Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Die Nachfolgeserie handelt von den Heldentaten eines Rangerschiffes, der Excalibur, und seiner Suche nach einem Heilmittel für eine Seuche, die die Menschheit bedroht. David Allen Brooks als Max Eilerson. Gary Cole als (Captain) Matthew Gideon. Jeff Conaway als Zack Allan (vermutlich). Carrie Dobro als Dureena Nafeel. Marjean Holden als Dr. Susan Chambers. Daniel Dae Kim als Lt. Matheson. Tracy Scoggins als Capt. Elizabeth Lochley. Peter Woodward als Galen.
Originaltitel : The Babylon Project: Crusade [Das Babylon Projekt: Der Kreuzzug] Erstausstrahlung : 9. Juni 1999 (USA) 18. Februar 2000 (D, Leihvideo) Drehbuch : J. Michael Straczynski Fiona Avery und andere Regie : verschiedene Regisseure
Auf Gurnd von künstlerischen Differenzen zwischen TNT und JMS wurden nur 13 Episoden (von geplanten fünf Jahre) wurden produziert.
Chronologische Reihenfolge der Episoden (ignoriert den Uniformwechsel und die deutsche Sendereihenfolge zu Gunsten einer so weit wie möglich kontinuierlichen Storyline):
Die Reaktionen der Fangemeinde reichten von Feindseligkeiten, über Skepsis bis zu gespannter Unruhe. Viele zweifelten am Wahrheitsgehalt der Geschichte und meinten, TNT würde nur behaupten, daß so ein Memo nie an die Produzenten von Crusade geschickt worden sei (nicht aber, daß es nie existiert hätte). Dennoch hat JMS 19. September bestätigt, daß es wirklich existiert hat, aber zurückgezogen worden war. Er gab weiterhin bekannt, daß sich TNT entschlossen hat, mehr Geld die Ausstattung von Crusade investieren und die Filmaufnahmen dadurch im einen Monat verzögert werden.
Die genaue Natur des Memos ist immernoch nicht bekannt. Alle Indizien sprechen dafür, daß es sich einfach um ein internes Kommunique gehandelt hat, in dem jemand einige Ideen zur Diskussion gestellt hat. Eventuell war es Teil der Verhandlungen, die zu den Extrageldern von TNT geführt haben.
TNT hat den Stecker nicht rausgesogen, weil sie das gar nicht können, da wir nicht für TNT arbeiten, wir arbeiten für WB. TNT ist eher ein Filmverleih.
Alles was ich bis jetzt sagen kann, ist, daß wir, ähnlich wie bei Oliver Stones Projekt Projekt für TNT, finden, daß TNT (hauptsächlig bekannt für Western, historische Dramen und Wrestling) nicht gerade SF-freundlich eingestellt ist, wenn es darum geht, wirklich zu erfassen, worum es sich bei SF dreht, und daß es nicht gerade das ist, was ihr Stammpublikum von ihnen erwartet... und daß ein neuer, mehr SF-freundlicher Ansatz untersucht wird.
Also, wenn Leute aufmunternde Briefe an, sagen wir, den SciFi-Channel zum Beispiel, schicken wollen, bin ich damit sicher einverstanden.
Bis dahin... nein, wir sind noch nicht gestrichen. Wir machen eine Woche Pause, um WB Zeit zu geben, noch ein bißchen zu zaubern, aber das war's dann auch.
Nein, man kann keine Serie für's Video machen, sie muß ausgestrahlt werden. Und DTV wird eher als die letzte Rettung des armen Mannes, für Sachen, die es sonst nirgends schaffen, angesehen.
Das WB-Network steht nicht zur Debatte. Das liegt an der Art und Weise, wie WB strukturiert ist. Das ist eine sehr breite, komplizierte Rechtslage, da müßt ihr mir einfach glauben... Für uns ist der SFC ist die beste Wahl.
All das... und ich arbeite an der Serie. Nacharbeiten an den Episoden, die wir schon haben (CGI, Musik, Geräusche, Schnitt)... genaugenommen bin ich genauso beschäftigt, wie während des Drehens.
Alle soweit gedrehten 13 Episoden werden auch gezeigt. Wir machen die Nacharbeiten (CGI, Musik und anderes) bis zum 22. April.
Ein Element der Diskussion ist, daß B5 schon ein Eigenleben hatte und es etwas anderes ist, die fünfte Staffel von etwas zu übernehmen, was schon fertig ist, als sich an der Erschaffung und Entwicklung einer neuen Serie zu beteiligen.
Nun, wir haben unser Möglichstes versucht. Machmal klappt's und manchmal nicht.
Die Leute vom SciFi Channel wollten die Serie, sie wollten sie wirklich. Sie haben fast zwei Wochen herumgerechnet, um es möglich zu machen. Aber am Ende war es das Problem, das sie ihre Budget für dieses Jahr bereits verplant oder ausgegeben hatten und nicht mehr so viel Geld locker machen konnten, wie es nötig ist, um eine ganze Staffel zu finanzieren. Wenn das alles vor dem 1. Januar passiert wäre, wäre es sicher anders ausgegangen. Aber sie haben ihr Budget, so wie wir unseres haben - und ihres war bereits verplant.
Also wird TNT alle bereits produzierten 13 Episoden senden und das war's dann erstmal. Ich sage "erstmal", weil WB uns gesagt hat, alle Bühnenbilder sauber einzupacken, statt sie wegzuschmeißen, weil sie sehr an die Serie glauben und hoffen, daß wir, wenn erstmal die Zuschauerzahlen eintrudeln, in der Lage sind, eine zweite Staffel anzufangen. Wir werden sehen.
Inzwischen nehme ich mir einen Tag frei und entscheide, welches der vielen Angebote von Networks und Studios, die seit dem Ende von B5 auf meinem Tisch liegen, ich annehme. Ich hatte abgeleht, diesen Weg zu gehen umd Crusade machen und in diesem Universum bleiben zu können, aber abgesehen davon gibt es keinen Grund, nicht zu den Networks zu gehen und etwas von dem was wir in B5 und Crusade machen konnten, auch dort zu tun.
Mein Dank gilt allen, die geschrieben, angerufen und e-mails geschickt und uns unterstützt haben. Ich glaube, wenn ihr die Serie sehen werdet, seid ihr zufrieden mit dem, was wir gemacht haben. Wir sind alle sehr stolz drauf.
Der Grund, warum wir so lange damit gewartet haben an die Öffentlichkeit zu gehen, ist, daß der SciFi Channel wochenlang hin- und hergerechnet und sein Bestes versucht hat, einen Vertrag mit WB zu stande zu bringen. Die Programmverantwortlichen dort lieben die Serie (und ein spezieller Dank geht an Programmdirektor Tom Vitale vom SFC der am härtesten dafür gearbeitet hat, daß es klappt.)
Das Problem ist einfach folgendes: es ist ein GANZER BATZEN Geld nötig, um so eine Serie zu finanzieren. Der SCF hat bereits zum 1. Januar das Budget für das laufende Jahr eingeteilt und es war einfach nicht mehr genug im Budget für dieses Jahr übrig, um es einfach mal so locker zu machen. Außerdem liegt ihnen daran, ihr Geld für Serien auszugeben, von denen ihnen ein Teil gehöhrt, und Crusade gehört allein WB.
Am Ende haben sie einfach nicht genügend Geld frei machen können, owohl sie ihr bestes versucht haben, und wir ihnen nur danken können.
Mir wurde gesagt, daß es eine zweite Staffel geben könnte, wenn die Zuschauerzahlen für die bereits fertigen 13 Episoden, die TNT ausstrahlen wird, gut sind. Wir werden sehn.
In der Zwischenzeit nehme ich mir ein paar Tage frei. Es gibt seit einem Jahr, seit B5 zu Ende ist, sieben große Angebote und verschiedene Pilotprojekte sowohl mit Networks an sich, als auch Studios auf meinem Schreibtisch, die ich für Crusade zurückgestellt habe. Jetzt nehme ich eines dieser Angebote und realisiere es. Also wird das nächste, was ihr von mir sehen werden, wahrscheinlich in einem der großen Networks laufen. Ich begebe mich wieder in's teife Wasser...
Inzwischen geht mein Dank an alle, die e-mails und Briefe geschrieben und angerufen und mich unterstützt haben. Es ist eine gute Serie, wie ihr sehen werdet, wenn sie ausgestrahlt werden wird. Lieber verliere ich eine Serie, an die ich glaube, als das ich eine mache, an die ich nicht glaube.
Definitiv. Ich habe gezeigt, daß ich eine komplette Serie machen, sie im Budget halten und zu internationalem Erfolg führen kann. Soetwas ist bei den Networks gerade sehr gefragt. Auch wenn die Bezahlung beim Kabel nur halb so gut ist, wie bei den Networks, wäre ich bei Crusade geblieben, wenn das gehießen hätte, das Team zusammenzuhalten und noch ein wänig länger im B5-Universum zu verweilen. Wenn das wegfällt, gibt es keinen Grund, nicht ein, zwei dieser Angebote anzunehmen.
Ihr müßt verstehen, daß an diesem Punkt wirklich keine Zeit mehr übrig ist. Es ist viel Geld nötig, um Schauspieler und Mitarbeiter zu halten während nach anderen Lösungen gesucht wird und selbst dann laufen die Verträge mit verschiedenen Schaupielern und anderen Mitarbeitern schnell aus.
WB kann nicht weiterhin Bindungsgelder zahlen, während sie nach einem anderen Interessenten suchen. Es ist eine geschäftliche Entscheidung, aber eine verständliche, wenn man dedenkt, wieviel Geld da im Spiel ist. Ihre Vorgehensweise ist jetzt, genug an die Serie zu glauben um sie auszustrahlen, die Zuschauerzahlen für sich selbst sprechen zu lassen und abzuwarten, was passiert.
Mir tut es nur leid um die Schauspieler, die alle gleichermaßen großartig sind und unter all dem leiden müssen.
Ja, beides wäre eine gute Wahl.
Der beste Zeitpunkt wäre nach dem Seriensart im Juni. Ich glaube, wir haben 5 Wochen bevor die Verträge mit den Schauspielern im Juli auslaufen. (Sie werden alle 13 Episoden in Folge senden, wurde mir gesagt.)
Das wird nicht Crusaders heissen (was mich immer an Crusader Rabbit erinnert), sondern: The Babylon Project: Crusade. (Zumindest ist das der Arbeitstitel.)
Man muß verstehen, wie schrecklich kompliziert und anstrengend es ist, eine genauestens konstruierte Geschichte über 5 Jahre, wie diese eine ist, zu erzählen... im Verlaufe von 4 Jahren habe ich im Wesentlichen 3000 Seiten in ein Universum geschrieben, um eine einzige Geschichte zu erzählen. Das ist vergleichbar mit 6 oder 7 dicken Romanen in 4 Jahren, die alle zusammen eine Geschichte erzählen. Nach so einer Aktion, möchte man mal ein bißchen was anderes machen.
Vor 5 Jahren, bevor ich mir diesen Elefanten aufgehalst habe, hatte ich kaum ein graues Haar auf dem Kopf... nun ist es fast völlig grau, ich sehe aus, als sei ich 10 Jahre gealtert und Leute, die mich ein paar Jahren nicht gesehen haben, fragen alle das gleiche: "Was zum Teufel ist Dir denn widerfahren?" Und ich sage ihnen: "Babylon 5".
Wie bei allem anderen, was ich mache, versuche ich etwas zu finden, was mir aus Zuschauer Spaß gemacht hat, und damit weiterzuarbeiten. So ist B5 entstanden und so wird auch die neue Serie entstehen, so sie denn kommt.
Ich habe so eine Vorstellung von einem bestimmten Ende, aber es ist noch viel Handlungsraum um zu experimentieren. Nochmals: es gibt einen Arc, wenn auch keinen so strengen, wie bei B5.
Außerdem war der Arc etwas neues für mich. Ich brauchte ungefähr ein Jahr um wirklich heauszubekommen, wie man ihn richtig nutzt... und dann habe ich ihn für eine lange Zeit unbarmherzig eingestezt. Jetzt ist es nur ein weiters Werkezug in meiner Kiste und ich kann ihn mit etwas größerer Präzision einsetzen. Es ist der Unterschied zwischen einem Rapier und einem Breitschwert.
It'll probably start out looking fairly conventional, as did B5 our first year, just until the suits get comfortable and start ignoring us (they're all OVER you in your first year), and then, again as with B5, we'll start getting really subversive...ah loves being subversive....
Und es wird Leute geben, die sagen: "Ach, das ist ja nur X." wie sie es schon bei B5 gemacht haben, indem sie sagten: "Ach, das ist ja wie DS9." was *perfekt* ist, weil es mir Gelegenheit gibt, mich hinter sie zu schleichen und ihnen eins über den Schädel zu BRETTERN, wenn sie nicht aufmerksam sind. Wie bei Babylon 5.
Im Grunde wird es, ohne zuviel verraten zu wollen, ein wesentlich breiterer Hintergrund und die Art der Geschichten, die ich erzählen kann, werden WESENTLICH variantenreicher sein und mehr Möglichkeiten bieten alle möglichen interessanten Sache auszuprobieren, so daß mich ein bischen mehr mit Produktionsdaten, Alienkram und anderen Sachen verrückt machen kann.
In Crusade haben wir nur eine Macht, die auf einer andere (meistens) pro Episode trifft, also haben wir 6 Haupt- und wiederkehrende Rollen und eine kleine Anzahl spordisch wieder auftauchender Charakter (so wie Morden, Bester oder Corvin in B5). Das gefällt mir so ganz gut.
In anderen Fällen ist es eine persönlich Entscheidung. Anne Bruice-Aling bekam vor kurzem ein Baby und möchte sich das nächste Jahr oder so der Erzeihung ihres Kindes widmen. Also wird jemand anderes die Kostümabteilung leiten, obwohl sie noch kurzzeitig oder für Beratungsaufgaben zur Verfügung steht.
Im Prinzip möchte man so viele Leute aus der Originalcrew halten, wie möglich, weil wir unsere Leute darauf trainiert haben, auf eine bestimmte Art und Weise zu arbeiten. Niemand sonst macht die Sachen so, wie wir sie bei B5 machen und es ist weise, an seinem Mitarbeiterstamm festzuhalten und ihn anzuspornen, um ihn zu halten. (Wir tendieren dazu, eher aus den eigenen Reihe zu befördern, als neue Leute von außen dazuzuholen. Sowas in der Art.)
Was steht in der "Bibel" für die Serie?
Ich habe im Prinzip soviel von dem reingepackt, wovon ich glaube, daß es für jeden nützlich ist, wie mir eingefallen
ist. Die Namen der Figuren, Hintergründe, Beschreibungen, die Art Geschichten, nach denen wir suchen, die Art Geschichten,
die wir *nicht* haben wollen, was gute SF ist und was nicht, Beispielhandlungen, die wir entwickeln wollen und ähnliches.
Jetzt bin ich dabei, die Angebotsversion, die ich für das Network erarbeitet habe, in eine funktionierende Serienbibel umzuarbeiten, die dann an alle Autoren geht, mit denen ich entweder schon vorher zusammengearbeitet habe oder deren Arbeiten ich kenne und gerne für eine Weile mit ihnen zusammenarbeiten würde (Neil Gaiman ist so ein Fall).
Und das Design der Kostüme und des Makeup?
Das ist der gleiche Prozeß. Ich bespreche mit den Leuten von Optic Nerve und den Kostümbildnern, was mir so vorschwebt.
Sie gehen los und entwerfen ein paar Zeichnungen. Die geben sie ab und John und ich schauen sie uns an, wählen die aus, die uns
gefallen und machenen Änderungsvorschläge, verwerfen was uns nicht geföllt und der Prozeß der Verfeinerung
geht in die nächste Runde.
Für eine Serie, die so anders ist wie diese, wollte ich eine gäzlich andere, einzigartige Musik mit Klängen, die ich noch nie zuvor gehört habe und genau das macht Evan Chen.
Ja, genaugenommen habe ich sie gerade vorliegen. Eine erste Pressung zur Ansicht. Chris' Firma wird sie herausgeben.
Diesmal haben wir drei Wochen an den Hiatus angehängt, beginnend am Dienstag. Zumindest drei bezahlte Wochen für die meisten derer, die direkt am Drehen beteiligt sind. Konstrukteure, künstlerische Abteilung, Requisite, Kostümbildner und andere Abteilungen werden weiterarbeiten um die Sets und das Drumherum aufzubauen, damit wir direkt wieder anfangen können zu drehen, wenn die neuen Sachen fertig sind.
Wir reden hier über Verbesserungen an den Korridoren, größere Quartiere, einen zusätzlichen Auftenthaltsraum und Messe, einen Trainingsraum und ähnliches. Wir bauen gewöhnlich in jeder Staffel ein paar neue Bühnenbilder. Normaler Weise Stück für Stück während der Produktion, aber diesmal haben wir die Chance, sie jetzt zu bauen.
TNT hat zusätzliche Gelder bereitgestellt um einige große (wichtige) neue Bühnenbilder zu bauen, bei denen wir glaubten, wir müßten bis zur zweiten Staffel warten, bis wir sie bauen könnten und für Verbesserungen an einigen Bühnenbildern. (Wir haben immer darum gekämpft, unsere Sets während der gesamten Laufzeit von B5 zu verbessern, wir mußten neue Bühnenbilder, wie das Earhart's, den Kriegsraum und andere, immer Stück für Stück einbringen.)
Das sie und das Geld dafür jetzt schon geben, haben wir uns entschlossen, den Hiatus ein paar Wochen zu verlängern (ein bezahlter Urlaub für die meisten der am Drehen beteiligten Personen), während die künstlerische Abteilung, Kostümbildner, Konstruktion, Requisite und verschiedene andere Abteilungen weiterarbeiten um die neuen Sets und die anderen Sachen zu bauen.
Wir fangen am 19. Oktober wieder an zu drehen.
Eins der Themen, die TNT angeschnitten hat, hatte mit einer Entscheidung zu tun, die wir alle sehr früh getroffen hatten, nämlich daß die erste Episode Racing the Night direkt in die Story einsteigt, ohne vorher den üblichen Inhalt eines Pilotfilmes, zu zeigen, wie das Team zusammenkommt, zu zeigen. Das wäre die andere Option gewesen.
Im Nachhinein dachte sich TNT, daß es doch das Beste wäre, dieses "Zusammentreffen" doch zu drehen und damit die Basis für alles weitere, was folgen soll, zu legen. Das ist wirklich nur eine kleine Änderung, wir hätten es machen können oder auch nicht, egal wierum, es ist Kundenwunsch. Wir ändern auch ein wenig an den Kostümen (und ich habe mir was wirklich witziges einfallen lassen, um das in die Geschichte einzubauen). Alle zuvor gedrehten Episoden sind noch im Spiel und werden gesendet, soweit ich weiß hat sich da nichts geändert.
Alles in allem: die Dinge entwickeln sich weiter, das Drehbuch für die alternative erste Episode ist da und von hier ab sollte alle weitere locker weiterlaufen. Was nicht heißen soll, daß es keine Messerstechereien gegeben hätte... aber wir haben ein gemeinsames Einverständnis erreicht.
Da wir nun eine Einführungsepisode machen, wollte TNT die neuen Bühnenbilder gleich für die ersten paar Episoden bereit haben (obwohl sie aus inhaltlichen Gründen nicht auftauchen können) und da wir auch einige Änderungen bei den Kostümen vornehmen, meinten sie, die könnten genauso gut auch schon bereit gestellt werden.
An der Handlung hat sich nichts geändert. Die bereits fertigen fünf Episoden werden ausgestrahlt und ihr werdet sehen, daß die Charaktere, die Geschichte und die Stimmung der Serie in den zuerst gedrehten 5 Episoden *genauso* ist, wie in den folgenden. Es läuft alles auf ein paar kosmetische Änderungen heraus, einige neue Bühnenbilder und eine Episode, die die Geschichte ans Laufen bringt.
Wenn wir wieder anfangen, werden zuerst die beiden Episoden drehen, für die wir die Drehbücher schon in den Händen halten, dann die neue Einführungsepisode "War Zone", eine, die wir auch schon haben, eine neue und dann eine aus dem Stehgreif, was uns bis zur Weihnachtspause beschäftigen wird.
Keine Drehbücher wurden rausgeworfen, keine Episode eingestampft... nichts davon ist passiert oder wird passieren. Die Serie ist die Serie, ist die Serie.
(Über die Kostüme daselbst... nein, die werden nicht "hauteng". Genaugenommen bewegen wir uns in die genau entgegengesetzte Richtung. Sie sind eher typische militärische Springeranzüge, schwarz, streng geschnitten, ähnlich wie einige Uniformen der Air Force oder der Marine. Und die einzigen, die sowas tragen werden, sind die Besatzung, Captain Gideon (Gary Cole) und Lieutenant John Matheson (Daniel Dae Kim). Die anderen sind Zivilisten und bleiben davon unbeeinflußt.)
Betreffs der Ausstrahungstermine... uns wurde bis jetzt noch nicht mitgeteilt, ob sie den Januartermin forcieren wollen, oder nicht. Ein Teil der Komplikationen liegt darin begründet, daß wir, wenn wir die Achte gedrehte Episode als erste ausstrahlen wollen, eine Unmenge and CGI einbauen müssen, um sie rechtzeitig fertig zu bekommen. Statt uns zu hetzen, haben sie in Erwägung gezogen, bis zum Februartermin zu warten. Eine andere Option ist es, auf den März zu warten, wenn sie nicht gegen die Premieren auf den großen Networks antreten wollen (was traditionell tödlich für Basic Cable ist)... aber *dann* besteht das Problem darin, daß wir nur noch 4 Episoden ausstrahlen können, bevor TNT mit den NBA Playoffs abfängt, was heißen würde, das es nochmal ungefähr 6 Wochen dauern würde, bis die neuen Episoden gezeigt werden könnten.
Also hat auf dem Gebiet noch niemand irgendetwas entschieden und uns wurde nichts gesagt, weil sie sich noch nicht entschieden haben, wo wir am besten ohne zu große Konkurrenz durch die Networks einsteigen können.
Soweit der Stand der Dinge. Ich hoffe, das nimmt einigen Gerüchten da draußen den Wind aus den Segeln.
So ziemlich alles von oben genanntem, abhängig von der Komplexität der Sequenz.
Was ich von Anfang an gesagt habe, und das EINZIGE was ich je darüber gesagt habe, ist, daß es im B5-Universum Potential für eine Nebenhandlung gibt, die sich irgendwann verselbstständigen könnte. Das wurde an vielen Stellen zitiert, auch online, und beinhaltet definitiv jedlichen Plan für "Crusade".
Nur so nebenbei: daß neue Charaktere erwähnt wurden, schließt keine der aktuellen Schauspieler aus... noch schließt es sie ein. Alles in allem: das ist ohnehin nicht die vollstädige Liste der Charaktere. Es gibt Raum für Flexibilität, abhängig von dem, was passiert.
Also haben sie sich gedacht, wenn wir am 2. Juni anfagen, vermeidet das alle Probleme und bringt die Serie zu einem Zeitpunkt heraus, wo die Networks Wiederholungen zeigen... was bedeutet, sie hat eine Chance, größere Zuschauerzahlen zu erreichen; eine Strategie, die schon bei Serien wie 90210 gut funktioniert hat.
Crusade greift mit Sicherheit auf den Modus 40-50% freie Autoren zurück, was mir ehrlich gesagt am liebsten ist und wie ich es in allen vorangegangenen Serie gehalten habe.
Sie sind in gewissem Maße Einzelepisoden, die die Figuren vorstellen und die Voraussetzungen schaffen, die den Arc bei Episode 14 hätten beginnen lassen.