[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide]### Hintergrund ###[Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]


Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung des Handlungsrahmens (Fünfjahres-Plan) von Babylon 5 bis exklusive "Die Bürde des Imperators". Beachtet, daß er eine ganze Menge Spoiler enthält!

Zusammenfassung von Katrina Glerum (kat@gol.com)

Vor 13 Jahren befand sich die Menschheit am Rande der vollständigen Auslöschung, als aufgrund eines Mißverständnisses das gesamte Volk der Minbari zu einem Vernichtungsfeldzug gegen die Menschen mobilmachte. Das Babylon-Projekt war der Versuch der Erde, zukünftige interstellare Kriege zu verhindern, indem das gegenseitige Verständnis zwischen den Rassen gefördert werden sollte. Dieses Vorhaben scheiterte in jeder Hinsicht. Ein galaktischer Krieg von riesigem Ausmaß überflutete Babylon 5 bereits fünf Jahre nach der Fertigstellung. Trotz bedrückender Dunkelheit und Chaos fanden die Leute auf B5 den Mut, gegen Wahnsinn und Verzweiflung anzukämpfen. Der Preis jedoch, den sie dafür zahlen mußten, war hoch. Sie verloren ihre Heimat, geliebte Menschen, ihre Arbeit -- und manche auch ihr Leben.

Die Schatten

Der Große Krieg ist das Werk der Schatten, einer alten, erschreckend mächtigen Rasse. Die Schatten säten Chaos in der ganzen Galaxie aus und wollten dadurch das Fortschreiten der Evolution unterstützen, indem sie die anderen Völker zu Kampf, Rivalität und Zerstörung aufstachelten. Eine Allianz aus relativ jungen Zivilisationen wie den Minbari und aus einer Anzahl von extrem mächtigen älteren Rassen, die unter dem Namen "die Allerersten" bekannt waren, hatte die Schatten vor eintausend Jahren bis an den Rand der Galaxie zurückgeschlagen. Von diesen Allerersten gingen alle bis auf die Vorlonen über die Grenzen der Galaxie dahin - vermutlich für immer. Die Schatten haben verschiedene Regierungen infiltriert, wobei sie es bevorzugen, im Geheimen und unsichtbar zu operieren; denn wenn sie sichtbar sind, haben ihre aus organischer Technologie bestehenden Schiffe eine entscheidende Schwachstelle: Sie können von Telepathen kampf- und manövrierunfähig gemacht werden. Obwohl sie in die Defensive gedrängt wurden, als Captain Sheridan die größte Stadt auf ihrer Heimatwelt Z'ha'dum zerstörte, haben die Schatten nicht die Absicht, ihre Pläne so einfach aufzugeben, welcher Art diese Pläne letztendlich auch sein mögen.

Die Vorlonen und Botschafter Kosh

Die größten noch verbliebenen Feinde der Schatten sind die Vorlonen. Sie sind rätselhaft, verschlossen und extrem mächtig, und auch sie haben viele Zivilisationen für ihre eigenen geheimnisvollen Zwecke manipuliert. Ihr einziger offizieller Repräsentant, Botschafter Kosh Naranek, glitt jahrelang durch die Korridore von B5, bevor ihn jemand ohne seinen massigen Schutzanzug sah. Als er sich schließlich in seiner wahren Gestalt zeigte, erschien er als ein wundervolles Wesen aus Licht, und jeder, der ihn erblickte, meinte ihn als eine Gestalt aus den Mythologien und religiösen Überlieferungen der eigenen Rasse zu sehen.

Nur eine einzige Person ist bekannt, die jemals die Heimatwelt der Vorlonen besuchte, und zwar die Telepathin Lyta Alexander von der Erde. Als sie zurückkehrte, um als Assistentin und "Kurier" für Botschafter Kosh zu arbeiten, war es offensichtlich, daß man sie verändert hatte. Neben Lyta zeigte Kosh auch Interesse an Delenn; er lehrte und prüfte sie, bevor er ihr traute. Aber seine seltsamste Beziehung blieb Captain Sheridan vorbehalten; ihn setzte er unter Druck, ihn lehrte und strafte er. Als Sheridan verlangte, daß die Vorlonen an dem Krieg teilnehmen sollten, in dem er auf ihren Befehl für sie kämpfte, willigte Kosh schließlich ein und bezahlte dafür mit seinem eigenen Leben - oder zumindest mit dem größten Teil davon. Obwohl die Schatten den Botschafter in einem Racheakt töteten, konnte ein kleines Stück von Koshs Bewußtsein in den Captain gelangen und so über Sheridans weiteren Weg in der Zukunft wachen.

Der Botschafter, der ihn ersetzte, ebenfalls unter dem Namen "Kosh" bekannt, ist distanzierter und verfolgt ganz offensichtlich Ziele, die ausschließlich die Vorlonen betreffen.

Die Centauri und Botschafter Londo Mollari

In den Jahren, als das große Reich der Centauri verfiel, trat Mr. Morden, die menschliche Marionette der Schatten, an den Centauri Londo Mollari heran, einen zügellosen und völlig heruntergekommenen alten Patrioten, und stellte ihm die Möglichkeit in Aussicht, daß das Volk der Centauri seine alte Macht und Größe wiedererlangen könnte. Als Gegenleistung dazu verlangte Morden... nun, zunächst gar nichts. Londo hatte den Köder geschluckt und wurde zu einer der führenden Kräfte bei der Rückeroberung von Narn. Das Ansehen des Hauses Mollari stieg, aber Londo fürchtete, die Ereignisse könnten außer Kontrolle geraten. Die Machenschaften Lord Refas, der vom Verbündeten zum Feind geworden war, das Drängen von Mr. Mordens "Geschäftspartnern", unangemessene und sinnlose Grenzkriege anzufangen, der führerlose imperiale Hof zuhause und Londos eigenes Bedürfnis, seinem Volk zu dienen, all dies beförderte den Botschafter in eine ganz neue und maßgebliche Position. Aber tragischerweise sieht es dennoch so aus, daß es sein Schicksal ist, sein Volk in Untergang und Elend zu führen.

Die Narn und Botschafter G'Kar

Als G'Kar das erste Mal nach Babylon 5 kam, war er ein Held, der sein ganzes Leben lang im Kampf mit den Centauri verbracht hatte. Sein Haß und seine Wut waren grenzenlos, und dadurch lieferte er ironischerweise für die Schatten den perfekten Grund, warum Londo verführt werden konnte. Als seine Welt besiegt wurde, war G'Kar gezwungen, auf Babylon 5 um Asyl zu bitten, und hier wurde er zum Führer des Widerstandes der Narn im Exil. Daß die Schatten zurückgekehrt waren, hatte G'Kar schon entdeckt, lange bevor es allgemein bekannt wurde, aber seine Warnungen stießen scheinbar auf taube Ohren. Schließlich erfuhr er die schreckliche Wahrheit: Londo war die treibende Kraft bei der Zerstörung von Narn durch die Schatten gewesen, die Minbari und die Armee des Lichts hatten davon gewußt und zugelassen, daß es geschah. In jenem Augenblick, als sich ihm dies alles enthüllte, widerfuhr ihm eine von den Vorlonen eingegebene Erleuchtung: "Einige müssen geopfert werden, damit alle anderen gerettet werden." Er kam außerdem zu der Überzeugung, daß die Menschen irgendeine Schlüsselrolle bei der Rettung seines Volkes spielen würden.

Die Erde

Berichte von "zuhause" hatten niemals wahnsinnig ermutigend geklungen, einschließlich der Nachrichten von der Unterdrückung der Unabhängigkeitsbewegung auf dem Mars und über Nightwatch, einer Gestapo-ähnlichen Abteilung des Ministeriums für Frieden. Aber dennoch waren die Mitglieder des Kommandostabes von B5 entsetzt, als sie über Beweise stolperten, die besagten, daß Präsident Clark seinen Vorgänger hatte ermorden lassen. Als diese Nachrichten der Presse zugespielt wurden, löste Clark die Regierung auf und verkündete das Kriegsrecht. Trotzdem seine loyalen Truppen aufständische Schiffe zur Strecke brachten und zivile Ziele bombardierten, erklärten der Mars, Io und Babylon 5 ihre Unabhängigkeit. Mit Unterstützung der Minbari konnte B5 einen massiven Angriff der Erde abwehren. Dieser Erfolg führte jedoch dazu, daß die Station in einem unangenehmen Zustand der materiellen und politischen Unsicherheit schwebte: Man war nun auf das Wohlwollen und das Interesse von Welten angewiesen, die die Station eventuell als Ort für Handel und Friedensgespräche nutzen würden.

Das Psi-Corps

Da sie selbst glauben, sie befänden sich im Vergleich zu den "Normalen" auf der nächsthöheren Entwicklungsstufe, haben die Mitglieder des Psi-Corps konsequent die Gesetze mißachtet, die ihre Tätigkeiten regeln sollten, und ebensowenig haben sie sich um die Rechte und das Wohlergehen anderer Telepathen gekümmert. Sie verfolgen abtrünnige Telepathen bis ans Ende der Galaxie, sie pflanzen fremde Persönlichkeiten als Zeitbomben in die Gehirne ihrer Mitglieder ein, wie sie es bei Talia Winters getan haben, sie entwickeln und verbreiten gefährliche Drogen wie "Dust", die die Psi-Fähigkeit steigern, und einige im Corps sind sogar willens, widerspenstige Telepathen den Schatten zu übergeben. Sie manipulieren, üben Druck aus, konspirieren und verbünden sich mit dem Bösen, und dabei verfolgen sie nur ein Ziel: Kontrolle. Doch selbst in einer derart überwachten Organisation gibt es Anzeichen für Uneinigkeit, Meinungsverschiedenheiten und Splittergruppen. Aus Zorn über die Mißhandlung seiner Geliebten hat einer der stärksten Telepathen des Psi-Corps, Alfred Bester, der Station seine Unterstützung im Kampf gegen die Schatten zugesagt.

Die Minbari und Botschafterin Delenn

Wie es von Valen vorhergesagt wurde, endete für die Minbari mit dem Großen Krieg ein Zeitalter, ein Jahrtausend friedvoller Herrschaft des Grauen Rates. Delenn, Ratsmitglied aus der Religiösen Kaste, war unter den wenigen, die die vielen Prophezeiungen über diese Zeit verstanden und an sie glaubten. Und als die Prophezeiungen schließlich eine nach der anderen wahr wurden, war sie somit eine der wenigen, die vorbereitet waren auf die schrecklichen Konsequenzen und Opfer, die diese Weissagungen nach sich ziehen würden.

Die erste dieser Prophezeiungen erfüllte sich vor mehr als einem Jahrzehnt in jener schrecklichen Stunde, als das Kriegsschiff des Grauen Rates in einer letzten Ruhepause über der Erde schwebte, bevor die Minbari aus Rache wegen des Todes ihres Führers Dukhat zum letzten Vergeltungsschlag ausholten. Ein einzelner Pilot, Jeffrey Sinclair, wurde gefangen genommen und verhört. Zu ihrem Schrecken entdeckten die Mitglieder des Grauen Rates, daß Sinclair die Seele Valens, ihres größten Führers, in sich trug, und sie fanden heraus, daß Seelen der Minbari in den Körpern von Menschen wiedergeboren wurden. Unverzüglich und ohne weitere Erklärung befahlen sie ihrer Streitmacht die Kapitulation, zur Schande und Empörung der Kriegerkaste.

In den alten Überlieferungen wurde gesagt, daß beide Hälften der Minbari-Seelen sich vereinen müssen, um ihre größte Herausforderung zu bestehen. Es war außerdem auch die Rede von einem großen Führer. Im Glauben, sie sei diese Person, unterzog sich Delenn einer Metamorphose, aus der sie halb-menschlich hervorging und dadurch von beiden Rassen, Menschen und Minbari, geächtet wurde. Trotzdem stellte sie sich ihrem Auftrag. Die Umstände, unter denen die Schatten zurückkehrten, kündigten Konflikte an, die über alle Rassenschranken hinausgingen, und als der Graue Rat, der gegründet worden war, um zu beobachten und nach einer eventuellen Rückkehr der Schatten Ausschau zu halten, unschlüssig war und vor einem Eingreifen zurückschreckte, zerstörte Delenn den Rat und führte die Religiöse und die Arbeiterkaste in den Kampf. Dies versetzte die Gesellschaft der Minbari, deren Strukturen aufs engste untereinander verflochten sind, in ein heilloses Durcheinander, und Delenn stand zwischen allen Fronten.

Der Große Krieg und die Armee des Lichts

Der Große Krieg endet niemals, er hört nur für eine gewisse Zeit auf. Als Commander Sinclair/Valen und Babylon 4 durch die Zeit zurück in die Vergangenheit reisten, war es dieser Krieg, der vor tausend Jahren gewonnen wurde. Und der Krieg, von dem prophezeit wurde, daß er tausend Jahre später sich wieder abspielen würde, ist jener Große Krieg.

Obgleich der Krieg gegen die Minbari grausam gewesen war, hatte er den erfolgreichen, patriotischen, jungen Captain Sheridan jedoch sicher nicht auf die Aufgabe vorbereiten können, das Kommando über Babylon 5 zu führen, ganz zu schweigen von dem Mühsal und Leiden, das noch folgte. Sein Versuch, einen Weg zwischen politischen Erfordernissen, praktischen Erwägungen und ethischen Ansprüchen zu finden, wäre zum Scheitern verurteilt gewesen, hätte ihm nicht eine fähige Kommandocrew mit den gleichen Ansichten wie er zur Seite gestanden: Ivanova, Garibaldi und Franklin. Ursprünglich hatten sich diese vier zusammengefunden, um die Finsternis zu bekämpfen, die innerhalb der Erdregierung immer mehr zunahm. Aber schon bald fanden sie heraus, daß dieses Böse nur ein Teil des erschreckenden Sturmes war, der sich zusammenbraute, und daß sie viel zu wenige waren.

Die ersten, die sich der Armee des Lichts anschlossen, waren die Ranger, eine aus Minbari und Menschen bestehende Elitetruppe. Dann konnte Sheridan mittels Überredung, Druck und etwas Waffengeklirre eine brüchige Allianz zusammenschweißen, die aus vielen der Blockfreien Welten und aus den zwei Dritteln der Minbari bestand, die auf Delenns Seite waren. Er gewann auch einige unerwartete Verbündete, darunter Draal, das lebende Herz der Großen Maschine auf Epsilon 3 unterhalb von Babylon 5, die Walker von Sigma 957, ein altes Volk der Allerersten, übriggebliebene Mitglieder von der Widerstandsbewegung der Earth Force gegen Präsident Clark sowie Mr. Bester, der Gedankenpolizist, und dessen Versprechen.

Als die Allianz schließlich einen großen Sieg über die Schatten verbuchen konnte, wuchs die Angst des Feindes. Sie schickten Anna Sheridan, die, wie Mr. Morden, an der Icarus-Expedition teilgenommen hatte und von den Schatten gefangen genommen worden war. Sie sollte John nach Z'ha'dum holen. Trotzdem Kosh ihn gewarnt hatte, er würde sterben, und obwohl er wußte, daß es eine Falle war, ging Sheridan dennoch dorthin. Er zerstörte die größte Stadt der Schatten, bevor er sich in einen riesigen Abgrund zu Tode stürzte.

Was vor kurzem geschah...

In "In der Stunde des Wolfs" machte sich G'Kar auf die Suche nach Garibaldi, der von einem Schattenschiff während Sheridans Konfrontation mit den Schatten entführt worden war. Londo trat seine Stellung bei Hofe an, entdeckte jedoch bald, daß der Imperator wahnsinnig war und eine Abmachung mit den Schatten getroffen hatte in der Überzeugung, sie würden ihn zur Gottheit erheben. Eine Rettungsmission Richtung Z'ha'dum wurde arrangiert, aber Sheridan konnte nirgendwo gefunden werden. Er hatte jedoch irgendwie überlebt und fand sich in der Tiefe des Abgrunds wieder, an seiner Seite ein rätselhafter Außerirdischer.

In "Der Letzte des Kha'Ri" behauptete dieser Außerirdische, Lorien, er sei der Erste der Allerersten, und er sei der Grund, weswegen die Schatten immer wieder nach Z'ha'dum zurückkehrten. G'Kar konnte nicht herausfinden, was mit Garibaldi passiert war, und wurde von den Centauri gefangen genommen. Londo versprach G'Kar die Freiheit der Narn-Heimatwelt, falls er ihm helfen würde, Imperator Cartagia zu entthronen. Währenddessen zersplitterte die Liga der Blockfreien Welten aufgrund von Sheridans Verschwinden, und Delenn rief die Ranger zusammen, um den entscheidenden Angriff auf Z'ha'dum zu organisieren.

Garibaldi wurde in "Rückkehr vom Schattenplaneten" aus einem mysteriösen Schiff gerettet, während Ivanova und Marcus sich auf die Suche nach weiteren Allerersten machten. Was sie jedoch stattdessen fanden, war eine gewaltige Flotte der Vorlonen, deren Ziel es war, alle Welten, die jemals mit den Schatten in Berührung gekommen waren, zu zerstören. Lyta lehnte sich gegen Kosh auf. Sheridan kehrte mit Lorien zurück, gerade rechtzeitig genug, daß er den Versuch der eingeschüchterten Blockfreien Welten, die Armee des Lichts aufzulösen, vereiteln konnte.

In "Das Monster auf dem Thron" erfuhr Londo, daß Cartagia plante es zuzulassen, daß die Vorlonen Centauri Prime zerstörten, damit er auf den Flammen einer herrlichen Feuersbrunst zur Gottwerdung emporgetragen würde. Londo brachte Cartagia dazu, zunächst nach Narn zu reisen und G'Kar wegen seiner Verbrechen an den Centauri vor Gericht zu stellen; trotzdem ließ Cartagia in einem Augenblick des Ärgers eine Wache G'Kars linkes Auge ausreißen. Als die Flotte der Vorlonen weiter in ihrem Plan fortfuhr und eine Welt nach der anderen zerstörte und als Flüchtlinge in Scharen nach Babylon 5 strömten, kämpften Sheridan und Lorien mit Kosh und töteten ihn. Delenn erfuhr, daß Sheridans Wiederkehr von den Toten nur eine vorübergehende sein würde; es blieben ihm noch 20 Jahre zu leben, mehr nicht.

Bevor es in "Tyrannenmord" zu der von der Armee des Lichts geplanten Konfrontation mit den Vorlonen kam, ließen die Schatten ihren Planetenzerstörer los. Dies bewog Sheridan, sie in einen direkten Kampf mit den Vorlonen zu locken, um den Konflikt ein für alle Mal beizulegen. Mit G'Kars Hilfe ermordeten Londo und Vir den Imperator. Niemand vom Hofstaat Cartagias ahnte auch nur das Geringste von dem Komplott, und Londo wurde zum Premierminister ernannt, damit er auf Centauri Prime rasch alle Spuren der Schatten beseitigte und den drohend bevorstehenden Angriff der Vorlonen abwendete. Londo befahl den Streitkräften der Centauri den Rückzug von Narn.

Der Krieg gegen die Schatten kam in "Das Dritte Zeitalter" zu einem unvermittelten Ende. Die Schatten und Vorlonen standen einem Flottenverband von jüngeren Rassen gegenüber, die sie glaubten gehütet und beschützt zu haben, und sie versuchten Sheridan zu zwingen, sich für eine ihrer beiden Auffassungen von Wachstum und Evolution zu entscheiden. Sheridan lehnte beide Möglichkeiten ab; die jüngeren Rassen bräuchten keinen mehr, der sie behütet, und sie würden nie wieder als Figuren in einem Spiel agieren, das andere spielten. Die Schatten und Vorlonen waren schließlich überzeugt davon, daß der Streit darüber, welche ihrer Weltanschauungen die Vormachtstellung haben sollte, nicht mehr länger andauern konnte, und sie machten sich auf in Richtung der Letzten Grenze, begleitet von Lorien und den letzten noch verbliebenen Allerersten. Londo hatte währenddessen den Stützpunkt der Schatten auf Centauri Prime zerstört, und die Verbündeten der Schatten kündigten dafür Vergeltung an.

Die Euphorie, die nach Beendigung des Krieges herrschte, war nur von kurzer Dauer; angesichts der Tatsache, daß die Schatten fortgegangen waren, wandte Präsident Clark seine Aufmerksamkeit wieder Babylon 5 zu und startete nun, statt Babylon 5 in einer sinnlosen Attacke direkt anzugreifen, einen Propagandakrieg. In "Unter Quarantäne" wurde Sheridan die Anfangsphase des Krieges wieder ins Bewußtsein gerückt, als der Gedankenpolizist Bester verlangte, im Austausch für Informationen nach Z'ha'dum mitgenommen zu werden. Gerade noch rechtzeitig kam die Crew dort an, um mit ansehen zu können, wie kurz vor der plötzlichen Selbstzerstörung des gesamten Planeten dunkle Diener der Schatten entflohen und Schattentechnologie unbekannten Umfanges fortbrachten. Ihr erstes Ziel war Centauri Prime, wo sie einen "Wächter" ("Tausend Jahre durch die Zeit") in den Körper des neuernannten Regenten einpflanzten. Nachdem er eine merkwürdige codierte Nachricht erhalten hatte, legte Garibaldi seinen Posten nieder.

In "Das Traumorakel" kehrte Delenn nach Minbar zurück. Sie wollte Buße tun für ihre gemischtrassige Beziehung zu Sheridan, die nach alter Tradition bei den Minbari streng verboten war. Nachdem sie tief in ihre Erinnerungen eingedrungen war, kamen aus ihrem Gedächtnis die ersten Tage ihrer Zugehörigkeit zum Grauen Rat ans Licht, einschließlich der Tatsache, daß sie es war, die den Befehl gab, den Krieg gegen die Erde zu beginnen. Was aber noch wichtiger war: Sie fand heraus, daß sie in direkter Linie von Valen abstammte und folglich keine reinrassige Minbari war - ebensowenig wie jene unzähligen Millionen anderer Minbari, die Nachkommen von Sinclairs Kindern waren und im Laufe von tausend Jahren geboren wurden.

Garibaldi, der jetzt als Privatermittler tätig war, wurde des Personenkultes um Sheridan überdrüssig. In "Captain Jack" willigte er ein, einer Gruppierung zu helfen, die behauptete, man sei besorgt darüber, daß Sheridans Person zu einer Gefahr für die Sache werden könnte.

Die Spannungen auf Minbar verstärkten sich weiter. In "Die Stimme des Widerstands" begann die Kriegerkaste, größere Städte von den Angehörigen der Religiösen und der Arbeiterkaste zu säubern. Als Reaktion darauf wurde Delenn gebeten, die Unterstützung der Drakh zu gewinnen, die einst den Schatten als Sklaven gedient hatten, jetzt aber frei und im Besitz von erbeuteter Schattentechnologie waren. Es kam jedoch zu keinem Abkommen.

In "Ein Job für Garibaldi" ersann Sheridan den Plan, die White Star-Flotte als Polizeitruppe einzusetzen, um Grenzgebiete vor den Raiders und den Drakh zu schützen. Garibaldi bekam einen Job auf dem Mars angeboten. Sein neuer Arbeitgeber, ein Großindustrieller und Eigentümer medizinischer Forschungsunternehmen, kam in den Besitz einer Substanz, die angeblich einen todbringenden Defekt in den Genen von Telepathen heilen konnte.

Delenn und Neroon, ein hochrangiges Mitglied der Kriegerkaste, verleiteten in "Im Kreis des Sternenfeuers" den Führer der Kriegerkaste dazu, den Bürgerkrieg zu einem Ende zu bringen, und ein neuer Grauer Rat wurde gegründet, in dem die Arbeiterkaste die Mehrheit besaß und auch die Führung innehatte. Mittlerweile hatten Bester und Lyta ein Abkommen getroffen, und sie konnte zum Schein wieder dem Psi-Corps beitreten. Die Streitkräfte der Erde griffen einen Konvoi unbewaffneter Schiffe mit Flüchtlingen an, und dies veranlaßte Sheridan, der Erde den Krieg zu erklären.

Garibaldi war in "Die Befreiung von Proxima 3" über Sheridans Vorgehen, mit Waffengewalt und Kriegsmethoden Clark zu entmachten, empört und verließ die Station, um sich mit seinem neuen Arbeitgeber auf dem Mars zu treffen. Sheridans Truppen befreiten die Kolonie bei Proxima 3.

In "Hinter den Kulissen" profitierte Dr. Franklin davon, daß die eingefrorenen Telepathen, denen man Schatten-Implantate eingesetzt hatte, aus der Stasis befreit werden konnten und dank Lytas Fähigkeiten das Bewußtsein wiedererlangten. Garibaldi erreichte den Mars, wo Mr. Edgars, sein neuer Arbeitgeber, ihn zu dem Versuch überreden konnte, Sheridan in eine Falle zu locken.

Garibaldis Falle schnappte zu, und Sheridan wurde in "Das Verhör" von Clarks Leuten gefangen genommen. Edgars enthüllte seine Pläne: Er wollte die Telepathen zu Sklaven machen, indem er sie mit einem tödlichen Virus infizierte. Garibaldi hatte, ohne es zu wissen, die ganze Zeit schon als Besters Agent fungiert, und man hatte seine Persönlichkeit so verändert, daß er williger war, Sheridan zu verraten. Als Bester ihn nun scannte, wurde das Komplott aufgedeckt. Edgars wurde auf der Stelle ermordet und das Virus gestohlen.

Während sie den Kampf in Sheridans Abwesenheit weiterführte, wurde Ivanova in "Das Werkzeug der Vergeltung" tödlich verwundet. Kurz darauf wurde Sheridan von Franklin, Lyta und Garibaldi befreit. Garibaldi hatte sich einem Scan durch Lyta unterzogen, um zu beweisen, daß er von Bester manipuliert worden war. Auf das Drängen von G'Kar und Londo stellte die Liga der Blockfreien Welten Truppen zur Verfügung, die Sheridans Flotte unterstützen sollten.

Die Fähigkeit der "implantierten" Telepathen, sich mit Computersystemen zu vereinigen, machte sich Sheridan in "Söhne und Töchter der Erde" zunutze, und seine Truppen konnten die Verteidigungsreihen von Mars und Erde überwinden. Clark beging lieber Selbstmord, als sich festnehmen zu lassen. Marcus verwendete die außerirdische Heilungsmaschine ("Die Heilerin") und opferte sich selbst, um Ivanovas Leben zu retten.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: HH
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 19. Oktober 1997