- Wir sind ohne Probleme mit den Directors Cuts der beiden TNT-Filme fertig geworden. Jedermann liebt sie und
während Thirdspace ziemlich cool ist, ist In the Beginning das Beste, was wir je gemacht haben. Auf jedem Gebiet:
Schauspiel, Drehbuch, Regie, Bühnenbilder, Kost&uuuml;me... alles. Das steht Hugo einmal quer drüber.
(Was es erschwert, ihn anzusehen, aber ihr kriegt das schon hin.) Vielleicht sogar ACE.
- Es ist in vielerlei Hinsicht ein sehr bewegender und emotionaler Film, was auch das Ziel war. Wenn es niemanden
berührt, gibt es kaum einen Grund, es zu machen.
- Wieviel hat es gekostet?
Wenn "es" die Serie meint, so lag jede Episode bei unter 900 Tausend Dollar. Wenn "es" ItB meint, der kostete
etwas unter 3 Millionen Kröten.
- TNT wird den Pilotfilm zeigen. Die Theorie ist es, zuerst das Prequel zu zeigen, dann den Pilotfilm, dann die
Serie mindestens ein Mal durch, dann den zweiten Fehnsehfilm um den Zyklus wieder in Bewegung zu halten und dann so weiter.
- In the Beginning wird an einem Sonntag im Januar in einem 4-Stunden-Block zusammen mit
dem Pilotfilm ausgestrahlt und dann folgen die ersten 4 Staffeln Mo-Fr um 18:00 oder 19:00 Uhr.
- TNT ist ein komerzielles Network, also wird es Werbeblöcke geben. Soweit ich mich erinnere, habe ich die
Drehbücher für 94 Minuten, 10 Sekunden geschrieben.
- Wir haben die Zuschauerzahlen bekommen. Ich darf sie zwar noch nicht rausgeben, das muß von TNT kommen, aber ich
darf sagen, drüben beim Sender tanzen sie in allen Gängen. Nochmals, ich kann nichts genaues sagen, aber die hatten eine
ganz bestimmte Zahl im Kopf, von der sie meinten, das sei das beste, was sie erreichen könnten und wir haben es
locker übertrumpft und sie glaubten, der Pilotfilm, als Wiederholung, würde nicht ganz so gut laufen... und am Ende
hatte der so gute Zahlen, wie sie sich maximal für das Prequel erhofft hatten.
Sie sind völlig baff.
- Am Ende haben wir unsere regulären Zuschauerzahlen fast verdreifacht und sind jede Viertelstunde *gewachsen*, was
heißt, es sind während der ganzen Zeit Leute hinzugekommen und diejenigen, die kamen, blieben auch.
-
Es gibt einige Fans der Serie im Programmbüro von TNT, die das Management angebettelt haben, die Serie anzunehmen
und die Filme zu machen... und wenn es nicht geklappt hätte, wären ihre Köpfe gerollt... aber jetzt tanzen sie
durch die Gänge.
- Ist "In the Beginning" eine lineare Geschichte?
Ich habe nie gesagt, sie wäre linear, ich habe nur gesagt, sie spielt vor B5.
- Nein, der Film ist nicht linear per se, sondern wird von Londos Erzählung unterbrochen, was einige Zeit später
in einander übergeht, so daß wir die gesamte Geschichte des Krieges in knapp 2 Stunden erzählen können.
- Es ist geplant, Dukhat im B5 Prequel dabei zu haben.
- Wird Delenn's Makeup dem im Pilotfilm entsprechen?
Nein, wir benutzen das Makeup aus der Serie, statt noch eine Permutation hinzuzufügen.
- Es macht mehr Sinn, es schlüssig mit der Serie zu gestalten, da es 22 Episoden der ersten Staffel gibt,
aber nur einen Pilotfilm.
- Ihr findet wahrschinlich nicht in der Serie heraus, wer die große Maschine gebaut hat, aber das wird ein
Thema der geplanten TNT-Filme. Und es gibt auch mehr zur Transformation Valen/Sinclair.
- ItB enthält Überraschungen und Wendungen für die Veteranen unter den Fans und ist großartig
geeignet, den Grundstein für die ersten beiden Staffeln für neue Zuschauer zu legen.
Es ist wie ein sehr eleganter Tanz... und ich bin, ehlich gesagt, stolz darauf.
- Wird ItB einige der Geheimnisse der ersten Staffel spoilern?
Das ist eine interessante Frage. Als ich mich hinsetzte, um In the Beginning zu schreiben, dachte ich mir, ich sollte
es im großen Rahmen sehen. Währe die Lücke in Sinclairs Gedächtnis das gleiche Geheimnis sein,
wie in der ersten Staffel oder ab dann irgendwie etwas bekanntes? Wenn ja, will man mit dem Geheimis arbeiten oder
erzählen, was wirklich geschah? Ich dachte mir, okay, laß uns letzteres nehmen... laß das Publikum
alles wissen (das meiste wissen viele jetzt ohnehin) und zeige die Hintergründe mit den Charakteren, die in der
ersten Staffel noch nicht bekannt waren. Ich nahm mir die griechische Tragödie zum Vorbild und ItB fungiert mehr
oder weniger wie ein griechischer Chor, der die Dinge vorbereitet.
Wenn man es streng mystisch liebt, sollte man ItB lieber nicht zu nahe kommen... aber offen gesagt, wenn ich jemanden an
B5 heranführen wollte, würde ich definitiv gerne mit ItB anfangen, weil es die Gesamtgeschichte auf
wunderschöne Art und Weise umfängt.
- "Ich wußte zwar, das man keinen Film über den Erd-Minbari-Krieg drehen könnte, ohne das Ende zu verraten,
aber ich hatte dennoch irgendwie gehofft, die Details würden etwas verschwommener gelassen, als das jetzt zum Wohle
neuer Zuschauer getan wurde."
Dazu bin ich schon bei meinem Entscheidungsprozeß gekommen, und stellte fest, daß es dieses Geheimnis in 2, 5
oder 10 Jahren sowieso nicht mehr gäbe... also warum nicht danach richten und das Publikum darauf vorbereiten, was auch
einen neuen Blickwinkel eröffnet, so als wenn man die Bombe unter dem Tisch sieht, wharend die Charaktere Mittag essen
und nicht wissen, daß sie da ist.
- Sheridan und Franklin hatten sich bereits getroffen, bevor Sheridan auf B5 ankam.
Genau, in meinen Notizen über Sheridan stand, er hätte Franklin bereits getroffen, aber ich hatte bis dahin nicht
viel damit gearbeitet... wir sehen in der zweiten Staffel nicht das erste Treffen zwischen Sheridan und Franklin und wenn wir
sie sehen, geben sie sich ziemlich lässig, wie das bei zwei Leuten, die sich vorher schon einmal begegnet sind, der Fall
wäre. Denk auch daran, daß 11 Jahre zwischen den beiden Ereignissen liegen und das war damals bestenfalls eine
Zufallsbekanntschaft auf einer Mission.
- Von Coproduzent George Johnsen
Die Dreadnaughts der Novaklasse sind schon eine ziemliche Weile dabei, werden aber immer wieder für neue Entwicklungen
"aufgepeppt". Wie wir bei unsere eigenen Marine sehen, braucht man verschiedene Schiffe von unterschiedlicher Größe.
Die Omegaklasse war die nächte Entwicklung in der Serie. Es wurden Wohn-und weitere Waffensektionen hinzugefügt.
Eine weiterer Ausbau diese Klasse wird diskutiert. Man kann auch einige Konzepte der Klasse in der Cortez erkennen.
Die neueren Schiffe, die entwickelt werden, sind alle aus kleineren Klassen, wie die Corvett der Olympusklasse, das schwere
Kampfschiff Badger und die Deep Penetration Tender der Cottenklasse. Die werden wir verstärkt im zweiten TNT-Film sehen.
- Wieviel Zeit liegt zwischen dem Krieg und Londos Erzählung darüber?
35 Jahre zwischen dem Krieg und Londos Geschichte und Anna und Sheridan heirateten nicht während des Krieges, sondern danach.
- Hattest Du nicht versprochen keine niedlichen Kinder oder Roboter?
Hallo... jemand zu Hause...? Ich habe das immer auf die STAMMSCHAUSPIELER UND WIEDERKEHRENDEN ROLLEN bezogen. Jedes Mal, wenn ein
Kind in der Serie auftritt, und das passiert ein paar Mal, wirft mir das jemand an den Kopf, ohne daran zu denken, daß sich
das auf Stammrollen/Wiederkehrende Auftritte bezieht, wie Wesleys und die Roboter aus Buck Rodgers.
Und dann wirft man mir etwas vor, was ich nicht gesagt habe.
- Spoiler für "Tausend Jahre durch die Zeit"
Die fragliche Szene mit Londo spielt nur Momente, bevor Sheridan und Delenn hereingebracht und ihnen dann die Flucht
ermöglicht wird. (War Without End) Er kann sie nicht exekutieren lassen, da sie sie ihn im Laufe der Geschichte
überleben, oder kann er das doch?
- Der tragische Punkt, wo es keine Umkehr mehr gibt, ist sein [Londos] ganzes Leben, von den Ereignissen
in ItB, bis zur Bombardierung Narns, wo Hunderttausende oder mehr starben.
- Londos erste Ehefrau war eine Tänzerin, von der sich auf Druck seiner Familie wieder scheiden lassen mußte.
Adira erinnert ihn sehr an sie.
- "Aber das erklärt immer noch nicht das: "Ich habe für alle sehr viel empfunden." in Bezug auf die anderen drei..."
Wir erinnern uns an was und wie wir uns erinnern wollen.
- "Hast Du in Erwägung gezogen, die Konfrontation zwischen Seelenjäger und Minbari während der letzten Schlacht
in den Film aufzunehmen?"
(Anm.d.Autors: nicht die letzte Schlacht, sondern der erste Angiff auf das Schiff des Grauen Rates, wie in
"Der Seelenjäger"
erwähnt.)
Ja, einige Zeit lang, genaugenommen... aber die Logistik, die nötig ist, einen vollen Angriff, Duzende von Seelenjägern
und den Kampf selbst darzustellen, hätte mindestens 10-15 Minuten in Anspruch genommen, die ich anderswo hätte streichen
müssen und ich kann im ganzen Film keine 15 Minuten finden, die entbehrlich wären. Wann kann nur mit soviel Platz,
Zeit und Geld arbeiten, wie man gerade hat.
- Es war keine Zeit, das im Film zu zeigen... es wären ungefähr 10-15 Minuten nötig gewesen, um es gebührend
vorzubreieten und ausklingen zu lassen und ich habe keine 15 Minuten in ItB gefunden, die ich hätte rauslassen können.
Es gibt ein kleines Fenster nachdem Dukath gestorben ist, wo die Seelenjäger hätten auftreten können, also war da
Zeit... aber wir haben schon in "Das Traumorakel" gezeigt, wie ihre Schiffe heranfliegen und das hier nocheinmal zu zeigen, hätte
die neuen Zuschauer wirklich nur verwirrt.
- Über Kosh und Ulkesh, den anderen Vorlonen
Nein, ich würde nicht behaupten, sie seien Freunde. Sie haben einen gewissen Respekt für einander, aber Ulkesh hat
Kosh schon immer für weich gehalten und Kosh hat immer befürchtet, Ulkesh wäre gefählich. Auf ihre Art
hatten sie beide Recht.
- Es ging nicht so sehr darum, daß Ulkesh sich gegen die Sache gestellt hätte, sondern darum, daß er am Ende
seiner Geduld mit den Menschen und der Entscheidung seines Vorgängers, die "Eingeborenen" außer Kontrolle zu lassen,
war.
- Standen Kosh und Ulkesh zeimlich an der Spitze der vorlonischen Machtverhältnisse?
Es gibt keine Hierarchie, wie wir sie uns vorstellen... und das verrückteste ist, ich kann mir zwar vorstellen, wie
es funktioniert, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüßte, wie ich es mit Worten erklären kann.
- Zha ist die übliche Bezeichnung für Zukunft, deren Bedeutung durch Vor- und Nachsilben und die Stellung im Wort
verändert wird. Isil-zha bedeutet Veränderung, Veränderung der Zukunft, das Kommen einer neue Ära. Entil-zha
ist der, der die Zukunft gestaltet oder diejenigen leitet, die die Zukunft gestalten. Und Z'ha'dum (mit offenem zha) ist der
Tod der Zukunft oder die dunkle Zukunft.
Kosh und Ulkesh waren gegenätzliche Charaktere, wo Ulkesh der wesentlich militantere der beiden war, sehr isoliert,
während Kosh der Neugieriege war, interessiert an den neuen Rassen und eher bereit, über sich hinauszuwachsen
(mit teilweise unglücklichen Ergebnissen). Kosh fürchtet sich immer vor dem, was Ulkesh ohne seine beschwichtigende
Präsenz machen würde... und war schließlich der, der ihn töten mußte, um den jungen Rassen zu
gestatten, einen Schritt nach vorne zu machen.
- Über die Sequenz, die zur letzten Schlacht führte.
Ja, ich bin sehr zufrieden mit dieser Sequenz, angefangen von der ersten handlung bis zur Rede des Präsidenten...
ich glaube, das ist einer der Momente, wo wir Kunst geschaffen haben.
- "Im Zusammenschnitt der 2 Jahre in "In The Beginning", sehen wir ein Schiff der Erdallianz, das einen Minbarikreuzer
mittschiffs rammt. Heißt das nicht, daß Sheridan nicht der einzige war, der während des Krieges ein
Kampfschiff der Minbari zerstört hat?"
Sheridan war der einzige, der einen *Sieg* gegen einen Minbarikreuzer errungen hat. Was bedeutet, das er überlebt hat.
Einen zu rammen und dabei zu sterben ist kein Sieg... bestenfalls ein Unentschieden.
- "Ich habe fast geweint, als der Präsident das Militär aufforderte, "die Stellung zu halten", damit noch
ein paar Hundert andere entkommen konnten. In genau diesem Moment fühlt man, daß, selbst wenn die Minbari
zugeschlagen hätten, diese paar Flüchtlinge ein neues Volk geschaffen und es schließlich geschafft
hätten. Genau in diesem Moment sieht man ein Spiegelung des Lichballs, der in einer Millionen Jahren in einen
Schutzanzug fliegt."
Das war eine sehr bewegende Szene, sogar für mich. Es ist etwas besonderes an einem weiblichen Präsidenten, wenn
sie diese Bitte vorträgt und diese Befehle gibt, etwas besonders starkes. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist,
aber irgendwie ist es das. Wir als Volk tendieren dazu, unsere eigene Stärke und, wie Londo es sagt, unseren
störrischen Edelmut zu vergessen. Wir scheinen uns nur daran zu erinnern, wenn wir an einem Abgrund stehen und es fast
schon zu spät ist, noch umzukehren.
"Ich habe immer schon das Gefühl gehabt, diese Serie drehe sich um ihn."
Ja, das tut sie, in vielerlei Hinsicht.
- Wird Sinclair überhaupt erwähnt?
Niemand hat gesagt, er würde nicht erwähnt. In Anbetracht des Materials, das wir für
"Gefangen im Cypernetz" gedreht haben, tritt er im letzten Teil des Filmes auf. Denkt daran, daß
er zu dem Zeitpunkt als Staffelführer zur Verteidung der Erde eingesetzt war, also hatte er kaum
mit den großen Ereignissen des Krieges zu tun.
Im Prinzip bekommt jede (abgesehen von ein oder zwei) Figur ein oder zwei Szenen im Film. (Denkt dran, wir haben eine
Menge Charaktere.) Michael erster Klasse von New York aus einfliegen zu lassen, plus Unterbringung, plus Gage für
ein oder zwei Szenen (von denen wir eine bereits *hatten*) war unter diesem Budget unmöglich, solange wir
auch drüber diskutiert haben und so gerne wir es auch gemacht hätten.
- Was machst Du, um Material mit einem Schauspieler aus einer Episode in einer anderen
Episode benutzen zu können?
Ich rufe einfach seinen Agenten an und wir finden eine Übereinkunft.
- Ich glaube, wenn man alles Material aus anderen Episoden hinzunimmt, liegt es insgesamt
wahrscheinlich noch unter 5 Minuten.
Ich denke mir: wenn wir es schon beim ersten Mal richtig gedreht haben, warum es wiederholen?
Zudem, wenn wir die Stelle wiederholen, muß sie identisch sein und eine Neuaufnahme wäre
nicht identisch.
- Wurde Sinclair eines "vorbereitenden Psi-Scans" unterzogen, wie Delenn im Buch vermutet?
Ich habe das Buch jetzt gerade nicht vor mir, aber wenn sich das auf die Szene nach seiner Gefangennahme
bezieht, dann ja.
- "Es gab eine bemerkenswerte Rückblende [aus
"Gefangen im Cybernetz"]
die es nicht bis in den Film geschafft hat, wo Sinclair Delenn überrascht und ihr die Kapuze
herrunterreißt. Auch haben wie Sinclair nie gesehen, wie er im Kreis des Grauen Rates steht und
mit dem Stab angeschossen wird. Wenn man betrachtet, wie sich "In the Beginning" entwickelt, bin ich
mir nicht sicher, daß die Szenen gepaßt hätten."
Das passierte kurz nach den gezeigten Ereignissen.
- "Das wäre die einzige Stelle, wo es passen würde, aber dann frage ich mich, warum
ein Mitglied des Grauen Rates Sinclair anschießen würde, nachdem sie schon wissen, daß er
Valens Seele hat."
Bedenke, daß Sinclair sie in dem Moment angriff und der Schuß ihm keine Schmerzen zufügte,
sondern ihn nur außer Gefecht setzte... sie wollten ihm nicht *vorsätzlich* weh tun.
- Über die Buchversion
Peter hat mit dem Buch eine großartige Arbeit abgeliefert. Er hat hier und da ein wenig hinzugefügt,
woführ ihm Lob gebührt und alles in allem sehr gute Arbeit geleistet.
- Ich denke, die meisten Inkonsistenzen, die Du aufführst, liegen zum größten Teil an der
Übertragung vom Drehbuch zum Roman, da Peter keine der Aufnahmen vorher gesehen hat. (Es wird zum Beispiel
im Drehbuch nicht erwähnt, daß irgend jemand im Grauen Rat Valen gesehen hat.)
Während Entil-zha, wie in "Dream" erwähnt, eine ungefähre Übersetzung hat, haben wir isil-zha erst
übersetzt, als Marcus das erste Mal in der Serie aufgetaucht ist... wenn Du Dich erinnerst, fragt Franklin das
während sie im Medlab sind und er zeigt auf einen ##center stone## und dagt, das nenne man isil-zha, was
Zukunft bedeutet.