dann zurück ins Schlafzimmer, wobei er die Tür offen
läßt. Wir ZOOMEN LANGSAM auf Delenns Gesicht
ZEIT-SCHNITT - IHRE RÄUME - SPÄTER - DIE KERZE
Die zarte, flackernde Flamme ist nun zu drei Vierteln
heruntergebrannt. Als wir langsam zu Delenns Gesicht HOCHSCHWENKEN,
die sich in der ganzen Zeit nicht bewegt hat, werden wir uns des
GERÄUSCHS der laufenden Dusche bewußt. Sie bemerkt es nicht, bis es
aufhört. Dann sieht sie auf in Richtung
EINSTELLUNGSWINKEL - SCHLAFZIMMER
Immernoch hauptsächlich dunkel, wie kurz vor Sonnenaufgang, beinahe
nur das Licht, das aus dem Eingang des Badezimmers kommt, während
Sheridan in einem Bademantel herauskommt und sich das Haar trocknet.
Er wirkt beherrscht, beinahe bedrückt. Er versucht, alles normal
erscheinen zu lassen, aber er weiß, daß es ein schwieriger und
bedeutsamer Tag werden wird. Je stärker wir diese Stimmung hier
setzen können, desto besser
SHERIDAN
It's...all yours.
Sie nickt abwesend. AUFZIEHEN, während er zum Bett geht und sich
hinsetzt. Er zieht einen Slipper an, setzt den Fuß ab und nimmt
den anderen Slipper... und hält dann einfach an. Er will ihn nicht
anziehen. Er will nicht, daß dieser Tag kommt. Er will nicht das
tun, wovon er weiß, daß er es tun muß. Der Slipper hängt einfach
in seiner Hand. Delenn steht auf, nähert sich ihm und setzt sich
neben ihn, beide mit diesem abwesenden, gehetzten Blick. Sie
berührt seinen Rücken und lehnt sich für einen Moment an seine
Schulter und beide ziehen Trost Kraft aus dem vorübergehenden
Kontakt. Dann steht sie auf und geht ins Badezimmer, ihr Mantel
rutscht ihr von den Schultern während sie die Szene verläßt.
SCHNITT, und Sheridan findet die Kraft, den anderen Slipper
anzuziehen... und sitzt vorübergehend einfach da, während wir in
ÜBERBLENDUNG das GERÄUSCH von HAMMERSCHLÄGEN HÖREN und die
ÜBERBLENDUNG der GERÄUSCHE des Rates, zusammen mit:
SHERIDAN (VO)
There comes a moment, in all of our
lives, when we have to do something
we'd rather not do. When we know
something we'd rather not know. This
is one such moment.
Er steht auf und verläßt die Szene.
Ich habe mir in diesem Fall große Mühe gegeben, jede einzelne Einstellung zu beschreiben, anders als in anderen Fällen, wie zum Beispiel bei Mike Vejar, dem ich zu "Homo Superior" schrieb "Sie stürzen sich auf Sheridan wie ein Rudel Wölfe auf einen Löwen", weil ich wußte, daß er das nehmen und in Kunst verwandeln würde. Und das tat er.