Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Die Beweise für die Verbindung der Centauri zu den Angriffen auf Frachtschiffe werden der Allianz enthüllt.
D5 Wertung : 8,83 Originaltitel : And All My Dreams, Torn Asunder [Und alle meine Träume, in Stücke gerissen] Produktionsnummer: 517 Erstausstrahlung : 10. Juni 1998 (US) 27. Februar 1999 (D) Drehbuch : J. Michael Straczynski Regie : Goran Gajic
Die nächste Episode geht noch mehr in diese Richtung... und die danach noch mehr. Danach gibt es eine kleine Atempause für eine Episode oder so - immer noch sehr eng am Handlungsbogen, es schlägt einem nur nicht so ins Gesicht - und die letzten sind dann echte Knaller.
"Ich vermute, jetzt wird eine Welle von Entschuldigungen an Dich losbrechen."
Ja klar, und mir werden Pandas aus dem A**** fliegen.
Da eine Anzahl von Leuten danach fragte, hier ist die Eröffnungsszene, wie sie geschrieben wurde (ich habe nur den ersten Entwurf zu Hause auf meinem Computer, im Büro wurden noch einige Änderungen gemacht, wobei einiges davon aus Zeitgründen gekürzt wurde).
****************
AUFBLENDE: AUSSENAUFNAHME BABYLON 5: Eine neue Einstellung, näher, die Dunkelheit der Station im Planetenschatten betonend. INNENAUFNAHME DELENNS RÄUME - SCHLAFZIMMER Sheridan liegt im Bett, allein, wie wir in einem Moment herausfinden werden. Er dreht sich um, bewegt sich, und wir SEHEN ÜBER IHN HINWEG zu den Türen, durch deren durchscheinendes Glas wir ein einzelnes flackerndes Licht sehen. Er setzt sich auf. INNENAUFNAHME DELENNS RÄUME - VORDERZIMMER GEGENSCHSCNITT über Delenn zu den Schlafzimmertüren. Sie sitzt auf dem Boden, vor sich eine einzelne Kerze, die halb heruntergebrannt ist, und betet oder meditiert, als sich die Türen öffnen und Sheridan in der Öffnung steht. Seine Stimme ist ruhig. SHERIDAN Delenn...? Are you all right? Sie nickt abwesend, bewegt ihre Augen aber nicht von der Kerze. SHERIDAN You should sleep. It'll be morning soon. You'll need all your strength for what's ahead. Sie nickt wieder, bewegt sich jedoch nicht. Er resigniert, weil er weiß, daß sie an einem Ort ist, wo er sie nie erreichen kann und geht dann zurück ins Schlafzimmer, wobei er die Tür offen läßt. Wir ZOOMEN LANGSAM auf Delenns Gesicht ZEIT-SCHNITT - IHRE RÄUME - SPÄTER - DIE KERZE Die zarte, flackernde Flamme ist nun zu drei Vierteln heruntergebrannt. Als wir langsam zu Delenns Gesicht HOCHSCHWENKEN, die sich in der ganzen Zeit nicht bewegt hat, werden wir uns des GERÄUSCHS der laufenden Dusche bewußt. Sie bemerkt es nicht, bis es aufhört. Dann sieht sie auf in Richtung EINSTELLUNGSWINKEL - SCHLAFZIMMER Immernoch hauptsächlich dunkel, wie kurz vor Sonnenaufgang, beinahe nur das Licht, das aus dem Eingang des Badezimmers kommt, während Sheridan in einem Bademantel herauskommt und sich das Haar trocknet. Er wirkt beherrscht, beinahe bedrückt. Er versucht, alles normal erscheinen zu lassen, aber er weiß, daß es ein schwieriger und bedeutsamer Tag werden wird. Je stärker wir diese Stimmung hier setzen können, desto besser SHERIDAN It's...all yours. Sie nickt abwesend. AUFZIEHEN, während er zum Bett geht und sich hinsetzt. Er zieht einen Slipper an, setzt den Fuß ab und nimmt den anderen Slipper... und hält dann einfach an. Er will ihn nicht anziehen. Er will nicht, daß dieser Tag kommt. Er will nicht das tun, wovon er weiß, daß er es tun muß. Der Slipper hängt einfach in seiner Hand. Delenn steht auf, nähert sich ihm und setzt sich neben ihn, beide mit diesem abwesenden, gehetzten Blick. Sie berührt seinen Rücken und lehnt sich für einen Moment an seine Schulter und beide ziehen Trost Kraft aus dem vorübergehenden Kontakt. Dann steht sie auf und geht ins Badezimmer, ihr Mantel rutscht ihr von den Schultern während sie die Szene verläßt. SCHNITT, und Sheridan findet die Kraft, den anderen Slipper anzuziehen... und sitzt vorübergehend einfach da, während wir in ÜBERBLENDUNG das GERÄUSCH von HAMMERSCHLÄGEN HÖREN und die ÜBERBLENDUNG der GERÄUSCHE des Rates, zusammen mit: SHERIDAN (VO) There comes a moment, in all of our lives, when we have to do something we'd rather not do. When we know something we'd rather not know. This is one such moment. Er steht auf und verläßt die Szene.
Ich habe mir in diesem Fall große Mühe gegeben, jede einzelne Einstellung zu beschreiben, anders als in anderen Fällen, wie zum Beispiel bei Mike Vejar, dem ich zu "Homo Superior" schrieb "Sie stürzen sich auf Sheridan wie ein Rudel Wölfe auf einen Löwen", weil ich wußte, daß er das nehmen und in Kunst verwandeln würde. Und das tat er.