- "Die Armee des Lichts" ist möglicherweise
bis jetzt die wichtigste Episode der ganzen letzten zwei Jahre in
Bezug auf Hintergrundgeschichte, Computereffekte und
Charakterdarstellung. Sie wird eine tiefgreifende Auswirkung auf die
Serie haben, die ich mit einer Mischung aus "Visionen des Schreckens"
und "Chrysalis" vergleichen würde.
- Ich möchte momentan nichts über "Die Armee des Lichts" sagen,
um die Leute nicht um ihren Spaß zu bringen. Es sollte genügen,
daß es eine sehr starke Episode ist.
- Zum Teufel, in mancher Hinsicht ist "Schatten am Horizont", verglichen
mit "Armee", eine leichte Komödie, in der nicht viel passiert.
- Ohne zuviel verraten zu wollen... ja, hinsichtlich dessen habe ich
immer erwähnt, daß im übergeordneten Handlungsverlauf
ein gewisser Nachhall des Zweiten Weltkrieges zu finden ist, und
manches trifft hier in dieser Episode zu. Außerdem nochmal, der
Sinn des hohen Maßstabes dieser Serie ist es, Diskussionen
über Sachen wie diese auszulösen... wo ist die moralische
Verantwortung in solch einer Situation? Wo ist die Ethik bei massiver
Kriegsführung? Wo beginnt die Zweckmäßigkeit und wo
endet das Mitleid? *Sollte* Mitleid einem höheren Ziel weichen?
Wenn wir einige Kneipenschlägereien provozieren können, habe
ich meinen Job gut gemacht.
Tatsache ist, ich habe, verdammt noch mal, nicht eine einzige gute
Antwort. Aber ich habe eine MENGE Fragen...
- Danke. Ja, da gab es einige Parallelen zum Zweiten Weltkrieg, aber
nicht in der Art, um das eine oder das andere zu verteidigen -
jemand kann absolut zwingende Argumente für oder gegen den
Einsatz atomarer Waffen zur Beendigung des Krieges bringen, aber
ich überlasse das denjenigen, die die richtige Entscheidung
zu treffen hatten, da sie damit leben mußten - aber in
Begriffen der Strategie und der Logik der Kriegszeit.
- Danke. Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich und mehr, als ich
ausdrücken kann, von der ersten Reaktion aus
Großbritannien über diese Episode begeistert. Wir haben
*wirklich* hart daran gearbeitet, und ich kann Dir nicht sagen,
was diese Reaktionen für uns bedeuten.
- Danke. Es ist definitiv eine meiner Lieblingsepisoden. Die
Intensität ist phantastisch.
- Ja, "Sie wurden zurück in die Steinzeit gebombt" ist ein Zitat
aus der Vietnam-Ära.
- Re: Was Du auf der Planetenoberfläche sehen könntest...
ein Nebeneffekt der benutzten Technologie ist, daß, realistisch
gesehen, eine *wahnsinnige* Menge von Rauch, Staub und Trümmern
nach oben geschleudert würde, und Du würdest nicht sehr
viel von irgendwas sehen.
- Warum schwebt Londo nicht schwerelos?
Einige Rassen, wie die Centauri und die Minbari, benutzen
Triebwerksysteme, die dazu gebaut wurden, verschiedene Grade von
magnetischen und gravitätischen Kräften herzustellen. Einige
davon produzieren nicht so sehr eine Gravitation wie auf einem Planeten,
sondern sie stellen vielmehr Bedingungen her, wie sie herrschen, wenn
man von einem Planeten angezogen wird. Ein Nebeneffekt davon ist ein
Feld, welches künstliche Schwerkraft erlaubt. Die Erde besitzt
jedoch diesen Grad der Technologie nicht.
- Re: Deine Anmerkung bzgl. 500 Narn für 1 Centauri ... Du
könntest mal in Deiner eigenen Geschichte nachschauen. Während
der Besetzung einiger Teile von Europa während des Zweiten
Weltkrieges wurden ähnliche Taktiken angewendet. Manchmal drohte
man damit, für jeden getöteten Nazi 100 bis 200 Juden oder
Russen zu exekutieren; so ziemlich dasselbe wurde auch schon zu
früheren Zeiten in der Geschichte gemacht. Fünfhundert
für Einen ist als Symbol relativ folgerichtig dafür, was
die Menschheit von Zeit zu Zeit gemacht hat, wenn wir das Verlangen
hatten, Furcht einzuflößen. Deswegen halte ich deine
Bemerkung für eine merkwürdige Spitzfindigkeit.
- Tatsächlich sagt Londo *ausdrücklich*, daß zu den
500 die "eigene Familie des Täters" zählen wird.
- War die Stimme von Draal nachsynchronisiert?
Nein, Draals Stimme wurde nicht nachsynchronisiert oder von irgendwem
verändert. Könnte ein kleiner Fehler beim lokalen Audio
oder etwas anderes gewesen sein.
- Danke. Draal wurde von John Schuck hervorragend gespielt. Und ja, wir
werden ihn definitiv wiedersehen (wir sind ihm zuerst in "Angriff der
Aliens" begegnet).
- Ich liebe den Teil, wo Draal nach Zathras ruft.
Ja, das war ein richtiges Stück Draal-Humor, nicht wahr?
- Teilweise ist es Johns Art, den Charakter zu spielen, aber worauf
ich ihn hinwies, sind die bedeutenden Veränderungen, die Draal
durchmachte, nachdem er in das Herz der Maschine gekommen war. Es
gab ihm ein größeres Verständnis und die befreienden
Aspekte von größerem Humor. Er ist ein wenig wie - ich
hasse es schon, nur den Verweis zu verwenden, weil dann wieder einer
sagen wird: "Oh, das hat er also gemacht", und ich habs nicht so
gemacht, es ist nur eine Frage des Vergleiches - also, er ist ein
wenig wie Tom Bombadil im "Herr der Ringe"... ziemlich witzig, aber
auch jemand, mit dem man sich nicht anlegen sollte.
- Es war nicht beabsichtigt, daß Delenn Draal anfassen sollte;
es passierte einfach so auf dem Set, niemand bemerkte es richtig,
und die Sache war es später auch nicht wert, das Ganze nochmal
zu drehen. Meinem Gefühl nach müßte sie in einer
solchen Situation der virtuellen Realität ihn auch "fühlen"
können, wenn er nicht da ist, wenn das Bild korrekt im Gehirn
ankommt.
Aber in beiden Fällen ist das Abbild kein fester Körper und
sollte auch nicht so aufgefaßt werden.
Zu Londos Szene... der Regisseur rief meiner Meinung nach ein wenig zu
früh "Schnitt". Wir benutzten jedes Bild, das wir hatten, um diese
Szene zu verlängern (und wir gingen sogar so weit, das letzte Bild
einzufrieren, um sie noch ein wenig mehr zu verlängern, wenn Du
genau hinschaust). Trotzdem, ich denke, es hat wirklich prächtig
geklappt.
Zu den Massebeschleunigern: Die Energiemenge, die benötigt wird,
etwas so Großes zu bewegen, dürfte eine große Menge an
Hitze erzeugen, möglicherweise machte sie das sogar
weißglühend, und daher das Leuchten.
- Der Job eines Schauspielers ist es, das, was im Drehbuch steht,
körperlich umzusetzen. Kannst Du ein Beispiel dafür geben?
Ja, ich denke, genau das ist es. Die Stelle, wo es ganz offensichtlich
am besten funktionierte, war, wo Londo durch das Fenster Narn
beobachtet, das unter ihm bombardiert wurde. Es gibt keinen Dialog,
und er mußte eine ganze Palette von Emotionen nur durch seinen
Gesichtsausdruck vermitteln... was eine ziemlich schwierige Sache ist,
aber er hat seine Arbeit wirklich hervorragend gemacht.
- Massebeschleuniger benutzen Asteroiden, die im All frei
verfügbar sind, beschleunigen sie und schießen sie dann
in die Planetenatmosphäre. Erdallianzschiffe ohne Rotationssegment
haben null g [keine Gravitation]. Die Technik der Erdallianz ist bei
der Waffentechnik und in anderen Bereichen generell nicht so weit
entwickelt wie die der Minbari oder der Vorlonen, um nur zwei zu nennen.
- Eigentlich sagte Delenn: "... die Ranger *in diesem Gebiet* stehen
unter meinem Kommando." Damit gehört Sinclairs Posten als Ranger
Eins zu Minbar.
Und ja, Sinclair wurde offensichtlich als der Eine beschrieben...
aber Du mußt fragen... der Eine *was*?
Erwarte eine endgültige Antwort darauf später in der
kommenden Staffel.
- Die Musik des Vorspanns einer jeder Staffel sagt etwas über
die Stimmung der Staffel aus.
Was habe ich mir für Staffel Drei ausgedacht? Worauf ich Chris
Franke hinwies, war, daß er sich ein bestimmtes Stück Musik
aus "Die Armee des Lichts" nehmen und einige Elemente daraus in das
Hauptthema einbauen soll, mit einem "harten" Sound abgemischt. Das
Stück, um das es geht, ist ungefähr in der Mitte der ersten
richtigen... ähm... geschäftigen Szene nach der
Werbeunterbrechung.
- Bis "Die Armee des Lichts" kam für mich nichts anderes so nahe
an diese Szene [die Attacke des Narn-Außenpostens in "Schatten
am Horizont"]. Aber in der Episode gibt es einige Sachen, die es
schaffen, diese noch zu übertreffen. Einfach herrlich und
erschreckend und beeindruckend.
- Diese schweren Narnzerstörer sind anders als diejenigen in
"Ragesh 3".
Es gibt da verschiedene Arten von Schiffen, welche die Narn haben,
einige älter als die anderen; die in der ersten Episode waren
ältere.
- Zur Narn/Schatten-Schlacht.
Danke. Ja, die Szene ist eine meiner Favoriten; es ging eine Menge
Arbeit dafür drauf, und ich glaube, man sieht es.
- Ein Geheimnis für den Erfolg der Narn, ein Schattenschiff
zu verletzen?
Kein besonderes Geheimnis... sie koordinierten ihre Feuerkraft auf
eines der Schiffe in der Hoffnung, Schaden anzurichten.
- G'Kars Gebete haben mit der Verwundung des Schattenschiffes nichts
zu tun.
- War das Schattenschiff permanent ausgeschaltet?
Es hatte einen Schock, aber es dürfte sich in kurzer Zeit
wieder erholt haben.
- Waren da vier Schattenschiffe nach der Schlacht
aufeinandergestapelt?
Eigentlich sind Schattenschiffe aus zwei Ebenen aufgebaut, was
wahrscheinlich zur Verwirrung geführt hat. Wenn also zwei
zusammenkommen, sieht es wie vier aus; aber es sind nur zwei.
- Danke. Eines der Dinge, die ich versuchen wollte, war, eine Schlacht
über eine größere Entfernung zu inszenieren. Eines
der Dinge, die jedermann sagt, ist, daß sogar richtige
Luftkämpfe über größere Entfernungen
stattfinden - und Weltraumschlachten werden über Tausende von
Kilometern geführt. Du bist wahrscheinlich gar nicht in der
Lage, Deinen Gegner auf diese Distanz zu SEHEN, Du empfängst
die feindlichen Schiffe nur über den Scanner. Du kannst sowas
nicht im TV machen, da Du beide im gleichen Bild zeigen mußt,
wie sie sich über kurze Distanzen beschießen, damit es
für den Zuschauer wirkt.
Aber ich liebe immer eine gute Herausforderung, und so dachte ich,
ich will mal schauen, ob ich es hinbekomme. Die beiden Seiten sind,
wie bereits erwähnt, Tausende von Kilometern voneinander weg,
und es braucht die meisten Sequenzen dafür, um zu zeigen, wie
sie sich gegenseitig näherkommen. Und ehrlich, ich glaube, es
ist eine dynamischsten Schlachtsequenzen, die wir jemals gemacht
haben, und Du kannst mehr davon in der Zukunft erwarten, nachdem ich
nun so langsam raushabe, wie man so was macht.
- Zustimmung. Der Gebrauch verschiedener Taktiken und Waffen auf
verschiedene Distanzen gibt einem das Gefühl, daß hier
eine *Strategie* hinter allem steckt, daß nicht nur zwei Schiffe
mit city blocks aufeinander zukommen, die sich dann gegenseitig in die
Pfanne hauen. Eine Strategie deutet auf Intelligenz hin, und Intelligenz
bei einem Schattenschiff zu sehen ist wirklich beängstigend...
- Der Grund für die Plazierung der Sprungtore ist *sehr* einfach.
Aufgrund ihrer Größe und den gewaltigen Kräften, die
freigesetzt werden, wenn man ein Loch in den Hyperraum macht, stellt
man sie etwas weiter weg auf, oder man riskiert, ernsthaft
beschädigt zu werden. Wenn sie die Sprungtore zwischen sich
und dem Feind aufgebaut hätten, der in der Lage war, ihnen
auszuweichen, wäre es für die Schatten absolut möglich
gewesen, vor die Sprungtore zu fliegen und die Narn von ihrem
einzigen Mittel zur Flucht abzuschneiden. Gewöhnlich ist es
besser, die Sprungtore hinter sich aufzubauen, damit der Feind Deinen
Fluchtweg nicht blockieren kann, und dafür einen oder zwei
mögliche Treffer der hinteren Sektionen zu riskieren, als
vollständig abgeschnitten zu werden. Sie konnten nicht
vorhersehen, welche besonderen Waffen die Schatten hatten.
- Waren diese Narnkreuzer besonders groß?
Der Zerstörer hatte dieselbe Größe wie der, den sie
zur Kontrolle nach Z'ha'dum schickten. Es ist nur eine Frage der
Perspektive und wie nah die Kamera herangeht.
- Verschwanden die Schattenschiffe, um den Energieminen zu
entgehen?
Nein, sie verschwanden nicht, sondern absorbierten vielmehr die
Energie, wenn auch unter großen Schmerzen.
- Nun, sie sind aus organischer Technologie und sie können
fühlen, aber nicht besonders differenziert.
- Warum taten die Jäger nichts?
Sie taten etwas. Schau genauer hin. Sie verwickelten die
Narnjäger überall in Nahkämpfe. Sie sind kaum
mehr als kleine Pünktchen im Verhältnis zu den riesigen
Schiffen, aber sie sind definitiv da.
- Ein Schattenschiff in "Visionen des Schreckens", zwei in
"Chrysalis", drei in "Schatten am Horizont", vier hier?
Gib Tim Lynch eine Zigarre. Ja, so wie mehr Schiffe zur Verfügung
stehen, beginnen mehr Schiffe zu erscheinen.
- Sie haben nur vier Schiffe?
Ich habe niemals gesagt, daß Du ihre gesamte Flotte gesehen
hast. Du siehst, was sie sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt leisten
können, für relativ unwichtige Angelegenheiten
auszuschicken.
- Dave: Ja. Londo hustete niemals zuvor, und
das war absichtlich eingebaut. Er ist auf seinem Weg, ob er will
oder nicht.
- Die Vorlonen reichten einen offiziellen Protest ein! Ist es
das erste Mal, daß sie solche Maßnahmen ergiffen
haben?
Ja, das ist wirklich das erste Mal seit dem Pilotfilm, wo die
Vorlonen durch die Situation mit Sinclair hineingezogen wurden.
- Bingo. Wie ich zuvor schon bemerkte, der Titel von "Die Armee
des Lichts" [Original: "The Long, Twilight Struggle"] ist ein
Zitat. Du hast die Quelle korrekt als
JFK-Zitat
[John F. Kennedy] erkannt.
- Über Sheridans Abschlußrede.
Sicher, Sheridan wächst langsam in die Rolle eines
Anführers, der in der Lage sein muß, auf diesem Weg
an der Spitze zu gehen.
- Was bedeutet dieses "Der Ballon steigt"?
Es gibt viele mögliche Erklärungen, woher diese
Redewendung kommt. Das meiste davon stammt offensichtlich
aus der Geisterwortforschung, aber zum ersten Mal hörte
ich davon - und wer weiß, ob das stimmt - in Zusammenhang
mit dem Ersten Weltkrieg. Bevor dort eine Seite in die
Schlacht zog, schickten sie einen Mann in einem
Heißluftballon nach oben, um die Stellungen des Feindes
zu erkunden. Wenn man den Ballon aufsteigen sah, wußte
man, daß der Kampf nicht mehr allzu weit weg war.
Woher es auch immer kommen mag, das ist die allgemeine
Bedeutung dieser Redewendung.
Anmerkung des Bearbeiters: Scheinbar reicht dieser Ausdruck
sogar bis zum Amerikanischen Bürgerkrieg zurück, wo
Ballone vor Schlachten von der Fernmeldetruppe eingesetzt
wurden.
- Kerzen stehen, wie ich finde, wunderbar
symbolisch
für das Leben und für einen einzelnen Schimmer des
Lichts oder der Hoffnung an einem dunklen Ort. Der Graue Rat
steht zwischen der Kerze und dem Stern. Schau Dir mal die Handlung
mit G'Kar an bezüglich der Frage: eine Kerze in seinem
Quartier... und in dieser Szene (für diejenigen, die
"Die Armee des Lichts" gesehen haben) achtet darauf, wieviele
Kerzen zu Anfang und am Ende im Raum waren.
Wir sind die Kerze, die hell leuchtet, hartnäckig,
effektiv... aber kurz.
- Die Kerzen in G'Kars Quartier.
Sherry... danke. Der Grad der Aufmerksamkeit, der Details gewidmet
wird, ist die *einzige* Möglichkeit, daß diese
Geschichte richtig erzählt werden wird. Das bedeutet,
daß Du Dich mit dem Regisseur und anderen hinsetzt und
total klar machst - hier und in dem Drehbuch -, was Du zum
Zeitpunkt des Schreibens in Deinem Kopf gesehen hast. Das
gleiche gilt für das Wiederholen von verbalen Leitmotiven,
Hinweisen, Terminologie. Es ist wichtig (da dies ein visuelles
Medium ist), visuelle Hinweise hinzuzufügen, welche zu dem
thematischen Schub des Stückes beitragen, eine Stimmung
kreieren oder eine Emotion oder einen Gedanken auf meist
kleinster Ebene vermitteln können. Der schwierigste Teil
ist, damit vorsichtig zu sein und sie nicht zu OFT zu
benutzen, da sie dann an Bedeutung und Einfluß
verlieren.
- Zu: G'Kars Stellung im Rat... Sheridan hätte weitermachen
können, aber es wäre grundsätzlich nutzlos
gewesen. Die Centauri haben Narn besetzt und unter Kontrolle,
und dank der Kapitulation und der Zustimmung zu den Bedingungen
der Centauri haben sie jetzt das Sagen, soweit jemand
überhaupt legitim für die Narn sprechen kann.
Sheridan hätte G'Kar *im Sitzungssaal* lassen können,
aber er wäre immer noch machtlos gewesen, ohne Portefeuille,
und das gesamte Konzept des Rates wäre kaputtgemacht worden.
Er ist jetzt einfach Bürger G'Kar, dasselbe wie jeder
andere Narn. Nein, Londo hat keinen höheren Rang im Rat als
Sheridan, aber er spricht für die Centauri, und die Centauri
sprechen für die Narn.
- Zu: Die Haltung der Erde zu den Centauri... bleib mal für
die nächsten beiden Episoden dabei.
Zu: Nichtbeachtung der Centauri-Herrschaft... Auf welcher Basis
könnte oder sollte die Erde dies tun? Wenn die Narn nicht
der totalen und bedingungslosen Kapitulation zugestimmt
hätten, sicher, da könnte es eine Möglichkeit
geben... aber so hat man keine Chance.
Ein Vampir... okay, (Poink!), also mache ich Dich mal zur Babylon 5
Persönlichkeit schlechthin. Wie hätte Sheridan in irgendeiner Art und Weise, die
mit den Realitäten in Einklang gestanden hätte,
Londo "einen Dämpfer versetzen" können? Ihn anschreien?
Sicher, aber mit welchem Effekt? Er hat nichts, was ihm den
Rücken gestärkt hätte. Davor, in "Das Geheimnis
von Z'ha'dum", hatte er einen Bluff, den er hatte starten
können. Nun ist das nicht mehr relevant, da alle Aktionen
angelaufen sind und man nichts mehr tun kann, um sie zu stoppen.
Manchmal passieren Dinge in der realen Welt, und wir würden
liebend gerne sehen, wie der Person ein Dämpfer versetzt
wird, wie Du sagtest... aber manchmal ist das *Tun* in einer
realen Situation etwas anderes als in einer ziemlich schwierigen
fiktiven Situation.