[Universum] [Episoden] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Macher][Mitwirkende][Philosophie][Effekte][Geschichte]
[Ehrungen][Produktion][Literatur]


Schiffsnamen aus der Welt der Antike

Viele Schiffe der Erdstreitkräfte tragen Namen aus der antiken Mythologie oder Geschichte. Die meisten davon kommen aus dem alten Griechenland, aber einige stammen auch aus der ursprünglichen römischen Mythologie. Dieser Artikel soll die Geschichten hinter den Namen kurz vorstellen. Die Menge der griechischen Namen läßt sich leicht erklären, denn die antike Mythologie beruht vor allem auf der griechischen Tradition. Die Römer übernahmen viele der griechischen Geschichten und ergänzten Gestalten, die der Kultur des vorrömischen Italien entnommen waren. Das bedeutete in der Regel, daß die Protagonisten dieselben blieben, aber neue Namen bekamen.

Der griechischen Mythologie liegt eine komplexe Schöpfungsgeschichte zugrunde, in der eine Reihe verschiedener Klassen natürlicher und übernatürlicher Wesen entsteht. Hier ein kurzer Abriß des wichtigesten Stammbaums: An Anfang zeugten Gaia und Ouranos (Himmel und Erde) die Titanen. Diese wiederum wurden von ihren aufständischen Kindern, den Göttern, gestürzt. Die Familien der unsterblichen Götter verblaßten mit der Zeit und wurden zu sterblichen Menschen. Götter und Menschen konnten miteinander Kinder zeugen; so entstanden die mächtigen Halbgötter. Daneben gab es eine ganze Reihe kleinere Geister, Monster Nymphen und dergleichen.

Einige Schiffsnamen stammen aus der wirklichen griechischen und römischen Geschichte.

Acheron: In der griechischen Mythologie einer der Flüsse der Unterwelt. Es heißt vielleicht so viel wie "Fluß des Stöhnens". Wenn die Toten angemessen begraben sind, werden sie von Charon über den Acheron übergesetzt. Nur Herakles und Orpheus überquerten den Acheron lebendig und kehrten zurück in die Welt der Lebenden. Acheron wird oft auch als Name für die Unterwelt selbst benutzt.

Es scheint seltsam, daß das Schiff, das Lochley nach Babylon 5 bringt, diesen Namen trägt. ("Der Attentäter")

Achilles: In der griechischen Mythologie eine wichtige Figur im Kampf um Troja. Er war der Sohn eines Sterblichen Menschen mit Thetys, der Göttin des Mittelmeers. Im Trojanischen Krieg war er der größte Krieger des griechischen Heers. Als er eine Meinungsverschiedenheit mit Agamemnon hatte, gaben die Götter Troja der Vorzug, bis Achilles es schaffte, Hektor, den Sohn des Trojanischen Königs zu erschlagen. Achilles war unverwundbar, außer an seiner Ferse; er wurde schließlich von einem Pfeil getötet, der ihn dort traf. Der Pfeil soll von dem Gott Apollo gelenkt worden sein. Die Bedeutung des Namens ist unbekannt, er kann durchaus vorgriechisch sein.

Die Achilles ist ein Frachtschiff, das von Piraten angegriffen wird, die von einer Art Putsch einer Centauripartei auf Babylon 5 ablenken wollen ("Visionen des Schreckens"). Der Name wird von JMS erwähnt, der sagt, daß er zur selben Gruppe von Zerstörern der Omega-Klasse gehört, wie die anderen Schiffe mit Namen aus der Antike ("Kriegsrecht").

Agamemnon: In der griechischen Mythologie der Name des Königs, der das griechische Heer gegen Troja führte. Er war der Bruder von Menelaos, dessen Frau Helena von dem trojanischen Prinzen Paris entführt worden war. Bevor er Griechenland verließ, um nach Troja (in der heutigen Türkei) zu segeln, mußte er seine Tochter Iphigenie der Artemis opfern, um günstigen Wind zu bekommen. Iphigenie wurde von der Göttin gerettet und zu einem Tempel außer Reichweite ihres Vaters gebracht. Als er zehn Jahre später aus Troja zurückkehrte, wurde Agamemnon von seiner Frau Klytaimnestra verraten und von ihrem Liebhaber erschlagen. Die Gestalt geht wahrscheinlich auf eine ältere Erdgottheit zurück.

Die Agamemnon war kurz nach dem Minbarikrieg gebaut worden; sie war Sheridans Schiff bevor er nach Babylon 5 kam und später wieder, als er die Erde befreite. Er begegnet ihr auch mehrere Male während er Captain von Babylon 5 ist und ist an Bord, als er an die Erde verraten wird. ("Die Feuerprobe", "Alarm in Sektor 92", "Das Netz der Lügen", "Homo superior", "Das Werkzeug der Vergeltung", "Söhne und Töchter der Erde") Ihr Emblem ist ein griechischer Helm und ein Dreizack; letzterer ist das Symbol von Poseidon, dem Gott des Meeres. Vielleicht hat das mit Agamemnons Seereich zu tun oder mit der Tatsache, daß Poseidon im trojanischen Krieg auf seiner Seite war. JMS bestätigt, daß der Name des Schiffs kein Zufall ist.

Agrippa: In der römischen Geschichte ein beliebter Zuname, den viele mächtige Männer trugen, u.a. Konsuln, romanisierte Könige Israels und Mitglieder der ersten Kaiserdynastie.

Die Agrippa ist eines der Schiffe von der Erde, die Babylon 5 angreifen, nachdem es seine Unabhängigkeit erklärt hat. Sie wird während der Schlacht zerstört. ("Die Strafaktion")

Alexander: In der griechischen Geschichte ein Eroberer im späten 4. Jh. vor Christus, bekannt als Alexander der Große. Als König von Makedonien brach er auf, um die Bedrohung abzuwehren, die die Perser für sein kleines Königreich darstellten. Dabei eroberte er das riesige Reich der Perser und ließ seine Truppen bis an die Grenzen Indiens marschieren. Er starb im Alter von 33 Jahren. Sein Name bedeutet "Verteidiger von Männern". Alexander war auch der Beiname von Paris in der Geschichte um den Trojanischen Krieg. Der Name war häufig im alten Griechenland, aber es liegt nahe, daß das Schiff nach Alexander dem Großen benannt ist.

Die Alexander war das Schiff von General Hague, mit dem er früh von Präsident Clarks Truppen desertierte. Zusammen mit der Churchill verteidigt die Alexander Babylon 5 gegen die Erdstreitkräfte, nachdem Babylon 5 seine Unabhängigkeit erklärt hat. ("Die Strafaktion") Sie taucht später in einer Patrouille in der Nähe von Proxima 3 wieder auf, nachdem dieses zurückgewonnen ist. ("Die Befreiung von Proxima 3")

Apollo: in der griechischen Mythologie ein Gott des Lichts, Sohn des Zeus und Bruder der göttlichen Jägerin Artemis. Er wurde von den Römern übernommen, die seine Schwester als Diana kannten. Sein Name, Apollon auf griechisch, heißt "Verkünder".

Der Zerstörer Apollo führte die Verteidigung der Erde gegen Sheridan während des Bürgerkriegs. ("Söhne und Töchter der Erde")

Cadmus: In der griechischen Mythologie, der Bruder von Europa und Gründer von Theben, einem wichtigen Stadtstaat in Griechenland. Bevor er die Stadt gründen konnte, mußte er mit einem Drachen kämpfen, aus dessen Wunden Scharen von Kriegern kamen. Cadmus ist eine latinisierte Schreibung, sein wirklicher Name war Kadmos.

Die Cadmus war bereit bis zum Tod gegen Sheridans überlegene Flotte zu kämpfen, weil die Crew glaubt, sie würde bei Gefangennahme hingerichtet. Sie gab schließlich auf, als der Captain eines anderen "gefangengenommenen" Zerstörers ihr versicherte, daß es ihm gut ging und er bereit war, für Sheridan zu kämpfen.("Homo superior")

Charon: In der griechischen Mythologie, der Fährmann, der die Toten über den Acheron in die Unterwelt brachte. Sein Name bedeutet "jemand mit strahlenden Augen".

Die Charon war der Erd-Zerstörer, der Sheridan in seiner geheimnisvollen Mission gegen den Planeten-Killer der Schatten unterstützte. Ihr Emblem ist ein Boot im Wasser. ("A Call to Arms")

Damocles: In der griechischen Geschichte, ein Höfling am Hof von Dionysios II, einem Tyrannen von Syrakus im 4. Jh, v. Chr. Der Legende zufolge pries Damocles das Glück des Tyrannen so sehr, daß Dionysios ein Festmahl für ihn bereitete, aber über seinem Platz ein Schwert an einem Pferdehaar aufhängen ließ. Damocles hatte die ganze Mahlzeit lang große Angst und erkannte nun, wie sich sein Herr ständig fühlte.

Die Damocles wurde von Ivanovas Flotte auf dem Weg zur Erde besiegt. ("Das Werkzeug der Vergeltung")

Delphi: Ein Ort in Griechenland, wo Apollo den Menschen Rat gab durch die Pythia, eine Prophetin. Dieses sogenannte "Orakel" von Delphi wurde von Helden der Sage ebenso benutzt wie von historischen Gestalten.

Die Delphi ist eines von zwei Schiffen, die von Sheridans White-Star-Flotte kampfunfähig geschossen werden, als diese auf dem Weg ist, die Erde zu befreien. ("Homo superior")

Furies: In der römischen Mythologie, Dämonen oder Göttinnen der Rache und der Strafe. Ursprünglich waren sie Dämonen einer alten italischen oder etruskischen Religion, wurden aber bald mit den greicheischen Erinyen in Zusammenhang gebracht. Diese waren Personifikationen des Zorns des Opfers und trieben Mörder und Eidbrecher in den Tod oder in den Wahnsinn. Im Griechischen heißt Erinys "Zorn", und im Lateinischen heißt Furiae "die Zornigen".

Die Furies verhielt sich vor Proxima 3 neutral und hatte sich auch vorher große Mühe gegeben, nicht auf zivile Ziele zu feuern. ("Die Befreiung von Proxima 3")

Heracles: In der griechischen Mythologie ein Halbgott, Sohn des Zeus und der Sterblichen Alkmene. Er war von seinem Vater zum König von Mykene bestimmt worden. Hera, die Frau des Zeus, jedoch verhinderte dies und am Ende war Herakles der Diener des mykenischen Königs Eurystheus. Herakles war berühmt für seine übernatürliche Kraft und seine Intelligenz. (SChon als Kind hatte er sich mit bloßen Händen gegen zwei giftige Schlangen verteidigt.) Mit Hilfe dieser Gaben und seines Neffen und treuen Freundes Iolaos konnte er 12 gefährliche Aufgaben bewältigen, die Eurystheus ihm gestellt hatte, in der Hoffnung, daß Herakles sie nicht überleben würde. Herakles ist besser bekannt unter seinem lateinischen Namen Hercules. Sein Name bedeutet "berühmt für seine Kraft". Er wurde als Nothelfer verehrt, vor allem vom einfachen Volk.

Die Heracles führte eine Anzahl von Schiffen der Erdstreitkräfte gegen Sheridan, um Proxima 3 zu verteidigen. Die anderen liefen über oder wurden zerstört. Die Heracles selbst wurde schwer beschädigt, und ihr Befehlshaber ließ sie reparieren lassen, so daß er im folgenden Konflikt sich auf keine Seite stellen brauchte. Im Laufe der SChlacht hatte er das Kommando übernommen, um die Crew vor einem Captain zu schützen, der bereit war, bis zum Tod zu kämpfen. ("Die Befreiung von Proxima 3") Ihr Emblem scheint eine Hand zu sein, die zwei Schlangen zerdrückt.

Hermes: In der grechischen Mythologie, ein Gott, der mit der Unterwelt und den Grenzregionen in Zusammenhang gebracht wird. Er begleitet die Toten in den Hades, und in späterer Zeit ist er ein Bote zwischen Göttern und Menschen. Er wird auch mit der Jahreswende in Verbindung gebracht. Sein Name ist schwer zu deuten, aber er hängt vielleicht mit einem Wort für Steinmarkierungen an Grenzen zusammen. In der römischen Welt wird er mit Merkur gleichgesetzt.

Die Hermes empfängt die Excalibur und die Victory, als sie im Raum der Erde ankommen, um den Planeten-Killer der Schatten zu bekämpfen. ("A Call to Arms")

Hydra: In der griechischen Mythologie eine Seeschlange. Eine der Aufgaben des Herakles war, die Hydra zu töten. In späteren Versionen der Geschichte hatte sie neun Köpfe, von denen einer unsterblich war. Ihr Name bedeutet "die Wäßrige".

Die Hydra ist eines von zwei Schiffen, die von Sheridans White-Star-Flotte kampfunfähig geschossen werden, als diese auf dem Weg ist, die Erde zu befreien. ("Homo superior")

Hyperion: In der griechischen Mythologie der Name eines Titanen und Beiname des Sonnengottes Helios, seines Sohnes; hyper-ion heißt "oben-über gehend".

Das Schiff wurde nach dem ursprünglichen Web-Server des "Lurker's Guide to Babylon 5" benannt. Es gibt auch ein Hyperion-Klasse von Schiffen, die sich von der moderneren Omega-Klasse unterscheidet, zu der die meisten Schiffe, die hier erwähnt sind, gehören. ("Angriff der Aliens") Die Hyperion kämpfte im Minbari-Krieg und ist in "Das Traumorakel" zusammen mit der Prometheus zu sehen.

Juno: In der römischen Mythologie die Göttin der Frauen, der Ehe und der Geburt; sie wird mit der griechischen Hera als Frau von Jupiter (Zeus), dem König der Götter, gleichgesetzt. Ihr Name könnte mit Wörtern für "junge Frau" zusammenhängen; trotz der Ähnlichkeit hat er nichts mit dem Namen ihres Mannes zu tun.

Die Juno verhielt sich vor Proxima 3 neutral und lief dann zu Sheridan über ("Die Befreiung von Proxima 3").

Medusa: In der griechischen Mythologie, ein weibliches Monster mit Schlangen als Haaren. Der Anblick ihres Gesichts war tödlich. Sie ist eng mit dem Meer verbunden, eine Tochter von Seegottheiten und Geliebte des Poseidon.

Die Medusa ist ein Kriegsschiff der Omega-Klasse in Crusade.

Nemesis: In der griechischen Mythologie die Personifikation der gerechten Vergeltung. Sie soll die Tochter von Nyx (Nacht) und Okeanos (Weltmeer) sein, und in einigen Versionen der Geschichte ist sie die Mutter von Helena, jener Schönheit, die den trojanischen Krieg verursachte.

Die Nemesis kämpfte vor Proxima 3 und lief zu Sheridans Seite über ("Die Befreiung von Proxima 3").

Orion: In der griechischen Mythologie, ein riesenhafter Jäger. Er wurde schließlich von Artemis getötet, entweder, weil die Götter Eos (Morgenröte) beneideten, deren Liebhaber er war, oder weil er alle Tiere erjagen wollte. Das Sternbild Orion ist schon Homer im 8. Jh. v. Chr. bekannt.

Die Orion wurde von Ivanovas Flotte auf dem Weg zur Erde besiegt. ("Das Werkzeug der Vergeltung")

Pollux: In der griechisch-römischen Mythologie einer von zwei Brüdern derselben Mutter. Pollux, Sohn des Jupiter, war unsterblich, sein Bruder Castor war sterblich. Als sein Bruder starb, trauerte Pollux so sehr, daß Jupiter sich erbarmte und sie beide an den Nachthimmel setzte, wo sie das Sternbild Zwillinge bilden. Pollux ist die lateinische Form des griechischen Polydeukes ("einer der sich sehr sorgt"). Die Brüder wurden als Beschützer in Not und Gefahr verehrt.

Die Pollux wurde in der Schlacht um Proxima 3 zerstört ("Die Befreiung von Proxima 3").

Prometheus: In der griechischen Mythologie ein Titan, der der Menschheit das Geheimnis des Feuers gab, das er den Göttern gestohlen hatte. Zeus bestrafte ihn, indem er ihn an einen Felsen schmiedete, wo ein Adler langsam seine Leber fraß. Herakles befreite ihn schließlich. Sein Name bedeutet "einer, der voraus denkt".

Die Prometheus hatte den ersten Schuß im Minbarikrieg abgefeuert. Ihr Emblem ist ein Feuer, von einer Kette umfaßt. ("Schmerzen der Erinnerung", "Das Traumorakel", "Der erste Schritt")

Vesta: In der römischen Mythologie Göttin des Feuers in seiner lebensspendenden Form, vor allem in Verbindung mit Herd und Altar. Das ewige Feuer in ihrem Tempel wurde von heiligen Jungfrauen gehütet. Der Kult geht auf das vorrömische Italien zurück.

In der Schlacht um Proxima 3 wurde die Vesta von einem alten Freund Shreidans befehligt, der nicht auf Sheridans Weißen Stern schießen wollte ("Die Befreiung von Proxima 3"). Sie trägt ein Emblem aus Fackeln.

Victory: Es ist schwer festzustellen, ob dies tatsächlich ein Name aus der klassischen Mythologie ist. Victoria ist die Personifikation des Sieges im alten Rom, daher das heutige englische Wort victory für "Sieg".

Die Victory war einer der Prototypen in "A Call to Arms".

Zeus: In der griechischen Mythologie, der oberste der Götter. Er hatte die Rebellion der Götter gegen ihre Eltern, die Titanen, angeführt. Er war auch ein großer Frauenheld und wurde dadurch zum Vater einer großen Zahl Götter und Halbgötter. Mit am berühmtesten unter seinen Kindern ist Europa, die Personifikation Europas. Das römische Äquivalent von Zeus ist Jupiter. Beide Namen kommen von einem sehr alten Wort, das soviel heißt wie "Tageslicht" oder "göttlich". (der zweite Teil von Jupiters Name, -piter, heißt "Vater".)

Die Zeus taucht kurz in der Schlacht um die Erde auf (Söhne und Töchter der Erde).

Nicht ganz in die Reihe paßt die Icarus, ein ziviles Schiff mit einem Namen aus der Antike. Sie ist allerdings recht bedeutend, da ihre Geschichte dem antiken Mythos sehr ähnlich ist. Die Geschichte ist griechischer Herkunft, auch wenn die Schreibung Icarus lateinisch ist. Ikaros was der Sohn von Daidalos. Beide waren in Kreta eingekerkert und flohen aus dem Gefängnis mit Flügeln aus Wachs und Federn. Obwohl sein Vater ihn gewarnt hatte, wurde Ikaros übermütig, flog zu hoch und kam der Sonne zu nahe. Das Wachs schmolz, Ikaros stürzte ins Meer und starb. In ähnlicher Weise unternahm Interplanetary Expeditions eine Mission, die über ihre Fähigkeiten hinausging. Indem sie auf Z'ha'dum landeten, gingen sie zu weit und kamen um. (Roman: The Shadow Within, Erwähnungen in "Duell unter Freunden", "Rückkehr der Finsternis", "Das Geheimnis von Z'ha'dum", "Der Alleingang")


Quellen für dieses Dokument waren:

Wenn jemand Interesse an genauerer Information hat: Die wichtigsten griechischen Quellen sind Homers Ilias und Odyssee und Hesiods Theogonie. Die ersten beiden berichten von den Ereignissen, die zum Untergang Trojas führten (das auch Ilion genannt wurde), und die darauffolgende mühsame Heimreise des Griechen Odysseus. Diese Epen, die wahrscheinlich ungefähr im 8. Jh. vor Christus niedergeschrieben wurden, geben umfangreiche Hintergrundinformation zusätzlich zu den eigentlichen Geschichten.

Hesiods Theogonie ("Ursprung der Götter") ist eine Abhandlung der Urgeschichte der Welt, um die gleiche Zeit geschrieben. All drei Texte sind in Übersetzung erhältlich.

Odysseus (als Ulysses) ist übrigens auch das Thema von Tennysons Gedicht, das Sinclair gerne zitiert (z.B. in "Angriff auf G'Kar").

Copyright der englischen und deutschen Fassung: Katrin Thier 1999, 2000

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Letze Änderung: 26. Juni 2004
Original: 15. März 2000